Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99421 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #800 am: 15.07.2022 | 08:19 »
Eine Sache ist mir gerade eingefallen. Nämlich der Grund weshalb es eigentlich doch ziemlich egal ist, ob die neue Serie irgendwo dem Gesamtwerk Tolkiens widerspricht. Ein Grund, den wir alle eigentlich schon längst kennen: Amazon darf, wie alle Lizenznehmer seit dem Ende von MERS, ja nur Material aus dem hobbit und dem Herrn der ringe verwenden. Mehr nicht. Dies erlaubt Amazon Elemente einzubauen, die vielleicht mit dem Gesamtwerk nicht vereinbar sind, wie z.B. dunkelhäutige Elben und Zwerge, die aber kein Problem sind, wenn sie nicht dem Inhalt des erlaubten Materials widersprechen.
Oder Maschinengewehre und Heavy Metal Ork Konzerte.
Gibt keine Stelle im Herrn der Ringe wo explizit steht dass es das nicht gibt.


Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #801 am: 15.07.2022 | 08:52 »
Oder Maschinengewehre und Heavy Metal Ork Konzerte.
Gibt keine Stelle im Herrn der Ringe wo explizit steht dass es das nicht gibt.
Könnten sie, aber damit würden sie gegen die Konventionen des Genres verstoßen. So lange man sich an die Konventionen des genres hällt und sich nicht zu sehr vom Quellenmaterial entfernt, ist eigentlich so ziemlich alles bei einer Adaption erlaubt.
Es muss jetzt das Endprodukt zeigen was es ist ...
Das ist die richtige Einstellung, aber leider haben das so einige überhaupt nicht verstanden.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #802 am: 15.07.2022 | 09:06 »
Sagt mal, kommt mir das nur so vor, oder wird die Off-Voice (Galadriel) im neuen Trailer in der Deutschen und Englischen Version von ein und derselben Person gesprochen?
Wäre natürlich cool, wenn die Schauspielerin sich selbst synchronisieren kann!

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.177
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #803 am: 15.07.2022 | 09:11 »
... Also ich freu mich drauf ;)
Ja, so gings mir auch nach dem Trailer! Freu mich auch!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #804 am: 15.07.2022 | 09:25 »
Sagt mal, kommt mir das nur so vor, oder wird die Off-Voice (Galadriel) im neuen Trailer in der Deutschen und Englischen Version von ein und derselben Person gesprochen?
Wäre natürlich cool, wenn die Schauspielerin sich selbst synchronisieren kann!

Morfydd Clark ist Waliserin mit schwedischen Wurzeln und deutsch wird nicht unter ihren Sprachkenntnisse angegeben, daher unwahrscheinlich. Jedoch auch wenn man die letzten Jahre, besonders bei deutschen Synchros von Fernsehserien immer wieder motzen musste, ist im Kinobereich eigentlich immer noch ein recht hoher Standard. Dazu gehört auch, dass man deutsche Sprecher sucht, die eine ähnliche Stimmfarbe haben, wie die originalen Schauspieler. Bei dem Geld was Amazon in dieses Projekt gefeuert hat, werden sie bei Synchros darauf achten, dass es in Kinoqualität ist.
« Letzte Änderung: 15.07.2022 | 09:28 von Space Pirate Hondo »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #805 am: 15.07.2022 | 10:11 »
Ja, so gings mir auch nach dem Trailer! Freu mich auch!

+1
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #806 am: 15.07.2022 | 10:37 »
Morfydd Clark ist Waliserin mit schwedischen Wurzeln und deutsch wird nicht unter ihren Sprachkenntnisse angegeben, daher unwahrscheinlich. Jedoch auch wenn man die letzten Jahre, besonders bei deutschen Synchros von Fernsehserien immer wieder motzen musste, ist im Kinobereich eigentlich immer noch ein recht hoher Standard. Dazu gehört auch, dass man deutsche Sprecher sucht, die eine ähnliche Stimmfarbe haben, wie die originalen Schauspieler. Bei dem Geld was Amazon in dieses Projekt gefeuert hat, werden sie bei Synchros darauf achten, dass es in Kinoqualität ist.

