Was man im Eingangs-Rant noch erweitern könnte, und um weg von den drohenden Grundsatzdiskussionen über Verantwortung zu kommen:
Pathfinder, warum nur verteilst du Inhalte in den Spielerhandbüchern (den Player Companions) so wahllos? Warum? Auch wenn deine dicken Hardcoverbände uns mittlerweile mit Crunch erschlagen, sind die Dinge dort wenigstens sortiert und auffindbar, so man denn die Energie für eine solche Recherche aufwenden will. Aber bei den dünnen Heftchen... hier ein Feat, dort ein Archetyp, dann zwei Traits, dann noch ein Feat... ohne Sinn und Verstand. Und das quer durch alle diese Bände hinweg. Warum nur? Meinst du ich habe Zeit und Lust die alle zu lesen und mit Anmerkungen und Markierungen zu versehen? Was ist mit den neuen Spielern, die einfach nur ihr Konzept umsetzen möchten ohne dafür 32 Seiten durchzublättern? Denkst du an die? Ich glaube nicht. Ich würde denen gerne einfach eines deiner Heftchen in die Hand drücken und sagen: "Du wolltest einen Tiergefährten? Hier steht alles drin was du wissen musst, plus ein paar coole Extras." Aber das geht nicht, weil du dich weigerst von deinem unnötig verworrenen Konzept abzuweichen.
Und warum nur hast du jemals diese Unart begonnen, Regeln über sogenannte FAQs festzuklopfen? Während es parallel dazu "echte" Errata gibt? Waren dir die bitteren Regeldiskussionen nicht genug? Musste es mehr Verwirrung, mehr böses Blut sein? Warum? Fehlten im Elfenbeinturm noch Stockwerke? Ich bin eh schon gestresst genug wenn ich dich leite, musste das wirklich sein?
Du hast dich einfach zu sehr in dich selbst verliebt.