Umfrage

Du - die freundschaftliche Ebene
70 (57.4%)
Sie - professionell und höfflich
23 (18.9%)
Ich bin ein besonderer Schmetterling und möchte geEuchzt werden
10 (8.2%)
Das kommt darauf an (bitte kurz schreiben)
11 (9%)
Andere Anrede: Du identifizierst dich z.B. als Apache Helicopter (bitte kurz schreiben)
8 (6.6%)

Stimmen insgesamt: 101

Autor Thema: Sie oder Du - Wie wollt ihr in einem Rollenspielbuch angesprochen werden?  (Gelesen 14079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Ganz klar: Siezen. Ich kaufe ein Produkt und kenne den Autor nicht persönlich, da habe ich gerne die nötige Distanz. Aber wenn es das Du unbedingt sein muss, dann knapp und immer nur kurz und nicht flapsig oder Kumpelhaft.

Würdest Du also einen neuen Mitspieler in der Gruppe beim ersten Treffen auch siezen?
Sagen wir mal beim Kennenlernen an einem neutralen Ort.


Nächste Frage: möchten Sie dann im Forum hier, wir kennen uns schließlich nicht, gesiezt werden?
« Letzte Änderung: 24.12.2017 | 18:01 von Luxferre »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Zitat von: Luxferre
Würdest Du also einen neuen Mitspieler in der Gruppe beim ersten Treffen auch siezen?
Sagen wir mal beim Kennenlernen an einem neutralen Ort.
Nächste Frage: möchten Sie dann im Forum hier, wir kennen uns schließlich nicht, gesiezt werden?

Ich weiß gar nicht, ob ich diese Situationen unbedingt gleichsetzen wollte. Was spricht denn dagegen, dass ich in einer Spielanleitung gesiezt werde und beim Spiel selbst meine Freunde dann duze? Völlig normal, finde ich... siehe Brettspiele beispielsweise...

Ich habe höchstens etwas gegen allzu selbstverliebtes, beifallheischendes Schreiben oder eine Sprache, die krampfhaft cool sein will und deshalb distanzlos und aufdringlich wirkt. Das hat aber nichts mit "du" oder "sie" zu tun.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Zitat
Ich ziehe das im Kerntext unpersönlich und dafür mit genauerer Personenzuordnung vor, also "Der Spielleiter, der Spieler,  ..."

In persönlichen Ansprachen bevorzuge ich das "Du"

+1

Shogoth64

  • Gast
Würdest Du also einen neuen Mitspieler in der Gruppe beim ersten Treffen auch siezen?
Sagen wir mal beim Kennenlernen an einem neutralen Ort.


Nächste Frage: möchten Sie dann im Forum hier, wir kennen uns schließlich nicht, gesiezt werden?
Die Frage ist zwar sehr absurd aber wenn dir die Beantwortung so wichtig ist: Nein. Man ist in Hobbyumfeld und Ich möchte von diesen Menschen nichts kaufen, ergo auch keine professionelles Umfeld betreten, sondern ein gemeinsames Hobby ausüben.
Und IHREN aggressiven Unterton können SIE gerne für sich behalten ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich wette 1:100, dass der Themenstarter die Suchfunktion nicht gefunden hat.

Du.

Luxferre

  • Gast
Die Frage ist zwar sehr absurd aber wenn dir die Beantwortung so wichtig ist: Nein. Man ist in Hobbyumfeld und Ich möchte von diesen Menschen nichts kaufen, ergo auch keine professionelles Umfeld betreten, sondern ein gemeinsames Hobby ausüben.
Und IHREN aggressiven Unterton können SIE gerne für sich behalten ;)

Für mich sind Rollenspielautoren tendenziell potentielle Spieler, daher Kollegen und Weggefährten.
In meiner Wahrnehmung ist da ein Sie gefühlt passiv aggressiv ... vielleicht mag daher dann der von Dir wahrgenommene Unterton herrühren. Intendiert war der nicht!

