Autor Thema: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht  (Gelesen 45844 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.210
  • Username: nobody@home
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #225 am: 11.02.2018 | 17:41 »
Fun Fact: 9 von 10 Leuten finden Mobbing ok.

Und die restlichen zehn Prozent sind dann diejenigen, die selber schon mal Mobbing-Ziel waren, nehme ich an. ::)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #226 am: 11.02.2018 | 17:43 »
ansonsten und bei sozial-inkompetenten erwägt man, den Spieß umzudrehen und eine Lektion zu erteilen,
anstatt selbst eine erteilt zu bekommen.
Wir drehen uns ab jetzt im Kreis. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #227 am: 11.02.2018 | 17:44 »
Das Mobbing in der Schule hat sich auch nicht primär als offene Konfronation gezeigt - das waren dann auch "Zufälle","Missverständnisse", "Späße" die sich dann einfach "zufällig" über immer denselben ergossen haben.

Wenn wir also hier von Mobbing reden, sollte doch wohl zuerst mal ein wenig über die hinter solchen "Misserständnissen" stehende Aggression nachgedacht werden, statt denjenigen, dem irgendwann spontan die Sicherung durchbrennt und dann weniger gekonnt heimtückisch zurück schlägt, erneut zum Ziel zu machen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #228 am: 11.02.2018 | 17:45 »
@ Skasi:
Huhn oder Ei?

Lies Dir mal die erste echte größere Reaktion auf Archos Beitrag durch (die übrigens nicht direkt im Anschluss auf sein Posting erfolgte).
Wer also wirklich angefangen hat, mit der dicken Kanone zu schiessen, das soll jeder selbst entscheiden.
Ich bezog mich einzig auf die (später) geschilderte Situation mit dem Auslachen der Mitspielerin und nicht auf den Diskussionsstil einiger hier (Begriffe wie Mobbing oder auch Kotze-Smilies hätte ich in dem Zusammenhang nicht verwendet).
Da hat sich ein nach eigenen Aussagen erfahrener Rollenspieler zu einer (über)emotionalen Reaktion hinreißen lassen und sich nicht mit Ruhm bekleckert.

@Huhn oder Ei (obgleich nicht das Thema)
Fast immer das Ei ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #229 am: 11.02.2018 | 17:54 »
Zitat
Was haben wir gelacht ... die junge Dame hat mich total entsetzt angeschaut und die Gruppe hat sich vor Lachen nicht mehr eingekriegt. Sie ist dann entsetzt aufgestanden und hat die Gruppe verlassen.
Archos erste Aussage.

Und ich hätte, wie gesagt, auch gegrinst. Spontaner Einfall, dann noch doppeltes "Glück" mit dem Crit...tja, Murphy´s Law oder Earl´s Karma. Wenn nachher der ganze "Saal" lacht, wäre auch nicht so mein Ding gewesen ( zu viel des Guten), aber mein simples Gemüt sagt dann auch: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten...".

Danke aber für den Link mit dem Ei. Wieder was zum Klugscheissen für den Unterricht. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #230 am: 11.02.2018 | 17:56 »
@Archoangel
vermutlich musst du für viele geschundene Seelen repräsentativ für das erlebte Leid der letzten 15 Jahre oder während der Schulzeit herhalten.

Und ich kann deine Reaktion total nachvollziehen.

War es die bestmögliche Lösung die man hätte tun können - keine Ahnung, war nicht dabei. Aber man muss halt auch nicht immer der perfekte Mensch sein oder die perfekte Lösung finden.

Anderes Beispiel: Im Biergarten mit Spielplatz fühlte sich ein Typ durch das Spielen eines Kindes (3 Jahre) genervt. Anstelle mit den daneben stehenden Eltern zu reden stellte er sich auf den Spielstock des Kindes, sodass die Finger fies eingeklemmt wurden, das Kind zu weinen begann und das aber besagten Typen nicht interessiert hat. Natürlich hätte der Vater mit dem Typen reden können ... tat er nicht er hat Taten folgen lassen ...

Mit anderen Worten: Wenn sich jemand bewußt doof verhält, muss er damit rechnen, dass die Mitmenschen keine Pädagogik-Sonderschicht einlegen, sondern es einfach mal zurückschallt ...

Achamanian

  • Gast
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #231 am: 11.02.2018 | 18:05 »


Anderes Beispiel: Im Biergarten mit Spielplatz fühlte sich ein Typ durch das Spielen eines Kindes (3 Jahre) genervt. Anstelle mit den daneben stehenden Eltern zu reden stellte er sich auf den Spielstock des Kindes, sodass die Finger fies eingeklemmt wurden, das Kind zu weinen begann und das aber besagten Typen nicht interessiert hat. Natürlich hätte der Vater mit dem Typen reden können ... tat er nicht er hat Taten folgen lassen ...



Sorry, du vergleichst Körperverletzung gegen einen Dreijährigen mit TLFL?

Ich bin gerade so wütend, dass ich mir am liebsten eine gelbe oder rote Karte abholen würde. Da logge ich mich doch lieber aus.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #232 am: 11.02.2018 | 18:06 »
Ich bezog mich einzig auf die (später) geschilderte Situation mit dem Auslachen der Mitspielerin und nicht auf den Diskussionsstil einiger hier (Begriffe wie Mobbing oder auch Kotze-Smilies hätte ich in dem Zusammenhang nicht verwendet).
Da hat sich ein nach eigenen Aussagen erfahrener Rollenspieler zu einer (über)emotionalen Reaktion hinreißen lassen und sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Auch darüber kann man streiten: die Situation, ergo das Leben, hat mir ja recht gegeben, auch wenn das einige hier nicht so sehen. Letztlich hat mir sogar - mit einiger verzögerung - die junge Dame recht gegeben, aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Das mein Handeln bei einer erschreckend großen Anzahl von Menschen hier im Forum nicht gut ankommt hat mich zwar zunächst verwundert, passt andererseits allerdings sehr gut zu meiner Wahrnehmung des laufenden Kulturkampfes in dieser Republik - aber auch das gehört letztlich nicht hierher. Nur nochmal zur Klärung: das war vor 10 Jahren, aber ich würde heute vermutlich ganz genauso reagieren (wenn die äußeren Umstände die selben wären). Die Wahrnehmung und Bewertung der Situation spaltet und polarisiert das Forum aber letztlich ist - wie man an den letzten paar "flaming" Threads lesen konnte - auch das nichts neues. Und der Spalt zieht sich entlang immer der selben Personen.

Entsprechend wäre es sicher hilfreich, so wir noch ein paar Jahre zusammen in diesem Forum verbringen möchten, wir würden uns allesammt am Riemen reißen und die persönlichen Sticheleien und Trigger, all die kleinen und großen Beleidigungen, Anfeindungen, Difarmierungen und Blosstellungen hinunterschlucken und konstruktiver miteinander umgehen. Sonst wird dieses Forum irgendwann zu einem polarisierten Grabenkampf verkommen, da keine der beiden Seiten dem "Gegner" auch nur einen Zoll Boden mehr überlassen will. Sehe ich kommen. Im RL gibt es das schon, mal sehen ob  wir (die Gesellschaft) da nochmal die Kurve kriegen, oder ob der begriff "Parallelgesellschaft" bald schon ganz anders verwendet werden wird, aber ich drifte ab.

Der Umgang miteinander wird auf jeden Fall nicht dadurch gefördert, dass wir Dinge, die sich nicht dem von uns erwünschten Verhalten entwickeln gleich mit persönlichen Attacken, Kotzsmileys und anderen Öl-ins-Feuer Aktionen begegnen. Aber selbst diesen Aufruf habe ich im letzten Jahr hier nicht zum ersten Mal gepostet, also stirbt die Hoffnung eben, zwar zuletzt, aber sie stirbt.

Es steht euch natürlich frei mich jetzt wieder als Heuchler zu beschimpfen und mit dem Finger auf mich zu deuten, aber letztlich bleibt hier verschriftlicht: ich habe reagiert, nicht agiert. Um ich versuche hier an dieser Stelle zu de-eskallieren. Jetzt dürft ihr mich zerreißen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #233 am: 11.02.2018 | 18:10 »
Sorry, du vergleichst Körperverletzung gegen einen Dreijährigen mit TLFL?

