Autor Thema: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer  (Gelesen 29244 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #150 am: 28.03.2018 | 10:42 »
mir ging es nicht um Balance, Nischenschutz etc. mir ging es um das Profil des Magiers der bei DSA da sehr wenig hatte.
Einer Klasse/Quasiklasse/Konzept Profil zu geben, indem ich eine andere beschneide, ist in meinen Augen der völlig falsche Weg.

Zu DSA: Es hätte gereicht, "die Art, wie sie zaubern" (aka Traditionsvorteile/Nachteile beim Zaubern an sich) auszuschärfen und zu betonen, bzw die Varianten auch durch Vor- und Nachteile stärker abzugrenzen.
Statt dessen blähte man den Magier durch immer seltsamer Varianten auf (was gar nicht so schlimm ist) OHNE diese von einander abzugrenzen (was mir schon nicht gefiel) UND hielt dann verzweifelt an Traditionsartefakten und exklusiven Zaubern fest (was ich als schlimmen Designfehler, da unauthentisch in meinen Augen, ansehe).
Ist einem das zu umständlich, hätte man sich auch mit Hintergrundbeschreibungen als grobe Richtschnur begnügen können, und den Spielern gleich einen gescheiten Baukasten zur Verfügung stellen können. Dazu hatte man aber nicht mal beim von mir verehrten DSA5 den Mut!

@
Greifenklause
Einen Reitpanda gibt es in manchen Welten einfach nicht.
Wenn man ihn dann doch aus dem Hut zaubert, dann ist er ein "Wunder". "Einmalig" sozusagen und dementsprechend wertvoll. Er erhoeht das Ansehen des Besitzers damit ungemein. Und macht ihn unermaesslich reich.(Wollte er ihn verkaufen ).
Angebot und Nachfrage sozusagen.
Wenn Du im Reallife auf sowas zur Arbeit reiten wuerdest, dann wuerdest Du ziemlich sicher sehr schnell zu einer Beruehmtheit werden. Und in saemtlichen Zeitungen stehen. Ja sogar im Fernsehen waerst Du sicher zu sehen.
(Dass der Panda nicht so schnell ist, wie ein Pferd faellt da nicht ins Gewicht)
Woher willst du wissen, dass es ihn nicht gibt? Nur, weil er nicht beschrieben wurde? Und auch in einer mittelalterlichen Welt bestimmt sich der Wert an der Nachfrage und dem Nutzen und eben nicht nur nach der Seltenheit.
Ich kritisiere ja gerade die Behauptung der einzigartigen Seltenheit, WENN Drachen o.ä. eben auch nicht häufig sind und dennoch für diese keine zigtausende MEHR an Gold im Vergleich zu vergleichbaren Tieren bezahlt werden.
Da wird einfach mit zweierlei Maß gemessen und das kritisiere ich.

Oder um dein Beispiel aufzugreifen:
SF: Es stand bereits in der Zeitung vor 20 Jahren. Jetzt kräht da kaum noch ein Hahn nach. Genmanipulierte Reittiere sind zwar selten, aber so schwer zu beschaffen nimmer.
Dass das nie in einem Hintergrundband stand, ist irrelevant. Da steht nur das wirklich wichtige drin...

Fantasy: Riesenadler, Drachen, Einhörner, Reitechsen. Was es da nicht alles an Geschichten gibt. Die wenigsten wissen genaues, aber alles möglich taucht in der Sagenwelt auf. Hui, ein Reitbär, äh -Panda, interessant. Habe ich noch nie von gehört. Allerdings sagt man den Barbaren aus dem Norden nach sie würden auf Bären reiten oder sich in welche verwandeln.... oder so.... da wird das bei den Barbaren im Osten nicht anders sein.

Kurz: Die Kuh bzw den Panda im Dorf lassen.
Einen intuitiven Ansatz pflegen, der den - vermeintlichen - Hintergrund als relevant, aber nicht als heilige Kuh auffasst.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #151 am: 28.03.2018 | 10:48 »
Deshalb gab es ja auch den Kompromiss, dass das ein moegliches Ziel der hoeheren Grade wird.  ;)
Dass ein solches Tier bis dato unbekannt war, war aber ein Fakt. Den kann man ja auch so benennen.

