Ich halte das Verhalten bei einem Nachteil "dünnhäutig" gar nicht für so übertrieben. Wieso sollte man seine Spezies durch eine Gefangene beleidigen lassen? Für mich fast eine Paradesituation, um einen Nachteil zum Nachteil auszuspielen. Mangelnde Impulskontrolle ist wohl das, was dieser Nachteil gerade beschreiben soll.
Dass der SL die "Erlaubnis" erteilen soll, ist natürlich etwas affig. Auch kann es bei einer Klatsche für den Gefangenen bleiben und das Einschreiten eines Kameraden sollte auch reichen, damit sich der Dünnhäuter zügelt.
Aber dass sich jemand durch einen fiesen Kommentar zu einer unbedachten Aktion hinreißen lässt, die dem Gefangenen dann vielleicht sogar irgendeinen Vorteil verschafft, ist doch geradezu Standard in Film und Fernsehen. Und dann habe ich den Schlüssel für die Handschellen geklaut usw....
Da hast du recht - das Problem war weniger die grundsätzliche Handlung des SC (Attacke auf Goblin), sondern das sture Weitermachen trotz und gegen alle Reaktionen des anderen SC (und der Spielerin und auch meiner, die wir beide ziemlich die Stirn gerunzelt haben ...). Da war halt kein Versuch zu erkennen, irgendwie was gemeinsames aus der Situation zu machen, womit am Ende dann wieder alle okay sind.
(Man muss auch anmerken: Bei Dragonbane haben Nachteile keinen Punktewert, man kann sie freiwillig nehmen oder nicht und sie geben dann max. 1XP pro Session, wenn sie ins Spiel kommen. Für "ins Spiel kommen" hätte hier aber echt weniger und vor allem den Mitspieler*innen ggü. Wohlwollenderes gereicht.)
Mein Verdacht ist, dass auch noch etwas Umfassenderes dahintersteckte und der Spieler einfach dringend beweisen wollte, dass sein Ansatz maximaler Blutrünstigkeit der prinzipiell richtige zur Abenteuerlösung ist. Wenn er jetzt nur einen blutrünstigen SC gespielt hätte und mit den anderen gegroovt, um das auch zum Laufen zu bringen - sich also auch mal aufhalten lässt und die Reaktionen der anderen nicht völlig übergeht - dann könnte das auch richtig cool sein. Aber das war's halt nicht - er hat eingefordert, dass alle das genau so mitmachen und anerkennen, dass nichts anderes einen Sinn ergibt.
Hat allerdings nur noch am Rande mit TLFL zu tun ...