Und damit die Dramatik der betroffenen Szene zerschießt.
Äh ... nein?
Die Verhinderung eines Hyperraumsprungs durch eine Interdictor ist wesentlich dramatischer als "Benzin alle".
Bomber mit Schilden, die dann aber doch einer nach dem anderen durch TIE-Staffeln und konzentriertes(!!!) Feuer ausgeschaltet werden, wäre genauso spannend (imho spannender) gewesen und man hätte Poe noch ein paar geile Dogfights machen lassen können, anstatt diesen bescheuerten Scherzanruf einzubauen.
Holocrons in einem Gebäude, das sich nur durch die Macht öffnen lässt, wären beeindruckender gewesen als dieser behämmerte Baum und die Papierbücher.
etc etc etc
Dafür hätte man nicht einmal die löchrige Story groß umschreiben müssen.
Und ich sehe da keinen DSA-Effekt. Alles ist wirklich genauso für Casuals erklärbar wie das im Film tatsächlich gezeigte, nur dass man den Fans nicht die kalte Schulter gezeigt hätte.
@Issi
Nochmal meinen Post lesen und dann erklären, wo ich den Helden meiner Kindheit nachgeweint hätte.
Ich nehme den aktuell gesetzten Kanon und frage: Wo ist das alles, warum ignoriert man das und macht irgendwas sinnloses anderes, das genauso viel Erklärung für Casuals benötigt wie die (den Fans) bekannten Fakten?
Ja, klar. Deswegen springen Finn und Rose auch hinter die Sternenzerstörer, statt vor sie, wo sie leichter aufholen könnten. Weil sie sich ihren Austrittspunkt aus dem Hyperraum innerhalb des Systems vollkommen frei aussuchen können.
Finn und Rose springen so exakt aus dem Hyperraum, dass sie direkt neben Snokes Schiff auftauchen, dass sich gerade mit Unterlicht-Höchstgeschwindigkeit durchs All bewegt.
Han Solo springt zwischen einem planetaren Schutzschild und dem Planeten aus dem Hyperraum.
Und du willst mir jetzt erzählen, dass es "zu schwierig" für die 1-O ist, ein bis drei Sternzerstörer
irgendwo VOR die Rebellen springen zu lassen, um ihnen den Weg abzuschneiden? Inklusive Augenrollsmiley?
Willst du gerade trollen?
Wozu die Mühe? Entkommen können die Rebellen nicht, also warum eine andere Mission unterbrechen.
Also Reason of Plot.
Mit dem Abschneiden des Weges würde man ja nur den Widerstand ein für alle mal beseitigen. Da gibts natürlich überall in der gesamten Galaxis wichtigeres zu tun. Und die komplette Führung der 1-O ist so inkompetent, dass niemand auch nur in Erwägung zieht, dass die Rebellen vielleicht irgendwie ein Ass im Ärmel haben, für das sie nur ausreichend Zeit brauchen?
Und dann Johnson für seinen Plot loben ...