Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 308384 mal)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1175 am: 17.08.2017 | 17:17 »
Oh, der war gut. :)

Ich habe jetzt mächtig lust auf eine quengelfreie DSA1-Sitzung!

Gestern wollte noch jemand DSA1 "Der Streuner muss sterben" hier als Forenspiel anbieten, aber nachdem (außer von mir) keinerlei Reaktion kam, hat er das wohl wieder gelöscht.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1176 am: 31.08.2017 | 17:22 »
Heute in der Siebenwindküste entdeckt: die Honinger Knackwüste.  ~;D (S. 74)

Naja, besser das "r" als das "n" vergessen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1177 am: 31.08.2017 | 18:25 »
Heute in der Siebenwindküste entdeckt: die Honinger Knackwüste.  ~;D (S. 74)

Naja, besser das "r" als das "n" vergessen.

Die guten Wüstennamen waren wohl halt alle schon vergeben... ~;D

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1178 am: 1.09.2017 | 07:34 »
Man stelle sich das mit den Wüsten im Englischen vor "Gorian Desert" = "grausamelige Wüste" oder eher "Desert of Gor" = "Wüste von Graus'"
Da merkt selbst n blinder mit dem Krückstock, dass es dort gefährlich ist.

Wer mich fragt, ob Havena eine Hafenstadt sei oder Riva am Fluss läge wird übrigens rausgeschmissen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1179 am: 1.09.2017 | 08:22 »
Und in der Oase Hayabeth kann man besonders gut schlafen oder wie? :P
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1180 am: 1.09.2017 | 08:28 »
Vieles war ja Absicht!
Und DSA1-Märchenkitschausrutscher verzeih ich ja gerne. War halt damals eines der Designziele.
Warum man aber diese Albernheiten in DSA2 (auch im späten*) noch durchgezogen hatte, ist mir schleierhaft.
Zumal wir Youngsters das ja anfangs als normal betrachteten und noch multiplizierten trotz noch schlechterer sprachkünstlerischer Qualitäten.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1181 am: 10.09.2017 | 08:58 »
"A Butterfass is a sehr schene sach" wenn ich bitten darf.
Erwähnen sollte man auch "A Buddel Rum un i bin chamalla"

Ich finde diese Wortspielereien aber nach wie vor höchst unterhaltsam und keineswegs störend. Außerdem helfen sie einem sich diese eher fremdartigen Namen leichter zu merken.

Auch dass in den guten alten Zeiten noch die WUGA (Warunks unglaubliche Gewächs Ausstellung) stattfand empfinde ich als eine tolle Anspielung, die außerhalb Deutschlands leider niemand versteht.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1182 am: 10.09.2017 | 12:27 »
eine tolle Anspielung, die außerhalb Deutschlands leider niemand versteht.

Das macht nix - DSA versteht außerhalb Deutschlands insgesamt niemand >;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1183 am: 11.09.2017 | 08:46 »
Ich finde den erdigen Charakter des frühen DSA durchaus schön, wie er in Einstiegsabenteuern und Havena-Beschreibungen und diversen Abbildungen gut rüber kam.
Das Märchenhafte schon weniger.
Den Albernheiten hingegen kann ich gar nichts abgewinnen.

EDIT:
Märchenhaft ungleich Albernheit
« Letzte Änderung: 11.09.2017 | 11:25 von Greifenklause »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1184 am: 11.09.2017 | 09:25 »
Das macht nix - DSA versteht außerhalb Deutschlands insgesamt niemand >;D

Und selbst innerhalb Deutschlands soll's da Gerüchten zufolge gelegentliche Schwierigkeiten geben. ;)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1185 am: 11.09.2017 | 10:51 »
Und DSA1-Märchenkitschausrutscher verzeih ich ja gerne. War halt damals eines der Designziele.

Welche wären das denn?

Kobolde mit wahren Namen? Klabautermänner?

Was gibt es da sonst noch?

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1186 am: 11.09.2017 | 11:29 »
Die ersten Abenteuer waren entweder "komisch", "albern" oder "märchenhaft".

Siehe "Wald ohne Wiederkehr" oder "Unter dem Nordlicht".

Letzterem kann ich durchaus was abgewinnen.... wenn man die Zugfahrt mit den Yetis streicht...

Im Grunde wurde es erst mit der Orklandtriologie etwas ernsthafter.
"Hexennacht" ist auch sehr märchenhaft und trotzdem spielbar.

Was mich aber an beiden stört, war, dass bis zum heutigen Tage "Holberker" und "Rieseneichhörnchen" keine spielbaren Rassen waren.
Habe ich für DSE erstmal geändert und die Rieseneichhörnchen bekommen als Reminiszens an "Hexennacht" die Fähigkeit
"Können Ackergeräte verwenden, als seien es normale Waffen"
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1187 am: 11.09.2017 | 13:34 »
Die ersten Abenteuer waren entweder "komisch", "albern" oder "märchenhaft".

Ja, meine Frage war, welche denn davon märchenhaft waren. Was albern daran ist weiß ich selber.

Aber Wald ohne Wiederkehr z.B. so ziemlich das D&Digste aller DSA-Abenteuer, finde ich.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1188 am: 11.09.2017 | 13:58 »
Da gab es einen umgekehrt fließenden Fluss und zwei Märchenkönige, die nur durch einen Wald getrennt waren.
Da hätten die Hauptcharaktere auch "Kasper, Seppel und Wurzelbold mit seinem silbernen Glöckchen" heißen können...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1189 am: 11.09.2017 | 14:30 »
Da gab es einen umgekehrt fließenden Fluss und zwei Märchenkönige, die nur durch einen Wald getrennt waren.
Da hätten die Hauptcharaktere auch "Kasper, Seppel und Wurzelbold mit seinem silbernen Glöckchen" heißen können...

Da übersetzt du "rudimentär angelegt" aber mE zu sehr mit "märchenhaft", obschon das Rudimentäre wohl ein Merkmal des Märchenhaften ist. Märchenhaft wäre, es wenn im Abenteuer "Kasperl&Seppl"-typische Aufgaben zu erledigen gewesen wären. So in der Art: "Stiehl dem Räuber die Pfeffermühle der Oma und beseitige damit die Hexe."
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1190 am: 11.09.2017 | 14:40 »
Nope. Ich finde "Wald ohne Wiederkehr" zu märchenhaft.

Mach doch einfach mal den "Kasperle"-Test!
Da fällt "Grabmal von Brig-Lo" oder gar die 7G garantiert schallender durch als "Wald ohne Wiederkehr" oder "Unter dem Nordlicht"
Und "Nedime, die Tochter des Kalifen" lässt sich bestimmt tadellos mit Kasperle oder dem DDR-Muck durchexerzieren.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1191 am: 11.09.2017 | 14:51 »
Ein umgekehrt fließender Fluss klingt schon sehr nach Märchen und wenig nach phantastischem Realismus. DSA hat solche Elemente aber immer noch immer dann, wenn es um Feen, Kobolde und andere Wesen aus den Globulen bzw. Feenwelten geht.

Und Märchen sind nicht immer Räuber Hotzenplotz. Es gibt ja auch moderne Märchen wie z.B. Prinzessin Fantaghiro.

Auch eine früher stärkere Einflussnahme waren vermutlich griechische Sagen und Mythen. Man denke nur an die Begegnungen mit den Göttern. Ich muss da aber auch z.B. an Kanäle von Grangor denken, das ist schon DSA2, aber eine Story der Art hätte schon fast in der Hercules- oder Xena-Serie laufen können.

In Grabmal von Brig-Lo gibt es schon richtig viel Kulturbeschreibung und auch "lebendiges Aventurien", das ist im Grunde schon ein ganz anderes Spiel/Setting als DSA1, da stimme ich zu.

Unter dem Nordlicht war auch abseits der Yetis fürchterliches Railroading, so sollten die Spieler den Endkampf zwischen den mächtigen Zauberern nur als Zuschauer begutachten und der SL sollte beschreiben, wie da die Zauber hin und her fliegen (was komischerweise dann gar nicht mehr so beeindruckend ist, wenn die Spieler diese mächtige Stufe 7 erreicht haben).

Für mich haben DSA-Abenteuer auch immer sehr viel Sozialromantik und viel von Heimatfilmen. Das merkt man in verschiedensten Abenteuern, z.B. auch Grabmal von Brig-Lo. Man freundet sich mit dem "kleinen Mann" an, die Leute erzählen ihre Sorgen und Nöte, die Mächtigen haben keine Zeit für deren Probleme... Ich glaube, mit der Zeit ist das weniger geworden, aber in DSA2/3 imho auf jeden Fall vorhanden. Und Heidi-Ästhetik gepaart mit Fantasy kann eben auch schnell wie ein Märchen wirken. Da sind wir natürlich auch schon wieder bei Serien wie Hercules (aber auch Engel auf Erden oder A-Team), die ja auch viel Sozialromantik beinhaltet haben.