Ich bin gerade so wütend, dass ich mir am liebsten eine gelbe oder rote Karte abholen würde. Da logge ich mich doch lieber aus.
Nein, er vergleicht die spontanen Reaktionen auf eine Gegebenheit, die einem missfällt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #234 am: 11.02.2018 | 18:13 »
Nein, er vergleicht die spontanen Reaktionen auf eine Gegebenheit, die einem missfällt.

genau ... spotane Gegenreaktion aus dem Bauch heraus ... so wie bei Rumpel gerade ...

Rational gab es bestimmt bessere Handlungsmöglichkeiten, emotional nicht

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #235 am: 11.02.2018 | 18:23 »
Zitat
Insofern ist es doch eigentlich einfach:
In Erstkontaktsituatiomen sucht man das Gespräch, denn man will ja zukünftig zusammenspielen.
In One-Shots schaut man, ob der Spielleiter die Situation rettet,
ansonsten und bei sozial-inkompetenten erwägt man, den Spieß umzudrehen und eine Lektion zu erteilen,
anstatt selbst eine erteilt zu bekommen.

Ganz ehrlich...einem Problemspieler eine Lektion zu erteilen, ist als Spieler hier eigentlich nicht mein Job.
Wenn ich merke, der SL will das dem TLFL einfach durchgehen lassen, indem er eine Klärung der Situation über Regeln ablehnt, und jegliche Spielereinwände und "Rettungsversuche"übergeht (oder die gar nicht erst kommen), dann würde ich den SL selbst sofort und direkt zur Rede stellen.

Wenn dann von ihm  kommt :"Weil- Ist halt so", "Weil- Ich SL und ich hab immer Recht", und der Rest der Gruppe akzeptiert das einfach.
Dann würde ich sagen:  "gut OK" und mir zumindest noch anschauen was danach passiert.

Bestraft der SL danach die Gruppe für das "Versagen des TLFL" gleich mit oder kriegt nur der TLFL eine negative Konsequenz?
Bei Zweiterem wäre die Chance wenigstens noch ein paar Pluspunkte zu sammeln.
Bei Ersterem, naja, wäre es eine Bestätigung dafür, dass der SL die Situation selbst insgeheim befürwortet.
Und sei es damit das Abenteuer noch spannender wird.

Ist das alles eine One Shot Sache, auf einer Con, dann kann man das bestenfalls als "einmalige  Erfahrung" mitnehmen.
Ich persönlich bevorzuge einfach SL die konsistent und transparent leiten, sowie Spieler die ihre eigene Meinung gegenüber dem SL noch selbst äußern und vertreten können.

Aber den TLFL während oder nach dem Spiel  zur Rede stellen um ihn zu  erziehen?
Oder gar seine Figur töten, wozu?

Das Verhalten des TLFL wird doch vom SL nicht nur geduldet sondern sogar noch belohnt.
Und wenn der Rest der Spieler das Verhalten des SL  toleriert, dann tragen sie die Auswirkungen im Spiel mit.
Ob ihnen das nun klar ist oder nicht.

Dem TLFL klar zu machen: "Dass sein Verhalten in dieser Runde falsch und von Keinem gewünscht  ist," würde in Wahrheit also gar nicht stimmen. 








« Letzte Änderung: 11.02.2018 | 18:37 von Issi »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #236 am: 11.02.2018 | 18:30 »
genau ... spotane Gegenreaktion aus dem Bauch heraus ... so wie bei Rumpel gerade ...

Rational gab es bestimmt bessere Handlungsmöglichkeiten, emotional nicht

Da komme ich als bekennender Gelegenheitscholeriker mit klar. Die Erkenntnis, dass es rational (und ethisch) bessere Handlungsmöglichkeiten gab, ist aber auch einiges wert.

