So, habe mich erstmal für einen anderen Klassiker entschieden:
Curse of the Azure Bonds
Klappentext:Day breaks, and the crowing of a distant rooster wakes you from an all-too-short sleep. Another day for adventure, you think as you arise - but then you stop short. You, and all of your companions, have an elaborate blue tattoo covering most of your sword arm!And there is more to these marks than a drunken prank. As you try to find out the source and meaning of your new adornment, you are drawn further and further into danger and mystery. Will you become a pawn in somebody else's power game, or will you fight for your freedom and individuality?
Mein Eindruck (mit Spoilern):Kurze Forgotten Realms-Kunde: Viele wissen, dass dieses Abenteuer auf dem gleichnamigen PC-Abenteuer basiert. Wenige wissen allerdings, dass es eigentlich nur ein Sequel zum 4. jemals veröffentlichten Forgotten Realms-Roman ("Azure Bonds"; Auftakt einer sehr schönen Trilogy) ist. Alle drei Dinge verwenden das gleiche Cover (oder dasselbe? Ich kanns mir nicht merken...).
Fakten, Fakten, Fakten: 96 Seiten, 6,68 € als pdf. Ursprünglich für AD&D 1E bzw 2E geschrieben, aber wie ich schon mal sagte, interessieren mich Regeln meist nur am Rande bei Abenteuern.
Los geht es...oder besser: Man ist mittendrin. Es gibt zwei alternative Einstiege in das Abenteuer, ich wähle mal den einfacheren: Die Gruppe erwacht morgens in einem Gasthaus in Tilverton, kann sich an die letzten Tage kaum erinnern, vermisst evtl. den ein oder anderen Ausrüstungsgegenstand und jeder hat fünf wunderschöne Tätowierungen auf dem Arm. Tja, klingt nach einer durchzechten Woche, aber bei dem Versuch, mal herauszukriegen, was denn los war, kommt es zu einem klitzekleinen Problem: Man greift den, vermeintlichen, König von Cormyr an.
Tja, und spätestens jetzt stellen sich bei einigen Lesern die Nackenhaare auf. Scripted Events gepaart mit dem, was ich unter Railroading verstehe. Denn, um mal den Hintergrund ein wenig zu erläutern, die Tätowierungen sind Zeichen von mächtigen Gruppen, sind nicht mit normalen bzw. magischen Dingen entfernbar und haben auch noch unangenehme Eigenschaften, wie eben die Charaktere zu zwingen, jeden anzugreifen, der wie König Azoun von Cormyr klingt.
Ihr seid noch dabei?
Tatsächlich klingt das ganze schlimmer, als es ist bzw. sein kann. Denn nach der Flucht aus Tilverton wird das ganze deutlich entzerrter, denn die Gruppe muss nun die anderen Machtgruppen suchen, denn nur wenn sie ausgeschaltet sind, verschwinden auch die Tätowierungen. Die Reihenfolge ist dabei ziemlich egal, wobei die letzte Tätowierung wohl auch als letztes entfernt werden wird. Hinter ihr steht einer der coolsten (in meinen Augen) Bösewichter der Forgotten Realms, leider mittlerweile in der Versenkung verschwunden und nirgends mehr erwähnt. Aber vorher hat man es mit den Zhentarim, Red Mages of Thay und Anhängern von Moander zu tun. Bei dieser Reise trifft man übrigens auch die beiden Figuren auf dem Cover; insbesondere Dragonbait (ein Saurial!) hat es mir ja besonders angetan.
Ich habe dieses Abenteuer vor Jahren für zwei unterschiedliche Gruppen geleitet, mit vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen. Gruppe 1 empfand es komplett als Gängelung und wir haben schon relativ früh abgebrochen, einfach, weil ihnen zu viel ihrer Entscheidungsfreiheit genommen wurde. Die zweite Gruppe hat sich komplett auf den Plot eingelassen und fand das Abenteuer großartig. Man sollte also seine Gruppe kennen und ein wenig Umbauarbeit ist sicher auch gefragt. Z. B. ist der alternative Einstieg zu Beginn eigentlich keine wirkliche Alternative: Elminster und...ein weiterer bekannter Realms-NSC...treten direkt in Erscheinung...hm, Nein.
Um es mal deutlich zu sagen:
Für unter 7,00 Euro gibt es hier ein Abenteuer, das, wenn man die richtige Gruppe hat und ein wenig feilt, richtig Spass machen kann. Das Artwork ist old-school, die Karten sind gut, die Story mag ich sehr. Es kann aber auch eine richtige Katastrophe sein und leider kann man auch nicht zu viel daran rumbasteln, da ja der eigentliche Aufhänger eben die erzwungenen Tätowierungen sind.
Mein Fazit:Für 7,00 € kann man es auf jeden Fall mitnehmen. Es ist auch ansonsten nett zu lesen, es gibt ein paar ein schöne Hintergrundinfos zu bösen Gruppierungen in den Realms. Ob man es leiten will...das muss jeder für sich entscheiden. Gibt auf jeden Fall den hier: