Autor Thema: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht  (Gelesen 45850 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #175 am: 11.02.2018 | 14:19 »
Weil gerade das Stichwort genannt wurde: Disruptive Spieler.

Man merkt, dass Maarzan hier ein gebranntes Kind ist. Überhaupt hat die Dame aus Archos Anekdote eben das ungewöhnliche Pech, stellvertretend für alle ungeschoren davongekommenen TLFL ihr Fett wegbekommen zu haben, was vieles der Reaktionen auch hier im Thread erklären würde, denke ich. Aber sei's drum, ich beziehe mich auf diese Aussage:

Zitat
"Da seht ihr mal was ihr von eurem taktischen Herausforderungsspiel hab" ist eine TLFL-Aussage nach einem TPK, die ich mitbekommen habe. Könnte das ein Hinweis sein?

So einen ähnlichen Spruch habe ich vor knapp einem Jahr auch mal gehört. Da hatten wir einen Spieler in der Gruppe, der zwar anfangs kein TLFL war, sondern halt einfach etwas unbedarft in Bezug auf System und taktisches Vorgehen. Wir hatten da auch Verständnis und haben ihm verschiedene Hilfestellungen angeboten. Die er jedoch nicht angenommen, sondern immer vehementer zurückgewiesen hat, und dann ging es so richtig los, erst mit Leistungsverweigerung (er weigerte sich, seine vorher abgesprochene Rolle in der Gruppe auszufüllen), dann mit zunehmend disruptiven Aktionen. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man schon sagen, er hat _versucht_ uns in die Scheisse zu reiten -- es aber nicht geschafft. Und da fiel eben im Lauf der Auseinandersetzung (die über mehrere Sitzungen langsam eskalierte) eben auch irgendwann so ein Satz. Nunja, irgendwann gab es dann den großen Knall und er wurde gegangen.

Was ich damit eigentlich sagen will: ich kann bestätigen, dass es diesen Spielertypus tatsächlich gibt.

Damit ist jedoch dieser Typ -- nennen wir ihn Disruptor -- von einer anderen Ausprägung zu unterscheiden, die als Instigator bezeichnet wird. Dieser Typus erzeugt Schwierigkeiten, um das Spiel "spannender zu machen". Und da haben wir ja bereits festgestellt, dass das eben für manche Gruppen wunderbar passt und für andere überhaupt nicht.

Wenn man also einen TLFL-Fall betrachtet, sollte man erstmal versuchen herauszufinden, ob man es mit einem Disruptor oder Instigator zu tun hat -- und dann seine Reaktion darauf abstimmen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #176 am: 11.02.2018 | 14:34 »
Das von Archoangel dargestellte Beispiel ist tatsächlich das,w as cih auch als Taschenlampenfallenlassen absolut unpassend finde.
1) Selbst Charaktere 1. Stufe sind definitionsgemäß schon "erfahrenene" Abenteurer im Vergleich zum Normalo in der Welt. Nicht umsonst hatte ein Kämpfer 1. Stufe in der Roten Box den Titel "Veteran". Man darf also erwarten, dass soll ein Abenteurer sich nicht beim ersten aus dem Dunklen gesprungenen Goblin in die Hose scheißt.
2) Wo war der "RW gegen Erschrecken", der "Überraschungswurf" oder ähnliches? UD wo wurde der vergeigt?
3) Seid wann bestimmen Spieler, dass eine Lampe einfach ausgeht (außer in Sytemen, die so etwas vorsehen, um Gummipunkte/ Bennies etc. abzugreifen)? Das wäre dann doch wohl eine Entscheidung des Spielleiters oder des Würfels gewesen (1-3 auf 1W6 z.B.).

Wenn eine Spielerin bestimmen kann, dass sich ihre erfahrene Abenteurerin duch eine Goblin so erschreckt, dass die Lampe zu Boden fällt und dies so (un)geschickt geschieht, dass diese zu 100% erlischt, dann darf auch der ihr folgende Paladin in Panik ob der Dunkelheit instinktiv nach vorne stechen. Zumindest wurde da ja noch gewürfelt undd as Ergebnis nach Regeln ausgelotet und nicht einfach handwedelnd erzählt.