Ach so Ok, hatte ich total überlesen. Find ich ne gute Lösung  :d
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #152 am: 28.03.2018 | 11:07 »
Zitat
Deshalb gab es ja auch den Kompromiss, dass das ein moegliches Ziel der hoeheren Grade wird.  ;)

Da habe ich die Erfahrung gemacht das das nie umgesetzt wird oder so spät das man nichts mehr davon hat.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #153 am: 28.03.2018 | 11:11 »
Der Reitpanda ist spieltechnisch auch nur ein xbeliebiges Reittier ohne spielerischen Mehrwert jenseits von "Ich muss nicht zu Fuß gehen" und "ich muss meine Sachen nicht tragen".
WENN es in der Gruppe nicht üblich ist, seine Reittiere zu verkaufen, ist auch das Argument von einem angeblich signifikant höherem monetären ingame Wert Käse.

WENN das Vieh also die Immersion einer hinreichenden Anzahl an Mitspielern nicht stört, bzw das Spiel einzelner nicht vollends kaputt macht, einfach zu lassen und fertig.

WENN das Vieh die Immersion aber zu Beginn der Laufbahn stört, stört es sie auch oft im späteren Verlauf.

Beispiel:
Ein Flammenschwert (@Lichtschwerttänzer: Bitte das entsprechende Traditionsartefakt der Magier mal gedanklich ignorieren) hätte sowohl zu Beginn als auch gegen Ende unserer langjährigen DSA4.1-Horasreich-Mantel&Degen-Kampagne die Immersion zerstört.
Wir hätten es also so oder so verboten. Ob jetzt gebalanced ist oder nicht.
« Letzte Änderung: 28.03.2018 | 11:24 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #154 am: 28.03.2018 | 11:38 »
Zitat
Der Reitpanda ist spieltechnisch auch nur ein xbeliebiges Reittier ohne spielerischen Mehrwert jenseits von "Ich muss nicht zu Fuß gehen" und "ich muss meine Sachen nicht tragen".
WENN es in der Gruppe nicht üblich ist, seine Reittiere zu verkaufen, ist auch das Argument von einem angeblich signifikant höherem monetären ingame Wert Käse.

WENN das Vieh also die Immersion einer hinreichenden Anzahl an Mitspielern nicht stört, bzw das Spiel einzelner nicht vollends kaputt macht, einfach zu lassen und fertig.

Das sehe ich genau so. Ist doch nur Fluff. Warum soll ich darauf ewig verzichten. Das hat für mich immer so was von "es gibt keine roten Umhänge"

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #155 am: 28.03.2018 | 11:46 »
Genau. Man sollte das Problem genau eingrenzen:
Ist es der "Crunch" einen stört?
Dann nicht mit Hintergrundargumenten rausreden, sondern klar benennen, dass es den gruppeninternen Powerlevel stört und mithin gruppenspezifisch "schädliches Powergaming" darstellt.

Ist es der "Fluff", der einen stört?
Dann eben diesen Bruch der subjektiven Immersion klar benennen und nicht irgendwelche angeblichen crunchigen Gründe wie "zu teuer", "zu viel Zähne", "Pferd macht 2 TP weniger" herbeireden.

Beides gleichzeitig?
Gut möglich, aber auch dann rate ich dringendst, die beiden Problemfelder getrennt zu bearbeiten.
Auch schon, um zu verhindern, dass jemand anders dann eine SpecialSnowflake bekommt, die ebenfalls eines der beiden Problemfelder berührt, aber eben nur eines...

Sprich: Sobald auch nur eines der beiden Problemfelder wesentlich bei einer hinreichenden Anzahl an Spielern* berührt ist, verbieten! Punkt.

----
* Was "hinreichend" ist, kann von Gruppe zu Gruppe verschieden sei.
In manchen Gruppen reicht eine Gegenstimme, in anderen ein Mehrheitsentscheid. Hängt vom Stil ab.
Manchmal reicht auch ein "Als SL kann ich damit nicht umgehen".
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #156 am: 28.03.2018 | 12:01 »
Mir schon wieder zu viele Extreme.

Wenn es in dem Setting keine Reitpandas gibt oder sie als Reittiere extrem außergewöhnlich sind, dann muss ich keine Extrawurst braten. Die Begründung, "Ist nur Fluff!", zieht bei mir nicht.
Sollten sie in dem Setting oder in einem Bereich des Settings vorkommen und keine Besonderheit darstellen, dann spricht für mich auch nichts dagegen.

"Belohnung" passt für mich nur dann, wenn es dann auch etwas Besonderes ist, entweder wertetechnisch oder in Bezug auf das Setting.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #157 am: 28.03.2018 | 12:08 »
Zitat
Wenn es in dem Setting keine Reitpandas gibt oder sie als Reittiere extrem außergewöhnlich sind, dann muss ich keine Extrawurst braten. Die Begründung, "Ist nur Fluff!", zieht bei mir nicht.

Ehrliches Interesse meinerseits. Wie machst du das denn dann in Settings mit den Informationen. Gibt es da eine Liste mit Dingen die es nicht gibt oder erwartest du das jeder Mitspieler sich in das Setting reinfühlt (empathisch) oder entscheidest du das als SL/mit der Gruppe spontan?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #158 am: 28.03.2018 | 12:15 »
...

Wenn es in dem Setting keine Reitpandas gibt oder sie als Reittiere extrem außergewöhnlich sind, dann muss ich keine Extrawurst braten. Die Begründung, "Ist nur Fluff!", zieht bei mir nicht.
Sollten sie in dem Setting oder in einem Bereich des Settings vorkommen und keine Besonderheit darstellen, dann spricht für mich auch nichts dagegen.

...
Fall 1: Offensichtlich stört dich der "Fluff" und du verbietest es. Du machst das am "gefühlten" Setting fest, meinetwegen. Aber nichtsdestotrotz ist eine Entscheidung an Fluff und Immersion
Fall 2: Hier stört dich der Fluff nicht, deine Immersion ist nicht geschädigt, du verbietest es nicht. Dein "gefühltes" Setting ist nicht beschädigt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #159 am: 28.03.2018 | 12:27 »
In "meinen" Settings gibt es keine Liste, sondern Bücher dazu. Bedeutet, dass ich hoffe, dass sich Spieler einlesen, was aber eher ein frommer Wunsch ist.

Wenn ein ungewöhnlicher Wunsch besteht, dann hilft das gute alte "Fragen". Und dann gibt es eine Antwort mit Begründung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #160 am: 28.03.2018 | 12:28 »
Mein persönlicher Geschmack:
Ein System, dass SpecialSnowflakes "nach oben hin" gestattet (DSA4.1: Krieger mit Schwerter 15 am Anfang. Beliebige Konzepte mit einer Vielzahl an Begabungen und ähnlichen Vorteilen, die sich stapeln oder ergänzen*),
erwarte ich auch die Möglichkeit von SpecialSnowflakes "in der Breite", sprich: Das Ausbrechen von Klassengrenzen o.ä. sollte ebenso einfach sein.
Wobei mir "in die Breite" sehr wichtig ist, ich krasse Exoten aber ablehne.
Ich kann das nicht besser in Worte fassen.

Vielleicht so: Wenn ich in einem Bereich was "gefühlt statistisch" unwahrscheinliches gestatte, muss es in einem anderen Bereich auch in ähnlichem Maße gestattet werden.
Je größer eine Ingame Community, desto größer auch die absolute Zahl an Ausreißern.
Ich lege einfach über alles eine Gaußsche Glockenkurve und das auch auf mehreren Ebenen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #161 am: 28.03.2018 | 12:44 »
Da habe ich die Erfahrung gemacht das das nie umgesetzt wird oder so spät das man nichts mehr davon hat.
Und das soll mir was sagen? ;)
Im Endeffekt ist das ein Zugestaendnis, das die Gruppe nicht machen muesste. Wenn sie es trotzdem tun will, aus Ruecksicht auf den Spieler, dann ist das ein rein freiwilliges Entgegenkommen.
Wenn trotzdem vom besagten Spieler keine Geduld aufgebracht wird, dann sitzt er vielleicht in der falschen Gruppe und spielt das falsche System.
Macht ja nichts, sowas kommt vor. Kann man jederzeit  aendern, wenn man moechte.

Edit. Ich nehme Spielerwuensche schon ernst, aber Reitdrachen oder Reitpandas fallen halt in dieser Spielwelt nicht vom Himmel.
Wenn die in einem anderen System, in einer anderen Gruppe zur Erstausstattung gehoeren, dann ist der Spieler dort eindeutig besser aufgehoben.