Für mich halt nicht nachvollziehbar, wie man in einem privaten Hobbyumfeld ein sie bevorzugen kann.
Das geht nicht mit einer negativen Verurteilung Andersdenkender einher. Peace ✌️

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Generell ist das Thema "Du oder Sie" in D ein Thema, das einiges Fingerspitzengefühl verlangt. https://www.welt.de/wissenschaft/article156114627/Duzen-Sie-noch-oder-siezt-du-wieder.html

Ich bevorzuge das casual Du, gerade in meinem Hobby. Es kommt aber auch viel auf die Schreibe an, denn ein plumpes, anbiederndes Duzen lässt mir auch den Kamm schwellen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Ich wette 1:100, dass der Themenstarter die Suchfunktion nicht gefunden hat.

Du.
Leider verloren. Wie viel hattest du den gesetzt?

Danke übrigens für die Zahlreichen Meldungen und Erklärungen bisher. Hätte nicht vermutet, dass das "Du" hier so beliebt ist. Auch das mit der neutralen Ansprache ist ein guter & wiederholt vorgebrachter Punkt. Hat mir so weit schon einmal sehr weiter geholfen. Was natürlich niemanden vom weiteren abstimmen, oder schreiben abhalten soll. Ich verfolge es interessiert.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Mit allen Rollenspielern, Autoren und Verlagsmitarbeitern, die ich bisher kennengelernt habe, bin ich im Gespräch per du. Entsprechend befremdlich und spießig finde ich es, in einem Rollenspielbuch plötzlich gesiezt zu werden. Daher plädiere ich klar für das "du".

Sehe ich auch so. Ich kann Siezen im Regelwerk nicht leiden. Das klingt für mich distanzierend, so als würde der Autor eigentlich gar keinen Wert darauf legen, mit mir ein Hobby zu teilen. Ist vermutlich nicht so gemeint, kommt bei mir aber so an.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Ich mag weder duzen noch siezen. Ich bevorzuge es, wenn im Regelwerk von "der Spieler" oder "der SL" gesprochen wird.

Schlecht:
- "Das folgende Kapitel bitte nur lesen, wenn du ein SL bist."
- "Das folgende Kapitel bitte nur lesen, wenn Sie ein SL sind."

Besser:
- "Das folgende Kapitel sollte nur vom SL gelesen werden."
- "Das folgende Kapitel enthält SL-Infos und ist nur für den SL gedacht. Spielern wird geraten, das Kapitel zu überspringen."

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Hängt vom Kontext ab.

Bei "eher ernsten" Spielen bevorzuge ich das Sie. Bei explizit humorvollen, sehr actionhaften oder "weniger ernsten" Spielen das Du.

Beispiele: Bei Der Eine Ring oder Star Trek würde ich nicht geduzt werden wollen. Bei den meisten FATE-Settings schon.

Ist natürlich nicht trennscharf und auch teilweise willkürlich.

Ich kann außerdem auch bei Bruch der obigen "Regel" grundsätzlich mit beidem (sowie der dritten Variante: keine direkte Anspache) leben und stolpere da nicht wirklich drüber.

Übrigens duzen wir im Verlag alle Kunden konsequent (außer jemand schreibt nach einer Mail in der wir duzen siezend zurück - dann machen wir das in Folgemails auch), auch wenn wir in manchen Spielen siezen. Da ist der direkte Kontakt nochmal was anderes gegenüber dem geschriebenen Buch.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Ich habe gerade etwas gefunden wo ich definitiv nicht gesiezt werden will: Spiele, bei denen das in-game völlig daneben wäre, zumindest im konkreten Kontext.
"Hoi Chummer, fangen Sie an mit..."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

HoSt

  • Gast
MIttlerweile bevorzuge ich wieder das Sie im Regelwerk.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
MIttlerweile bevorzuge ich wieder das Sie im Regelwerk.
Darf man fragen warum?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Ich werde in einer Spielanleitung lieber gesiezt. Das liest sich für mich einfach natürlicher.


Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Shogoth64

  • Gast
Für mich sind Rollenspielautoren tendenziell potentielle Spieler, daher Kollegen und Weggefährten.
In meiner Wahrnehmung ist da ein Sie gefühlt passiv aggressiv ... vielleicht mag daher dann der von Dir wahrgenommene Unterton herrühren. Intendiert war der nicht!

Für mich halt nicht nachvollziehbar, wie man in einem privaten Hobbyumfeld ein sie bevorzugen kann.
Das geht nicht mit einer negativen Verurteilung Andersdenkender einher. Peace ✌️
In meinem Freizeitbereich ist Duzen nicht ungewöhnlich, aber da ist das eine Sache, die unanonym und mit persönlichen Kontakt und auf Augenhöhe praktiziert wird. Ein Autor eines Regelwerkes, der den SL anschriebt, ist eine Person, die nicht direkt greifbar ist und die mir etwas beibringen will UND wofür ich auch noch bezahlt habe. Und hier sehe ich kein Manuskript eines Kumpels, sondern ein kommerzielles Produkt und will daher auch mit dem nötigen Respekt angesprochen werden.

Dann kam es sicherlich bedingt durch die rein textliche Form falsch rüber. Peace accepted ✌️

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
"Das kommt darauf an (bitte kurz schreiben)"
und zwar auf nix. Es war eine Verlegenheitswahl, weil
"Es ist mir egal"
nicht zur Auswahl stand und das noch am nächsten kommt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
"Das kommt darauf an (bitte kurz schreiben)"
und zwar auf nix. Es war eine Verlegenheitswahl, weil
"Es ist mir egal"
nicht zur Auswahl stand und das noch am nächsten kommt.
Logik-Daumen nach oben für diese Wahl :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich wollt grad auch nochmal schreiben -- es ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar, wie man hier derartige Befindlichkeiten in die eine oder andere Richtung haben kann. Klassischer Fall von wie man's macht, macht man's verkehrt. Was da immer reininterpretiert wird, und "Distanz" entweder eingefordert oder moniert wird. Es ist mir doch sowas von scheiss-e-gal, ob ein Regelwerk jetzt im Du- oder Sie-Ton verfasst ist.  ::)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Eulenspiegel

  • Gast
In meinem Freizeitbereich ist Duzen nicht ungewöhnlich, aber da ist das eine Sache, die unanonym und mit persönlichen Kontakt und auf Augenhöhe praktiziert wird. Ein Autor eines Regelwerkes, der den SL anschriebt, ist eine Person, die nicht direkt greifbar ist und die mir etwas beibringen will UND wofür ich auch noch bezahlt habe. Und hier sehe ich kein Manuskript eines Kumpels, sondern ein kommerzielles Produkt und will daher auch mit dem nötigen Respekt angesprochen werden.
In deinem Freizeitbereich ist es üblich, dass man nicht mit dem nötigen Respekt angesprochen wird?

Sorry, für mich ist "duzen" der nötige Respekt.

Dioto

  • Gast
Mir ist es am liebsten, wenn der Leser überhaupt nicht angesprochen wird, sondern von "Spielleiter" oder "Spieler" die Rede ist.

Was meiner Meinung nach aber überhaupt nicht geht, ist dieser "kumpelhafte" Ton, den manche Rollenspielbücher aufweisen. Da klappen sich bei mir die Fußnägel hoch!

Achamanian

  • Gast
Mir ist es ziemlich egal. Was ich nicht mag, ist so ein anbiedernd-kumpeliger Stil wie im Savage-Worlds-Regelwerk, das hängt aber nur sehr bedingt mit Sie/Du-zusammen (geht zwar nur mit Duzen, aber Duzen muss nicht kumpelig rüberkommen).

Shogoth64

  • Gast
In deinem Freizeitbereich ist es üblich, dass man nicht mit dem nötigen Respekt angesprochen wird?

Sorry, für mich ist "duzen" der nötige Respekt.
Ich wollte hierauf schon antworten aber zum Glück fiel es mir gerade auf:  :dftt:

Supersöldner

  • Gast
ich würde mir mal ein Grundregelwerk wünschen das einen weder mit sie noch mit Du an spricht sonder einen dauernd nur beleidigt natürlich mit einer Guten In Game Erklärung dafür.