Autor Thema: Die nächste Story Line  (Gelesen 119348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #425 am: 12.01.2020 | 20:41 »
Ja, aus reiner Business-Sicht ist das schon plausibel - mit Acquisitions Inc und Critical Role haben sie die zwei vermutlich größten Streams abgedeckt. Und da gerade die CR-Fans ziemlich ... leidenschaftlich sind, kann man auch fest davon ausgehen, dass das Ding gekauft wird.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #426 am: 12.01.2020 | 20:45 »
Ja, aus reiner Business-Sicht ist das schon plausibel - mit Acquisitions Inc und Critical Role haben sie die zwei vermutlich größten Streams abgedeckt. Und da gerade die CR-Fans ziemlich ... leidenschaftlich sind, kann man auch fest davon ausgehen, dass das Ding gekauft wird.

Es ist auch aus "unreiner" business Sicht Plausibel.  Wir 2ned Editionler o früher sind halt am Aussterben. Die Mehrheit ist jetzt einfach ne andere ...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Hellstorm

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #427 am: 12.01.2020 | 20:46 »
Ich habe es schon mal gesagt und ich sah es wieder. Third Party is where its at. Wir werden von Wotc nichts finden, Was oldschooler freuen wird.

Wenn ihr die alten Settings wollt...nehmt lieber die Bücher die schon da sind.

Für mich ist die Ankündigung maximal uninteressant.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #428 am: 12.01.2020 | 20:48 »
Sie tun ja auch alles dafür, dass man zu OSR wandert. Mal so rein aus meiner persönlichen Erfahrungen: Natürlich kennen viele jüngere Spieler, ich spiel viel Leuten so um die 20, DnD aus den Medien und in Amiland kennen wahrscheinlich auch noch mehr Critical Role als hier, aber meiner Wahrnehmung nach hat das "klassische" Material mehr als genug Potential um viele junge Menschen für das Spiel zu begeistern. Ich finde es ja auch ok, wenn man Synergieeffekte nutzt, aber man sollte doch vielleicht mal auch das nutzen, was man eh schon hat und es einem Update unterziehen, statt nur ständig zu versuchen jeden trendigen Hype auch noch abzugreifen und zu bedienen.

Aber eventuell bin ich einfach alt und spiessig.
Und ja, die Stranger Things Box war enttäuschend. DEshalb werde ich auf Rick & Morty auch dankend verzichten.
« Letzte Änderung: 12.01.2020 | 20:57 von Coltrane »

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #429 am: 12.01.2020 | 20:51 »
Es ist auch aus "unreiner" business Sicht Plausibel.  Wir 2ned Editionler o früher sind halt am Aussterben. Die Mehrheit ist jetzt einfach ne andere ...

Im Prinzip ja, aber im Moment sind wir alten 2nd/3rd Edition-Leute ja noch da und kaufen gerne unverhältnismäßig große Mengen an Rollenspielbüchern mit Nostalgiefaktor (siehe auch gerade auf Orkenspalter/Ulisses laufende DSA-Doku). Ich glaube, da wäre schon was zu holen. Erfordert aber natürlich etwas mehr Anstrengung, weil die alten Settings vielleicht nicht so zu dem One-Size-Fits-All-Ansatz der aktuellen Edition passen (wobei der Regelkern natürlich immer schon gleich war).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #430 am: 12.01.2020 | 20:57 »
Wir 2ned Editionler o früher sind halt am Aussterben. Die Mehrheit ist jetzt einfach ne andere ...

