Autor Thema: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?  (Gelesen 17592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #50 am: 27.06.2017 | 14:45 »
Hier steht inzwischen sehr viel.

Ansehen werde ich mir:
UPDATE: Siehe Liste unten
« Letzte Änderung: 28.06.2017 | 09:27 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Swafnir

  • Gast
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #51 am: 27.06.2017 | 14:48 »
nicht ganz...
Ich persönlich finde das DA Regelwerk besser und auch das Setting gerfällt mir besser.

Klar gefällt dir das Setting besser. Fantasy Age hat ja keins. Ansonsten unterscheiden sich die Regeln ja auch nur in den settingspezifischen Inhalten (Zaubern und Spezialisierungen). Und wenn ihm Warhammer zu düster ist, dann würd ich sagen dass Dragon Age auch rausfällt.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #52 am: 27.06.2017 | 14:53 »
Hier steht inzwischen sehr viel.

Ansehen werde ich mir:
Runequest (habe ich eh schon, aber mal sehen, ob es nicht doch irgendwie passt. Mögen tu ich es)
Fantasy Age/Dragon Age
D&D 5
Portal (Sieht gut aus, aber warum nur W30...)
Warhammer

Ich empfehle, statt DnD 5 lieber 13th Age anzuschauen. Oder zumindest beide. Speziell für den Spielleiter ist das System deutlich angenehmer in der Vorbereitung.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #53 am: 27.06.2017 | 14:58 »
Ich empfehle, statt DnD 5 lieber 13th Age anzuschauen. Oder zumindest beide. Speziell für den Spielleiter ist das System deutlich angenehmer in der Vorbereitung.

Zur Kenntnis genommen.
Wahrscheinlich fliegen eh beide raus, weil niemand Lust hat, taktische Kämpfe mit Battlemaps, frisierten Monstern etc. vorzubereiten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #54 am: 27.06.2017 | 15:01 »
Der Vorteil von D&D 5 gegenüber 13A (das ich persönlich sehr schätze) ist, daß es mMn eine breitere Palette von typischen Fantasyansprüchen bedient. Bei 13A ist das Basismagiesystem doch eher schwammig, die Zauber sind stark auf den Kampf ausgelegt; Fertigkeiten im Detail gibt es nicht, dafür übergreifende Hintergründe; magische Gegenstände sind keine Alltagsware usw.

D&D 5 ist dann doch noch mehr das, was man aus diesem Bereich kennt und von D&D immer kannte: Unzählige Zauber für jeden Geschmack, relativ klare Richtlinien, Fertigkeiten (wenn auch nicht mehr so viele), ein buntes Sammelsurium magischer Dinge, eine Fülle verschiedenster Monster. Daher denke ich, daß dem Fragesteller mit seinen Überlegungen ein D&D 5 eher zusagen könnte.

Nebenbei: Miniaturenkämpfe auf Battlemaps sind weder für D&D 5 noch für 13A in irgendeiner Weise erforderlich oder nötig. Ich halte es für einen Fehler, gerade D&D 5 bei deinen Wünschen vorzeitig rauszuwerfen.
« Letzte Änderung: 27.06.2017 | 15:03 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #55 am: 27.06.2017 | 15:09 »
Zur Kenntnis genommen.
Wahrscheinlich fliegen eh beide raus, weil niemand Lust hat, taktische Kämpfe mit Battlemaps, frisierten Monstern etc. vorzubereiten.

Die Battlemap ist bei beiden Spielen nicht zwingend erforderlich. Speziell 13th Age ist sogar gezielt darauf hin designed, gut ohne Battlemap spielbar zu sein. Was du mit frisierten Monstern meinst, verstehe ich allerdings nicht. Kannst du das erläutern?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #56 am: 27.06.2017 | 15:11 »
"Frisierte Monster" war ein eher unglücklicher Versuch, auszudrücken, dass die Monster an die in der Gruppe jeweilis vorhandenen Gegenstände, Zauber etc. angepasst werden müssen.
Das kann, meiner sehr bescheidenen Erfahrung nach, bei D&D schnell sehr viel werden. Dazu hat keiner Lust.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #57 am: 27.06.2017 | 15:13 »
"Frisierte Monster" war ein eher unglücklicher Versuch, auszudrücken, dass die Monster an die in der Gruppe jeweilis vorhandenen Gegenstände, Zauber etc. angepasst werden müssen.
Das kann, meiner sehr bescheidenen Erfahrung nach, bei D&D schnell sehr viel werden. Dazu hat keiner Lust.

Das dürfte bei 13th Age eher unproblematisch sein. 13th Age ist in diesem Zusammenhang wesentlich weniger vorbereitungsintensiv, was für mich der Hauptgrund war, es eher zu empfehlen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Daheon

  • Gast
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #58 am: 27.06.2017 | 15:17 »
Wurde eigentlich schon Aborea genannt?