Edit. Wenn ich als Spieler ein System spielen wollte, in dem das alles normal ist, dann wuerde ich das tun.
Ich gehe ja auch nicht zum Italiener und beschwere mich dann dort, warum mein Sushi so lange dauert.
Besser ich gehe gleich in ein asiatisches Restaurant.
Ich kann aber auch nicht zum Italiener gehen und dann bemaengeln, warum dort alle so gerne Pasta essen.
« Letzte Änderung: 28.03.2018 | 13:16 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #162 am: 28.03.2018 | 13:16 »
Und das soll mir was sagen? ;)
Im Endeffekt ist das ein Zugestaendnis, das die Gruppe nicht machen muesste. Wenn sie es trotzdem tun will, aus Ruecksicht auf den Spieler, dann ist das ein rein freiwilliges Entgegenkommen.
Wenn trotzdem vom besagten Spieler keine Geduld aufgebracht wird, dann sitzt er vielleicht in der falschen Gruppe und spielt das falsche System.
Macht ja nichts, sowas kommt vor. Kann man jederzeit  aendern, wenn man moechte.

Edit. Ich nehme Spielerwuensche schon ernst, aber Reitdrachen oder Reitpandas fallen halt in dieser Spielwelt nicht vom Himmel.
Wenn die in einem anderen System, in einer anderen Gruppe zur Erstausstattung gehoeren, dann ist der Spieler dort eindeutig besser aufgehoben.

Edit. Wenn ich als Spieler ein System spielen wollte, in dem das alles normal ist, dann wuerde ich das tun.
Ich gehe ja auch nicht zum Italiener und beschwere mich dann dort, warum mein Sushi so lange dauert.
Streich mal den letzten Spruch bitte, der passt hier einfach nicht rein und schaukelt nur hoch.

Man darf durchaus in Frage stellen, was noch settingkonform ist und was nicht, gerade und insbesondere in phantastischen Settings wie Midgard, DSA, Warhammer und Co.

Wenn man das nicht will, weil man es stattdessen lieber gruppenspezifisch oder subsettingspezifisch bemisst, bitte sehr. Aber dann soll man auch eben das tun und sicht nicht damit rausreden, dass in Band X auf Seite Y ein Reithippogriff steht, aber eben kein Reitriesenpanda
« Letzte Änderung: 28.03.2018 | 13:23 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #163 am: 28.03.2018 | 13:27 »
@
Greifenklause
Nur weil der Riesenhippogreif im Monsterhandbuch auf Seite XY als Reittier fuer NSC steht, steht er nicht gleichzeitig In der Liste der Reittiere fuer Erstgradler.
Wer da trotzdem keinen Unterschied machen will, tut das abseits der vorgeschlagenen Regeln. Kann einem auch niemand verbieten, das anders zu Hausregeln.
Doch man darf nicht vergessen, dass die Mehrheit der Spieler aufgrund von Settingsbeschreibungen und Regeln auch eine bestimmte Erwartungshaltung an das gemeinsame Spiel haben.
Gibt es die nicht, dann ist es sicher einfacher sein eigenes Ding daraus zu machen. Gibt es die, gilt es auch darauf Ruecksicht zu nehmen.
« Letzte Änderung: 28.03.2018 | 13:29 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #164 am: 28.03.2018 | 13:29 »
Disclaimer zu meinem vorherigen Post (Antwort auf Issis Antwort folgt später):
Würde ich nochmal DSA leiten, würde ich wahrscheinlich auch Reitriesenpanda verbieten, aber ebenso auch Echsenkristallzauber, abgerichtete Riesenhirschkäfer und Reitgreifen.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob etwas "beschrieben und verregelt", "nur beschrieben, aber nicht verregelt" oder "noch nicht beschrieben" wurde, sondern ausschließlich:
1) Wie passt es zum momentanen Subsetting?
2) Wie stark stört es unsere allgemeine Immersion?
3) Wie stark stört es das Powerlevel?

In einer hochmagischen Welt in der Pandas grundsätzlich existieren, können natürlich auch Riesenpandas existieren. Zauberei ist dafür genug da!
Erklärungen lassen sich für die meisten Exoten ergo finden, ohne sich allzuweit aus dem Fenster lehnen zu müssen.
Nichtsdestotrotz kann das einem das Spiel kaputt machen.

Ich sitze mal wieder zwischen den Stühlen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #165 am: 28.03.2018 | 13:33 »
@
Greifenklause
Nur weil der Riesenhippogreif im Monsterhandbuch auf Seite XY als Reittier fuer NSC steht, steht er nicht gleichzeitig In der Liste der Reittiere fuer Erstgradler.
Wer da trotzdem keinen Unterschied machen will, tut das abseits der vorgeschlagenen Regeln. Kann einem auch niemand verbieten, das anders zu Hausregeln.
Hier argumentierst du mit dem Powerlevel. Das hat mit dem Hintergrund doch nichts zu tun.

