Autor Thema: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen  (Gelesen 34717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #50 am: 2.05.2018 | 15:51 »
3. Spielrunden
Wenn ich lese, mit welchem Elan alle dort da drangehen...das kann ich nicht bieten (auch nicht als Spieler)
Mehr als 2 Runden in der ganzen Zeit wäre mir auch zu viel. Was also den Rest der Zeit machen? Alkohol ist da keine Lösung. ;)
Nur kurz als Nichtrollenspieler und wenig Alkoholtrinker auf der Burg:
Es gibt neben dem Rollenspiel die Möglichkeit Brettzuspielen und Filme zu schauen.
Mein Rollenspielkonsum auf der Burg pendelt knapp an der 0 rum und liegt dabei etwa bei meinem Alkoholkonsum und trotzdem komme ich jedes Mal auf die Burg. ;)
Ach ja. Labern kann man mit den Leuten dort auch (behauptet meine Freundin) ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #51 am: 2.05.2018 | 15:53 »
Ich war vor Jahren mal bei einem Nudelessen in Wuppertal nach der SPIEL dabei und - anders als in anderen Foren - gab es nur ganz wenige Leute, die mit dem "Neuling" (also mir) auch nur VERSUCHT hätten ein Gespräch anzufangen.

Oh, da ist dann definitiv etwas schief gelaufen. Allerdings muss ich (als mit Hauptorganisator des Stammtisches der nach der Messe im Nudeltöpfchen ist) anmerken, dass das beim Nudel-Stammtisch deutlich anders abläuft als auf dem Treffen (und auch den anderen Stammtischen). Zum Nudelstammtisch sehen sich viele nur an dem Abend (nicht das ganze Wochenende), so dass man da (leider) zwangsläufig mit denen Quatscht, die man nicht so häufig sieht (und im Wesentlichen auch mit denen, mit denen man am Tisch sitzt).
Trotzdem finde ich es blöd, dass du so eine (negative) Erfahrung bei uns gemacht hast. :'(
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #52 am: 2.05.2018 | 16:16 »
Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich mindestens dieses Jahr noch keinen Urlaub habe, sondern feste Ferienzeiten, die leider nicht auf die Treffentermine fallen.

Sobald das rum ist, bin ich auch wieder regelmäßig mit dabei! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #53 am: 2.05.2018 | 16:17 »
3. Spielrunden
Wenn ich lese, mit welchem Elan alle dort da drangehen...das kann ich nicht bieten (auch nicht als Spieler)
Mehr als 2 Runden in der ganzen Zeit wäre mir auch zu viel. Was also den Rest der Zeit machen? Alkohol ist da keine Lösung. ;)

Hmmm... Gesellschaftsspiele, Brettspiele, theoretisch auch Tabletop (theoretisch, weil es kommt im Moment nicht vor, wäre aber überhaupt kein problem, im gegenteil, würd mich freuen und reizen).
LIRP (Live Indoor Roleplaying, also wie LARP nur auf 2-3 Räume begrenzt [findet sehr oft statt])
Workshops (gab es schon einige, unter anderem sogar Tanzen).
Filme gucken, abhängen und Quatschen (nennt sich "kreis stehen")
Konsolenspiele zocken (das Nerdzimmer hat immer Consolen dabei)
im Sommer: Nerfgun-schlachten mitmachen (wenn jemand das organisiert).
Sich im Burghof mit Softkatanas kloppen (die bringe ich immer mit).
Wandern (oder spazieren gehen - die Burg hat da nette Wege)
Schwimmen gehen (auch da gab es immer mal ein paar, die sich dazu verabredet haben)
und letztendlich: alles was du selber orgatechnisch vorschlägst, wo sich Leute zu finden und mitmachen und was vor Ort irgendwie realisierbar ist
Grillen
« Letzte Änderung: 2.05.2018 | 16:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #54 am: 2.05.2018 | 16:23 »
Ich war 2016 einmal dabei und hatte auch immer wieder vorgehabt, wieder mal zu kommen, weil ich es super fand :D. Was mich bisher davon abgehalten hat, ....