Naja, das mit der Ähnlichen Klangfarbe ist mir jetzt nie so aufgefallen. Kenne eher das Gegenteil. Da wird der tiefe senore US-Amerikaner, dann mit einer piesigen Deutschen Stimme versehen.
Daher: Respekt, dass mensch hier eine gute Wahl traf!

Noir

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #807 am: 15.07.2022 | 11:11 »
Naja, das mit der Ähnlichen Klangfarbe ist mir jetzt nie so aufgefallen. Kenne eher das Gegenteil. Da wird der tiefe senore US-Amerikaner, dann mit einer piesigen Deutschen Stimme versehen.

Beispiel? Ich kenne eher genau das Gegenteil. Zum Beispiel Bruce Willis <-> Manfred Lehmann.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #808 am: 15.07.2022 | 12:07 »
Könnten sie, aber damit würden sie gegen die Konventionen des Genres verstoßen. So lange man sich an die Konventionen des genres hällt und sich nicht zu sehr vom Quellenmaterial entfernt, ist eigentlich so ziemlich alles bei einer Adaption erlaubt.Das ist die richtige Einstellung, aber leider haben das so einige überhaupt nicht verstanden.
Wer soll denn bitte definieren was "erlaubt" sein soll oder nicht. Oder was überhaupt hier die Genrekonventionen sind.

Letzten Endes kannst du halt mit den Änderungen leben, andere finden diese doof weil es sich nicht Tolkien für sie anfühlt.

Würde das am Ende aussehen wie Warhammer40k fändens auch einige toll, aber du evtl nicht.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #809 am: 15.07.2022 | 13:50 »
Eine Sache ist mir gerade eingefallen. Nämlich der Grund weshalb es eigentlich doch ziemlich egal ist, ob die neue Serie irgendwo dem Gesamtwerk Tolkiens widerspricht. Ein Grund, den wir alle eigentlich schon längst kennen: Amazon darf, wie alle Lizenznehmer seit dem Ende von MERS, ja nur Material aus dem hobbit und dem Herrn der ringe verwenden. Mehr nicht. Dies erlaubt Amazon Elemente einzubauen, die vielleicht mit dem Gesamtwerk nicht vereinbar sind, wie z.B. dunkelhäutige Elben und Zwerge, die aber kein Problem sind, wenn sie nicht dem Inhalt des erlaubten Materials widersprechen.

Deshalb ist das Gekreische der sich selbst als Mittelerde-Fans bezeichnenden Trolle so etwas von überflüssig. Aber so etwas ist leider in jedem Fandom sehr verbreitet: "Wenn etwas nicht so wird, wie ich es will, ist es so schlecht, dass es scheitern muss. Und wehe dem, der das gut findet." Trolle... Man sollte sie ins Sonnenlicht stellen, damit sie zu Stein erstarren und uns mit ihrem Gekreische nicht mehr nerven können!

Die Haradrim sind dunkelhäutige und die Ostlinge nahoststämmige Menschen. Das galt auch schon der Vorlage von Tolkien selber...
Elben, die sterben können wie die Maia reinkarnieren und auch ihr dann Aussehen verändern. Wenn sie sich der menschliche Ethnie anpassen wollen, wo sie dann in der Nähe leben wollen (um als Fremder und Elb von den Einheimischen schneller angenommen zu werden), dann können sie es einfach tun. Bei Zwergen verhält es sich genauso wie bei Menschen, wo über Generationen in einer bestimmten Umgebung, das Aussehen sich anpasst.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #810 am: 15.07.2022 | 16:07 »
Oder anders gesagt: Bisher ist nicht einmal wirklich klar ob es überhaupt Änderungen geben wird.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #811 am: 15.07.2022 | 16:09 »
Ich weiß jetzt nicht, ob einer von euch dies vielleicht schon wusste, aber ich habe eben festgestellt, dass die Serie nicht nur von Amazon und New Line Cinema produziert wird, sondern auch noch vom Tolkien Estate, dem Tolkien Trust (also der Familie Tolkiens) und HarperCollins, die alle drei an den beiden Filmreihen überhaupt nicht beteiligt waren. Welche Auswirkungen hat, kann ich jetzt nicht sagen, aber es erklärt vielleicht, weshalb wir im Teaser Sachen sehen konnten, die eigentlich von der von Middle-Earth Enterprises vergebenen Lizenz nicht abgedeckt werden, weil sie im Hobbit und dem Herrn der Ringe nicht erwähnt werden.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #812 am: 15.07.2022 | 16:16 »
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die erwähnten Tolkien Trusts und der Verlag hauptsächlich
zum ''abkassieren'' mit angegeben werden. Eine starke Stimme wie die von Christopher Tolkien, der sich
immer nachdrücklich für eine gewisse Werktreue eingesetzt hat - wie immer man diese auch definiert und
vor allem interpretiert - wird man da momentan eher weniger finden.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #813 am: 15.07.2022 | 16:21 »
Die Haradrim sind dunkelhäutige und die Ostlinge nahoststämmige Menschen. Das galt auch schon der Vorlage von Tolkien selber...

Würd ich anders sehen, bzw Tolkien anders lesen: Die Haradrim aus Nah-Harad sind arabisch-muslimisch angehaucht (Naher Osten, Nordafrika), die Ostlinge sind eine Reminiszenz an die Reitervölker, die von Osten kommend in Europa eingefallen sind (Hunnen, Ungarn, Mongolen etc). Die Einwohner Fern-Harads werden als schwarzhäutig und troll-ähnlich beschrieben...

Ich bin recht froh, dass es sich bisher keine mir bekannte Verfilmung zur Aufgabe gemacht hat, das text-gerecht umzusetzen...

Elben, die sterben können wie die Maia reinkarnieren und auch ihr dann Aussehen verändern.

MWn nein. Elben können reinkarnieren, indem sie erneut geboren werden, dann aber natürlich in anderen Körpern, ähnlich wie das wohl auch bei Reinkarnationen in realen Religionen angenommen wird. Dass Elben i-wie über ihr eigenes Aussehen entscheiden können, ist eine mE recht gewagte Annahme.

"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #814 am: 15.07.2022 | 16:24 »
Ich weiß jetzt nicht, ob einer von euch dies vielleicht schon wusste, aber ich habe eben festgestellt, dass die Serie nicht nur von Amazon und New Line Cinema produziert wird, sondern auch noch vom Tolkien Estate, dem Tolkien Trust (also der Familie Tolkiens) und HarperCollins, die alle drei an den beiden Filmreihen überhaupt nicht beteiligt waren. Welche Auswirkungen hat, kann ich jetzt nicht sagen, aber es erklärt vielleicht, weshalb wir im Teaser Sachen sehen konnten, die eigentlich von der von Middle-Earth Enterprises vergebenen Lizenz nicht abgedeckt werden, weil sie im Hobbit und dem Herrn der Ringe nicht erwähnt werden.

Middle-Earth Enterprise hat mit der Serie ja auch nichts zu tun. Die haben nicht die Serien Rechte.
Amazon hat direkt mit dem Tolkien Estate verhandelt.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #815 am: 15.07.2022 | 16:27 »
Middle-Earth Enterprise hat mit der Serie ja auch nichts zu tun. Die haben nicht die Serien Rechte.
Amazon hat direkt mit dem Tolkien Estate verhandelt.
Das wusste ich jetzt nicht. Damit fallen ja die Beschränkungen weg, unter denen (bis auf ICE) alle Lizenznehmer zu leiden hatten.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #816 am: 15.07.2022 | 16:34 »
Das wusste ich jetzt nicht. Damit fallen ja die Beschränkungen weg, unter denen (bis auf ICE) alle Lizenznehmer zu leiden hatten.

