Autor Thema: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?  (Gelesen 146030 mal)

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #1250 am: 22.09.2025 | 11:18 »
Ich bin momentan im Star-Wars-STL-Files-von-Skullforge-und Darkfire-Ausdruck-und-Bemal-Rausch, weil mein alter 3-D-Drucker zur Zeit halbwegs vernünftig arbeitet (immer noch viel zu viel Fehldrucke, aber ich hol mir am Black Friday ein moderneres Modell).
Die Figuren machen aber auch echt Spaß zu bemalen...

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #1251 am: 22.09.2025 | 11:34 »
Ich habe ja leider keine Ahnung von 3d Drucken. Kann man über den Daumen gepeilt sagen, was so ein Figurendruck am Ende an Kosten verursacht (wenn ich mal die Anschaffungskosten für den Drucker außen vor lasse)? Finde das Thema ja schon recht spannend.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #1252 am: 22.09.2025 | 11:50 »
Ich bin momentan im Star-Wars-STL-Files-von-Skullforge-und Darkfire-Ausdruck-und-Bemal-Rausch, weil mein alter 3-D-Drucker zur Zeit halbwegs vernünftig arbeitet (immer noch viel zu viel Fehldrucke, aber ich hol mir am Black Friday ein moderneres Modell).
Die Figuren machen aber auch echt Spaß zu bemalen...
Ziemlich cool die Bemalung!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #1253 am: 22.09.2025 | 13:14 »
Ich habe ja leider keine Ahnung von 3d Drucken. Kann man über den Daumen gepeilt sagen, was so ein Figurendruck am Ende an Kosten verursacht (wenn ich mal die Anschaffungskosten für den Drucker außen vor lasse)? Finde das Thema ja schon recht spannend.

Also eine 1-Literflasche-Resin kostet mich momentan 17 Euro. Ich hab bisher ca. 40 Figuren ausgedruckt, und die Flasche ist noch zu einem Viertel voll.
Ansonsten hab ich an Ausgaben noch eine Flasche Ethanolakohol zum Reinigen (ich benutze zwar wasserabwaschbares Resin, weil das weniger Sauerei gibt, aber der Reinigungsalkohol schadet garnicht), und weil mein olles Druckermodell zur Zeit immer wieder Fehldrucke produziert, muss ich öfters die Folie wechseln, die am Boden des Resintanks eingespannt ist, und durch die die Lichtbearbeitung des Resins zum Modell erfolgt.
Da kostet mich eine Packung Folien auch um die 16 Euro. Allerdings ist dieser Verbrauch an Folien, den ich jetzt habe, atypisch. Normalerweise brauchst du die viel seltener zu wechseln.
Und das wars auch schon mit den Kosten.  :)
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #1254 am: 22.09.2025 | 13:16 »
Oha, dachte da kommt viel mehr zusammen fürs Material. Vielen Dank für den Überblick. :d Da könnte man fast auf Gedanken an ein Geburtstagsgeschenk für sich selbst kommen.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #1255 am: 22.09.2025 | 13:18 »
Ziemlich cool die Bemalung!  :d

Dankeschön, wobei ich ja ein radikaler Expressionismusvertreter beim Tabletopbemalen bin, und ich beneide meine Kumpels, die eine viel abgestuftere Bemalung hinkriegen. Aber auf dem Spieltisch funktioniert das ja, daher bin ich ganz zufrieden.  :)

Oha, dachte da kommt viel mehr zusammen fürs Material. Vielen Dank für den Überblick. :d Da könnte man fast auf Gedanken an ein Geburtstagsgeschenk für sich selbst kommen.

Dann behalte mal den Black friday z.B. bei 3d-Jake (https://www.3djake.de/3d-drucker-und-mehr) im Auge, und wenn du amateurhafte Tips brauchst, kannst du mich auch ruhig an-PM-en.  ;)

Ups, kleiner Nachtrag: ich benutze zum Reinigen und Beleuchten der Figuren nach dem Trocknen das Gerät "Anycubic Wash & Cure Plus" - soviel ich weiß, kann man das ganze Reinigen und Beleuchten auch mit einfacheren Mitteln hinbekommen, aber das Gerät hab ich zum Geburtstag von zwei Kumpels bekommen, und damit ist es echt überhaupt keine Arbeit mehr.
« Letzte Änderung: 22.09.2025 | 13:23 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #1256 am: 22.09.2025 | 13:20 »
 :d Danke dir. Habe ja nun noch überhaupt keinen Plan. Soll ich Frau Namo fragen ob wir einen 3D Drucker brauchen oder ist das zu gefährlich?   ~;D

Offline HEXer

• Adventurer
  • Username: Der HEXer
« Antwort #1257 am: 22.09.2025 | 13:30 »
Ich versteh die Frage nicht. Natürlich braucht ihr einen 3d-Drucker!

Eie soll man schließlich sonst 3d drucken…? :think:
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #1258 am: 22.09.2025 | 13:34 »
 :think: jetzt wo das so schreibst, hast du eigentlich vollkommen recht. Ich hatte da einen ganz falschen Denkansatz. Was sie dann alles für Kindergeburtstage damit veranstalten könnte.  >;D

Ich sehe schon unser Gespräch nachher: "Schatz, würdest du eigentlich nicht einen 3d Drucker haben wollen um für die Kindergeburtstage coole Sachen zu drucken?" Ms Namo :sceptical:

Offline HEXer

• Adventurer
  • Username: Der HEXer
« Antwort #1259 am: 22.09.2025 | 14:28 »
Und wenn du dann noch einen Filamentdrucker dazu nimmts - was man damit für cooles Gelääääääh Dinge für den Haushalt machen kann! Allein wie sich dadurch die Reparaturkosten für Dinge senken ließén…
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #1260 am: 22.09.2025 | 14:44 »
Ich hätte auch gern noch zusätzlich einen Resindrucker. Aber dafür fehlt mir einfach die richtige Räumlichkeit. Ist ja todesgiftig das Zeug.

Aber mit meinem Filamentdrucker hab ich unendlich viel Spaß :)
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #1261 am: 22.09.2025 | 15:15 »
Erstmal das "grundsätzliche": Fehldrucke sind selten dem Drucker geschuldet. Meistens sind es die Supports, die nicht passen. Dann die Belichtungs- und Hebewerte. Und bei Letzterem kann auch schlicht das verwendete Resin und der Drucker einfach nicht zusammenpassen, bzw. viele, viele Tests brauchen.
Ich hab zwei Anycubic Photon hier (ein 4k Mono und ein 6k), und verschiedene wasserwaschbare Resins durch. Fazit: Mit dem Elegoo klappt's tadellos (so die Supports passen), mit Phrozen, etc. war's immer Glückssache. Übrigens verwende ich auch wirklich nur warmes Wasser und eine alte Zahnbürste zum Waschen. Kein Iso.
Und Nachhärten tu ich mit einer Nagellampe.

Was die "Gefährlichkeit" angeht, bin ich der Meinung, dass da grade die Iso-Dämpfe schlimmer sind, als das Resin selbst (wobei das auch auf das Resin ankommt - insbesondere die "Speed-Resins" dürften da eher heftig sein). Drucken tu ich meistens auch, wenn ich nicht im Raum bin.

Wenn's dir aber darum geht, ist ein Bambulab FDM-Drucker eine Möglichkeit. Ich drucke damit auch Minis, es gibt auch ein Blender-Plugin, mit dem man Resin-Supports direkt umwandeln kann - ev. eine 0,2er Düse rein und für den Spieltisch absolut taugliche Minis drucken. Ich krieg auch mit der 0,4er Düse ziemlich gute Ergebnisse. Halt eben kein Resin-Detail.

« Letzte Änderung: 22.09.2025 | 15:17 von Raven Nash »
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #1262 am: 22.09.2025 | 15:28 »
Resin - Filament? Verstehe kein Wort.  ~;D Also Resin böse und nicht gut oder wie ist das zu verstehen. Und der graue Wolf darf nur damit arbeiten, weil er eh schon so alt ist?

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #1263 am: 22.09.2025 | 15:49 »
Resin ist nunmal ein Chemie-Cocktail. Und je nachdem, was da drin ist, ist es mehr oder weniger ungesund.
Es herrscht da auch einiges an Paranoia im Netz dazu. Wenn man nach Fakten sucht, bleibt man an den Herstellerangaben hängen, die aber auch nicht so besonders viel aussagen, weil genormt.
Fakt ist: Wirklich genau weiß man es nicht, weil man eigentlich nur von Studien aus dem Industriebereich ausgehen kann - und die sind nur rudimentär vergleichbar mit den Umständen zu Hause. Wobei man nicht vergessen sollte, dass da insbesondere einige YTber von richtigen Druckerfarmen ausgehen, die sie in ihrer Garage haben - das ist nicht EIN kleiner Drucker, das sind 20 mehr oder weniger große.

Ist wie beim Rauchen, Fast Food essen und Auto fahren - am Ende muss jeder selbst entscheiden ob, wieviel und was er tut. Dass es nicht gesund ist, weiß man.

Was ich bei Resin sagen kann ist, dass ich das Zeug auf der HAUT deutlich spüre, daher Nitril-Handschuhe. Atemwege sind bei mir eigentlich empfindlich, scheinen aber im derzeitigen Setup unbeeindruckt.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #1264 am: 22.09.2025 | 16:09 »
Erstmal das "grundsätzliche": Fehldrucke sind selten dem Drucker geschuldet. Meistens sind es die Supports, die nicht passen.

