Das hat jetzt aber nur noch sehr entfernt etwas mit der Ausgangsfrage zu tun, oder?
On-Topic:
Wenn ich mir die Ausgangs-"Slogans" anschaue,
"Adult Readers Only"
"Warning: Graphic Content. Adults Only"
"18+ Purchases Only"
"Not For The Faint-Hearted"
"Mature Adventure"
"Intended Exclusively For Mature Audiences"
dann würde ich "Not for the Faint-Hearted" am ehesten als Werbespruch ansehen, da mir noch nichts untergekommen ist im RPG-Bereich, was diese Aussage rechtfertigt. Fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie früher der Klassiker bei Musik "Parental Advisory - Explicit Lyrics". Musste man (man = ich) als junger Mensch mindestens eine LP von haben.
Alles andere hätte ich früher mit einem Augenrollen quittiert. Oder mit Unwillen, denn warum versauen die mein schönes "Book of Vile Darkness" mit so einem blöden Aufkleber?
Heute sehe ich das ganz praktisch: Mich interessiert nicht, für wen es ist, sondern für wen es eben nicht ist. Ich habe hier einen 2,5 Jahre alten Sohn rumflitzen, der vor Neugier nur so strotzt und ohne Probleme einen DVD-Player bedienen kann inkl. Einlegen der DVD. Bedeutet für mich: Wenn ich nicht will, dass er etwas sieht, muss ich es wegpacken. Gilt eben für DVDs oder auch für das Paket von Roland mit z. B. diesem Cover bei einem Buch:
(und das ist noch nicht das wildeste Bild)
Dafür muss ich wissen, was mich erwartet und da kann eine Warnung durchaus hilfreich sein. Ich habe fast 10 Jahre in einer Videothek gearbeitet; mir ist deshalb vollkommen klar, dass manche Entscheidungen der FSK seltsam anmuten. Trotzdem besser als nichts.