Ich wollte mal kurz vorsichtig nachfragen wie es mittlerweile aussieht. Ich habe mir schon die PDF aus dem Drive runtergeladen und bin vom Design her begeistert und vom Inhalt, den ich bisher nur überflogen habe auch. Ich hasse es Regelbücher als PDF digital zu lesen und würde das Buch gerne analog in der Hand halten. Hat sich mit dem Testdruck etwas ergeben, so dass in der nächsten Zeit damit gerechnet werden kann, dass man das Buch bei DTRPG kaufen kann?
Es ist schon immer ein völlig anderes Gefühl, ein Buch zu lesen als ein PDF auf einem Bildschirm. Und tatsächlich hab ich es endlich geschafft, alles auf DriveThruRPG einzurichten. Dafür musste ich leider erst das gesamte Layout an die druckbaren Formate von DriveThruRPG anpassen. Danach kamen ein paar Testdrucke, nach denen ich die Farben anpassen musste (die ursprünglich gar nicht für den für On-Demand typischen Digitaldruck gedacht waren). Das hat alles ein bisschen gedauert, aber dafür ist ...
Starborn ist jetzt bei DriveThruRPG erhältlich!Dort gibt zwei Produkteinträge: das
Spielmaterial (digital) und das
Regelbuch (digital und/oder Print-on-Demand).
Starborn Spielmaterial (Link)

Das Spielmaterial ist frei verfügbar, und beinhaltet alles, was man zum Spielen benötigt: die Crewtypen, Archetypen, Weltenkarten, Fraktionskarten, und das Spielheft bzw. die Spielbogen.
Starborn Regelbuch (Link)

Das Regelbuch gibt es käuflich als PDF oder Print-On-Demand. Während das Spielmaterial zum Spielen ausreicht, bietet das Regelbuch einen sehr detaillierten Blick auf Starborn: wie man es in allen Facetten leitet und wie man die Spielregeln in der Praxis umsetzt – beides jeweils mit zahlreichen Beispieltexten.
Im Vergleich zu den letzten Versionen, die ich im Drive hatte, wurde das Buch noch einmal erweitert, überarbeitet und Korrektur gelesen. Das PDF gibt es beim Kauf eines PoD-Drucks gratis oben drauf, und das Spielmaterial ist in beiden Versionen auch mit inbegriffen.
Wer es also einfach mal ausprobieren will, kann sich das Spielmaterial herunterladen, einen Blick reinwerfen, und es an den Spieltisch bringen. Und wer tiefer einsteigen will, kann sich das Buch dazu holen.
Nutzung des SpielmaterialsDas Spielmaterial besteht wie gewohnt aus dem Spielheft, den Archetypen, Crewtypen, Welten- und Fraktionskarten, sowie den Auftragsbogen.
Einige Spielmaterialien gibt es in zwei Varianten: einmal als »Heft«-Version in A5, die dafür gedacht ist, beim lokalen Copyshop gedruckt und geheftet zu werden; und einmal eine A4-Version, die für den heimischen Drucker gedacht ist.
Die Hefte sehen allerdings nicht nur eine Nummer cooler aus als die losen Blätter, sondern liefern tatsächlich auch das bessere Spielerlebnis. Insbesondere das Spielheft wird während des Spiels kontinuierlich als Referenz verwendet, und ich finde es einfacher, ein kleines Heft zu handhaben und darin nachzuschlagen, als in einem Stapel von Einzelseiten.
Auch die Crew- und Charakterhefte haben sowohl einen hochwertigen Coolness-Faktor als auch ein höheres Level an Praktikabilität, weil darin auch relevante Spielzüge aufgeführt werden.

Die Welten- und Fraktionskarten druck mant für das beste haptische Erlebnis auf dickeres Papier. Mit einem günstigen Eckenrunder macht das Kartenset mit abgerundeten Ecken auch nochmal mehr her. Wer mehr investieren will, kann die Karten auch als Kunststoffset drucken lassen, die mit Folienstiften beschrieben und später (für die nächste Kampagne) wieder abgewischt werden können. Ich habe mir mal so ein Set bei
www.makeplayingcards.com machen lassen, allerdings liegen die Kosten für ein Set jenseits der 40 oder 50€, und dazu kommen lange Wartezeiten und weitere Versandkosten (da der Produzent in China sitzt). Der Besuch beim Copyshop oder Ausdruck zuhause reicht hier also auch völlig aus.

Die Zukunft von StarbornWenn man sich das Datum jedes meiner Posts ansieht wird klar, dass es hier eher langsam zugeht. Dennoch ist eine größere Erweiterung in Arbeit, die aus vier Teilen besteht:
Zuerst beinhaltet die Erweiterung eine Reihe von zusätzlichen aber recht spezifischen Regeln, die nur für bestimmte Kampagnen relevant sind. Darunter fallen z.B. Ermittlungen, große Schlachten oder Erkundungen fremder Orte. Der zweite Teil beschäftigt sich damit, was passiert, wenn die Crew ihre eigene Fraktion gründet. Der Fokus ändert sich vom Erfüllen von Aufträgen hin zum Managen der eigenen Fraktion. Der dritte Teil beschäftigt sich mit Reisen im All, und kommt mit ein paar semi-vorgefertigten Vorlagen für Begegnungen. Und zuletzt gibt es natürlich noch ein paar zusätzliche Crew- und Archetypen.
Die Erweiterung ergänzt bestimmte Aspekte, die für das Grundspiel nicht notwendig sind, aber je nach Kampagne und Gruppe eine coole Ergänzung darstellen könnten. Manche Teile sind recht weit, andere weniger. Toll wäre es, wenn ich eine Veröffentlichung im Herbst oder Winter hinkriege, aber solche Dinge habe ich schon öfter behauptet. Wir werden also sehen!
Ansonsten danke ich nochmal ausdrücklich allen, die sich Starborn angesehen und mir hier oder auf anderen Kanälen Rückmeldung dazu gegeben haben!