Es wurde hier schon mehrfach geschrieben: Probleme zwischen Spielern löst man auf der Spielerebene, nicht auf der Charakterebene. Da muss man auch nicht auf politisch maximalkorrektes SJW-Sprachpolizei-Vokabular zurückgreifen, sondern darf gerne mit klarer Kante benennen, was einen stört. Es wäre halt zu wünschen, dass die Erkenntnis, dass das gewählte Vorgehen das Problem zwar gelöst hat, dabei aber nicht unbedingt durch besonders hohe ethische Standards auffällt, und dass die Situation schlicht und ergreifend besser zu lösen ist, auch bei denen Einzug hält, die der Meinung sind, eine Arschlochaktion sei idealerweise mit einer noch größeren Arschlochaktion zu beantworten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #237 am: 11.02.2018 | 18:38 »
und manche Menschen sind so nervig, die verdienen es, dass man denen unpädagogisch in den Arsch tritt. Das ist nicht immer gleich Mobbing.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #238 am: 11.02.2018 | 18:40 »
Wie beschrieben lag das ja auch schon ein Weilchen zurück.
Und Spielleiter sind auch nur Menschen und ggf. noch nicht mit allen Abgründen vertraut.

Bei den Vorfällen damals gab es eben auch erst einmal eine Lernkurve.
Damals gab es eine Teilgruppe bei demTreff, welche sich "hardplaying" auf die Fahne geschrieben hat -konsequenten Gamismus mit entsprechenden Verlustzahlen und auch nicht immer innerweltlich logischen Herausforderungen sondern für die Spieler gedacht. Aber es konnte sich eigentlich keiner herausreden nicht schnell genug darüber aufgeklärt worden zu sein - man war ja stolz drauf.
Die Runden waren trotzdem hinreichend beliebt mit "bragging rights" für diejenige, welche es erfolgreich überstanden haben. Nicht mal Stunts und "coole Moves"etc. kamen zu kurz, denn Stil gab eben extra Anerkennung - wenn er denn erfolgreich durchgezogen wurde.
Umgekehrt gehörte eben auch stringende unparteiische Konsequenz zum Credo und es hat ein paar TLFL gebraucht, um zumindest die klar überführten (z.B. nach solchen Häme-Sprüchen) dann direkt und für dauerhaft aus diesen Runden zu sperren und die Szene zu wiederholen. Aber am Anfang waren die SL erst einmal auch nur überfahren und haben einfach auf Autopilot weiter gemacht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #239 am: 11.02.2018 | 18:40 »
Ach viral, würdest du unpädagogisch in den Arsch getreten, weil dich jemand zu den nervigen Menschen zählt, hättest du dann Verständnis dafür?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #240 am: 11.02.2018 | 18:41 »
Ach viral, würdest du unpädagogisch in den Arsch getreten, weil dich jemand zu den nervigen Menschen zählt, hättest du dann Verständnis dafür?

Besserung beginnt damit, dass man es auch erkennt, wenn man es manchmal verdient hat.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #241 am: 11.02.2018 | 18:46 »
Ach viral, würdest du unpädagogisch in den Arsch getreten, weil dich jemand zu den nervigen Menschen zählt, hättest du dann Verständnis dafür?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach Jiba ... gleich die persönlichen Keule ~;D

... kommt auf die Situation an ...

ADD: schade, dass ich Rumpel angehängt habe, ich wollte ihn jetzt nicht emotional herausfordern. Irgendwie ist er über die visuelle Ebene des Beispiels nicht rausgekommen. Ich hoffe mal ein paar ruhige Minuten werden das noch klären und er realisiert, was die eigentliche Message war
« Letzte Änderung: 11.02.2018 | 18:53 von viral »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #242 am: 11.02.2018 | 18:48 »
Jiba würde ihnen höchstens Lego unter die Füße streuen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #243 am: 11.02.2018 | 18:49 »
@SL: Das war früher oft so, dass der SL Schiedsrichter war und nicht unbedingt Moderator. Der hatte nicht die Aufgabe, das Spiel für die Gruppe angenehm zu machen. Der sollte die Chars herausfordern, die Welt plausibel darstellen und fertig. Das ist natürlich mit einem TLFL ziemlich inkompatibel, weil der SL da nur auf die Aktionen reagiert, sie aber nicht auf der Metaebene bewertet.

