Autor Thema: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition  (Gelesen 66145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #75 am: 1.08.2017 | 16:36 »
Ich finde auch, dass der Vergleich ein wenig hinkt. (...)

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Ihr macht ein Faß auf das ich nicht hingestellt habe.

Orginalzitat
Ich haette es auch besser gefunden die Plots der damaligen Abenteuer aufzugreifen und daraus DSA5 Abenteuer auf der Hoehe der Zeit zu entwickeln, gerne auch mit vielen Anspielungen auf dazumal und kleinen Werner Fuchs Anektoden am Rand oder so. Also so aehnlich wie es bei DnD Anfang des Jahres mit der Abenteuer Anthalogie gemacht wurde. Das haette zur Weiterverwendung am eigenen Spieltisch mehr Sinn gemacht...

Der konkreten Handlung eines US-Amerikanischen Rollenspielherstellers (Wiederauflage Produkte alter Editionen allerdings mit neuem Regelwerk/neuem Layout/Grafik)  wird also ein Wunsch des Autors des Posting zuvorgestellt das ein deutscher  Rollenspielhersteller es dem US-Amerikanischen Verlag doch bitte "so ähnlich" (Zitat) gleich (pun intended) tun soll (Wiederauflage Produkte alter Editionen allerdings mit neuem Regelwerk/neuem Layout/Grafik).

Der Vergleichscharakter des Postings entsteht, indem der Autor des Postings die Handlung des US-Amerkanischen Rollenspielherstellers als "so-ähnlich"Beispiel/Bezugspunkt  für sein fiktiv-erwünschtes Ereignis (siehe oben) nimmt.  Als primäre Vergleichsdimension kristallisiert sich somit "Handlung" heraus, im konkreten Fall des Postings stellt sich die Handlung als die Wiederauflage Produkte alter Editionen allerdings mit neuem Regelwerk/neuem Layout/Grafik dar. Einmal ist die Handlung realisiert wurden, einmal ist sie imaginär-gewünscht. Was ist an dem im letzten Satz getätigten Vergleich schief?


Bitte entschuldigt den Sarkasmus, aber ich kann wirklich nicht verstehen wie sich eine gewünschte Wiederauflage alter Abenteuer aber mit neuen Regeln von einer tatsächlich passierten so krass unterscheiden soll, das der Akt der Wiederauflage unvergleichbar ist.  Es handelt sich in beiden Fällen um die Wiederauflage alter Abenteuer mit neuen Regeln.
« Letzte Änderung: 1.08.2017 | 17:25 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #76 am: 1.08.2017 | 21:05 »
Persönlich halte ich den Erfolg einer von dir gewünschten "Neuauflage mit neuen Regeln" für eher minder. Mag sein, dass sich die Remake-Abenteuer unter den DSA-5lern in mäßiger Auflage verkaufen würden. jedoch müsste die Firma U. Hierfür wertvolle Resourcen (Mitarbeiter/Zeit/Geld) binden, die den "Erfolg" vermutlich zunichte machen würden.

Bei der jetzigen Variante können sie durchaus mehr mit geringerem Aufwand umsetzen, da sie ja auch die Regelwerke verkaufen (DSA1 Regelwerke nach DSA5 macht offensichtlich keinen Sinn, ja?). Zudem bezieht sich die Aktion ja auf den Podcast zu "Let`s Play DSA1" ... ich glaube kaum, dass es da irgendeinen Sinn ergibt die Abenteuer dann nach DSA5 rauszubringen. Es ist schließlich KEIN Marketinggag für DSA5.

Also: der Erfolg (monetär) der gegenwärtigen Idee ergibt sich aus der Tatsache, dass sich (auch durch die Youtube-Geschichte) viele Leute finden, die aus Nostalgie/Retro-feeling bereit sind für eine Fuchs/Lets-Player-komentierte Auflage Geld hinzublättern. Der Aufwand ist relativ gering: neues Layout und Kommentar - Fertig! Einfach die Abenteuer in DSA5 rauszubringen wird weniger geld generieren: ich glaube auch kaum, dass sich allzuviele DSA5-Spieler finden, die Geld für regeltechnisch veränderte Abenteuer einer Spielart, die sie nicht spielen wollen, finden dürfte, geschweige denn gleich 5 davon zu produzieren - und dann auch noch geld für Kommentare von leuten zu bezahlen, die sie wahrscheinlich gar nicht kennen. Und eine kompülette Neuinterpretation im Stile von DSA5 kommt quasi dem Neuschreiben von 5 Abenteuern gleich, was bedeuten dürfte, dass die nächsten 5 DSA5-Publikationen eben diese Abenteuer wären (wegen dem Arbeits-/Zeitaufwand). Das macht keinen Sinn, wenn du verstehst was ich meine.
Also: dein Wunsch in Ehren, aber er ist wirtschaftlich nicht tragbar.

Insofern hat mE Ulisses alles "richtig" gemacht.

Liebe Grüße.
"dieser andere User"
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #77 am: 1.08.2017 | 23:33 »
(...)
Bei der jetzigen Variante können sie durchaus mehr mit geringerem Aufwand umsetzen, da sie ja auch die Regelwerke verkaufen (DSA1 Regelwerke nach DSA5 macht offensichtlich keinen Sinn, ja?). Zudem bezieht sich die Aktion ja auf den Podcast zu "Let`s Play DSA1" ... ich glaube kaum, dass es da irgendeinen Sinn ergibt die Abenteuer dann nach DSA5 rauszubringen. Es ist schließlich KEIN Marketinggag für DSA5.

Stimmt. Die Produktion ist vergleichsweise kostengünstig und soll laut dem Youtube Video mehr oder weniger die Letsplay Videos querfinanzieren. Neues wie diese Minibildchen lässt sich Ulisses mit 300 Euro pro gemalter Nase vergüten und die Abenteuer kosten zudem jeweils extra. Zum Zeitpunkt dieses Post gibt jeder im Durchschnitt ca 137 Euro aus -  die Unterstützter zahl ist 242. Inwiefern dies nun eine große Nachfrage ist sei dahin gestellt, die durchschnittliche Kaufkraft ist es jedenfalls.



(...)
(...) Und eine kompülette Neuinterpretation im Stile von DSA5 kommt quasi dem Neuschreiben von 5 Abenteuern gleich, was bedeuten dürfte, dass die nächsten 5 DSA5-Publikationen eben diese Abenteuer wären (wegen dem Arbeits-/Zeitaufwand). Das macht keinen Sinn, wenn du verstehst was ich meine.
(...)

Doch ich finde eine Neuinterpretation  macht (wirtschaftlichen) Sinn und es wäre  auch mit einem künstlerischen und kreativen Anspruch verbunden (soll es auch bei Rollenspielverlagen geben).
Aus dem Vorhandenem eine spannende Geschichte neu erfinden, gerne auch verbunden als Kampagne, die Neulinge packt und zudem für Veteranen viele Referenzen /Hinweise/ Eastereggs /Anektoden  enthält und das ganze im neuen Layout inkl Illus.

Das entspricht dem gleichen Vorgehen wie bei den Regionalspielhilfen. Auch da gibt eine alte Version mit viel noch gültigen Text, sie wird ausgehend von der "lebendigen Geschichte" neu angepasst und bekommt dementsprechend angepasst/neuen Inhalt; Layout; Illus; Regeln.

Warum nicht mit den alten Ideen neuinterpretiert eine Kampagne machen und im Regionalspielhardcoverformat und Stärke veröffentlichten. RSH kosten glaub 40 o 50 Euro. Lass diese imaginierte Neuinterpretation 50 Euro Kosten. Wenn 242 Leute im Durchschnitt 137 Euro für die Retrosache ausgeben,wird es wohl mindestens soviele plus Neueinsteiger geben die 50 Euro für so ne "Edel-Redux" Kampage mit neuinterpretierten Material aus den DSA Anfängen ausgeben.