... am Sommertermin ist fast immer schon irgendwas anderes (z.B. privates Rollenspieltreffen mit Freunden)

...am Wintertermin ist es einerseits die Arbeit ein Problem (Kann nicht Urlaub nehmen) und andererseits die notwendige frühzeitige Anmeldung. Bei mir ist privat gerade so viel los, dass ich nur wenige Termine so weit vorplanen kann und da haben andere Termine einfach höhere Priorität.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #55 am: 2.05.2018 | 16:29 »
Moin,

Bis auf dieses Jahr, wo mir ein anderer wichtiger Termin da zwischen kam, weilte ich auf den Wintertreffen, auf denen ich viel Spaß und Erholung samt toller Gespräche fand. In den letzten Jahren schaffte ich  es jedoch bis auf einmal auf die Sonmertreffen, da es entweder mit anderen Terminen kollidiert oder ich keinen Urlaub nehmen könnte.
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #56 am: 2.05.2018 | 16:31 »
... und andererseits die notwendige frühzeitige Anmeldung.

Nur als Bemerkung...
Das kann ich natürlich nicht entkräften, denn wir müssen einfach rechtzeitig wissen, wieviele kommen, das Geld rechtzeitig einsammeln, bezahlen, etc. etc.
Aber...
Für einzelne Ausnahmen, die kurzfristig sehen, dass das Treffen nicht ausgebucht ist, haben wir noch immer Platz gefunden.
Wir wären auch schön dumm, wenn wir mit 50 gebuchten Teilnehmern bei 80 reservierten Plätzen plötzlich den Prinzipienreiter mimen würden. Und für die Burg gilt das auch.
Dementsprechend soll das kein "na klar könnt ihr alle erst am vorletzten Tag buchen" bedeuten, denn das funktioniert nicht.
Aber wenn Du siehst, das noch Platz ist UND Du Zeit und Lust hast, dann frag doch einfach mal per PM nach.
Ich kann auch nett sein (hat irgendwer mal behauptet.)  >;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #57 am: 2.05.2018 | 16:43 »
Mir gehts ähnlich wie einigen anderen hier: Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sich bei dem Treffen die meisten schon seit vielen Jahren kennen. Und ich hasse es, dann bei solchen eingeschworenen Runden doof daneben zu stehen. Außerdem fänd ichs zwar schon interessant, mal ein paar Gesichter hinter den Forenavataren kennenzulernen - aber nicht unbedingt in so einem geballten und ausgedehnten Rahmen. Dazu kommt die Tatsache, dass ich sehr wenig Zeit für Urlaub erübrigen kann und dann lieber andere Dinge mache, als Cons zu besuchen.

Shadom

  • Gast
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #58 am: 2.05.2018 | 17:23 »
Ich komme gerne zu den Treffen. Leider schaffe ich es nicht immer meinen Urlaub passend zu koordinieren.
Vor allem da ich meinen Urlaub eigentlich gerne mit meiner Frau verbringe.


Diese ist auch Rollenspielerin, aber würde nur kommen, wenn sie kein Zimmer und Bad mit anderen (außer mir) teilen müsste.


Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #59 am: 2.05.2018 | 17:59 »
Hmmm... Also ich bin dieses Jahr das erste Mal dabei. Und ehrlich gesagt, freue ich mich schon darauf. Klar, letzten Endes ist das Treffen (erst einmal) nichts anderes als eine Privat-Con. Und kostet auch mehr als 10x so viel wie eine normale Con. Aber ich bin, ehrlich gesagt, schon bei manchem Tanelorni gespannt, was für eine Person hinter dem Foren-Namen steckt. Außerdem finde ich es eher entspannt, mal nicht auf einer Luftmatratze schlafen zu müssen und mich nicht um (Grund-)Verpflegung kümmern zu müssen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #60 am: 2.05.2018 | 18:28 »
Ich habe nicht genau mitgezählt aber dürfte inzwischen 20+ :T:reffen auf dem Buckel haben. Zuletzt lasse ich in der Regel das Sommertreffen ausfallen und komme nur noch zum Wintertreffen. Das hat teilweise rein praktische Gründe wie kollidierende Ferientermine oder generell beschränktes Kontingent an "Alleinwegfahrzeit" als Familienvater. Ich würde aber heute auch tatsächlich eher noch ein Blood Bowl Turnier, eine Con oder ein privates RPG-Wochenende möglich machen, als ein zweites Tanelorn-Treffen. Ebenso merke ich, dass ich in letzter Zeit nicht mehr diese Nachtreffen-Euphorie habe wie früher, dass ich gar nicht das Bedürfnis habe, sofort die nächste Runde anzukündigen. Woran liegt das?
  • Hauptsächlich: An den Spielrunden. Die letzte Hall-of-Fame-Runde ist schon eine Weile her, auch meine eigene richtig erfolgreiche Runde ist schon eine Weile her. Ich habe kein Interesse mehr an Indies, womit einiges wegfällt. Ein paar der Leute, mit denen ich früher die legendären Runden gespielt habe, kommen nicht mehr, und mit den anderen scheint auch ein kleines bisschen die Luft raus zu sein. Viel frisches Blut gibt es nicht, jedenfalls nicht für die Systeme und Rundenkonzepte, die mich interessieren.
  • Daneben: Ich bin einfach im Forum selber sehr viel weniger aktiv, und kenne die Pappenheimer alle schon so lange, es fehlt die Sogwirkung des Forums à la "wow, DEN würde ich gerne mal IRL treffen" oder auch "wow, über diese aufregenden Sachen, die wir hier diskutieren, würde ich auch gerne mal IRL abnerden". Umgekehrt kann ich bei denjenigen, die momentan vielleicht diesen Sog hätten, schon verstehen, dass sie sich nicht sicher sind, ob das :T:reffen wirklich eine Veranstaltung für sie ist - oder nur für lauter Leute, die vor 10 Jahren mal cool waren und die ständig von "früher" reden.
  • Und schließlich: Keine Party mehr. "Früher" ::) bin ich halb wegen der Spielrunden und halb wegen der Party hingefahren. Inzwischen ist die ja abgeschafft, und das nicht ohne Grund, denn die letzten Male, als sie noch stattfand, war sie einfach nicht mehr das Wahre. Ich war da natürlich auch Schmarotzer, habe immer nur ein bisschen Alc beigesteuert und mich aus dem ganzen Thema Location, Musik etc. rausgehalten. Aber Fakt ist halt, früher war am DoAb ne fette Party, wo ich einfach hinkommen und abrocken konnte, und heute nicht mehr.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #61 am: 2.05.2018 | 18:35 »
@ 6 und Boba:
War ein wenig missverständlich von mir ausgedrückt. :)

Generell bin ich jetzt nicht so der Soziopath (auch wenn meine Frau was anderes behauptet :D), dass ich da untätig in der Ecke sitzen würde. Aber ich bin ja auf ein Treffen zum Spielen (besser: RPG-Spielen) gefahren und 4 Tage und 2 Runden ist das ein wenig viel Aufwand für eher kleineren Ertrag.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #62 am: 2.05.2018 | 18:36 »
Uff, ich war jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr da, aber ist gar nicht so leicht festzunageln woran das liegt.

Kurze Antwort: es hat sehr viel mit dem langen Vorlauf zu tun, also dass man sich schon über drei Monate vor dem Treffen verbindlich anmelden muss.
Ich kann es mir nämlich schlicht nicht leisten, im Falle des dann-doch-nicht-könnens >100€ in den Wind zu schreiben.

Lange Antwort:
Neben den üblichen terminlichen Unwägbarkeiten des Lebens kommt bei mir, genau wie bei einigen anderen die sich hier gemeldet haben, das Introvert-Problem hinzu. Ich kann beim besten Willen nicht im Juni entscheiden, ob ich 3 Monate später im September derart viele Menschen auf so engem Raum ohne Ausweichmöglichkeit oder Privatsphäre 3 Tage am Stück um mich ertragen kann. Am grundsätzlichen Problem kann auch die Orga nichts ändern. Wenn ein Einzelzimmer möglich wäre, wäre das garantiert auch so teuer dass ich es mir wieder nicht leisten könnte. :6

Auch die Möglichkeit einer kurzfristigen Nachmeldung bringt mir nicht allzu viel, da dann oftmals die für mich interessanten Runden schon längst ausgebucht sind. Außerdem ist es schon mit der Anfahrt schwierig, da ich dann nicht mehr unbedingt damit rechnen kann einen Mitfahrer oder eine MFG zu finden.
Was ich zwar noch nicht eruiert habe, ist die Möglichkeit mit dem Mopped zu kommen. Aber das ist halt wieder sehr wetter-abhängig und wieder nicht langfristig planbar.