Ich habe die 2nd edition ca. 96 hinter mir gelassen und nicht mehr zurückgeschaut :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #431 am: 12.01.2020 | 21:00 »
Ich habe die 2nd edition ca. 96 hinter mir gelassen und nicht mehr zurückgeschaut :)

Echt? Ich find zb Dark Sun u Dragonlance u Faerun in der 2e viel besser als deren Iterationen in späteren Editionen u damit meine ich insb den Fluff.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #432 am: 12.01.2020 | 21:06 »
Dragonlance? Definitiv!
Ravenloft? Definitiv!
Forgotten Realms? Eher die 3rd.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #433 am: 12.01.2020 | 21:08 »
Echt? Ich find zb Dark Sun u Dragonlance u Faerun in der 2e viel besser als deren Iterationen in späteren Editionen u damit meine ich insb den Fluff.

Ich leibe nach wie vor Planescape und Dark Sun, aber ich würde sie niemals wieder mit 2nd Edition bespielen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #434 am: 12.01.2020 | 21:13 »
Ich leibe nach wie vor Planescape und Dark Sun, aber ich würde sie niemals wieder mit 2nd Edition bespielen.
Ich schrieb Fluff u nicht Crunch!
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #435 am: 12.01.2020 | 21:15 »
Ich hatte unrecht. Es ist ein Critical Role Setting Buch...nunja :-/
Gibt es irgendwo einen Überblick, was dieses Setting ausmacht? Ich habe CR nie gesehen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #436 am: 12.01.2020 | 21:17 »
Gibt es irgendwo einen Überblick, was dieses Setting ausmacht? Ich habe CR nie gesehen.

Ich auch nicht. Dies habe ich gefunden:

https://criticalrole.fandom.com/wiki/Wildemount
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #437 am: 12.01.2020 | 22:21 »
Ich schrieb Fluff u nicht Crunch!
Las sich nicht so, sorry :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Hellstorm

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #438 am: 12.01.2020 | 22:27 »
Muss mal die ehrliche Frage stellen. Wie bekommt man den Planescape wirklich hin? Ich lese das und denke "super geil" aber ich habe keine Ahnung, wie sowas abgedrehtes umsetzen soll.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #439 am: 12.01.2020 | 22:31 »
Muss mal die ehrliche Frage stellen. Wie bekommt man den Planescape wirklich hin? Ich lese das und denke "super geil" aber ich habe keine Ahnung, wie sowas abgedrehtes umsetzen soll.

Als Kampagne? Schauen welche Faktions deine SC haben, entsprechende Quests um die sich darausergebenden Konfliktlinien bauen und passende Ebenen hinzufügen..
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #440 am: 12.01.2020 | 22:34 »
Oder die SC da "reinstolpern" lassen und es sich entwickeln lassen (Factions, etc.). Und dann einfach mal gucken, ob einem ein offizielles Abenteuer zusagt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #441 am: 13.01.2020 | 10:19 »
Gibt es irgendwo einen Überblick, was dieses Setting ausmacht? Ich habe CR nie gesehen.

Ich würde sagen, Wildemount ist "Standard-5E-D&D-Fantasy". Ohne Critical Role würde das Setting sicher nicht publiziert werden. CR hat sich einfach zu einem Phänomen entwickelt, weil die Spieler ausgebildete Synchronsprecher sind und Matthew Mercer ein sehr talentierter Spielleiter ist. Dazu kommt inzwischen sehr geschicktes Marketing und reichlich Merchandising.

Mir persönlich gehen zwei der Spieler mit ihrem Verhalten inzwischen ziemlich auf den Keks, aber einen besseren D&D-Stream habe ich auch noch nicht gefunden. Läuft bei uns zuhause meistens spät abends, wenn wir zu müde für etwas anderes sind.

Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, freue ich mich regelrecht auf den angekündigten Band. Ich kann Details während der Show nachlesen, und eine weitere Kampagnenwelt wird für D&D offiziell spielbar gemacht. Und falls ich jemals von den bereits vorliegenden Abenteuerbänden genug haben sollte und etwas eigenes schreiben wollte, wäre es gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich mich nach Wildemount begebe, dessen Entwicklung ich in inzwischen über 300h Stunden Video mitbekommen habe.
« Letzte Änderung: 13.01.2020 | 10:23 von Argovan »
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #442 am: 13.01.2020 | 10:43 »
wäre es gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich mich nach Wildemount begebe, dessen Entwicklung ich in inzwischen über 300h Stunden Video mitbekommen habe.
Kannst du dann evtl. ein bisschen was dazu erzählen, was an dieser Welt interessant ist?

