Autor Thema: [PF] I am done with you!  (Gelesen 34556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #125 am: 27.01.2017 | 10:08 »
Ich habe den etwas aufgepeppt.
Denn die SC haben einen kleinen Fehler begangen und die Raben zu früh freigelassen. Nach der Mühle eine lange Rast und dann gehts zum Turm. Dort ist Xanesha vorgewarnt und ist vorbereitet.
Unten wartet das Ungetüm, wenn das dem Tode nahe ist, wird sie die Glocken fallen lassen und sich unsichtbar ins Getümmel mischen.
Wird eher hässlich, denke ich.

Der Familiar unserer Wizardess hat die Raben gefressen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #126 am: 27.01.2017 | 10:13 »
Tierquäler  ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #127 am: 27.01.2017 | 10:24 »
Erster Vorschlag wird sein, die Charaktere zu konvertieren und den Pfad weiterzuspielen.

Welches System?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #128 am: 27.01.2017 | 11:21 »
Welches System?

Gute Frage.
Ich werde einige gut zu beziehenden Leichtgewichte vorschlagen.
Denn wenn ich nach zwei Jahren Spiel immer wieder Basisregeln erklären muss und das jede Session, dann glaube ich wäre easypeasy angesagt.
Ich habe es noch nicht ganz begriffen, was die Spieler eigentlich gern wollen, aber auch diese Frage kommt auf den Tisch  :d

  • Gast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #129 am: 27.01.2017 | 11:26 »
Gute Frage.
Ich werde einige gut zu beziehenden Leichtgewichte vorschlagen.
Denn wenn ich nach zwei Jahren Spiel immer wieder Basisregeln erklären muss und das jede Session, dann glaube ich wäre easypeasy angesagt.
Ich habe es noch nicht ganz begriffen, was die Spieler eigentlich gern wollen, aber auch diese Frage kommt auf den Tisch  :d

Ich würde Dir 13th Age oder D&D5 empfehlen, wenn Ihr was Regelleichtes haben und dennoch einigermaßen eng an PF bleiben wollt. Den Horror bei PF kann ich gut nachvollziehen und den haste bei den genannten Systemen nicht. Persönlich finde ich ja D&D4 ganz großartig. Das ist aber ne Ecke formalisierter als PF und könnte sich "falsch" anfühlen. Your choice.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #130 am: 30.01.2017 | 11:32 »
Bei 5E ist das Regelwerk aber extrem Wischi-Waschi geschrieben und viele Kleingkeiten habe sich zu früher geändert, dass könnte zu noch mehr Verwirrungen führen.
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 14:42 von kalgani »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
[PF] I am done with you!
« Antwort #131 am: 31.01.2017 | 22:27 »
Bei 5E ist das Regelwerk aber extrem Wischi-Waschi geschrieben und viele Klenigkeiten habe sich zu früher geändert, dasss könnte zu noch mehr Verwirrungen führen.
Du wiederholst dich... [emoji13]

Meine bisherigen Gruppen müssen atypisch sein. Da beschwerten sich jeweils die Spieler über die Komplexität der PF-Regeln.

Es wurde mit D&D 5 experimentiert - wegen Sprachhürde wieder fallen gelassen.  Der SL hätte nach und nach das ganze PHB übersetzen müssen - keine Entlastung.

Aktuell sind wir wieder bei PF: den meisten in der Gruppe genügt das GRW. Als SL wechseln sich zwei aus unserer Gruppe Abenteuer für Abenteuer ab. Es wird ein gemeinsamer Hintergrund-Handlungsrahmen ausgemacht. Die Abenteuer handeln in diesem Umfeld.

Regeltechnisch neigen wir eher dem klassischen D&D zu. Es werden die PF-Regeln verwendet, die das Spiel nicht zu stark behindern. Gegenseitiges Vertrauen ist die Grundzutat: SL wie S wollen einen schönen Abend haben. Die S beherrschen die Fähigkeiten ihrer SC und mogeln nicht. Umgekehrt werden SL-Entscheidungen akzeptiert, da auf seine Fairness vertraut wird. Refelfragen werden nach dem Spieleabend geklärt - bislang wurde der Lauf der Handlung durch "Fehlentscheidungen" am Abwnd nie nachhaltig beeinflusst. Begegnungen können auch einmal nicht perfekt balanced sein - darin sind wir recht "old school". Dafür steigert es die Spannung und bislang gab es nie TPK o.ä. Katastrophen.

Wer regelleichte Systeme befürwortet, sollte auch akzeptieren, dass damit mehr Entscheidungen beim SL liegen. Wer seinem SL darin nicht richtig folgen will/ kann, ist halt auf "Checks & Balances" = wesentlich mehr Regeln angewiesen.

Bin ich in der SL-Rolle, liebe ich es, ab und an aus meinem PF-Fundus etwas überraschendes auf die S loszulassen. Als S ist es bei uns eine Selbstverständlichkeit, neue Bände/ Regeln vom SL "freigeben" zu lassen - die Vorbereitung soll ihm nicht noch schwerer gemacht werden.

