Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 62510 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #300 am: 13.07.2020 | 15:20 »
Gibt es irgendwo ordinäre Tiere?
Ochse, Tiger, Maus, Adler, Affen, Fische,...

Nun, du findest einige Biester über das Buch verteilt - bei den Tiergefähren oder Zaubern („Schlangen beschwören“). Einige sind natürlich auch im bestiarium, aber viele ich nicht. Vielleicht brauchst du aber auch so etwas wie das hier:

Critters, Creatures & Denizens
https://www.drivethrurpg.com/product/112841/Critters-Creatures--Denizens
Dauerhaft inaktiv.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #301 am: 15.07.2020 | 07:39 »
Danke, das Buch kenn ich in Auszügen.

Kann es sein, dass das auf einer früheren Edition basiert? Aktionswürfel sind bspw. quer über die ganze Würfelkette verteilt. Beispiel: Ein Schwarzbär greift mit W16 und 2xW14 an.

Auch die anderen Werte erscheinen mir komisch. Ein Kodiak sprintet 130m pro Runde? Dagegen kann man an einem Eisbären kaum vorbeischlagen?




[gelöscht durch Administrator]

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #302 am: 15.07.2020 | 09:49 »
Rückkehr zum Sternenlosen See ...



"AN UPDATE ON RETURN TO THE STARLESS SEA
Earlier this year we announced the tournament for Gen Con 2020—Return to the Starless Sea. Since that announcement, life has kinda changed around us.

Gen Con has canceled its physical presence, and announced that it is going strictly online. Which means that we—obviously—won’t be having a physical tournament. That does NOT, however, mean that we won’t be doing the tournament at all.

Return to the Starless Sea is still going to happen, though not in its original form! Like a lot of things, it’s going online..."

-> https://goodman-games.com/blog/2020/07/07/an-update-on-return-to-the-starless-sea-our-dcc-gen-con-tournament/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #303 am: 15.07.2020 | 10:21 »
 :d

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #304 am: 15.07.2020 | 18:15 »
Kann es sein, dass das auf einer früheren Edition basiert? Aktionswürfel sind bspw. quer über die ganze Würfelkette verteilt. Beispiel: Ein Schwarzbär greift mit W16 und 2xW14 an.

Auch die anderen Werte erscheinen mir komisch. Ein Kodiak sprintet 130m pro Runde? Dagegen kann man an einem Eisbären kaum vorbeischlagen?
Nun ja, Bären sind viel schneller zu Fuß als Menschen - ca. 65 km/h vgl. ca. 45 km/h. Eine Runde in DCC dauert 10 Sekunden... das klingt mir nicht sehr falsch. (Das Buch habe ich aber persönlich nicht, normale Tiere verwende ich eh kaum und wenn, dann improvisiere ich die.)
Dauerhaft inaktiv.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #306 am: 23.07.2020 | 22:01 »
Mir gefiel das Abenteuer wirklich gut, allerdings haben wir die letzten zwei großen Schnabelmenschengruppen einfach als Massaker abgehandelt, da es der Geschichte nichts brachte und nur Zeit runterwürfelte.

Meine Lieblingsszene war als die Spieler einfach auf die Weberin zustürmten und sie schneller war... ;)

Luxferre

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #307 am: 5.08.2020 | 17:35 »
Mal im Smalltalk, weil ein eigener Thread dafür nicht herhalten muss:

was genau fixt Euch eigentlich so sehr an DCC an?

Ich beginne es gerade zu lesen und überlege, es mir auf Deutsch zu kaufen. Brauche aber noch etwas input .... feed me, I'm hungry  :d

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #308 am: 5.08.2020 | 17:38 »
DCC als Rollenspiel ist Abenteuermodul-orientiert. Die Quote an einwandfreien Abenteuermodulen ist hoch. Die Abenteuer sind kompakt, sie sind no bullshit, sie sind originell und sie funktionieren. Das gibts anderswo so nicht und genau das braucht man.
« Letzte Änderung: 5.08.2020 | 18:05 von Megavolt »

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #309 am: 5.08.2020 | 17:40 »
Aus dem Bauch raus:
1. Mechanisch nette Lösungen (Du willst als Krieger dem Feind die Beine wegtreten statt einfach zuzuschlagen -> Großtatwürfel; die Würfel sagen, Du pienzt Deiner Gottheit ein bisschen zu oft rum -> Ungnade; etc.)
2. Sehr kompakte, aber (soweit ich das bisher sagen kann) spaßige, schräge Abenteuer mit einigen schönen Ideen.

Visuell spricht's mich weiterhin nicht besonders an, aber das nehme ich in Kauf.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #310 am: 5.08.2020 | 17:48 »
Visuell spricht's mich weiterhin nicht besonders an, aber das nehme ich in Kauf.

Verlangt Ja niemand, dass du dir überall Poster aufhängst.

On Topic:  schöne durchgeknallte Abenteuer, keine Gegner von der Stange und auch sonst relativ viel Zufall durch Tabellenwerk. Insgesamt sehr unterhaltsam, ach, ich hätte mal wieder Lust ne Runde zu spielen.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #311 am: 5.08.2020 | 17:55 »
Verlangt Ja niemand, dass du dir überall Poster aufhängst.

