Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99422 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.675
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1125 am: 20.09.2022 | 12:27 »
Trifft hier auch zu auf manchen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1126 am: 20.09.2022 | 12:27 »
Und VORM Mittelalter war das Römische Imperium, das sich bekannterweise von Nordafrika bis Südengland, von Portugal bis Vorderasien, rund ums Mittelmeer erstreckte, und mit seinen Handels- und Truppenbewegungen schon zu seinen Zeiten für eine Durchmischung sorgte.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.478
  • Username: klatschi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1127 am: 20.09.2022 | 12:54 »
Und VORM Mittelalter war das Römische Imperium, das sich bekannterweise von Nordafrika bis Südengland, von Portugal bis Vorderasien, rund ums Mittelmeer erstreckte, und mit seinen Handels- und Truppenbewegungen schon zu seinen Zeiten für eine Durchmischung sorgte.

Die war danach aber SOFORT wieder weg  ~;


Anyway, könnten wir bitte das Thema Hautfarben in diesem Thread lassen? Es wurde diskutiert, mehrmals. Alle Argumente, von populärwissenschaftlichen Deutung der  Mendel‘schen Gesetzen in Kombination mit Tonhöhen im Gesang der Ainur und einem Spritzer Mineralogie bei Zwergen (Vorsicht: bewusst überspitzt dargestellt) liegen am Tisch, pro und contra. Die Diskussion dreht sich sowieso im Kreis, und ich bin der festen Überzeugung, dass niemand sich in einem thread über the rings of power in seinen Ansichten drastisch wandelt. Wenn doch , freue ich mich.

Nur: es ist echt schade, dass es vor allem dieses Thema ist, das immer und immer wieder auftaucht und das sowieso Gefahr läuft, dass es am Ende explodiert.
« Letzte Änderung: 20.09.2022 | 12:56 von klatschi »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1128 am: 20.09.2022 | 13:34 »
Was? Bevor die jeweils andere Seite nicht erkannt hat, dass sie im Unrecht ist? Herrje. Gerade bei einem so wichtigen Thema wie die Hautfarbe fiktiver Charaktere in einer fiktiven Welt darf das nicht sein!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1129 am: 20.09.2022 | 14:03 »
Vieles davon sollte sich bald schon vermischen und dann im Hoch- und Spätmittelalter zu einem wesentlich homogeneren Aussehen werden, aber zu jener Zeit war "bunter Haufen" wohl eine passende Bezeichnung für die meisten Völker.

Man darf halt auch nicht annehmen das vor 1500 Jahren alle in Italien wie Italiener aussahen. Wir tun dies nur aus Gewohnheit und heutiger Perspektive, weil sich die damaligen Unterschiede und Wanderungsbewegungen längst "verwachsen" haben.

Tu ich auch nicht.

Aber ich hab nen schwarzen Kumpel, dessen Vater ein Schwarzer aus den USA ist und seine Mutter eine blonde Deutsche.
Er hat deutlich schwarze Gesichtzüge aber eine deutlich hellere Haut als wie sein Vater. Nun hat er auch eine blonde Deutsche geheiratet, und mit ihr eine Tochter.

Die Tochter hat blonde Haare, blaue Augen, und vielleicht erinnern noch die leicht gelockten Haare dran wo das vor zwei Generationen noch herkam.

Was ich sagen will, das geht rasend schnell dass eine Population sich angleicht.
Außer die Leute bilden Ghettos und bleiben unter sich.

Und beides sind Storys. Warum werden diese nicht erzählt?

Das ist mein Punkt.
Nicht "Leute die anders aussehen sind doof".

Dass ich grad in nem RPG Forum sowas feststellen muss wo es doch grad so oft um Storys geht wundert mich.
Wegen solcher Inkonsistenzen würden sie mich als SL am Tisch zerfetzen.
"Ihr kommt in einem Dorf an wo jeder anscheinend einer anderen Ethnie angehörig ist". Da schauen doch alle erstmal was da los ist.

Wenn Amazon das macht ist das aber okay weil man das Storywriting anscheinend nicht über die Befindlichkeiten mancher moderner politischer Gruppen setzen darf.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1130 am: 20.09.2022 | 14:24 »
Ich würde dir sehr gerne darauf antworten, aber ich möchte auch die Bitte weiter oben im Thread beherzigen und das Thema nicht weiter entführen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1131 am: 20.09.2022 | 14:30 »
@Arldwulf

"Bunter Haufen" stimmt, aber nicht so, wie uns moderne Medien glauben lassen wollen.