Der Wiki-Artikel gibt ja leider nicht viel her und "Standard-5E-D&D-Fantasy" sagt auch nicht viel aus. Gibt es irgend einen Grund, warum ich in dieser Welt spielen/diesen Band kaufen sollte, wenn ich nicht CR schaue?

Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #443 am: 13.01.2020 | 11:00 »
Kannst du dann evtl. ein bisschen was dazu erzählen, was an dieser Welt interessant ist?

Der Wiki-Artikel gibt ja leider nicht viel her und "Standard-5E-D&D-Fantasy" sagt auch nicht viel aus. Gibt es irgend einen Grund, warum ich in dieser Welt spielen/diesen Band kaufen sollte, wenn ich nicht CR schaue?

Danke

Also wenn du kein Interesse an den Regeln, Monstern und Abenteuern hast, die der Band enthalten wird, dann kannst du ihn dir vermutlich schenken. Für mich ist er nur von Interesse, eben weil ich die Show sehe. Das Setting hat in meinen Augen keine großen Besonderheiten.

(Davon abgesehen verkauft sich das Ding schon jetzt, noch vor der offiziellen Ankündigung, wie warme Semmeln. Zur Zeit amazon.com Bestseller-Rang #15. Nachfrage ist also offensichtlich da.)
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #444 am: 13.01.2020 | 11:02 »
(Davon abgesehen verkauft sich das Ding schon jetzt, noch vor der offiziellen Ankündigung, wie warme Semmeln. Zur Zeit amazon.com Bestseller-Rang #15. Nachfrage ist also offensichtlich da.)
Ich hasse die unsichtbare Hand des Marktes.  >;D

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #445 am: 13.01.2020 | 11:21 »
Aktuell wissen wir nur, dass es der Band sein könnte.

Der sonstige Inhalt ist also auch nur Teil des Gerüchtes.

An Player Options könnten mMn u.a. drin sein:
* der Bloodhunter als neue Klasse (bei DnDBeyond und in der DMSGuild ja schon verfügbar)
* Dunamancy als neue Zauberschule
* Gunslinger Archetyp für Fighter (auf DMSGuild vorhanden und durfte deswegen nicht in den Taldor'ei-Band)
* College of the Maestro für Barden (auf DMSGuild vorhanden und durfte deswegen nicht in den Taldor'ei-Band)
* Totem of the Duck für Barbaren (auf DMSGuild vorhanden und durfte deswegen nicht in den Taldor'ei-Band)
* ggf (könnte an den Vertragsklauseln mit Green Ronin für den Taldor'ei Band scheitern) den (überarbeiteten) Way of the Colbalt Soul Archetyp für Monk
* ggf (könnte an den Vertragsklauseln mit Green Ronin für den Taldor'ei Band scheitern) den Background für Mitglieder der Cobalt Reserve
* The Lingering Soul - Class/Post-Death Option (auf DMSGuild vorhanden und durfte deswegen nicht in den Taldor'ei-Band)





Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #446 am: 13.01.2020 | 11:33 »
Ich hasse die unsichtbare Hand des Marktes.  >;D

nun #4
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #447 am: 13.01.2020 | 11:39 »
nun #4
Geht runter, wenn ich storniere. 😊
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #448 am: 13.01.2020 | 11:40 »
Geht runter, wenn ich storniere. 😊

Du hast gleich mal 1000 genommen wegen der guten Wertentwicklung? ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #449 am: 13.01.2020 | 11:40 »
Cool, mehr CR Merchandise...

Grüße

Hasran