Bis vor nicht allzu langer Zeit (ich bin ja immerhin schon seit bald 11 Jahren hier im Forum) konnte ich mir so einen unerhörten Luxus wie 100€ für ein Wochenende auch schlicht nicht leisten. Das hat sich inzwischen glücklicherweise etwas entspannt, aber mit vollen Händen kann ich die Kohle halt immer noch nicht rausschaufeln.

Jo, ich denke das wär's im Groben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #63 am: 2.05.2018 | 19:10 »
Ich mag halt keine Oneshots. Und dann drei Tage lang mit Fremden herumstehen (für teure Monetas) hab' ich auch schon hinter mir :D
Beneide aber ein bisschen die Leute, die da Spaß haben. Ist nämlich eigentlich eine schöne Sache.
« Letzte Änderung: 2.05.2018 | 19:13 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.579
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #64 am: 2.05.2018 | 19:28 »
Ich war noch nie auf einem Tanelorn-Treffen. Ich wusste auch nicht, dass es sowas gibt. Eigentlich reicht mir 1 x Jahr die Heinzcon völlig. Das war mal ganz anders. Aber man wird ja älter. Ich halte mich auch nicht für sonderlich gesellig und da ich kaum einen Tanelorni persönlich kenne, tue ich mich mit solchen Veranstaltungen recht schwer.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #65 am: 2.05.2018 | 19:34 »
Ich war 2x dabei, zuletzt 2010.

Das Tanelorntreffen liegt schlichtweg zu weit weg, erfordert sehr frühzeitige Planung wenn man sich interessante Runden sichern will und bietet mir für meine Präferenzen keinen besonderen Mehrwert (mehr). Örtlich näher liegende Treffs und Cons sind für mich schlichtweg streßfreier und spontaner möglich.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #66 am: 2.05.2018 | 19:34 »
... theoretisch auch Tabletop (theoretisch, weil es kommt im Moment nicht vor, wäre aber überhaupt kein problem, im gegenteil, würd mich freuen und reizen)..


Oh, da könnte ich vielleicht was deichseln...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #67 am: 2.05.2018 | 20:04 »
Am grundsätzlichen Problem kann auch die Orga nichts ändern. Wenn ein Einzelzimmer möglich wäre, wäre das garantiert auch so teuer dass ich es mir wieder nicht leisten könnte. :6

Das ist übrigens in der Tat leider ein Problem. Die Burg hat halt nicht genug Einzelzimmer für alle - und aus diesem Grund werden die halt möglichst nicht vergeben - sonst müsste irgendwer entscheiden, wer das Zimmer bekommt. An dem "Problem" könnten wir nur über einen Locationswechsel etwas ändern - das würde die ganze Sache aber vermutlich wieder entsprechend teurer machen, dass damit wenig gewonnen wäre.

Das Tanelorntreffen liegt schlichtweg zu weit weg

Hmm - wir haben extra schon einen Ort zentral in Deutschland ausgesucht, damit eine möglichste faire Anfahrt besteht. Wenn wir das Treffen jetzt in Hamburg oder München abhalten würden, dann würde sich die ein (oder andere) Hälfte halt beschwerten (und nicht kommen). Aber ich verstehe durchaus, dass man, wenn man vom Rand der Republik kommt (oder halt von etwas weiter als ca. 3h entfernt) nicht immer die Lust auf eine entsprechend lange anfahrt hat. Zumal wenn man nicht so gerne Autofährt, wie ich das tue.
« Letzte Änderung: 2.05.2018 | 20:07 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #68 am: 2.05.2018 | 20:10 »
Noch nie dabei gewesen. Zu Studentenzeiten aus Geldmangel. Mittlerweile ist es wohl vor allem der Jugendherbergsstil, verbunden mit aufwändiger Anfahrt, langfristiger Vorausplanung und vielen Fremden, die sich gegenseitig auch noch gut kennen.
Wenn ich Donnerstag Stress auf der Arbeit habe und vier Stunden Verkehr ertragen muss, dann brauche ich schlicht die Option auf eine solide Tür zwischen mir und dem Rest der Welt, eine heisse Dusche und ein Bett, an dem niemand vorbeiläuft. Dann kann ich auch unter Menschen.
Sonntags bzw. eigentlich montags ist es ähnlich. Drei Nächte Schlafsaal, Jugendherbergsküche und Räumaufwand in den Knochen machen Kundenkontakt am Montag zum unkalkulierbaren Risiko.

