ESO hat ein abgeschottetes PvP-Gebiet und kein PvP in der offenen Welt. Man kann dort nur Duelle machen, die man vorher aber auch erst annehmen muß. Man kann automatisches Ablehnen von Duellen einstellen. Du wirst also überall andere Spieler sehen (deren Namen du ausschalten kannst), aber niemand wird dich einfach so angreifen können oder im anpaßbaren Chat anpöbeln. MMORPG mit PvE-Schwerpunkt sind in der Regel sehr belästigungsarm: World of Warcraft, ESO, Guild Wars 2, Final Fantasy 14, Star Wars The Old Republic, New World ...
Du kannst fast alles in ESO komplett im Koop spielen. WoW bietet das auch und durch Questsynchro inzwischen sogar besser, weil man sich jederzeit die Questen gleichstellen kann. Das geht bei ESO mWn nicht; bei FF14 und GW2 bin ich mir nicht mehr ganz sicher. (Ich konnte bei GW2 die Kampagnen nicht zusammen mit meiner Partnerin noch einmal spielen.) Grundsätzlich ist ESO sehr koopfreundlich.
Loggst du dich aus oder stürzt dein Spiel ab, bleibst du mit allem, was du hast und questest und trägst, genau an der Stelle. Völlig gefahrlos. Die Server sichern alle paar Sekunden den Stand.
Das eigene Haus bei ESO ist komplett sicher vor fremdem Zugriff, selbst mit den höchsten Freigaben für andere. Dann dürfen Leute Möbel verschieben oder Dinge aktivieren und nutzen, aber niemals etwas entfernen. Es gibt mehrere Freigabestufen.
Du solltest allerdings bedenken, daß ESO bei längerem, "ernsthaftem" Spiel eher mehr als weniger ein Abospiel ist und dich 11-14 Euro pro Monat kostet. Das gilt auch für WoW und FF14 und wohl auch für SWTOR, aber nicht für GW2 oder New World, die jeweils B2P sind. ESO hat leider seinen Shop auch sehr großzügig erweitert mit nicht nur kosmetischen Dingen, was ich als ESOteriker seit 2017 in den letzten Jahren als sehr unschön empfunden habe. WoW und FF14 haben mWn rein kosmetische Shops, die man vollständig ignorieren kann.
Das Kampfsystem ist der nächste Punkt: ESO ist Action Combat, man zielt also mit seinen Fertigkeiten, muß ausweichen, blocken und unterbrechen. Das gilt auch für New World oder Black Desert Online. WoW, FF14 und SWTOR sind dagegen Tab Targeting Systeme, bei denen man nicht aktiv zielen muß, sondern einen Gegner als Ziel auswählt (durch Tab oder anklicken) und deutlich taktischer spielen kann, die dann aber auch weniger ein rasantes Kampfgefühl wie bei Shootern oder Soulslike bieten. GW2 ist ein Hybride und kann mit beiden Formen gespielt werden.