Denn das:
Zitat
Doch man darf nicht vergessen, dass die Mehrheit der Spieler aufgrund von Settingsbeschreibungen und Regeln auch eine bestimmte Erwartungshaltung an das gemeinsame Spiel haben.
Gibt es die nicht, dann ist es sicher einfacher sein eigenes Ding daraus zu machen. Gibt es die, gilt es auch darauf Ruecksicht zu nehmen.
sind eben zwei verschieden paar Schuhe!

Das ist doch das, was ich die ganze Zeit sage:
Grenze das Problem erstmal ein: Zerstört es dein Spiel, weil es zu mächtig ist (bspw für Erstgradler)?
Oder zerstört es dein Spiel, weil es den momentanen Subsettinggeschmack oder das intuitive Gruppenempfinden zerstört (bspw A) "Pandas sind albern, ich empfinde das als Slapstick" oder B) "Pandas kann ich mir in Aventurien/Selenia/Midgard so gaaaar nicht vorstellen?" oder C) "Wir spielen Mantel&Degen! Ungeachtet des Systems passen da Pandas so oder so nicht rein!")
« Letzte Änderung: 28.03.2018 | 13:35 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #166 am: 28.03.2018 | 13:35 »
Zitat
Im Endeffekt ist das ein Zugestaendnis, das die Gruppe nicht machen muesste. Wenn sie es trotzdem tun will, aus Ruecksicht auf den Spieler, dann ist das ein rein freiwilliges Entgegenkommen.
Wenn trotzdem vom besagten Spieler keine Geduld aufgebracht wird, dann sitzt er vielleicht in der falschen Gruppe und spielt das falsche System.
Macht ja nichts, sowas kommt vor. Kann man jederzeit  aendern, wenn man moechte.

Wir reden hier von Fluff. Da finde ich nicht das es ein Entgegenkommen der Gruppe bedarf. Wenn ich einen bärtigen Krieger spielen will habe ich keinen Bock das mir gesagt wird "der hat leichten Flaum, in ein zwei Jahren wird da vielleicht mal ein Bart draus". Das bringt das Spiel kein Stück voran
Als kleine Annekdote: vor Jahren habe ich mal in einer Gruppe gesessen wo Alles was auch nur ein leines bisschen vom Standart abwich sofort untersagt wurde. Dann traf sich die Gruppe und wir sollten unseren Charakter beschreiben. Meine Antwort "Mein Name ist Standart und alles Standart bzw. Durchschittlich"
Ich habe da eher den Eindruck das Sl ihren Mitspielern nicht genügend Vertrauen und die Befürchung haben das es später mal Ärger gibt wel der Spieler dann mehr will. Das ist dann aber eine andere Diskussion denn dann geht es nicht mehr um Fluff.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #167 am: 28.03.2018 | 13:42 »
Hier argumentierst du mit dem Powerlevel. Das hat mit dem Hintergrund doch nichts zu tun.

Denn das:sind eben zwei verschieden paar Schuhe!

Das ist doch das, was ich die ganze Zeit sage:
Grenze das Problem erstmal ein: Zerstört es dein Spiel, weil es zu mächtig ist (bspw für Erstgradler)?
Oder zerstört es dein Spiel, weil es den momentanen Subsettinggeschmack oder das intuitive Gruppenempfinden zerstört?
Beides!
Dass das verschiedene Dinge sind ist mir durchaus bewusst.
Und wenn dann ist ohnehin das Empfinden der anderen Spieler mindestens genauso gestoert. Darauf hat man als SL mMn.  Ruecksicht zu nehmen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #168 am: 28.03.2018 | 13:44 »
Beides!
Dass das verschiedene Dinge sind ist mir durchaus bewusst.
Und wenn dann ist ohnehin das Empfinden der anderen Spieler mindestens genauso gestoert. Darauf hat man als SL mMn.  Ruecksicht zu nehmen.