Offiziell hat Amazon die Serien Rechte für "Der Herr der Ringe" und den "Hobbit.
Aber ich sag mal so. Es ist kompliziert.
https://www.denofgeek.com/tv/lord-of-the-rings-the-rings-complicated-world-of-tolkien-posthumous-work/

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #817 am: 15.07.2022 | 17:05 »
Diese Analyse des Teasers finde ich sehr interessant.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #818 am: 22.07.2022 | 22:02 »
Jetzt bin ich vollends gehypt!!!
Der SDCC-Trailer ist nun da.  :headbang: :headbang: :headbang:
« Letzte Änderung: 22.07.2022 | 22:04 von Wizz_Master »

Noir

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #819 am: 22.07.2022 | 23:21 »
Ich find es sieht qualitativ hochwertig aus. Aber nicht nach Mittelerde. Weiß nicht, wieso. :think: Und bei einigen Schauspielern finde ich, dass sie seeeehr gewollt auf Evil/Bad Ass machen. Hm ... naja ... abwarten ... Trailer sagen nichts aus. Das Endprodukt ist entscheidend.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #820 am: 23.07.2022 | 06:52 »
Der Trailer ist Bombe, macht richtig Lust auf die Serie  :headbang:


Zitat
Das Endprodukt ist entscheidend.

Das war vielleicht in den 90ern so. Heute sind doch einzelne Sekunden aus Trailern und deren "Analyse" durch irgendwelche YT-Heinis maßgeblich für die Einschätzung der Qualität eines Filmes bzw. einer Serie.  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #821 am: 23.07.2022 | 08:59 »
Ich find es sieht qualitativ hochwertig aus. Aber nicht nach Mittelerde.
Bei den ersten Teasern hätte ich dir noch zugestimmt. Der neue Trailer atmet für mich aber in jeder Sekunde Tolkien.
Natürlich mehr Silmarillion als Hobbit/Herr der Ringe, aber das solle er ja auch.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.478
  • Username: klatschi
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #822 am: 23.07.2022 | 09:13 »
Das war vielleicht in den 90ern so. Heute sind doch einzelne Sekunden aus Trailern und deren "Analyse" durch irgendwelche YT-Heinis maßgeblich für die Einschätzung der Qualität eines Filmes bzw. einer Serie.  ~;D

Die dann ganz oft ganz viel Jammern, damit Klicks generiert werden weil sich Negatives besser verkauft als ein Video in dem gesagt wird: Jo, ist mega cool.

It‘s a living 🤷‍♂️

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #823 am: 23.07.2022 | 10:04 »
Oder Maschinengewehre und Heavy Metal Ork Konzerte.
Gibt keine Stelle im Herrn der Ringe wo explizit steht dass es das nicht gibt.

Und es wäre gar nicht so daneben.

Zitat
Tolkien stated that he had been influenced by his childhood experiences of the English countryside of Worcestershire and its urbanisation by the growth of Birmingham, and his personal experience of fighting in the trenches of the First World War.

Kann man hier ausführlich dazu lesen.

Zitat
Evidence for this view, Garth suggests, includes the "tank-like 'dragons' in the assault on Gondolin", the critical importance of timing in Middle-earth battles, the catastrophic failure of units to co-ordinate effectively in the Battle of Unnumbered Tears, and the arrival of a rescuing force at the last moment, all directly reflecting what Tolkien had seen for himself on the Somme.

Further, Garth writes, Lewis did not mention elements of The Lord of the Rings that might appear unrealistic, but which nevertheless echo the First World War: the Eye of Sauron's "sweeping surveillance"; the shifting of reality to dream on "long marches, or into nightmare in the midst of battle"; the "lumbering elephantine behemoths" and "previously unseen airborne killers" on the battlefield of the Pelennor Fields; the "Black Breath" of the Nazgûl that fills even the bravest with despair; and "the revenge of the trees for their wanton destruction" by Saruman.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #824 am: 23.07.2022 | 10:07 »
Ich hoffe auf den alkoholfreies Weizenbier Effekt:

Fürn Bier scheiße, fürn Kaltgetränk gut

analog

Für ne Tolkien Verfilmung scheiße, für ne Fantasy Serie gut

Mit dem Darsteller für Elrond werde ich allerdings nicht warm. Der sieht aus, wie der letzte Lappen, strahlt null Autorität aus. Und dieser weißblonde Bösewicht ist anscheinend aus Descendants geflüchtet. Ich hoffe er tanzt nicht.

Ansonsten fand ich den Trailer ganz nett, aber D&D holt mich zur Zeit mehr ab.

cu Drantos