Verbleibende Nachteile: Umfangreiche Statblocks, wobei erfahrungsgemäß die meisten Kämpfe nach zwei bis drei Runden vorbei sind, also die Vorbereitung meist darauf abzielt.

Höherstufiges Spiel bleibt für alle Beteiligten anstrengend. Wir spielen daher mit sehr langsamen Stufenaufstieg. Längere Kampagnen dauern bei unserem Spielrhythmus zu lange und dienen vorwiegend als Fundgrube für kleinere Abenteuerreihen.

Das war nun schon fast ein eigener Rant. Nicht schlecht für einen ersten Beitrag nach so langer Zeit, oder? ;)

Ich kann viele der o.g. Punkte gut nachvollziehen, aber bei manchen Punkten ist m.E. die Erwartungshaltung ans Spielsystem zu hoch bzw. die Bereitschaft zu gering, selbst an der Erwartungshaltung in der Gruppe zu arbeiten bzw. Die eine oder andere Veränderung am Regelsystem durchzuführen, wenn einem etwas daran nicht passt.

Ich prophezeie, dass da noch viele Systemwechsel und neue Unzufriedenheiten hinzukommen werden, wenn S und SL nicht besser  zu einem "Miteinander" finden.

Andere Systeme anzuprobieren macht dennoch Spaß und Sinn. Und wenns nur für Anregungen in der eigenen Runde und dem "Stammsystem" ist.

P.s. Neben PF und D&D 5 "studierte"/ gespielte Systeme: C&C, LoFP, (A)D&D 1-4, S&W, C&T, DCC-RPG, Dungeonslayer u.a.m. --> Die Unterschiede liegen im Detail, im Grunde genommen geht's aber immer um regelleicht vs. regellastig.
« Letzte Änderung: 31.01.2017 | 22:41 von Guennarr »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #132 am: 1.02.2017 | 00:10 »
Wer regelleichte Systeme befürwortet, sollte auch akzeptieren, dass damit mehr Entscheidungen beim SL liegen. Wer seinem SL darin nicht richtig folgen will/ kann, ist halt auf "Checks & Balances" = wesentlich mehr Regeln angewiesen.

Nicht unbedingt - in beide Richtungen.
Will heißen, es gibt sowohl regelleichte Systeme, die mit cleveren "Trichtern" arbeiten, wo man allen möglichen Input reinschmeißen kann und spielmechanische Lösungen herausbekommt als auch Schwergewichte, die aus ihrem Riesenwust an Regeln alles machen, aber kein fein ausbalanciertes Spiel.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
[PF] I am done with you!
« Antwort #133 am: 1.02.2017 | 08:28 »
Nicht unbedingt - in beide Richtungen.
Will heißen, es gibt sowohl regelleichte Systeme, die mit cleveren "Trichtern" arbeiten, wo man allen möglichen Input reinschmeißen kann und spielmechanische Lösungen herausbekommt als auch Schwergewichte, die aus ihrem Riesenwust an Regeln alles machen, aber kein fein ausbalanciertes Spiel.

Guter Hinweis!
Es ging um PF, also bin ich bei D&D-artigen Systemen geblieben.

Außerhalb davon gibt es natürlich viel Innovatives. Wie weit sich der TE davon abwenden mag, hat er offen gelassen...
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 08:35 von Guennarr »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #134 am: 1.02.2017 | 15:38 »
Für nen System-Wechsel würde sich ggf. auch Blood & Treasure anbieten.
Es bezeichnet sich selbst als "Rules light but options heavy".

Hier gibt es ne Beschreibung:
Flavors of the OSR part 7: Blood & Treasure 2nd edition
Zitat
If B&T 1e was Pathfinder light mashed up with Swords & Wizardry, B&T can be said to be the same, but with added emphasis for Swords & Wizardry and old D&D and just some concepts retained from Pathfinder.

... ich hab auch schon die Aussage gelesen, dass B&T ein besseres D&D 5 sei.
(Für manche Präferenzen glaube ich auch, dass das zutreffen könnte.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #135 am: 2.02.2017 | 22:20 »
Ironie der Geschichte... schaut grad so aus, als würd ich demnächst mal wieder PF spielen. Aber wie ich hier schon sagte... solang ich nicht leiten muss... ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #136 am: 3.02.2017 | 13:02 »
Wenn man das Charbuildspiel neben dem eigentlichen RPG mag (wie es bei dir doch der Fall war, oder?), dann ist PF zumindest von der Seite sehr unterhaltsam.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #137 am: 3.02.2017 | 13:09 »
Ich muss sagen, ich verstehe das Grundproblem immer weniger. Ich dachte, vor allem die Spieler hängen am System, jetzt lese ich, dass sie die einfachsten Regeln immer noch nicht richtig verstanden haben. Was hält euch denn dann überhaupt bei PF?
« Letzte Änderung: 3.02.2017 | 13:13 von Ginster »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #138 am: 3.02.2017 | 13:12 »
Wohl der Bauernspruch vom Essen: "Was der Bauer nicht kennt das (fr)isst er nicht."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #139 am: 3.02.2017 | 17:13 »
Das kann ich in meiner Runde so auch bestätigen.
Alle wollen spielen, aber niemand möchte sich während der Woche mal mit den Regeln oder dem Settinghintergrund beschäftigen. Neue Spiele werden kategorisch abgelehnt, da man sich ja einlesen müsste.
Und wir spielen kein PF sondern DnD5.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #140 am: 5.02.2017 | 18:51 »
Versuchte Beitrags-Rekonstruktion nach Servercrash:

Ich würde Luxferre jedenfalls empfehlen, sich nicht zu sehr mit der Frage aufzuhalten, was seine Gruppe wohl gerne spielen würde. Frag dich vielmehr, das DU gerne spielen möchtest und wofür DU brennst. Dann geh hin und verkauf es ihnen. Bring deine ganze Begeisterung mit und fix sie an.

Bei mir hat das jedenfalls meist ziemlich gut funktioniert.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Hellstorm

  • Gast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #141 am: 6.02.2017 | 11:02 »
Versuchte Beitrags-Rekonstruktion nach Servercrash:

Ich würde Luxferre jedenfalls empfehlen, sich nicht zu sehr mit der Frage aufzuhalten, was seine Gruppe wohl gerne spielen würde. Frag dich vielmehr, das DU gerne spielen möchtest und wofür DU brennst. Dann geh hin und verkauf es ihnen. Bring deine ganze Begeisterung mit und fix sie an.

Bei mir hat das jedenfalls meist ziemlich gut funktioniert.

"„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

:) ein gutes Motto um seine Settings und Regelsysteme anzupreisen

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #142 am: 6.02.2017 | 11:11 »
[...] Frag dich vielmehr, das DU gerne spielen möchtest und wofür DU brennst. Dann geh hin und verkauf es ihnen. Bring deine ganze Begeisterung mit und fix sie an. [...]

Das spricht mir sowas von aus der Seele. Ich habe diesen Fehler immer und immer wieder gemacht. Mit dem Ergebnis, dass ich oft schon nach 1-2 Abenteuern die Lust am Leiten verloren habe. Weil das System/Setting eben die Wahl der Spieler war und es mir doch nicht so egal war, wie ich es mir zunächst eingeredet habe. Zumal sich die Spieler dann meist nicht derart stark eingebracht haben um das ganze voranzutreiben (weil eben zumindest sie dafür brennen).

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #143 am: 7.02.2017 | 21:49 »
Könnte man bei Regelintensiven Systemen nicht die Vorteile moderner Technik nutzen? Also einen digitalen Spielleiterschirm mit Fantasygrounds und den Pathfinder Regelwerken laufen haben auf dem man dann Kämpfe, Charaktere und Co verwaltet?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #144 am: 7.02.2017 | 22:10 »
Ich hab ja neulich erwähnt, dass ich jetzt unverhoffterweise wieder mit einer PF-Runde anfange. Als Spieler natürlich.
Einerseits freu ich mich schon tierisch drauf und hab Spaß an dem Gebastel für meinen Charakter.
Andererseits merke ich aber schon, was sich da bereits vor der ersten Sitzung für Scherkräfte abzeichnen.

Einer der Spieler hat keine Erfahrung mit PF und geht rein nach Flavour. Ein anderer Mitspieler und ich beraten ihn ein wenig, um ihn von so unsinnigen Featauswahlen wie (sinngemäß) Run oder Endurance abzuhalten. Da er einen Alchemisten spielen möchte, habe ich ein entsprechendes Handbook im Internet rausgesucht.
Welches sage und schreibe siebzig Seiten stark ist.
SIEBZIG!
Und das besteht quasi nur aus einer Auflistung der Optionen (also Feats, Extrakte, Archetypen etc).
Da würde ich mich nichtmal reinarbeiten, wenn ich so einen Charakter spielen wollte. Dagegen nimmt sich ja ein Wizard-Guide wie die Speisekarte eines Stehimbiss aus.
Und ich frage mich, welches kranke Hirn sich diese Klasse aus dem Nasenloch gepopelt hat.

Also wenn ich mir da vorstelle, wie viele Klassen es gibt, und wieviel Material man da als SL womöglich im Auge behalten müsste... brrr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #145 am: 7.02.2017 | 22:10 »
Unspielbar.

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #146 am: 7.02.2017 | 22:23 »
Unleitbar.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #147 am: 7.02.2017 | 22:44 »
Unrockbar  ~;D

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #148 am: 8.02.2017 | 10:03 »
Also wenn ich mir da vorstelle, wie viele Klassen es gibt, und wieviel Material man da als SL womöglich im Auge behalten müsste... brrr.
Dieses Material muss der DM nur im Auge behalten, falls ein NPC es benutzen soll.

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #149 am: 8.02.2017 | 10:05 »
Dieses Material muss der DM nur im Auge behalten, falls ein NPC es benutzen soll.

Einspruch.

Der SL sollte seine Gruppe schon kennen.
Aktive, passive Fähigkeiten, Gegner darauf abstimmen, Herausforderungen schaffen

Das ist schon ausführlich besprochen worden ;-)