ich sage ja nur: Schmeiß nicht beides in einen Topf. Das verwirrt nur und führt zu Folgeproblemen.
Wenn es die Gruppe stört, ist es zwar an sich fast egal wieso.
Aber eine Analyse hilft, auch für die Zukunft Probleme zu umgehen.
Außerdem kann man so zulässige Freiheiten besser ausloten und für seine Gruppe genauer definieren.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #169 am: 28.03.2018 | 13:48 »
Wir reden hier von Fluff. Da finde ich nicht das es ein Entgegenkommen der Gruppe bedarf. Wenn ich einen bärtigen Krieger spielen will habe ich keinen Bock das mir gesagt wird "der hat leichten Flaum, in ein zwei Jahren wird da vielleicht mal ein Bart draus". Das bringt das Spiel kein Stück voran
Als kleine Annekdote: vor Jahren habe ich mal in einer Gruppe gesessen wo Alles was auch nur ein leines bisschen vom Standart abwich sofort untersagt wurde. Dann traf sich die Gruppe und wir sollten unseren Charakter beschreiben. Meine Antwort "Mein Name ist Standart und alles Standart bzw. Durchschittlich"
Ich habe da eher den Eindruck das Sl ihren Mitspielern nicht genügend Vertrauen und die Befürchung haben das es später mal Ärger gibt wel der Spieler dann mehr will. Das ist dann aber eine andere Diskussion denn dann geht es nicht mehr um Fluff.
Nein es geht nicht nur um Fluff.
Und du versuchst gerade ein Bild der Extreme zu zeichnen, indem Leute die keine Riesenpandas fuer Erstgradler wollen( ja auch weil es die weder nach Regeln noch nach Settingsbeschreibungen  gibt), Spielern grundsaetzlich auch vorschreiben koennten wie lang der Bart ihrer Figur zu sein hat. Echt jetzt?
Muessen wir jetzt wieder irgendwelche Extrem Positionen schaffen?

« Letzte Änderung: 28.03.2018 | 13:51 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #170 am: 28.03.2018 | 13:54 »
Deshalb meide ich bildliche Vergleiche. Sowohl das Pizzeria-Beispiel als auch das Bartbeispiel führt eher zu Stunk.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #171 am: 28.03.2018 | 13:55 »
ich sage ja nur: Schmeiß nicht beides in einen Topf. Das verwirrt nur und führt zu Folgeproblemen.
Wenn es die Gruppe stört, ist es zwar an sich fast egal wieso.
Aber eine Analyse hilft, auch für die Zukunft Probleme zu umgehen.
Außerdem kann man so zulässige Freiheiten besser ausloten und für seine Gruppe genauer definieren.
Ich hatte nie vor sie in einen Topf zu schmeissen.
Ich muss nur beide erwaehnen. Denn beide Punkte sind wichtig.
Egal ist es aus meiner Sicht jedoch nicht.
Denn "Regelaenderungen" nehme ich jetzt nicht ohne Einverstaendnis der Gruppe vor. Sowas mache ich als SL nicht.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #172 am: 28.03.2018 | 14:02 »
Zitat
Nein es geht nicht nur um Fluff.

Doch mir geht es nur um Fluff. das habe ich explizit gesagt.
Mein fliegender Resenpanda kann nur Ausrüstung tragen hat die Werte eines Pferdes und kostet auch genauso viel. Er ist nicht schneller oder langsamer, fällt vielleicht mehr auf.
Wenn er denn einen Reiter tragen soll, Versehe ihn mit Nachteilen. Der Frist nur gesalbte Kräuter für 100 Gold am Tag. Du mußt deine Fertigkeit Reiten und Fliegen immer auf Maximum haben. Wenn du abgeschossen wirst erleidest du heftigen Schaden wenn du unten aufschlägst. Der Flugpanda kann nur am Tag fliegen wenn die die Sonne scheint und hat Angst vor Höhlen und geschlossenen Räumen.
Etc.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #173 am: 28.03.2018 | 14:03 »
Deshalb meide ich bildliche Vergleiche. Sowohl das Pizzeria-Beispiel als auch das Bartbeispiel führt eher zu Stunk.
Ich habe hierbei keine Wertung vorgenommen. Das war auch nicht meine Absicht.
Beides ist schmackhaft, und erfuellt ganz bestimmte Erwartungen.
Erwartungen koennen sich unterscheiden.
Es ist mMn. auch wichtig, zu wissen, was(Welches System, welche Spielwelt) persoenliche  Erwartung schwerer oder besser erfuellen koennte.
« Letzte Änderung: 28.03.2018 | 14:06 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #174 am: 28.03.2018 | 14:03 »
Edit. Davon ab. :   Es steht ja jeder Gruppe frei, wie fantastisch und exotisch eine Spielwelt werden soll (ueber das geplante Setting hinaus).
Jeder nach seiner Fason.
Es bringt nur nichts das als Einzelner gegen die Mehrheit der Mitspieler zu erzwingen.

Gilt das auch dann, wenn der "Einzelne" der Spielleiter ist? 8]