Offline Alessa

  • Hummelhuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.146
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alessa
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #69 am: 2.05.2018 | 20:14 »
Bei mir liegt es schlichtweg teils an Geld, aber viel viel mehr an der Urlaubsplanung, was es für mich echt schwierig gestaltet. ich arbeite zwar daran, aber keine Ahnung wann und wie es sich ändert, ich bemühe mich schon regelmäßig hinzufahren, da ich die meisten Leute sehr mag und es schwieirig ist, sie sonst zu sehen.

Aber natürlich bin ich die letzten zwei Jahre auch immer am überlegen, dass liegt aber einerseits an den Betten, Hochbetten schaff ich halt auf Dauer nicht und ist halt bei mir echt immer abzuschätzen, wie es gesundheitlich auf dem Treffen gerade aussieht, aber klar würde ich ein oberes Bett nehmen um jemanden die Chance zu geben, denn es vielleicht gerade schlechter geht.

Ich will hier jetzt keine Fass aufmachen oder Diskussion lostreten, möchte es nur erwähnen und Bitte es einfach so hinzunehmen, denn dazu gab es schon genügend Diskussionen. Aber ja, das Essen fand ich anfangs einfach viel besser als jetzt.

Dazu kommt, dass die Burg es preislich angehoben hat, eigene Bäder zum Zimmer schön und gut, aber da ist jetzt viel viel weniger Platz, zumindest war es beim letzten Mal so und ob mir das auf Dauer gefallen wird, bin ich mir noch nicht sicher.
Und das Kaminzimmer ist total ungemütlich geworden und nein, die Repezeption ist kein guter Ersatz dafür.

Wie gesagt, ich mag grundsätzlich die Treffen, auch wenn ich selber nur zwei oder drei Runde spiele, aber die restliche Zeit  langweile ich mich keineswegs, quatschen, spazieren und rumflezen gehören für mich auch immer dazu.
Wenn du weißt, dass die meisten Männer wie Kinder sind, weißt du alles.

Es gib keine guten Mädchen, die vom rechten Weg abkommen, nur schlechte Mädchen, die erwischt werden.

Wenn ein Mann will, dass seine Frau zuhört, braucht er nur mit einer anderen zu reden.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #70 am: 2.05.2018 | 20:32 »
2018 kam/kommt mir für beide Treffen das Leben dazwischen. Ansonsten bin und bleibe ich Treffen-Stammgast. Auch wenn ich die Burg als Unterkunft und als Ort zum Spielen längst nicht mehr so gut finde, wie in jüngeren Jahren.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #71 am: 2.05.2018 | 20:39 »
Falls jemand die Sicht eines Nicht-Teilnehmers interessiert: Persönlich muss ich gestehen, dass mein Interesse an Jugendherbergen mit vollen Zimmern, etc. schon in meiner aktiven LARP-Zeit arg abgenommen hat. Dazu kämen bei mir dann noch 5 Stunden Fahrt in einem Mietwagen, was das ganze insgesamt auch preislich relativ uninteressant macht. Bahn ist da durch den Zeitfaktor auch keine echte Alternative (11h zeigt mir derzeit Google an). Das ganze wäre für mich arger Streß, so dass ich noch zusätzliche Tage frei bräuchte um mich davon zu erholen. Insgesamt irgendwie nicht gerade das, wie ich mir meine Freizeit vorstelle, weshalb ich das ehrlich gesagt nie wirklich in Erwägung gezogen habe. Da bleibe ich doch lieber bei lokalen Cons, auch wenn ich leider das Pech habe, das in meiner Ecke der Republik das Angebot nicht wirklich gewaltig ist.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #72 am: 2.05.2018 | 21:16 »
Ein paar Gedanken:
„Schlafsaal“ ... bis auf wenige Zimmer (und die organisieren sich immer durch feste Konstellationen, wie das Nerdzimmer, die wegen ihrer Beamerleinwand freiwillig das (einzige) 10er Zimmer nehmen) haben wir 4-6 Bett Zimmer. Und wir bekommen immer mehr Betten als Teilnehmer, so daß in eigentlich jedem 6er Zimmer eines frei bleibt, damit man auch etwas Platz für Taschen und sowas hat.
Daraus resultiert, daß man eigentlich damit rechnen muß, sein Zimmer mit 3-4 anderen zu teilen.
Inzwischen hat jedes Zimmer sein eigenes Bad, was bedeutet, daß auch da nicht mehr 20 Leute durch die gleiche Dusche toben...
Insofern stimmt das Schlafsaal-Kopfkino einfach nicht. Natürlich hat das Treffen keine Einzelzimmer-Sternehotel-Qualität, aber es ist eben auch nicht das, was man gedanklich mit den Jugendherbergen der 80er Jahre verbindet.