Grundsätzlich korrekt - aber meiner ist ein uralter Mars Elegoo, die hattens noch nicht so mit dem Leveling. Und das sorgt bei dem hier für viele Fehldrucke (die ich aber alle verwursten kann, daher nicht ganz so tragisch). Das mit verschiedenen Supports hatte ich auch schon probiert, aber das war es definitiv nicht.

Das mit dem Resin viel Panik verbunden ist, ist mir auch schon aufgefallen. Gurgeln würde ich damit zwar nicht, und ich habe schon leichten Juckreiz dadurch gehabt, aber mit Nitrilhandschuhen ist das kein Problem.
Wir sollten das aber alles mal in einem bestimmt hier vorhandenen 3-D-Drucker-Thread weiter ausbreiten, ich will nicht schon wieder einen Thread kapern und in eine völlig wirre Richtung führen, sonst macht sich YY wieder über mich lustig...  ^-^

Der Ordnung halber daher noch ein paar weitere Fotos von meinem jetzigen Produktionsstand - Fun Fact: der rote Gonkdroide da unten ist ein Fehldruck, was bei Droiden völlig verschmerzbar ist. Der wurde durch gefühlt ein Kilo Tech-Bits aus 40K und Star Wars zum kreativen Jawa-Umbau gepimpt.

« Letzte Änderung: 22.09.2025 | 16:11 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #1265 am: 25.09.2025 | 14:49 »
Super schicke Star Wars Modelle!!

Offline Nord-Nerd

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Nord-Nerd
    • NORD-NERD.DE
« Antwort #1266 am: 25.09.2025 | 17:21 »
Wir bauen grad eine Gladiatorenarena bzw. haben sie gedruckt. 370 Stunden, 3,5 Filamentrollen.  ;D Dazu noch über 30 Gladiatoren, 20 Tiere und die "Zuschauerzahl" ändert sich ständig. Die Arena hat eine Kampffläche von 45 cm Durchmesser, ist also ganz angenehm groß. Die "Statue" ist ein 11cm Resindruck (genau wie alle anderen Figuren auch).
Die Arena ist noch komplett WIP.

Was machen wir damit? Wir spielen entweder das Kartenspiel Gladiatori (absolut tödlich), mal gegeneinander oder gar gegen KI-Gladiatoren (dafür habe ich die Regeln massiv aufgebohrt, sodass die KI-Gladiatoren mit Würfeln gegen die Karten des Spielers "kämpfen") oder wir spielen Warhammer Historical - Gladiator.

« Letzte Änderung: 25.09.2025 | 17:23 von Nord-Nerd »

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #1267 am: 25.09.2025 | 17:36 »
Boah, wie geil!

Mit gröhlenden Zuschauern, super.

Irgendwann will ich auch mal sowas bauen (aber dann lieber eine schimmlige Provinzarena aus Erde und Holz, da gibt es ein paar schöne archäologische Rekonstruktionen), an Regeln hab ich bisher Jugula und noch einige uralte Systeme. Hast du einen Link für dieses Kartenspiel "Gladiatori"?
Und wie spielt sich das olle GW-System?
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Nord-Nerd

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Nord-Nerd
    • NORD-NERD.DE
« Antwort #1268 am: 25.09.2025 | 17:44 »
Das hier trifft den Nagel so ziemlich aufm Kopf: https://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/3836/Gladiatori

Bei Gladiatori spielt man eigentlich immer Spieler gegen Spieler, aber es gibt eine Mechanik, mit der man gegen Tiere kämpfen kann. Diese "nutzen" dann immer 1-3W6. Ich hab diese einfache Mechanik übernommen und sie komplett aufgebohrt, sodass man nun gegen 8 Gattungen von KI-Gladiatoren (ich habe sie Virtoren genannt) antreten kann. Bedeutet: Spieler nutzen weiterhin ihre Karten, die Virtoren eben ihre W6er. Hier trifft dann Taktik und Ressourcenmanagement auf Willkür und Glück.  >;D

Tante Edit: Warhammer spielt sich eben wie Warhammer.  :D Ich bevorzuge Gladiatori mit Hausregeln, also Gladiatori 2.0. Warhammer ist natürlich vollgestopft mit Regeln und Events (Gladiatorenschule etc.), aber das kann ich auch mit dem Ding hier abbilden.
« Letzte Änderung: 25.09.2025 | 17:48 von Nord-Nerd »

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #1269 am: 25.09.2025 | 18:52 »
Sehr cool, bin gespannt wie die Figuren bemalt aussehen werden.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #1270 am: 26.09.2025 | 15:03 »

I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -