Das recht plötzliche Ende der RQ Renaissance ist für mich auch echt der absolute Downer. Das sind wirklich bis heute meine Lieblingsprodukte, zumal ich voll auf das Layout von AH abfahre. Die Vorstellung, dass die Manuskripte für die Riskland-Kampagne und das Imther-Sourcebook und einige andere Sachen existieren, macht mich fertig. Chaosium schmückt sich ja mit den Lorbeeren für "Sun County", das als pdf und PoD wiederveröffentlicht wurde, und das ist ja auch ganz schön und nett, dass die das noch mal verfügbar machen. Aber wenn sich mal jemand dieser Manuskripte annehmen würde, das wäre eine Sensation. Von daher, ja, ich fühle voll mit, was 1991 angeht.
Um fair zu sein:
Wir wissen nicht wie gut diese Manuskripte waren und erst recht nicht wie vollständig sie vorlagen!
Keines der beiden taucht in einer der "What never was"-Boxen in "Meints Index to Glorantha III" auf. Daher scheint Chaosium kein Manuskript vorzuliegen.
Als Autor des Imther-Buches war Harald Smith angegeben, der in diversen Magazinen (Codex, New Lolon Gospel, ...) Material angeteasert hatte.
Und es gibt im Jonstown Compendium, dem Community Content Program für RuneQuest, ein Buch von Harald Smith namens "
Edge of Empire", welches ein Quellenbuch für Imther für RQG ist.
Siehe
Hier!Es war eine Abenteuersammlung für Dorastor bei Avalon Hill in Arbeit (zwei Manuskripte sogar!... siehe MIG III "What never was" in der Avalon Hill Sektion) aber ich weiß nicht in wie weit das noch was werden kann.
Zur geplanten größeren Riskland-Kampagne kann ich nicht viel sagen, außer, dass damals "Troy Bankert" (Psreudonym von Stephen Martin) viel zu Dorastor gemacht hat und ich vermute, dass das Manuskript zum Großteil aus seiner Feder stammte.
Und Greg hat mit Stephen Martin gebrochen, als dieser um 2007 versucht hat über Glorantha zu bestimmen, als Greg für etwas über ein Jahr in Mexiko war. Ich weiß nicht wie das Verhältnis von Chaosium zu Stephen Martin ist; zumindest werden alle Elemente die Stephen Martin in Glorantha eingebracht hat bisher ignoriert.
Aber es gibt neben diversen weiteren Dorastor-Ergänzungen aus seiner Feder eine Riskland-Kampagne von Simon Phipp im Jonstown Compendium (suche nach "Holiday Dorastor"): "
Holiday Dorastor: Riskland"
Siehe
Hier!BEIDE liegen außerhalb des Bereichs den Chaosium als "Kernregionen" für RuneQuest definiert hat (Drachenpass, Prax und Kethaela/Holy Country) und sind daher sowieso besser im Jonsftown Compendium aufgehoben.
Das Layout von Avalon Hill wird natürlich keines der Jonstown Compendium Produkte übernehmen.