Diese dumme Aktion des "So, liebe Gruppe, nun ist mal Licht aus! Ich spiel Rolle und ihr könnt mal sehen, ob ihr nicht mal enue Charaktere machen müsst" wurde von Archo mit gleicher Art beantwortet. Und wre nun sagt "Total übertrieben, die hat ja keinen getötet": Nun, sie hat potentiell ALLE und ALLES gefährdet - Charaktere und Spielspaß der Beteiligten. Sie hat zudem sich eine eigene Realität jenseits der Regeln gestrickt. Archo hat das nicht gemacht. Das Problem war ja nun nur, dass sie der einzige Kollateralschaden ihrer insgesamt auch ziemlich unhöflichen Aktion war und sie damit nicht rechnete.

Im übrigen war da der SL auch nicht auf Scheibe. So etwas kann man abbiegen: Lampe fällt, geht aber nicht aus, Goblin hat Freiangriff auf Lampentante - sie ist ja "sooo" überrascht.

So meine Meinung.

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #177 am: 11.02.2018 | 14:50 »
Charakteristisch finde ich doch die Heuchelei und Doppelstandards, die hier angewandt werden.

Die Storyteller machen erst einmal und erwarten dann, dass sich alle anderen verbiegen und "tolerant" sind, um den "Missverständnis"-Mist, den sie da hochherrlich verzapfen irgendwie integrieren zu können.

Umgekehrt sind sie es, die bei absurdesten und offensichtlichsten Situationen eben NICHT fragen, sondern für sich das Recht darauf herausnehmen selbst zu bestimmen, was denn nun wegen "besserer Geschichte" oder "Drama" für alle angemessen ist. Der Rest soll halt fressen oder untergehen, bzw. ist dann einfach "nicht flexibel genug".

Dazu sind sie es dann auch noch, welche die "Missverständnisse" dadurch weiter hegen und pflegen, indem sie einer entsprechenden Kategorisierung/ Belabelung ständig Knüppel zwischen die Beine werfen und das übergriffige Verhalten ihrer Gesinnungsgenossen auch noch schön reden.

Das ganze dann noch in der praktischen Grundsituation, das die Storyteller eh auf der Meta/Autorenebene operieren und damit die eher auf der Actor-/Figurenebene, wenigstens aber der eher geschlossenen Systemebene im Fall von Herausforderungsspiel operierenden Spieler zwangsweise auf die Metaeben zerren und somit so oder so mit Spielzerstörung drohen können.

Nebenbei: Es war ja offensichtlich auch in dem Abenteuer nicht der erste angetroffene Goblin. Es war nur der Goblin, wo diese Aktion so richtig fett Schaden verursacht hat. Also weit weg von "konsequentem Charakterspiel" auch im weitesten Sinne. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.542
  • Username: tartex
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #178 am: 11.02.2018 | 14:59 »
Wir sind hier alle einig, dass es klares Spielleiterversagen war.

Nur, wie soll man da eine polemische Antwort dazu schreiben, die Leute so aufbringt, dass sie wütend in die Tasten hauen? 8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #179 am: 11.02.2018 | 15:17 »
Wenn ich mich zum Softball verabrede und einer seine Golfausrüstung mitbringt und dann versucht den Softball mit seinem Golfschläger zu hauen und deshalb seine Mannschaft verliert haben wir eine ganz andere Situation.
Wenn Ihr zulasst, dass jemand beim Softball mit einem Golfschläger hauen darf, dann seid eigentlich Ihr diejenigen, die die Konsequenzen ausbaden müsst. Danach drüber zu jammern, dass Ihr das zugelassen habt, ist, nutzloses Jammern. Danach dann den Typen mit dem Golfschläger zu verspotten, ist dann extrem bescheuert, weil Ihr als Gruppe sehenden Auges ins Verderben gelaufen seid. (Man könnte noch drüber diskutieren, ob Ihr dann den Golfschlägerspieler als potentiellen Sündenbock zugelassen habt. Schliesslich war ja klar, dass, wenn es daneben gehen wird, er das schwächste Glied ist. Und das wäre dann echt arschig)
So wie es mehrfach hier schon erwähnt wurde: Sagt dem Typen "keine Golfschläger! Wir spielen Softball!"
Zitat
dann haben sich offensichtlich die SJW versammelt
Lass am besten solche Kampfbegriffe stecken, weil die nur als Provokation verstanden werden.
Zitat
Und genau da sind wir bei meinem Beispiel. Letztlich mag ich als Pitcher den Ball gegen den Golfschlägerträger so geworfen haben, dass dieser ihn eventuell auf die Fresse bekommen könnte und siehe da - weil er keinen Bat sondern einen Golfschläger hatte ist genau das passiert.
Also zugelassen, um einen Sündenbock zu haben, den man belehren kann.
Sorry, aber das hört sich für mich ziemlich hinterhältig an. Warum nicht einfach mit der betreffenden Person vorher reden, oder in der Situation einfach sagen: "Licht geht nicht aus. Weiter."

