Nur aus Interesse: Gibt es irgendetwas was dir an den Prequels besser gefallen hat als an 4-6?
In Ep I so gut wie nichts. Darth Maul war cool, wurde aber storymäßig verheizt und dann auch noch aus der Trilogie geworfen. Der Rest war war echt meh. Wobei da auch der Film unter der deutschen Synchro leiden dürfte. Die Gungans sollen ja gerüchteweise im Original nicht so debil ichse-pippi-kacka klingen und die Handelsförderation einen japanischen Akzent haben, der ungefähr drölfzig mal besser zu ihren Kostümen passen würde als der auch noch leicht schwul klingende französische Akzent in der deutschen Version.
Ep II fand ich von der Story her sogar ziemlich gut. Wenn man halt mal von der nervigen Lovestory zwischen Anakin und Padme absieht, die für mich einfach unglaubwürdig und hölzern-peinlich rüberkam, Teenies hin oder her. Ich mochte die Planeten größtenteils (Coruscant 4TW!), den oberkrassen Jedi-Haupttempel, die Klonkriegerschule ...
Dicke Minuspunkte gabs für die Erklärung der "Klon-Kriege". Das hat nämlich z.B. überhaupt nicht erklärt, warum Klone später verboten waren. Ausserdem benutzte die eine Kriegspartei ja keine Klone, sondern Droiden. Es hätten also auch die Droidenkriege sein können. Oder die Sezessionskriege. Oder die Handelskriege. Da die Sieger der Kriege selber Klone benutzten, macht der Name für mich wenig bis keinen Sinn.
Ep III ist mir hauptsächlich negativ in Erinnerung geblieben, weil es das Potential, das nach II da war, in meinen Augen überhaupt nicht nutzte, den Fall von Anakin eher so
nicht verstehbar machte und schlussendlich sein endgültiger Übertritt zur Dunklen Seite gar nicht mehr nachvollziehbar war.
"Die Jedi sind böse und wollen nur die Macht behalten und dir nichts davon abgeben!"
"Ich ... ich weiß nicht ... ich bin so zerrissen .. es klingt irgendwie richtig, aber ...
"
"Und nun geh los und schlachte kleine Kinder!"
"Okay!
"
Aber die Raumschlacht am Anfang war cool.