Zudem ist zB dieser Kaiser Raul Konvent, die Edelcon von Ulisses lt Geschäftsführer eine reines Zuschussgeschäft gewesen und einfach (aus Statusgründen/Lust an der Freud) gemacht worden. Wenn ich so einen Anspruch an mein Geschäft habe ein feiner Rollenspielverlag  (siehe die hochwertigen Regionalspielhilfen inkl. Karten) zu sein, kann ich mich nach diesem Credo auch mal an so einem Produkt wie von mir oben beschrieben ausprobieren, das zudem nicht nach drei Tagen beendet ist sondern sich nachhaltig verkaufen lässt. Das ist jedenfalls meine Meinung
« Letzte Änderung: 1.08.2017 | 23:56 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #78 am: 2.08.2017 | 01:03 »
<seufz>

Deine Meinung in Ehren, aber ein Rollenspielverlag muss sich schon sehr genau überlegen wo er sein Geld hinschießt. Ich denke nicht, dass du den Konvent hier als Vergleich ziehen kannst, da sie ja mit dem geld, welches sie beim Verkauf von Rollenspielen erwirtschaften ja auch so Dinge wie Mitarbeiter, Material, Miete und Steuern bezahlen müssen. Wenn dann Überschüsse bleiben werden Rücklagen gebildet (man will ja auch künftig produzieren), Kredite beglichen und natürlich muss auch noch ein Gewinn übrigbleiben, von dem z.B. der Geschäftsführer lebt oder eben Dinge wie der Konvent bezuschusst wird, klar.

Mit den 242 Leutchen dieser Aktion hier solltest du nicht unbedingt rechnen. Ich zumindest wüsste nicht warum ich mein Geld für die mMn beknackte DSA5-Regeln/Abenteuer zum Fenster rausschmeißen sollte. Und warum ich (und 241 andere) es hier tun sollte klar sein: Kommentare von Werner Fuchs, bzw. Retro-Sammel-Wahn und/oder Lets Play. Streichen wir diese also ersteinmal, bevor wir dein gedankenspiel weitertreiben.

Ein DSA5-Abenteuer kostet rund 15€, also will mir einfach kein Grund einfallen, warum es billiger sein sollte. Fünf mal 15 sind 75€. Da du noch einen Regionalhintergrund hinzu möchtest wird es kaum billiger werden, zumal die Geschichten der Abenteuer im Mittelreich, in Nostergast, im Meer der sieben Winde, in Brabak und im hohen Norden spielen. Dürfte zudem schwierig (aber nicht unmöglich) werden alles zu einer Kampagne zu verstricken. Diese müsste aber in den Jahren Hal einstellig spielen, zumindest aber deutlich vor Borbel, da ja die sieben Kelche vorkommen. Also dann eher eine Box im Stile der dunklen Zeiten mit Regelanpassungen. Lassen wir den Spaß also - freundlich gedacht - 100 Öcken kosten.

Wie viele DSA5-ler würden wir also wohl finden, die für diese Projektidee einen Hunni auf den Tisch legen? Mit den alten Säcken (zahlungsfreudige Kundschaft mit Kohle) kann - wie oben bereits erwähnt - eher nicht gerechnet werde. Und sind wir mal ehrlich: der "typische" DSA4/5-ler ist nun nicht gerade das Paradebeispiel für jemanden, der/die an den alten DSA1-Sachen ein gutes Haar lassen würde. Vor allem nicht, da es sich bei den Originalgeschichten um ... ähm ... ein mehr oder wenig sinnloses Dungeon, ein stimmungsvolles und halbwegs sinnvolles Dungeon, ein absolut sinnloses Dungeon auf einem Schiff, gediegenen Schwachsinn in einem sinnlosen Dungeon und einen Dungeon in einem Eispalast handelt - also durchwegs die typischen DSA4/5 Abenteuer. ;) NOT!

Falls es dich also wirklich reizt das ganze im neuen DSA zu bespielen ... die Abenteuer damals wurden noch in Auflagen gedruckt, die die heute aktiven DSA-Spieler deutlich in den Schatten stellen (Stichwort: sechs-stellig) ... die kriegt man immer wieder in der Bucht für nen Appel und ein Ei, wenn man lange genug wartet. Ne, stimmt nicht: bei den Lebensmittelpreisen sind ein Apfel und ein Ei vermutlich teurer ... also ich habe (zuzüglich zu meinen in den 80ern gekauften persönlichen "Originalen") jedes noch 3-5 mal für nen Euro geschossen (ja: ich habe jedes dieser Abenteuer mindestens 5mal in meiner Sammlung [wenn man die 25-Jahre Ausgabe mitrechnet] stehen und bin damit genau die Zielgruppe der ganzen Aktion, die mich durchaus 300 Tacken kosten wird bis sie rum ist und das ist mir gelinde gesagt Wurst). Eine DSA5-Version würde ich mir aber vermutlich nicht einmal holen, wenn sie sie kostenlos verteilen würden - ohne Witz jetzt.

Aktuell müssten sich also alleine 334 Leute finden um auf das selbe Einspielergebnis zu kommen, also vermutlich das Dreifache um auf den selben Gewinn zu kommen, denn eine Neuversion kostet ja bekanntlich Material, Zeit und Resourcen, die der trotz allem kleine Ulisses-Verlag dann eben nicht in andere Projekte stecken kann. Wir bräuchten also gefühlt 1/15 der aktiven DSA-Spielerschaft was ich für ein gewagt-ambitioniertes Projekt halte. Entsprechend dürfte also die Eintiegshürde um den Faktor 10 höher liegen (geschätzt: 25.000€ Finanzierungsziel). Halte ich persönlich für unrealistisch. Man kann den Mädels von Ulisses sicher viel unterstellen, aber das sie nicht knallhart rechnen könnten eher nicht: wenn die hier ein Geschäft wittern würden, hätten sie es gemacht. Aber natürlich ist es auch möglich (wenn auch unwahrscheinlich) dass ich mich irre.

Auf den künstlerischen/kreativen Anspruch würde ich mich im Zweifel nicht verlassen. Auf die Konsumschlampen (<seufz> zu denen auch ich gehöre) schon eher. Insofern kann ich deinen Vorstellungen immer noch nicht nachkommen, finde es aber schön, dass wir darüber geredet haben :) .
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #79 am: 2.08.2017 | 02:00 »
Es gibt doch schon längst eine aktuelle Bearbeitung des Teils dieser alten Abenteuer (und ich zweifle nicht, dass mehr folgen werden), mit aufbereiteter Erzählung und modernen Illus. Und zwar für das Aventuria-Spiel. Wer von den Schwarzweißbildern Augenkrätze oder von den alten Regeln Schnappatmung bekommt, der kann so in modernem Gewand die Geschichten von vor 30 Jahren erleben.

Für ein Spiel, in dem die SCs im Prinzip ausschließlich durch ein Gebäude voller Monster, Schätze und Rätsel läuft, ist das simplere Kartenspiel garantiert besser geeignet als DSA5.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #80 am: 2.08.2017 | 06:10 »
<seufz>

Deine Meinung in Ehren, aber ein Rollenspielverlag muss sich schon sehr genau überlegen wo er sein Geld hinschießt. Ich denke nicht, dass du den Konvent hier als Vergleich ziehen kannst, da sie ja mit dem geld, welches sie beim Verkauf von Rollenspielen erwirtschaften ja auch so Dinge wie Mitarbeiter, Material, Miete und Steuern bezahlen müssen. Wenn dann Überschüsse bleiben werden Rücklagen gebildet (man will ja auch künftig produzieren), Kredite beglichen und natürlich muss auch noch ein Gewinn übrigbleiben, von dem z.B. der Geschäftsführer lebt oder eben Dinge wie der Konvent bezuschusst wird, klar.
(...)

Vergleiche anderer User ist nicht so deins (siehe auch noch weiter oben) ? Ansonsten lets agree to disagree.

Nachtrag wg Verständnisfehler:


. Da du noch einen Regionalhintergrund hinzu möchtest wird es kaum billiger werden, zumal die Geschichten der Abenteuer im Mittelreich, in Nostergast, im Meer der sieben Winde, in Brabak und im hohen Norden spielen. Dürfte zudem schwierig (aber nicht unmöglich) werden alles zu einer Kampagne zu verstricken.

Nein ich habe eine Regionalspielhilfe als physisches Formatbeispiel für so ein Kampagnenbuch genommen also keine Extra RSH zur Kampagne.
« Letzte Änderung: 2.08.2017 | 06:24 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #81 am: 2.08.2017 | 10:50 »
Doch ich finde eine Neuinterpretation  macht (wirtschaftlichen) Sinn und es wäre  auch mit einem künstlerischen und kreativen Anspruch verbunden (soll es auch bei Rollenspielverlagen geben).
Aus dem Vorhandenem eine spannende Geschichte neu erfinden, gerne auch verbunden als Kampagne, die Neulinge packt und zudem für Veteranen viele Referenzen /Hinweise/ Eastereggs /Anektoden  enthält und das ganze im neuen Layout inkl Illus.

Das entspricht dem gleichen Vorgehen wie bei den Regionalspielhilfen. Auch da gibt eine alte Version mit viel noch gültigen Text, sie wird ausgehend von der "lebendigen Geschichte" neu angepasst und bekommt dementsprechend angepasst/neuen Inhalt; Layout; Illus; Regeln.

Warum nicht mit den alten Ideen neuinterpretiert eine Kampagne machen und im Regionalspielhardcoverformat und Stärke veröffentlichten. RSH kosten glaub 40 o 50 Euro. Lass diese imaginierte Neuinterpretation 50 Euro Kosten. Wenn 242 Leute im Durchschnitt 137 Euro für die Retrosache ausgeben,wird es wohl mindestens soviele plus Neueinsteiger geben die 50 Euro für so ne "Edel-Redux" Kampage mit neuinterpretierten Material aus den DSA Anfängen ausgeben.

Zudem ist zB dieser Kaiser Raul Konvent, die Edelcon von Ulisses lt Geschäftsführer eine reines Zuschussgeschäft gewesen und einfach (aus Statusgründen/Lust an der Freud) gemacht worden. Wenn ich so einen Anspruch an mein Geschäft habe ein feiner Rollenspielverlag  (siehe die hochwertigen Regionalspielhilfen inkl. Karten) zu sein, kann ich mich nach diesem Credo auch mal an so einem Produkt wie von mir oben beschrieben ausprobieren, das zudem nicht nach drei Tagen beendet ist sondern sich nachhaltig verkaufen lässt. Das ist jedenfalls meine Meinung

Also die Eastereggs und Anspielungen und die Einbindung in die "lebendige Geschichte" ist doch allenthalben umgesetzt. Da braucht's doch nicht noch mal einen Extraaufguss in Form einer Remake-Kampagne. Nimm nur einmal das relativ neue DSA5-Abenteuer "Klingen der Nacht", da ist enorm viel Kram aus "Unter dem Nordlicht" verwertet. Der "schwarze Keiler" wurde schon mehrfach für Abenteuer reaktiviert (zwar nicht für DSA5, aber geschenkt). Die Krakonier aus dem "Schiff" hatten in der "Blutigen See" wieder einen Auftritt, die ganze G7 drehte sich um einen Finsterling aus einem Oldschool-Klassiker, usw.

Ich denke, gerade die "lebendige Geschichte" macht es so schwierig, die alten Abenteuer zu aktualisieren. Denn die sind eben in die Geschichte eingegangen, die kann man kaum noch verändern. Es bliebe also tatsächlich nur die Möglichkeit, die einfach nur regeltechnisch auf DSA5 zu konvertieren. Aber das kann ein/e meisterlicher Meister/in auch alleine, da braucht er keine Veröffentlichung für.