Der Rest Deines Textes ist reine Speakers Corner Polemik.
« Letzte Änderung: 11.02.2018 | 15:26 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #180 am: 11.02.2018 | 15:21 »
Ich würde gerne die Zeit zurückdrehen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Archo geschrieben hat.

Und ihn bitten, sein Beispiel nur so zu formulieren (und den Rest wegzulassen):
Zitat
Meine Anegdote: auf einem Gameday haben wir D&D 4 gespielt und in meiner Gruppen befand sich eine junge Dame jener Gattung. Als wir den Dungeon entlang-crawlten sprach die SL: "Plötzlich springt völlig überraschend ein Goblin vor euch auf den Weg." Die junge Dame lief vorne und hatte die einzige Lampe der Gruppe, mein Paladin war direkt hinter ihr. Sie daruf:"Vor Schreck lasse ich die Lampe fallen und sie erlischt." Ich darauf:"Vor Schreck über das verlöschende Licht steche ich mit dem Schwert zu und durchbohre dich." Gewürfelt, gecritted, getötet.

Ich wäre gespannt, wie viele  >;D -Smilies gekommen wären.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #181 am: 11.02.2018 | 15:24 »
Ich halte es trotzdem nicht für angemessen, den Golfspieler zu Tode zu prügeln
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #182 am: 11.02.2018 | 15:25 »
man könnte auch den entsprechenden Spieler öffentlich würfeln - sprich so lange mit Würfel bewerfen bis er sagt "Ich werde nie wieder ein TLFL sein" ~;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #183 am: 11.02.2018 | 15:26 »
Ich halte es trotzdem nicht für angemessen, den Golfspieler zu Tode zu prügeln
Es wurde nur sein Schläger zertrümmert, der Spieler lebt hoffentlich noch.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #184 am: 11.02.2018 | 15:33 »
Ich würde gerne die Zeit zurückdrehen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Archo geschrieben hat.

Und ihn bitten, sein Beispiel nur so zu formulieren (und den Rest wegzulassen):
Ich wäre gespannt, wie viele  >;D -Smilies gekommen wären.
Ich hätte darauf direkt immer noch nichts gepostet. Allerdings innerlich hätte ich meine Augen verdreht und hätte nur gedacht: "Outgameproblem Ingame angegangen. Wetten, dass das Ganze dann (wie extrem oft bei sowas) unnötig eskaliert ist?"
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #185 am: 11.02.2018 | 15:34 »
Ich wäre gespannt, wie viele  >;D -Smilies gekommen wären.

Mehr. Das ist der Unterschied dazwischen, dass man untereinander nicht sonderlich hilfreich, vielleicht aber noch freundlich untereinander rumgetrollt hat (Danke noch Mal für den Tiefschlag zum Paderborner Pils ;) Ansonsten was 6 sagt.) oder dass man Lorbeeren angreifen will, dass man den anderen in Schimpf und Schande vom Hof getrieben hat.
« Letzte Änderung: 11.02.2018 | 15:36 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #186 am: 11.02.2018 | 15:40 »
Und das TLFL ist nicht eine zufällige Spielstilinkompatibilität. Da geht jemand die Extrameile um den anderen im übelsten Moment eine zu verpassen. Die erst einmal negative Auswirkung auf die Mitspieler ist unübersehbar und das dann einfach mal in ein Spiel extra einzubringen Kraft eigener Glorie eindeutig.

Nur: Diese Situation gibt es doch dort gar nicht. Der einsame Goblin zählt wohl kaum als "übelster Moment" und dass es dunkel wird bedeutet keine Extrameile. Es schadet euch ja nicht mal.