Überhaupt hat es eine ganze Weile gedauert, bis es sich herumgesprochen hat, dass man OT-Probleme lieber nicht über IT-Aktionen klärt. Lange Zeit galt "Metagaming" - also sprechen über das Spiel während des Spiels - als pfuibäh und schlechter Stil.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #244 am: 11.02.2018 | 18:56 »
Überhaupt hat es eine ganze Weile gedauert, bis es sich herumgesprochen hat, dass man OT-Probleme lieber nicht über IT-Aktionen klärt. Lange Zeit galt "Metagaming" - also sprechen über das Spiel während des Spiels - als pfuibäh und schlechter Stil.

Und genau das ist ja ein Nebeneffekt der TLFL-Technik. Sie trifft so schon primär Stile, welche es bevorzugen IC zu bleiben bzw. auf der Regel-/Spielweltebene zu funktionieren. Und da trifft so ein Angriff einmal aus dem blinden Winkel und dann kommt die Forderung "Jetzt sprecht aber drüber und überlegt, ob ihr nicht eigentlich unflexibel/intolerant etc spielt und den armen Storyteller nur ausgrenzt und mobbt" (und mit so einem Präzedenzfall stände das Grundkonzept dann grundlegend in Frage) und wenn ihr euer eigentliches Spiel dafür jetzt nicht (letzlich jedes Mal dann, so der ST nicht wieder ganz "böse" rausgeworfen wird) abbrechen/verändern wollt, seid ihr eben schlechte Menschen. 

Der Storyteller hat sich halt nur geirrt... dafür muss eben Verständnis sein.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #245 am: 11.02.2018 | 18:59 »
Überhaupt hat es eine ganze Weile gedauert, bis es sich herumgesprochen hat, dass man OT-Probleme lieber nicht über IT-Aktionen klärt. Lange Zeit galt "Metagaming" - also sprechen über das Spiel während des Spiels - als pfuibäh und schlechter Stil.

Es gibt auch heute etliche Spieler / Gruppen, die das immer noch so sehen. Und die im Brustton der Überzeugung die These vertreten, alles müsse in character durchgezogen / "geklärt" werden. Guckst du mal in Facebook-Gruppen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #246 am: 11.02.2018 | 19:02 »
"Jetzt sprecht aber drüber und überlegt, ob ihr nicht eigentlich unflexibel/intolerant etc spielt und den armen Storyteller nur ausgrenzt und mobbt [...] und wenn ihr euer eigentliches Spiel dafür jetzt nicht (letzlich jedes Mal dann, so der ST nicht wieder ganz "böse" rausgeworfen wird) abbrechen/verändern wollt, seid ihr eben schlechte Menschen. "

Das ist doch völliger Unfug. Du legst Leuten Sachen in den Mund. Der vorrangige Vorschlag ist: Hat sich vertan? Redet mit ihm/ihr? Sieht er/sie nicht ein? Sagt tschüss zur jeweiligen Person! Und dass das Fallenlassen der Lampe in der Runde an der Stelle Mist war, bestreitet hier auch keiner.
« Letzte Änderung: 11.02.2018 | 19:18 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #247 am: 11.02.2018 | 19:20 »
Wir drehen uns ab jetzt im Kreis. :)
Ja, denn Du sagst: Klare Worte tun es auch (wobei du oben selbst genau das ausklammerst da Beratungsresistenz vorausgesetzt war) und ich sage, daß ich eine emotionale Ingame Reaktion legitim finde.
Beides widerspricht sich nicht.
Ich habe auch nichts gegen eine emotionale Ingame Reaktion Und klare Worte im Anschluß.
Ich habe auch nichts gegen einen Verzicht auf die ingame Reaktion, wenn man sich eben beherrschen kann.
(Sprich: für mich ist das eine nicht-verdammenswerte Option und kein „Must have“.)
Ich bin kein Hooligan, aber ich bin eben auch nicht Ghandi.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #248 am: 11.02.2018 | 19:34 »
Ich bin kein Hooligan, aber ich bin eben auch nicht Ghandi.

Darf man sich im Internet überhaupt noch derart nuanciert zeigen?  :o
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #249 am: 11.02.2018 | 19:43 »
Darf man sich im Internet überhaupt noch derart nuanciert zeigen?  :o
Das ist mir doch egal.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!