Vorneweg: Im folgenden beschreibe ich die AB-Vorbereitung beim klassischen (herausforderungsorientierten) Rollenspiel. Wenn man Inspectres oder ähnliche Spiele spielt, ist die Vorbereitung natürlich eine ganz andere.
wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ? und leitest es .Wie funktioniert das im Vergleich zu ,,Normalen,, Kampf und Schleichen Abenteuern ?
Überlege dir zuerst die vier Ws:
1.
Was ist das Verbrechen? (Mord, Diebstahl etc.)
2.
Wer hat das Verbrechen verübt? (Entweder eine konkrete Einzelperson festlegen. Es können aber auch zwei Personen oder eine Geheimgesellschaft oder dergleichen sein. Wichtig ist, diese bereits hier konkret festzulegen.)
3.
Warum wurde das Verbrechen verübt? (Motivation)
4.
Wie wurde das Verbrechen verübt? (Wurde das Opfer erhängt, vergiftet? Konnte es sich noch wehren oder kam der Mord komplett überraschend?)
Wenn du dir diese 4 Ws überlegt hast, gibt es schonmal einen soliden Grundstock, auf den du aufbauen kannst. Nun benötigst du noch ein paar Überlegungen, um das ganze abzurunden:
5. Überlege dir ein paar Fehler, die der Verbrecher begangen hat. Wenn es das perfekte Verbrechen wäre, würden die SCs ihn niemals überführen können. Je nach Spielstil kannst du es dann später auch noch spontan neue Fehler improvisieren, wenn du die Spieler gute Ideen haben.
6. Überlege dir ein paar interessante NSCs: Zeugen, potentielle Verdächtige, andere NSCs, die vom Tod des NSCs betroffen sind.
Was du
nicht tun solltest:
- Überlege dir auf keinen Fall konkrete Szenen.
- Überlege dir nicht, in welcher Reihenfolge die SCs die ganzen Sachen bearbeiten.
Im Prinzip musst du bei einem guten Ermittlungs-AB den Hintergrund gut ausarbeiten. Wie sich aus dem Hintergrund dann die konkrete Ermittlung ergibt (also der eigentliche Plot) wird durch die Spieler festgelegt.
Hauptsache die Spieler (und du) sind unterhalten und alle haben Spaß
Das ist 100% richtig, hilft einem aber kein bisschen weiter.