Erst durch deine Aktion wird die Gruppe gefährdet.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #187 am: 11.02.2018 | 15:41 »
Mehr. Das ist der Unterschied dazwischen, dass man untereinander rumgetrollt hat (Danke für den Tiefschlag zum Paderborner Pils ;)) oder dass man Lorbeeren angreifen will, dass man den anderen in Schimpf und Schande vom Hof getrieben hat.
Den Tiefschlag hattest Du verdient. Als Detmolder im Herzen konnte ich das nicht durchgehen lassen. :)

Ansonsten habe ich sowas geahnt. Ich hatte auch mal eine ähnliche Situation (Shadowrun), in der ich dann (in-character) geschossen habe. Und zwar wie immer, Salve mit Sturmgewehr.
Allerdings ist der andere Charakter nicht gestorben und es wurde tatsächlich in-game aufgearbeitet (out-of-game wurde sich dann allerdings geeinigt, dass man in Zukunft lieber darauf verzichten wolle).

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #188 am: 11.02.2018 | 15:41 »
@Arldwulf:
Du schmeißt da gerade Leute durcheinander. Archo hat die Gruppe eines noch verhältnismäßig kampfstarken, weil wenig verletzten Mitglieds beraubt, nicht Marzaan.

@Rhylthar:
Spieler, die partout gegen den Gruppenwillen arbeiten, sind ja nun kein völliges Novum. Aber selbst die kriegt man doch eingehegt. "Ich spiele seit fast 30 Jahren Rollenspiel und heute bringe ich das erste Mal einen anderen Spieler um." Ja, "Spieler" ist wörtlich. Zitat aus einer Runde, in der unser Zauberkünstler nicht so recht verstand, was Sword&Sorcery mit Magie als Genre anstellt. Das war eh ein Oneshot und am Ende haben die anderen beiden auf der Flucht vor'm richtigen und auch richtig starken, weil bösen Magier die Tür hinter sich verrammelt. Mit ihrem Zauberkünstler auf der anderen Seite. Als Köder zur Ablenkung. Der ist auch drauf gegangen. Aber das klappte so, dass wir ihm das zwischendrin noch ein Mal erläuterten und er am Ende auch noch mitspielte, als die beiden anderen sich hinter dem Rücken des Zauberkünstlers rausschlichen, während dessen Spieler meinte: "Ihr Säcke! Aber ich hab's auch irgendwie verdient."
« Letzte Änderung: 11.02.2018 | 15:51 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #189 am: 11.02.2018 | 15:45 »
Ich wäre gespannt, wie viele  >;D -Smilies gekommen wären.
Nicht verstanden, daß dieses kindische Verhalten nicht das hier teilweise diskutierte Problem ist? Es ging einigen (denen ich in dieser Sache absolut zustimme) um das lächerliche Nachspiel zu diesem Vorfall.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #190 am: 11.02.2018 | 15:49 »
Nicht verstanden, daß dieses kindische Verhalten nicht das hier teilweise diskutierte Problem ist? Es ging einigen (denen ich in dieser Sache absolut zustimme) um das lächerliche Nachspiel zu diesem Vorfall.
Hm, was denn nun? Erst das Verhalten als "kindisch" bezeichnen, aber es nicht als Problem ansehen?

Ich sehe das Mitnichten als "kindisch" an. Es ist für mich eine ganz trockene Reaktion auf blödsinniges Verhalten. Wenn der SL dann nicht eingreift: Schade um den Charakter, aber passiert halt.

Was danach passiert ist...kann man diskutieren, nur nicht hier.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #191 am: 11.02.2018 | 15:51 »
Nur: Diese Situation gibt es doch dort gar nicht. Der einsame Goblin zählt wohl kaum als "übelster Moment" und dass es dunkel wird bedeutet keine Extrameile. Es schadet euch ja nicht mal.

Das war nach der Beschreibung direkt vor dem erwarteten Endkampf, aber nachdem sie schon einiges anderes erledigt hatten. Da ist ein Goblin als Schreckerklärung doch sehr unglaubwürdig.

Die Extrameile ist die eigenmächtige Erweiterung auf das Äquivalent zum Verkacken eines nie geforderten Saves zur Deckung ihres Fehlverhaltens und um den Schaden sicher zu stellen das Editieren des Lampenausgehens.
Sie ist damit merklich über das hinausgegangen, was sonst in dem Spiel angesiedelt ist und auch über das, was sie aktiv für ihren Character als Handlung festzulegen hätte. (Siehe Küchenbeispiel)
Eigentlich hätte daher der Crit auch noch zufällig festgesetzt werden können statt erwürfelt zu werden ....