Infos gibt's hier: https://www.aborea.de/


alexandro

  • Gast
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #59 am: 27.06.2017 | 15:19 »
SW ist so simpel wie ein Luftröhrenschnitt. Mir fallen spontan dutzende Systeme ein, die "leichter" sind als SW. Zudem schieb er ganz deutlich "kein PE" - und was genau sollten Bennies und Wildcards usw sonst darstellen?

Ich sagte ja: es ist simpler als die genannten Systeme (und auch simpler als Warhammer 1st - welches auch etwa den gleichen Grad an PE-Elementen hat).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #60 am: 27.06.2017 | 15:22 »
Ich frage mich stets, ob ein (auf eine etwaige Newbie-Situation) gut vorbereiteter Spielleiter mit dem System, das er gut kennt und beherrscht nicht besser beraten ist als mit einem neuen System, was vielleicht einfacher ist, in das er sich aber auch erst reindenken muss.

Mit vorbereitet meine ich:
- vorgefertigte Charaktere, um einen Regeleinstieg zu ermöglichen
- reduzierte Auswahl oder vorgaben an Zaubersprüchen um die Qual der Wahl zu erleichtern.
- ausgedruckte Schamata die die Abwicklung von Tasks (Kampf, Zauber, Fertigkeitsproben) visualisieren und erleichtern.
- ausgedruckte Pappkarten für Zauber, die beim Wirken dann "ausgespielt" werden, aus denen man alles wichtige ablesen kann.
...

Und ja, natürlich kann man sagen "was für ein Aufwand". Aber sich in ein komplett neues System einzuarbeiten: Was für ein Aufwand.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #61 am: 27.06.2017 | 15:25 »
Ich frage mich stets, ob ein (auf eine etwaige Newbie-Situation) gut vorbereiteter Spielleiter mit dem System, das er gut kennt und beherrscht nicht besser beraten ist als mit einem neuen System, was vielleicht einfacher ist, in das er sich aber auch erst reindenken muss.

Mit vorbereitet meine ich:
- vorgefertigte Charaktere, um einen Regeleinstieg zu ermöglichen
- reduzierte Auswahl oder vorgaben an Zaubersprüchen um die Qual der Wahl zu erleichtern.
- ausgedruckte Schamata die die Abwicklung von Tasks (Kampf, Zauber, Fertigkeitsproben) visualisieren und erleichtern.
- ausgedruckte Pappkarten für Zauber, die beim Wirken dann "ausgespielt" werden, aus denen man alles wichtige ablesen kann.
...

Und ja, natürlich kann man sagen "was für ein Aufwand". Aber sich in ein komplett neues System einzuarbeiten: Was für ein Aufwand.

Du hast völlig recht.
Allein: Mit dem Einstieg ist es nicht getan. Und wenn klar ist, dass die Gruppe nicht in ein komplexeres Regelwerk hineinwachsen möchte, dann muss man was einfacheres nehmen, oder?

(Außerdem ist noch nicht raus, dass ich leiten werde...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #62 am: 27.06.2017 | 15:28 »
Vielleicht etwas spät, aber trotzdem möchte ich gerne noch OneDice als System nennen. Es erfüllt meiner Einschätzung nach die Anforderungen sehr gut.

Den kostenlosen Schnellstarter gibt es bei DTRPG. Für viele Genres gibt es Setting-Bücher, das Universal-Regelwerk deckt aber schon sehr viel ab.

http://www.drivethrurpg.com/product/196832/OneDice-Schnellstart?term=OneDice&test_epoch=0

Edit: Typo korrigiert und Link eingefügt.
« Letzte Änderung: 27.06.2017 | 15:31 von Hollaus »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #63 am: 27.06.2017 | 15:32 »
Übrigens: Wenn ihr alle richtig hineinwachsen wollt, dann stellt sich bei der Auswahl die Frage, ob es ein deutsches und/oder englisches RSP/Regelwerk sein soll.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #64 am: 27.06.2017 | 17:10 »
Übrigens: Wenn ihr alle richtig hineinwachsen wollt, dann stellt sich bei der Auswahl die Frage, ob es ein deutsches und/oder englisches RSP/Regelwerk sein soll.