Der Eskapodcast vielleicht schon ;)

War auch mehr gedacht als: ein Kauf lohnt sich m.E. selbst dann, wenn einen das Artwork nicht anspricht (weil es halt einfach ein cooles Spiel ist).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #312 am: 5.08.2020 | 17:59 »
Mit dem Eskapodcast könntest du recht haben.
Und auch damit, dass sich ein Kauf auch lohnt, wenn man die Grafik nicht mag. predige ich ja gewissen Leuten auch nicht erst seit Gestern.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #313 am: 5.08.2020 | 18:02 »
Geben tuts Poster durchaus. :)


Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #314 am: 5.08.2020 | 18:10 »
Ja, ich weiß - die universelle DCC-Bruderschaft ist für jeden da  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #315 am: 5.08.2020 | 18:18 »
was genau fixt Euch eigentlich so sehr an DCC an?

Es ist einfach ein Rollenspiel mit altmodischem Feeling, schnell erfassbaren Regeln und frischen Ideen (Ungnade, Großtaten, unkontrollierbare Magie). Nein, die Regeln sind nicht wirklich gut strukturiert.

Die Abenteuer sind gut zu leiten, bieten Überraschungen und sind eben nicht "fair".

Nach 10 Sessions hat sich der Chaoseffekt noch nicht abgenutzt. Und das Spielgefühl verändert sich stark von Stufe 0 auf 1 und dann nochmal von 1 auf 2. Ich versuche jetzt mal so langsam eine Kampagnenwelt einzuführen. Und mal eine Session mit NSC zu jonglieren, statt mit Monstern und Fallen, fand ich sehr erfrischend. Aber DCC unterstützt diesen Teil nicht wirklich gut. Das ist alles Free Play.

Hellstorm

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #316 am: 5.08.2020 | 19:45 »
Ja, ich weiß - die universelle DCC-Bruderschaft ist für jeden da  ;D

Die Unberechenbarkeit.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #317 am: 5.08.2020 | 23:12 »
Es ist einfach ein Rollenspiel mit altmodischem Feeling, schnell erfassbaren Regeln und frischen Ideen (Ungnade, Großtaten, unkontrollierbare Magie). Nein, die Regeln sind nicht wirklich gut strukturiert.

Die Abenteuer sind gut zu leiten, bieten Überraschungen und sind eben nicht "fair".

Nach 10 Sessions hat sich der Chaoseffekt noch nicht abgenutzt. Und das Spielgefühl verändert sich stark von Stufe 0 auf 1 und dann nochmal von 1 auf 2. Ich versuche jetzt mal so langsam eine Kampagnenwelt einzuführen. Und mal eine Session mit NSC zu jonglieren, statt mit Monstern und Fallen, fand ich sehr erfrischend. Aber DCC unterstützt diesen Teil nicht wirklich gut. Das ist alles Free Play.

Welche Regeln vermisst Du?

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #318 am: 5.08.2020 | 23:17 »
Welche Regeln vermisst Du?

Ohne für 10aufmW30 antworten zu wollen:

Es gibt in oldschool Rollenspielen bewusst und aus purer Absicht keine sozialen Fertigkeiten und auch sonst keinerlei Regelungen für soziale Situationen, abgesehen von Moralwürfen und dem "Persönlichkeit" Attribut. Interaktionen mt NSC sollen frei ausgespielt werden. Wer damit Probleme hat, wird weder mit DCC oder den OSR Regelwerken glücklich (oder man verzichtet einfach auf solcherlei Gameplay). Ich entwickle mit den Jahren immer mehr Abneigungen gehen "Social Skills" in Rollenspielen ("ich würfle auf Verführen.." - Brrr...), aber ich verstehe total, wenn man so etwas vermisst.

Das hat auch ein bisschen damit zu tun, wo man seine Rollenspielwurzeln hat und welchen Stil man als SL und Spieler:in fährt.
« Letzte Änderung: 5.08.2020 | 23:32 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #319 am: 6.08.2020 | 00:15 »
Ich mag u.a. die Herausforderung, das Sense of wonder, die Weirdness.

Ich find auch die Regeln toll. Statt -2 einfach die Würfelkette nutzen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #320 am: 6.08.2020 | 05:31 »
Ohne für 10aufmW30 antworten zu wollen:

Exakt so hätte ich es auch gesagt. Ich vermisse auch keine 'Sozialen Regeln' :)

Luxferre

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #321 am: 6.08.2020 | 06:51 »
Ihr seid ja mal hilfreich ... danke, dass Ihr mir helft, kein Geld zu sparen  >;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #322 am: 6.08.2020 | 07:21 »
Ihr seid ja mal hilfreich ... danke, dass Ihr mir helft, kein Geld zu sparen  >;D

Herzliche Einladung bei uns mal irgendwo mitzuspielen (spätestens, wenn mal wieder große Online-Con ist), damit sich die Investition auch lohnt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #323 am: 6.08.2020 | 10:07 »
Luxferre, Du bist doch fit in English? Zieh Dir doch ein kostenloses Starterset, da hast du die Kernregeln auf unter 50 komprimiert und 2 Abenteuer..Für lau.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Luxferre

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #324 am: 6.08.2020 | 18:39 »
Herzliche Einladung bei uns mal irgendwo mitzuspielen (spätestens, wenn mal wieder große Online-Con ist), damit sich die Investition auch lohnt.

Hamburg und Fürth (?) sind ja nicht wirklich "ums Eck" ... aber wenn wir mal auf gleicher Höhe sein sollten: unbedingt! Danke  :d


Luxferre, Du bist doch fit in English? Zieh Dir doch ein kostenloses Starterset, da hast du die Kernregeln auf unter 50 komprimiert und 2 Abenteuer..Für lau.

Schon gezogen  :rtfm: :rtfm: :rtfm:  Danke!  :d