Auch hier ist halt ein Unterschied zu der sehr generischen und statischen Welt vieler alter und neuer D&D-Abenteuer. Klar kannst Du die Festung im Grenzland auch im heutigen 5er D&D spielen. Aber der Eispalast in Frigorn ist halt heute nur noch eine Legende in Aventurien, und der Reiseführer kann Dir die Stelle zeigen, wo er früher mal gestanden hat ... Den kann man nicht plötzlich wieder für ein Abenteuer aufbauen ...

Und mir leuchtet immer noch nicht ein, weshalb diese Retro-Veröffentlichungen nicht am Spieltisch anwendbar sein sollen. Wir haben die damals am Spieltisch angewandt, warum sollte das jetzt nicht mehr gehen?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #82 am: 2.08.2017 | 11:27 »
Und mir leuchtet immer noch nicht ein, weshalb diese Retro-Veröffentlichungen nicht am Spieltisch anwendbar sein sollen. Wir haben die damals am Spieltisch angewandt, warum sollte das jetzt nicht mehr gehen?

Ja klar, und wie das geht! :) DSA1 zu spielen und zu leiten macht Böcke. Man muss halt wissen, der der Magier der Gruppe in hohen Stufen wegen des BANNBALADIN die Weltherrschaft übernehmen wird (wenn er die inhärenten Möglichkeiten nutzt). Aber davon abgesehen ...
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #83 am: 2.08.2017 | 11:55 »
Warum nicht mit den alten Ideen neuinterpretiert eine Kampagne machen und im Regionalspielhardcoverformat und Stärke veröffentlichten. RSH kosten glaub 40 o 50 Euro. Lass diese imaginierte Neuinterpretation 50 Euro Kosten. Wenn 242 Leute im Durchschnitt 137 Euro für die Retrosache ausgeben,wird es wohl mindestens soviele plus Neueinsteiger geben die 50 Euro für so ne "Edel-Redux" Kampage mit neuinterpretierten Material aus den DSA Anfängen ausgeben.
Einerseits hast du bei einer neuen Edition mit Kampagne deutlich mehr Aufwand als bei einer Retro-Box. Das bedeutet, wenn du diese zu gleichen Preis verkaufst, oder gar einem geringeren, machst du mindestens weniger Gewinn.
Andererseits möchten die aktuellen Unterstützer der Kampagnen offenbar eine Retro-Box. Keine "Redux"-Kampagne, und keine neue Edition. Anzunehmen, das sie gar im gleichen Umfang, ein anderes Produkt unterstützen werden, erscheint mir wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Zumal eine neue Edition, wie von dir vorgeschlagen, eine Redux-Spiel Linie, im Gegensatz zur Retro-Box, der eigentlichen DSA Edition Konkurrenz macht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #84 am: 2.08.2017 | 12:47 »
Nebenbei hat Ulisses das Angebot mit neuen Bonuszielen noch etwas attraktiver gemacht: Finden sich noch mehr Unterstützer, liegen am Ende des Crowdfundings noch das Solo Nedime und der erste Bote bei, also kostenfrei und nicht zubuchbar. Da hoffe ich rein aus Eigennutz, dass das noch klappt.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #85 am: 2.08.2017 | 13:40 »
Nebenbei hat Ulisses das Angebot mit neuen Bonuszielen noch etwas attraktiver gemacht: Finden sich noch mehr Unterstützer, liegen am Ende des Crowdfundings noch das Solo Nedime und der erste Bote bei, also kostenfrei und nicht zubuchbar. Da hoffe ich rein aus Eigennutz, dass das noch klappt.