Alle können auch Englisch. Mir wäre deutschsprachig lieber, weil man sonst ständiges Einwerfen von Anglizismen hat ("Mach mal einen Skill Check auf Persuasion" etc. Finde ich nervig).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #65 am: 27.06.2017 | 17:35 »
Leute, was sind denn das hier für Tips, D&D4, ich brech ab. Also, tolles, tolles, Spiel, aber sicher nicht das Gesuchte. DSA1/2 ist doch hier das Mittel der Wahl. Abenteuer-Ausbau-Spiel ggf. mit Magiebox der 2. Auflage, also Buch der 11x11 Zauber.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #66 am: 27.06.2017 | 17:47 »
Alle können auch Englisch. Mir wäre deutschsprachig lieber, weil man sonst ständiges Einwerfen von Anglizismen hat ("Mach mal einen Skill Check auf Persuasion" etc. Finde ich nervig).

Dann dürften 13A und D&D 5 rausfallen. Warhammer 2 bietet mehr Material auf Deutsch, aber wird nicht mehr weiter bedient.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #67 am: 27.06.2017 | 17:48 »
Dann dürften 13A und D&D 5 rausfallen. Warhammer 2 bietet mehr Material auf Deutsch, aber wird nicht mehr weiter bedient.

Ja. Ist aber ein "besser wäre" kein "muss unbedingt". Ein sehr gut geeignetes englischsprachiges System wäre besser als ein mäßig geeignetes deutschsprachiges.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #68 am: 27.06.2017 | 21:44 »
Hast du schonmal Gurps angeschaut? Das ist zwar simulationistisch und hat für jeden Bereich Regeln parat (wenn ihr sie mall braucht), aber die Regeln sind an sich simpel, Kämpfe sind schnell und tödlich, und es liefert mehrere ausgefeilte Magiesysteme. Schau dir mal Gurps Light an: http://www.sjgames.com/gurps/lite/http://www.warehouse23.com/products/SJG31-0004 (gratis-PDF)

Die wichtigste Frage wurde aber bisher noch nicht gestellt: Welches Spielgefühl willst du? Da unterscheiden sich die Systeme nämlich deutlich — angefangen schon mit dem Würfelmechanismus: Vergleich von typischen Szenen: DSA, Shadowrun, Gurps, 1w6.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.06.2017 | 21:51 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #69 am: 27.06.2017 | 21:51 »
GURPS bietet mir zu viel. Bis man sich aus den Modulen alles rausgesucht hat, hätte man auch ein recht komplexes System lernen können.
Aber danke für den Vorschlag.

Die wichtigste Frage wurde aber bisher noch nicht gestellt: Welches Spielgefühl willst du?

Doch - die Frage beantworte ich eigentlich schon im Eingangschrieb. Spielgefühl in Richtung DSA-Midgard-Splittermond. Ja, die unterscheiden sich dolle und ich mag davon auch nur Midgard wirklich gern, aber sie stehen doch für eine bestimmte Richtung: "Deutsche" Mainstream-Fantasy.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #70 am: 27.06.2017 | 21:53 »
Also das Spielgefühl von Midgard und DSA haben nur eine gamistische Komponente gemeinsam.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #71 am: 27.06.2017 | 21:56 »
Also das Spielgefühl von Midgard und DSA haben nur eine gamistische Komponente gemeinsam.

Du weißt trotzdem was ich meine.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #72 am: 27.06.2017 | 21:56 »
möglicherweise gibt es bald eine neue Spielgruppe - wenn ein passendes System gefunden werden kann.
*Räusper* Wenn ich da auch einen Vorschlag in den Raum stellen dürfte ... ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #73 am: 27.06.2017 | 22:00 »
Doch - die Frage beantworte ich eigentlich schon im Eingangschrieb. Spielgefühl in Richtung DSA-Midgard-Splittermond. Ja, die unterscheiden sich dolle und ich mag davon auch nur Midgard wirklich gern, aber sie stehen doch für eine bestimmte Richtung: "Deutsche" Mainstream-Fantasy.
Also Helden, aber keine Übermenschen, und noch in Kontakt mit der normalen Landbevölkerung, aber mit mystischen Orten voller Geheimnisse und Magie?
(ich weiß nicht, wie tödlich Kämpfe in Midgard sind. Bei DSA und Splittermond finde ich sie sehr kontrollierbar)

Gurps könnte wirklich von spezialisierten Büchern profitieren: Fantasy mit Gurps, inklusive aller Regeln (also nur ein Buch zu lesen). Aber das geht aus urheberrechtlichen Gründen nicht :-( (was einer der Gründe ist, warum ich mit 1w6 angefangen habe).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #74 am: 27.06.2017 | 22:04 »
Also Helden, aber keine Übermenschen, und noch in Kontakt mit der normalen Landbevölkerung, aber mit mystischen Orten voller Geheimnisse und Magie?
(ich weiß nicht, wie tödlich Kämpfe in Midgard sind. Bei DSA und Splittermond finde ich sie sehr kontrollierbar)

Ja, das kommt gut hin.
Midgard würde ich als etwas tödlicher einschätzen, sehr schlimm ist das aber auch nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)