@Grubentroll

Die von Dir genannte Geschichte ist typisch für alle einzelnen Mitglieder einer Ethnien, die in eine andere einheiraten. In drei, vier Generationen sind sie häufig nicht mehr sichtbar. Nur durch strickte Endogamie und Ghettobildung können Minderheiten dieses Aufgehen in der Mehrheistgesellschaft verhindern.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1132 am: 20.09.2022 | 14:31 »
@Arldwulf

"Bunter Haufen" stimmt, aber nicht so, wie uns moderne Medien glauben lassen wollen.

Wie oben schon gesagt: Ich würde schon gern antworten - aber ich glaube die Vorposter haben recht und geschichtliche Exkurse haben hier nicht wirklich etwas zu suchen.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1133 am: 20.09.2022 | 14:41 »
Das ist korrekt. Scheint aber bei diesem unfassbar wichtigen Thema wirklich schwer verständlich zu sein.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1134 am: 20.09.2022 | 15:33 »
Wie oben schon gesagt: Ich würde schon gern antworten - aber ich glaube die Vorposter haben recht und geschichtliche Exkurse haben hier nicht wirklich etwas zu suchen.
Dann mach doch ein eigenes Thema mit deiner Antwort auf und gibt usnhier den Link.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1135 am: 20.09.2022 | 15:50 »
Ich glaube ich werde es so machen wie so oft in Serien.
Ich werde warten bis sie abgesezt wird, bevor ich entscheide ob ich sie mir anschaue. (Ich finde nichts unbefriedigender als Serien die mit einem Cliffhänger enden).

ps: manchmal gefällt es mir wenn sich Geschichten so entwickeln und es am Ende einen Aufschrei der Fans gibt. Etwa das Ende von GoT - ich fands klasse das die Mutter der Drachen stirbt,... vieleicht stirbt Galadriel in der Serie auch,...  wär ja ein Brüller.
 >;D

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1136 am: 20.09.2022 | 15:55 »
Ich habe jetzt 1¾ Folgen gesehen - irgendwie kackte spannenderweise dann ab - und habe entschieden, nicht weiter zugucken zu wollen. Bei der ersten Folge dachte ich noch: Wow, phänomenale Kulisse. Story muss erstmal in Gang kommen.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, die Serie zu gucken ist wie mit der Bummelbahn durch das Phantasialand zu fahren. Alles ist auf Sightseeing ausgelegt, man guckt sich um und denkt: Ja, schön, aber irgendwie artifiziell. Auch das Drehbuch ist vorhersehbar und langweilig. Es unterhält mich nicht wirklich, weshalb ich auch nicht weitergucken will.

LotR in öde.
hab zwei episoden durch und finde es auch sehr öde, mein Eindruck deckt sich mit deinem. Die Harfoots find ich super nervig, da wollt ich schon fast drüber skippen, und auch sonst ist alles viel zu niedlich. Grad im Kontrast zum parallel laufenden House of Dragons kommt diese Serie viel zu sehr wie deutsches DSA-Hotzenplotz-Stimmi gedudel rüber.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1137 am: 20.09.2022 | 16:02 »
Ein kleiner Hinweis an diejenigen, die über das Tempo motzen: die Serie ist auf fünf Staffeln ausgelegt. Wir haben erst 10% der gesamten Geschichte gesehen. Im Herrn der Ringe sind da die Hobbits gerade einmal bei Tom Bombadil angekommen. Die serie mit dem GoT-Prequel zu vergleichen funktioniert auch nicht, da dort eine Staffel ungefähr einem Roman entspricht. Allein deshalb da muss da Tempo deutlich höher sein.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1138 am: 20.09.2022 | 16:13 »
Ein kleiner Hinweis an diejenigen, die über das Tempo motzen: die Serie ist auf fünf Staffeln ausgelegt. Wir haben erst 10% der gesamten Geschichte gesehen. Im Herrn der Ringe sind da die Hobbits gerade einmal bei Tom Bombadil angekommen. Die serie mit dem GoT-Prequel zu vergleichen funktioniert auch nicht, da dort eine Staffel ungefähr einem Roman entspricht. Allein deshalb da muss da Tempo deutlich höher sein.
danke für den Hinweis, das ist also nicht nur ein langsamer Einstieg, die wollen das wirklich ganze fünf Staffeln lang so strecken???? Was haben die den an Lack gesoffen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1139 am: 20.09.2022 | 16:21 »
Ich bin seit dem WE auch auf Stand. Ich finde die Serie sehr gut und ich warte begierig auf die neue Folge. Die Protagonisten gefallen mir insgesamt ziemlich gut, wobei ich mit den "Hobbits" am wenigsten anfangen kann (galt aber auch schon für die HdR-Bücher und -Filme).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1140 am: 20.09.2022 | 16:30 »
Ein kleiner Hinweis an diejenigen, die über das Tempo motzen: die Serie ist auf fünf Staffeln ausgelegt.

Siehe oben - ich schau es mir dann an wenn der lezte Teil draussen ist - ob es 5 Staffeln werden?
Ich hab mir leztens "Inside Star Treck" angesehen, wenn es da von der einen zur anderen Serie, von classic bis heute eine Klammer gibt die alles verbindet: "Kosten vs Quoten" und sonst so gut wie nichts.

Sicher wenn sich ein Multimiliadär sich sagt "ich finanziere alles und ich scheer mich einen dreck um die quoten" mag das anderst sein - aber ist das so? Die einzig wesentliche Sache bezüglich der Kritik ist ob es Jeff Bezos gefällt (und er persönlich geld reinbuttert) - oder nicht. Ich denke da werden die Quoten eben auch ein wichtiger Punkt sein.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1141 am: 20.09.2022 | 16:42 »
Ich bin seit dem WE auch auf Stand. Ich finde die Serie sehr gut und ich warte begierig auf die neue Folge. Die Protagonisten gefallen mir insgesamt ziemlich gut, wobei ich mit den "Hobbits" am wenigsten anfangen kann (galt aber auch schon für die HdR-Bücher und -Filme).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1142 am: 20.09.2022 | 17:26 »
@Hotzenplotz: Das ist kein Bauer, sondern der Wirt dieser Kaschemme, wo nur deswegen
Gäste Aufenthalt nahmen, weil das der einzige gastronomische Betrieb im Ort war - aber
vielleicht hat der ja nebenberuflich noch etwas Landwirtschaft. ;)
@Caranfang: Besten Dank für die erhellenden Einsichten.
« Letzte Änderung: 23.09.2022 | 19:04 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1143 am: 23.09.2022 | 19:02 »
Es gibt noch viele Sachen die mir an der Serie gefallen (vor allem Durin und Elrond) aber langsam is mir das Tempo echt zu lahm.
Bin nach letzten Folge davon ausgegangen dass man jetzt mal von Numenor lossegelt aber sie schaffen es echt da noch mal eine Folge zu verplempern.
Und ich hoffe mal inständig dass diese ganze Mithril/Elben Verbindung eine in der Welt erzählte falsche Geschichte ist. Denn das wäre mal ein Lorebruch den ich nicht verdauen kann.

Aber immerhin gabs ein schönen Lied.

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1144 am: 24.09.2022 | 00:58 »
Witzig, ich mag die Serie und denke mir im Vergleich : „House of Dragon“ ist so lahm. Die machen seit 5 folgen nur Nachwuchs und erben Zeugen aber nix passiert. Im Vergleich ist bei Ring of Power schon ordentlich was los und frage mich wo die Reise hin geht.
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1145 am: 24.09.2022 | 10:18 »
Der Unterschied zwischen den beiden Serien ist, dass HotD auf einer Romanreihe(!) basiert und somit (wie anfangs auch bei GoT) jede Staffel einen Roman abdecken soll. RoP hingegen hat keine literarische Vorlage, und der Plan für die Serie ist, die gesamte Geschichte in fünf Staffel zu erzählen. Daran kann man eigentlich gut erkennen, welche Serie sich eigentlich Zeit lassen könnte und welche durch den Plot hetzen müsste.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1146 am: 24.09.2022 | 10:58 »
Der Unterschied zwischen den beiden Serien ist, dass HotD auf einer Romanreihe(!) basiert und somit (wie anfangs auch bei GoT) jede Staffel einen Roman abdecken soll. RoP hingegen hat keine literarische Vorlage, und der Plan für die Serie ist, die gesamte Geschichte in fünf Staffel zu erzählen. Daran kann man eigentlich gut erkennen, welche Serie sich eigentlich Zeit lassen könnte und welche durch den Plot hetzen müsste.
Das stimmt halt einfach nicht. Es gibt keine Romanreihe auf die HotD basiert nur so eine Silmarillion ähnliche Geschichtensammlung namens Fire and Blood.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1147 am: 24.09.2022 | 11:09 »
Das stimmt halt einfach nicht. Es gibt keine Romanreihe auf die HotD basiert nur so eine Silmarillion ähnliche Geschichtensammlung namens Fire and Blood.
Das ändert aber nichts daran, dass man eine genaue literarische vorlage hat, an die man sich hält.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1148 am: 24.09.2022 | 11:18 »
Das ändert aber nichts daran, dass man eine genaue literarische vorlage hat, an die man sich hält.
Du schriebst als Begründung des Pacing von HotD
Zitat
somit (wie anfangs auch bei GoT) jede Staffel einen Roman abdecken soll
Das ist eindeutig falsch. Und jetzt hör ich auf hier HotD zu diskutieren.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1149 am: 24.09.2022 | 11:28 »
Du schriebst als Begründung des Pacing von HotD
Ich weiß. Wenn man eine literarische Vorlage als Serie verfilmt, ist man nun einmal als das Pacing dieser Vorlage gebunden.