Ich spiele hauptsächlich ohne Kamera. Dabei brauche ich vor allem eine visuelle Komponente, um mich auf das Spiel konzentrieren zu können, dabei ist es egal, ob das Roll20 Token sind oder Gesicher von Menschen. Non-verbale Kommunikation vermisse ich nicht, die kommt in meinen Tischrunden eh kaum vor, da uns die "Method Actors" fehlen. Wobei ich es manchmal einfach "komisch" finde die Gesicher der Leute nie zu sehen, wenn ich schon wöchentlich mit denen spiele würde ich auch gern mal die Gesicher sehen. Was mir aufgefallen ist, Spielrunden in denen man mit Video spielt scheinen meiner (statistisch nicht relevanten) Erfahrung nach eher zu Vorstellungsrunden zu neigen, in denen man von sich erzählt.
Störgeräusche, unterschiedlich. Ich spiele meistens mit Push-to-Talk, aber nur, weil das wegen Rückkopplungen nicht anders geht. Wenn mehrere mit Freiraum-Mikro und Lautsprechern spielen, geht das wohl nicht anders (finde ich immer irritierend, weil ich bei Skype keine Probleme habe, wenn mein Gegenüber auch Lautsprecher + Webcam-Mikro benutzt). Ich kann aber Headsets nicht ausstehen, ich finde die unangenehm und kann sie nicht lange tragen und möchte auch nicht zig Headsets kaufen bis ich endlich ein bequemes finde, vielleicht geht das in meiner Preisklasse auch nicht. LIEBER wäre es mir frei sprechen zu können, ohne Push to Talk, aber das ist so halt schwierig, schon wenn ich mir ein Glas Wasser einschütte wird das oft registriert.
Mich nervt auch, wenn ein SL Musik anmacht, die drehe ich dann gaaaanz leise nur um zu wissen, dass sie da ist. Mich lenkt das ab und ich möchte lieber die Stimmen der Spieler verstehen. Zum Glück ist das technisch leicht zu lösen. Nur bei einem Star Trek Oneshot, da hatte der SL echt gut mit Soundeffekten gearbeitet und z.B. jedes Mal das Transportergeräusch eingespielt, wenn jemand gebeamt wurde. So was finde ich gut. Ich denke, im Onlinespiel kann man das auch eher machen, weil man eh am PC sitzt und sich alles passend einrichtet. Am Tisch, k.A., damit ich mit so etwas klar käme bräuchte ich schon so ein Keyboard wie Stefan Raab hat wo ich dann die wiederkehrenden Geräusche auf festen Tasten habe - alles andere wäre mir zu umständlich (Laptop am Spieltisch etc.).