Ich verstehe das Gejammer über den Rückenstich nicht. Das war eine spontane und das vorherige Vergehen deutlich beleuchtende Reaktion. Das sie zufällig das Ergebnis vorweggenommen hat, welches die anderen Runden dann ja auch schon gefällt haben war eben tatsächlich Zufall.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #192 am: 11.02.2018 | 15:55 »
Was danach passiert ist...kann man diskutieren, nur nicht hier.  ;)

Mal davon ab, dass ich Lampenfallenlassen wie Rückenstich beides nicht für Glanzstücke halte, ist doch gerade das danach, was hier die ellenlangen Diskussionen überhaupt erst ausgelöst hat. ::)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #193 am: 11.02.2018 | 15:58 »
Ich verstehe das Gejammer über den Rückenstich nicht. Das war eine spontane und das vorherige Vergehen deutlich beleuchtende Reaktion. Das sie zufällig das Ergebnis vorweggenommen hat, welches die anderen Runden dann ja auch schon gefällt haben war eben tatsächlich Zufall.
Eigentlich ist der Rückenstich genau die gleiche unnötige, eskalierende mit der vorherigen Aktion gleichzusetzende Aktion. Sprich: Du ärgerst Dich über ne nervige Ingame-Aktion und reagierst mit einer ähnlich nervigen Ingame-Aktion.
Genau das ist das Problem hier. Wenn Dir etwas auf den Keks geht, dann sag das einfach und versuch nicht den Anderen mit ner ähnlich nervigen Aktion zu überbieten.
Wir sind in ner freundschaftlichen Runde, bei der die Gruppe an einem Strang zieht und nicht auf einem Preisgeldturnier, bei dem man die anderen Spieler besiegen muss, um an das Geld ranzukommen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #194 am: 11.02.2018 | 15:59 »
Mal davon ab, dass ich Lampenfallenlassen wie Rückenstich beides nicht für Glanzstücke halte, ist doch gerade das danach, was hier die ellenlangen Diskussionen überhaupt erst ausgelöst hat. ::)
Sag ich ja. Da wurden aber auch wieder alle Register gezogen und alte "Freundschaften" wieder aufgewärmt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #195 am: 11.02.2018 | 16:13 »
Hm, was denn nun? Erst das Verhalten als "kindisch" bezeichnen, aber es nicht als Problem ansehen?

Ich sehe das Mitnichten als "kindisch" an. Es ist für mich eine ganz trockene Reaktion auf blödsinniges Verhalten. Wenn der SL dann nicht eingreift: Schade um den Charakter, aber passiert halt.
Habe ich nicht gesagt.
Spielerin 1: dämliche TLFL-Aktion (Gründe sind unbekannt, solange betreffende Person sich nicht äußert)
SL: anscheinend keine Reaktion (vertane Chance zur Korrektur 1)
Spieler 2: überzogene, daher m.E. kindische Gegen-Aktion (hätte man auch wie ein Erwachsener ansprechen können)
SL: anscheinend keine Reaktion (vertane Chance zur Korrektur 2)

Ich sagte aber, daß das nicht das hier teilweise diskutierte Problem war...

Was danach passiert ist...kann man diskutieren, nur nicht hier.  ;)
Es wurde hier aber eben doch zur Diskussion gestellt, in dem Moment, als es als direkte Konsequenz der Aktion geschildert und für gut befunden wurde.
Hätte Archoangel es wie von dir hier angedacht einfach weggelassen, hätten sich etliche Diskussionsteilnehmer wahrscheinlich nicht oder eben anders geäußert.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #196 am: 11.02.2018 | 16:20 »
Eigentlich ist der Rückenstich genau die gleiche unnötige, eskalierende mit der vorherigen Aktion gleichzusetzende Aktion. Sprich: Du ärgerst Dich über ne nervige Ingame-Aktion und reagierst mit einer ähnlich nervigen Ingame-Aktion.
Genau das ist das Problem hier. Wenn Dir etwas auf den Keks geht, dann sag das einfach und versuch nicht den Anderen mit ner ähnlich nervigen Aktion zu überbieten.
Wir sind in ner freundschaftlichen Runde, bei der die Gruppe an einem Strang zieht und nicht auf einem Preisgeldturnier, bei dem man die anderen Spieler besiegen muss, um an das Geld ranzukommen.