Anreise... Irian brachte mich darauf... Im Channel fürs Treffen organisieren sich regelmäßig die Leute ihre Mitfahrgelegenheiten. Das ist in der Regel wesentlich erschwinglicher und schneller als die Bahn und auch stressärmer als alleine im PKW anzureisen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #73 am: 2.05.2018 | 21:45 »
Mehrere Gründe:

1. Zeitpunkt
Wenn nicht in den Ferien, dann kein frei bei mir. Und Freitags ab 14:00 Uhr direkt nach der Schule 3+Stunden Zugfahrt...ungünstig.

2. Unterbringung
Ja, ich bin introvertiert. Ich brauche meinen Rückzugsort, gerade bei der Schlafgelegenheit.

3. Spielrunden
Wenn ich lese, mit welchem Elan alle dort da drangehen...das kann ich nicht bieten (auch nicht als Spieler)
Mehr als 2 Runden in der ganzen Zeit wäre mir auch zu viel. Was also den Rest der Zeit machen? Alkohol ist da keine Lösung. ;)

Zu Punkt 1: Ich bin zu meinem ersten Treffen (anno 2006?) auch mit dem Zug bzw. per Bahn gefahren. Das waren für mich über 4 Stunden inclusive 3x umsteigen. Nur die Hinfahrt, wohlgemerkt. Und ich kannte da auch noch nicht all zu viele Tanelornis persönlich. Aber ich wollte einfach mal ein paar von den Pappnasen persönlich kennen lernen und vor allen Dingen: 3 Tage Rollenspiel non-stop. Und Fachgesimpel unter Gleichgesinnten. Und...noch einiges mehr, wie Party, Grillen, etc. (wobei die Party für mich nie ein Grund war , am Treffen teilzunehmen)

Zu Punkt 2: Verweichlichte Jugend! :korvin: Nee, ich habe da kein Problem damit gehabt, im Bett der Juhe zu schlafen. Es ist auf jeden Fall bequemer, als auf dem Boden oder einer schlecht gepolsterten Matratze zu schlafen bzw. schlafen zu müssen. Für mich war das völlig ausreichend und ich habe auch kein Problem damit gehabt, dass da mehr Leute mit mir im Zimmer gepennt haben. Im Gegenteil: Da sind des nächtens noch so manche spannende, interessante und mitunter auch lustige Diskussionen entstanden, die ich nicht missen möchte. Und wenn man schlafen wollte, dann konnte man das auch bzw. wurde da im Allgemeinen schon Rücksicht drauf genommen. Und Rückzugsmöglichkeiten gibt es darüber hinaus in der Burg genug-ist schließlich ein großes Areal, wenn man mal für sich sein will.

Zu Punkt 3: Also der Elan mit dem da alle rangehen, ist einfach der Motivation geschuldet. Weil die Runden eben echt gut sind. Ohne Treffen hätte ich z.B. nie Dread kennengelernt- was jammer schade wäre. Und wenn man mal nicht in einer Runde ist (ja, das kommt durchaus vor), dann kann man auch genug andere Sachen machen. Brettspiele, Kartenspiele, einen Spaziergang rund um die Burg...und es finden sich normaler Weise immer Leute auf der Burg, mit denen man über RPG fachsimpeln kann. Und wenn es dabei um DSA-Bashing geht. ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #74 am: 2.05.2018 | 21:47 »
Bei mir ist es die Arbeit. Ich weiß generell nicht rechtzeitig, ob ich zum Treffentermin Zeit habe. Habe ich dann leider meistens auch nicht, daher klappt es oft auch nichtmal mit einem Nachrückerplatz.
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science