Das wurde etwas umgebaut.
Bote 1 liegt jetzt schon bei 37.000 der Box bei und hinten wurde Bote 2 rein gestellt.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #86 am: 2.08.2017 | 13:52 »
Und wann kommt die Maske?  ;)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #87 am: 2.08.2017 | 14:09 »
Und wann kommt die Maske?  ;)

Zitat
Die Maske des Meisters ist nach wie vor nicht dabei, wir ihr seht. Das liegt daran, dass wir noch prüfen, aus welchem Material ausser Pappe sie sinnvoll herzustellen ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #88 am: 2.08.2017 | 15:20 »
Wenn die Maske dabei kommen würde, würde ich eine Teilnahme in Betracht ziehen XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #89 am: 2.08.2017 | 15:23 »
Wer braucht schon die Maske? Einfach seiner Umwelt so lange auf die Nerven gehen, bis man ein paar in die Fresse kriegt, und man hat -- vom Gefühl her -- denselben Effekt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #90 am: 2.08.2017 | 15:27 »
Ketzer! Verbrennt ihn! [emoji6]


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #91 am: 2.08.2017 | 15:39 »
Ich kannte einen, der die erste Werkzeuge des Meisters Box damals gekauft hatte von seinem Taschengeld.
Der war so stinksauer was das für ein Mist war.

Und diese alberne Maske.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #92 am: 2.08.2017 | 15:52 »
Ich kannte einen, der die erste Werkzeuge des Meisters Box damals gekauft hatte von seinem Taschengeld.
Der war so stinksauer was das für ein Mist war.

Und diese alberne Maske.

Der Mann mit der albernen Maske?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #93 am: 2.08.2017 | 16:04 »
Ich kannte einen, der die erste Werkzeuge des Meisters Box damals gekauft hatte von seinem Taschengeld.
Der war so stinksauer was das für ein Mist war.

Und diese alberne Maske.

Tja, so hat Schmidt Spiele manchen von uns schon im zarten Teenager-Alter beigebracht, dass man nicht alles kaufen muss, was für ein bestimmtes Rollenspiel erscheint... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #94 am: 2.08.2017 | 16:34 »
Die Maske gab´s m. E. auch schon in der 25-Jahre-DSA Jubiläumsausgabe der Regeln. Zum Selbstausschneiden, wenn ich mich recht entsinne. ^^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #95 am: 2.08.2017 | 16:53 »
Tja, so hat Schmidt Spiele manchen von uns schon im zarten Teenager-Alter beigebracht, dass man nicht alles kaufen muss, was für ein bestimmtes Rollenspiel erscheint... >;D
Als nächstes Crowdfunding hätte ich dann gerne eine Neuauflage der Schwertmeisterboxen mit Runensteinen.  ;D

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #96 am: 2.08.2017 | 16:57 »
Als nächstes Crowdfunding hätte ich dann gerne eine Neuauflage der Schwertmeisterboxen mit Runensteinen.  ;D

Wäre es nicht sinnvoller auf die DSA1-Welle aufzuspringen und "Handelherr und Kiepenkerl" als DSA1-Produkt zu bringen?  ~;D

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #97 am: 2.08.2017 | 17:13 »
Es gab ja auch noch die 2. Auflage der Werkzeuge des Meisters mit Pappaufstellern von Helden, Monstern, Mauern und Möbeln.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #98 am: 2.08.2017 | 17:15 »
Als nächstes Crowdfunding hätte ich dann gerne eine Neuauflage der Schwertmeisterboxen mit Runensteinen.  ;D

Da hätte ich ganz ernsthaftes Interesse dran, da meine Hefte und Boxen schon ziemlich ramponiert sind und ich die Steine verloren hab.

Es gab ja auch noch die 2. Auflage der Werkzeuge des Meisters mit Pappaufstellern von Helden, Monstern, Mauern und Möbeln.

Das war meine "erste" (die 1. Auflage habe ich erst später mal wo mitgenommen). Und die hat auch enttäuscht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #99 am: 2.08.2017 | 17:30 »
Noch mehr Bonusziele:

Zitat
Wisst ihr was? Wir haben schon wieder neue Bonusziele eingebaut. Jetzt gibt es potentiell auch ein Upgrade der Werkzeuge des Meisters auf die "neuen" Inhalte der zweiten Version. Das "Buch der Macht" wird dann nochmal deutlich dicker! :)