P.S.: Nichts außer meiner Auslassung zu Unter dem Nordlicht will ich als Geläster verstanden wissen. Ich finde nicht schlimm, wenn ein Spiel sich verändert und ich mag die Sozialromantik in DSA ;).
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1192 am: 11.09.2017 | 14:56 »
Und "Nedime, die Tochter des Kalifen" lässt sich bestimmt tadellos mit Kasperle oder dem DDR-Muck durchexerzieren.

Daß ein Abenteuer, in dem der Titelcharakter aus "Der Zwerg Nase" persönlich auftaucht, eventuell ein bißchen märchenhaft wirkt, verwundert zugegebenermaßen nicht mehr besonders. ;)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1193 am: 11.09.2017 | 15:04 »
Ich mag diese alten Zeichnungen, wo dieser Typ mit seiner Keule, seiner schlechten 60er-Jahre-Frisur samt Stiefeln und Weste durch das Havener Ghetto marschiert und dort einer Jungfrau in Nöten hilft.

Aufbereitet und dem neuerlichen Zeitgeist angepasst, wäre das genau mein Ding.
Praktisch "Cthullhu in spielbar"  >;D. N bisschen "Lindenstraße", n bisschen "Harry Potter", etwas "Breaking Bad" und "Das Parfüm", abundzu n bisserl Jane Austen oder tschechisches Aschenbrödel dazu....
.... gepaart mit einem Kauf- oder Klassensystem, das  nicht zu sehr einengt und gleichzeitig sich ZWISCHEN Powergaming und Bauerngaming einpendelt und EXAKT DAS wäre DSA, wie ich es mir vorstelle.

Verdammt, wir haben 6 Jahre fast nur Horasreich gespielt. Das war aber immer noch mehr DSA als dieses Gepimpe um den übernächsten Erzmagier mit dem Regelbuch zu erschlagen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1194 am: 11.09.2017 | 15:42 »
Wald ohne Wiederkehr (WoW): Ich kenne das Abenteuer, aber beim "umgekehrt fließenden Fluss" stehe ich auf dem Schlauch. Steht da irgendwo drin, dass der Lauf des Flusses auf wundersame Weise umgekehrt worden sei? Oder ist es einfach ein aus späterer Perspektive inhaltlich fehlerhaft gewordenes Detail?

Tendentiell muss Greifenklause bzgl des märchenhaften Charakters einfach recht haben, was mE aber eben auch an der anfänglichen Unbeschriebenheit des Settings und eines niedrigen Anspruchs der Verantwortlichen liegt. WoW konnte zu Zeiten des Grabmals von Brig-Lo einfach schon nicht mehr geschrieben werden. Und auch nicht Nedime, das mE im Gegensatz WoW klar auf Märchenvorlagen setzt, während es sich bei WoW um bloße schlichte und banale Aufhänger handelt. Im Dungeon selbst dann gibt es nichts auffällig Märchenhaftes mehr. (Ich lasse mich aber gern korrigieren.)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1195 am: 11.09.2017 | 16:04 »
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Ich hab Schwirigkeiten, mir einen DDR-Märchenfilm inkl Striptease vorzustellen, muss ich sagen...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1196 am: 11.09.2017 | 18:49 »
Mein Gehirn weigert sich, einen DDR-Striptease auch nur im Ansatz zu erdenken.   >;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1197 am: 11.09.2017 | 19:11 »
Mein Gehirn weigert sich, einen DDR-Striptease auch nur im Ansatz zu erdenken.   >;D

Hey, auch drieben gab's seinerzeit schöne Frauen. Den Striptease verleidet einem da höchstens das Surren der Stasi-Kamera im Wandschrank... ;)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1198 am: 11.09.2017 | 19:13 »
Billige Propaganda!  :gasmaskerly:
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1199 am: 11.09.2017 | 19:16 »
Hey, auch drieben gab's seinerzeit schöne Frauen. Den Striptease verleidet einem da höchstens das Surren der Stasi-Kamera im Wandschrank... ;)

Die war nicht versteckt, die Damen und Herren mussten vortanzen bevor sie auftreten durften.
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