Das kommt drauf an, wie man die Sache betrachtet.
In einer festen Runde dürfte das Thema „Lampen fallen lassen“ und alle synonymen Themen auf der Metaebene relativ schnell geklärt sein, spätestens nach dem ersten Vorfall. Dann gibt es irgendeinen Konsens und man einigt sich auf eine Verfahrensweise.
Danach dürften nur noch Neulinge und Gastspieler ein Potential für solche Situationen bieten. Und da wird es auch nach dem Vorfall eine Metadebatte geben, die meistens auf „wir haben uns darauf geeinigt, dass...“ hinausläuft.

Danach bleiben nur noch irgendwelche Con-One-Shots und die ganz lernresistenten kompomißunwillgen Spieler übrig.
Im ersten Fall kann ich versuchen die Situation zu retten (Spielleiter läßt die Laterne nicht ausgehen), aber in letzter Instanz hat sich der TLFL doch als echter Vollpfosten und sozial-inkompetent herausgestellt.
Denn mal ganz ehrlich... mit ein bisschen Rollenspiel-Erfahrung merke ich doch, wie die Gruppe spielt, wie der Leiter spielt und ob das eine Drama/storytelling-Sitzung wird oder eine taktisches Abenteuer-Erleben.
Und ohne Erfahrung schaue ich doch zu, wie es geht und schwimme mit dem Strom.

Insofern ist es doch eigentlich einfach:
In Erstkontaktsituatiomen sucht man das Gespräch, denn man will ja zukünftig zusammenspielen.
In One-Shots schaut man, ob der Spielleiter die Situation rettet,
ansonsten und bei sozial-inkompetenten erwägt man, den Spieß umzudrehen und eine Lektion zu erteilen,
anstatt selbst eine erteilt zu bekommen.

Denn ganz ehrlich: in taktischen Abenteuerspielen entspricht das „Lampen fallen lassen“ (und synonymen Handlungen) nichts anderes, als dem absichtlich das Mensch-ärgere-Dich-nicht Brett vom Tisch fegen, weil man schmollt und nicht mehr weiter spielen möchte. Ob davor oder danach um das Ganze ein angeblicher „Besserspieler-Lehrauftrag“ konstruiert wird, oder nicht ist dabei egal. Einer vernichtet kurzentschlossen das Spiel und ist danach wohlwissend derjenige, der den anderen das Spiel kaputt gemacht hat.
Das kann ich meinen Kindern mit „ja, die müssen noch lernen, dass man auch mal verlieren kann“ pädagogisch durchgehen lassen. Bei Erwachsenen habe ich da eine ganz klare andere Einstellung und zeige auch eine andere Reaktion.

Klare Ausnahme (soll nicht unerwähnt bleiben): spielt die Gruppe irgendwelche Drama-Storytelling Dingsi Rollenspiele, dann kann das Lampen fallen lassen natürlich im rahmen des Konsens legitim sein. Das weiss man aber innerhalb der ersten zwanzig Minuten der Sitzung!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #197 am: 11.02.2018 | 16:28 »
@ Skasi:
Huhn oder Ei?

Lies Dir mal die erste echte größere Reaktion auf Archos Beitrag durch (die übrigens nicht direkt im Anschluss auf sein Posting erfolgte).
Wer also wirklich angefangen hat, mit der dicken Kanone zu schiessen, das soll jeder selbst entscheiden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #198 am: 11.02.2018 | 16:30 »
@Boba: Danke.

@Rhyltar: Merci.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #199 am: 11.02.2018 | 16:31 »
Mooooment:

Wenn Ihr zulasst, dass jemand beim Softball mit einem Golfschläger hauen darf, dann seid eigentlich Ihr diejenigen, die die Konsequenzen ausbaden müsst.

Also Nummer 6, das ist ja nun mal riesengroßer Quatsch.
Die Analogie hinkt halt ein wenig. Beim Softball würde man sofort sehen wenn einer mit Golfschläger anrückt, ja. Aber dem Rollenspieler sieht man ja nicht unbedingt an der Nasenspitze an, was für eine Sorte Spieler er ist.
Man könnte vielleicht ein Verdachtsmoment haben, wenn man sich erstmal den Charakterbogen anschaut, und das System dann auch so gestrickt ist dass man am CB erkennen kann, mit welcher Sorte Spieler man es zu tun hat. Stichwort Bauer- vs Powergamer.
Im vorliegenden Fall (4E-Vorstellungsrunde) gab es wahrscheinlich sowieso Pregens bzw es kannte sich eh niemand mit dem System aus. Wie soll man da im Vorfeld sortieren?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat