Autor Thema: Vergleich aktueller und alter Filme  (Gelesen 14957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #100 am: 12.09.2018 | 10:51 »
Zugegebenermaßen schaue ich kein Fernsehen, und Film gucken mit Werbepausen, die einem auf den meisten Sendern aufgezwungen werden, geht grundsätzlich garnicht. Die Klassiker gibt es auf DVD allerdings oft für Preise, bei denen eine Leihe sich im Grunde genommen kaum noch lohnt, weil man die immer noch für einen Euro weniger im Bekanntenkreis weitergeben kann, und die wieder für einen Euro weniger etc.

Andere Optionen, die Kosten zu senken, sind gemeinschaftsfinanzierte Filmabende.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #101 am: 12.09.2018 | 10:52 »
Ich habe das Glück, dass die Rheinische Landesbibliothek bei mir um die Ecke ist. Der Mitgliedsausweis ist da kostenlos. Und die haben eine große Sammlung an Klassikern und Arthouse-Filmen. Auch kostenlos ausleihbar.

Ah ja hatte ich vergessen -  unsere Stadtbücherei hat auch einen guten Fundus mit allerlei Klassikern!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #102 am: 12.09.2018 | 14:08 »
Ich seh schon, ich bin mal wieder ne Ausnahme weil ich in nem Kaff wohne mit lauter Käffern drum rum. Die Jahresgebühr der Stadtbibliothek (mit wenig DVDs oder CDs) und einem stark bereinigten Sortiment nach Umzug und Umbau beträgt 20,- € im Jahr! Wo zahlt man denn bitte KEINE Gebühr? Ausserdem sind die meisten Sachen dauernd Monatelang verliehen! Und ich sehe es nicht ein Geld für die alten Filme auszugeben, nur die im Fernsehen abzupassen ist tatsächlich schwierig. Überlegt mal wann die auf welchem Sender gezeigt werden zu was für ner Uhrzeit. Und dann liefen die das letzte mal vor Monaten oder Jahren! Letzten Endes hatte ich mal meine halbe Mangasammlung an älteren Manga der Stadtbibliothek geschenkt und dafür folgenden Kommentar einer Mitarbeiterin dort bekommen, ungelogen: “Jetzt haben wir es schon nötig Spenden anzunehmen!” Die bekommen keinen Cent mehr von mir!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Scurlock

  • Gast
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #103 am: 12.09.2018 | 15:56 »
@Scurlock:

Na ja, Phantom-Kommando und der Lundgren-Punisher waren damals schon schlecht.

Aber gerade T2 und das Fünfte Element haben sich mMn hervorragend gehalten - gut, bleibt Geschmackssache.

"Phantom-Kommando" und auch "Punisher" waren die durchschnittlichen Actioner der damaligen Zeit. Und ersterer wird von Genre-Fans nach wie vor gefeiert, ob zu recht, sei mal dahingestellt. In diesem Stile gab es Dutzende Streifen von Stallone ("Tango&Cash", "City Cobra) oder Schwarzenegger ("Red Heat"). Meist Buddy-Movies mit damals vermeintlich coolen Onelinern.
Die wirklich guten Action-Filme sind auch aus den 80ern sehr rar gesät, ich zähle da mal die "Die Hard"- Reihe und "Aliens" dazu. Aber sonst?
Ja, Filme wie "Heat" (mittlerweile auch schon 23 Jahre alt), "No country for old men" oder auch "Sicario" haben das Action-Kino bereichert. Aber im gewissen Sinne gab es diese Art von Film auch zuvor, wenn auch nicht mit einer vergleichbaren Wucht inszeniert. Da würde ich aus den 80ern Filme wie "Jahr des Drachen", "Untouchables" oder "Scarface" als vergleichbare Referenzen heranziehen.  Noch weiter zurück, würde ich da die Steve McQueen Klassiker "Bullit" und "Getaway" nennen.

Was "T2" oder auch "Das fünfte Element" angeht, sind sicherlich die Geschmäcker verschieden. Aber beim letzteren sind mir persönlich insbesondere die vielen Close-Ups, die Dialoge und auch das mangelhafte Timing bei den Actionsequenzen negativ aufgefallen. Insofern würde mich einfach interessieren, was "Das fünfte Element" in Deinen Augen besser macht als andere Actionfilme.
 
« Letzte Änderung: 12.09.2018 | 16:14 von Scurlock »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #104 am: 12.09.2018 | 16:21 »
Zählst Du "Untouchables" zu Action-Filmen? Hätte ich zumindest auf Anhieb nicht genannt.

Ist wahrscheinlich schwierig, eine genaue Grenze zu ziehen. Was hatte man denn in den 80ern noch? Robocop fällt mir ein, T1, Predator(Action-Film?), Beverly Hills Cop, 48 Stunden, die frühen Seagals.
Predator, 48 Stunden und Beverly Hills Cop (aus Nostalgie) kann ich noch gut gucken, Rest eher weniger.

Zum Thema alte Filme gucken:
Mein Schwager hatt sich vor zig Jahren bei einem DVD-Verleih-Versand angemeldet. Sie schicken ihm DVDs zu, er schickt sie nach dem Schauen zurück.

Normalerweise nicht mehr zeitgemäß, aber die haben wohl auch jede Menge der alten Sachen. Ich habe ja zumindest meine Edgar Wallace-Boxen.  ;)
« Letzte Änderung: 12.09.2018 | 16:39 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #105 am: 12.09.2018 | 16:37 »
Ist wahrscheinlich schwierig, eine genaue Grenze zu ziehen. Was hatte man denn in den 80ern noch?

Auf jeden Fall hatten wir genug Schwarzenegger-Filme  bis in die 90er :o ;D
Schon hart, wenn man das so geballt sieht...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #106 am: 12.09.2018 | 16:38 »
Auf jeden Fall hatten wir genug Schwarzenegger-Filme  bis in die 90er :o ;D
Schon hart, wenn man das so geballt sieht...
Und ich habe sie alle gesehen.  ^-^
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #107 am: 12.09.2018 | 16:52 »
Mal kurz zurück zum Problem mit der Verfügbarkeit von älteren Filmen. Es gibt da einen Streaminganbieter mit Namen Mubi. Der hat immer genau 30 Filme im Angebot. Jeden Tag kommt ein Film dazu und dafür fliegt dann ein Film dafür raus. Dabei ist die Auswahl der Filme nicht auf eine bestimmte Zeit fokussiert (momentan sind z.b. Cocktail für eine Leiche, Aguirre und Slumdog Millionär im Angebot).
Ich schleiche selber schon ne Weile um den Dienst rum. Noch bin ich aber am Überlegen, ob ich die 9 Euro pro Monat zahlen will...
« Letzte Änderung: 12.09.2018 | 16:54 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Scurlock

  • Gast
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #108 am: 12.09.2018 | 16:54 »
Zählst Du "Untouchables" zu Action-Filmen? Hätte ich zumindest auf Anhieb nicht genannt.

Ist wahrscheinlich schwierig, eine genaue Grenze zu ziehen. Was hatte man denn in den 80ern noch? Robocop fällt mir ein, T1, Predator(Action-Film?), Beverly Hills Cop, 48 Stunden, die frühen Seagals.
Predator, 48 Stunden und Berverly Hills Cop (aus Nostalgie) kann ich noch gut gucken, Rest eher weniger.

"Sicario", "The International" und auch "Heat" wurden als Referenzen genannt. Und auch wenn dies keine Action-Streifen im klassischen Sinne sind, gelten einzelne Elemente/Sequenzen dieser Filme als Meilensteine des Action-Kinos und sind insbesondere mit Blick auf "Heat" noch immer stilbildend. Das gleiche galt aber auch für "Untouchables", die "Treppensequenz" war lange Zeit ein Sinnbild für gut gemachtes Actionkino. Interessanterweise war diese Szene eine Hommage an den Klassiker "Panzerkreuzer Potemkin".

In den 80er wurden reihenweise Actionstreifen produziert und mehr oder weniger Action-Ikonen geboren.  Chuck Norris, Michael Dudikoff, Jean-Claude Van Damme, Steven Seagal, Dolph Lundgren sind alles Stars der 80er. Die wenigsten von ihnen sind noch erfolgreich und die damals schon mittelmäßigen Filme nach heutigen Maßstäben kaum noch nüchtern zu ertragen. Und ja, ich habe gefühlt so ziemlich alle gesehen...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #109 am: 12.09.2018 | 16:58 »
Zitat
Das gleiche galt aber auch für "Untouchables", die "Treppensequenz" war lange Zeit ein Sinnbild für gut gemachtes Actionkino. Interessanterweise war diese Szene eine Hommage an den Klassiker "Panzerkreuzer Potemkin".
SPON hatte da letztens eine schöne Bilderserie zu, deshalb wusste ich das.

Ist richtig, wenn man die anderen Filme nennt, passt auch "Untouchables". Und zu den anderen: Ob ich alle gesehen habe, weiss ich nicht. Aber viele...manchmal ist beginnende Altersvergesslichkeit durchaus ein Segen.  ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #110 am: 12.09.2018 | 17:02 »
Und ich habe sie alle gesehen.  ^-^
Also die Schwarzeneggerfilme aus dieser Liste habe ich tatsächlich alle gesehen. Bei Stallone fehlen mir so einige. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #111 am: 12.09.2018 | 17:05 »
Also die Schwarzeneggerfilme aus dieser Liste habe ich tatsächlich alle gesehen. Bei Stallone fehlen mir so einige. ;D
Ich fürchte, bei mir auch nicht so viele...

Hier btw. der Artikel zu geklauten Filmszenen: http://www.spiegel.de/einestages/geklaute-filmszenen-a-947325.html
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #112 am: 12.09.2018 | 17:06 »
Die Liste ist... äh... komisch...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #113 am: 12.09.2018 | 17:07 »
Michael Dudikoff-Filme als mittelmäßig zu bezeichnen, ist schon verquer  :o. Van Damme war in den 80ern schwerpunktmäßig Nebendarsteller und Seagal noch nicht wirklich aktiv.

Lethal Weapon wurde bis dato noch nicht genannt. Die Filme genügten immerhin gewissen Mindeststandards. Außerdem gab es natürlich auch damals schon Superman- und Spiderman-Verfilmungen, und der erste Burton-Batman war 89.

Die Anzahl der tatsächlichen Actionfilm-Klassiker von herausragender Qualität aus den 80ern dürfte maximal im sehr niedrigen zweistelligen Bereich liegen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #114 am: 12.09.2018 | 17:08 »
Insofern würde mich einfach interessieren, was "Das fünfte Element" in Deinen Augen besser macht als andere Actionfilme.

In Sachen Action war der auch damals nicht besonderes, nur im Gesamtbild funktioniert der für mich nach wie vor.


Die Anzahl der tatsächlichen Actionfilm-Klassiker von herausragender Qualität aus den 80ern dürfte maximal im sehr niedrigen zweistelligen Bereich liegen.

Also so wie für jedes beliebige Jahrzehnt... :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #115 am: 12.09.2018 | 17:12 »
Also so wie für jedes beliebige Jahrzehnt... :)
Genau das war sein Punkt. 8)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #116 am: 12.09.2018 | 17:15 »
Wäre jetzt die Frage nach harten Zahlen hinsichtlich des jeweiligen Anteils, sprich ob in den letzten Jahren viel mehr produziert wird als früher.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Scurlock

  • Gast
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #117 am: 12.09.2018 | 17:17 »
Michael Dudikoff-Filme als mittelmäßig zu bezeichnen, ist schon verquer  :o. Van Damme war in den 80ern schwerpunktmäßig Nebendarsteller und Seagal noch nicht wirklich aktiv.

Lethal Weapon wurde bis dato noch nicht genannt. Die Filme genügten immerhin gewissen Mindeststandards. Außerdem gab es natürlich auch damals schon Superman- und Spiderman-Verfilmungen, und der erste Burton-Batman war 89.

Die Anzahl der tatsächlichen Actionfilm-Klassiker von herausragender Qualität aus den 80ern dürfte maximal im sehr niedrigen zweistelligen Bereich liegen.
Dudikoffs Night Hunter und auch American Fighter werden bei IMDB mit 5.9 bzw. 5.4 geführt. Sicher keine Meisterwerke, aber hinsichtlich der Produktionsjahre durchaus mittelmäßige Actioner. Van Damme ist tatsächlich erst zum Ende der 80er in die Riege der Kinodarsteller aufgestiegen. Gleiches gilt für Seagal. Mit "Nico" (1988) wurde er als neuer großer Actionstar gehandelt, und dann mit "Alarmstufe Rot" (1992) gelang ihm der Durchbruch. Naja, der Ruhm war dann ja von kurzer Dauer...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #118 am: 12.09.2018 | 17:22 »
Zitat
Naja, der Ruhm war dann ja von kurzer Dauer...
Geht so, jedenfalls wenn ich daran denke, wie oft seine Filme damals in der Videothek nachgefragt wurden. "Deadly Revenge" war quasi permanent ausgeliehen zu der Zeit.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #119 am: 12.09.2018 | 17:25 »
Da haben sich zwei Leute abgewechselt...  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #120 am: 12.09.2018 | 17:27 »
Da haben sich zwei Leute abgewechselt...  ;D
Leider(?) nicht. Solche Art von Filmen lief allgemein gut und ich will das auch gar nicht schlecht reden. Ich habe "Operation: Broken Arrow" im Kino gesehen und hatte einen sehr unterhaltsamen Abend. Manchmal passt auch sowas.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #121 am: 12.09.2018 | 17:31 »
Wäre jetzt die Frage nach harten Zahlen hinsichtlich des jeweiligen Anteils, sprich ob in den letzten Jahren viel mehr produziert wird als früher.
Laut boxoffice-Mojo gab es einen Anstieg von 450 auf 750 Filme. Allerdings werden da immer mehr nichtamerikanische Filme aufgelistet, weil dadurch, dass der amerikanische Markt immer weniger relevant wird, nichtamerikanische Filme plötzlich in der Relevanz steigen.
Vergleichsgruppe ist also ähnlich gross. Ausser wir zählen jetzt die Bollywood-Actionfilme. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #122 am: 12.09.2018 | 19:13 »
Genau das war sein Punkt. 8)

Da das Genre nicht eindeutig umrissen ist, Action elementarer Bestandteil der meisten Fantasy- und Abenteuerstreifen sowie Space Operas ist, und ich da eher liberal bei der Anwendung der Definition bin, sehe ich die nachfolgenden Jahrzehnte da eher im Vorteil. Ich bin mir absolut sicher, dass das Ansehen der 80er-Actionfilme in großem Maß auf Verklärung zurückzuführen ist. Ich fand damals auch viele Streifen toll, die ich heute nicht anschauen würde, wenn man mir Geld böte.

Ob die Filme damals nun im Mittel konsistenter waren, will ich nicht beurteilen. Ich vermute aber allein schon mit dem Blick auf die Anfänge des Genres mit James Bond, dass da schon immer wenig Fokus drauf gelegt wurde.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #123 am: 12.09.2018 | 19:50 »
Ausser wir zählen jetzt die Bollywood-Actionfilme. ;)

Zumindest ich zähle die bestimmt nicht ;D


Ob die Filme damals nun im Mittel konsistenter waren, will ich nicht beurteilen. Ich vermute aber allein schon mit dem Blick auf die Anfänge des Genres mit James Bond, dass da schon immer wenig Fokus drauf gelegt wurde.

Die Bond-Reihe hatte mMn als einzigen Vorteil auf ihrer Seite, dass es anfangs gar keine richtige Konkurrenz gab.
Ab den 80ern konnte man im Actionsektor über die Reihe nur noch schmunzeln und einzig kulturelle Massenträgheit hat sie über die 90er gerettet.


Und ich weiß immer noch nicht, ob Konsistenz der richtige Begriff ist.
Jedenfalls: Damals konnte ein blöder Actionfilm sorglos ein blöder Actionfilm sein und sich einfach auf das Wesentliche konzentrieren, wo man heute entweder vor Selbstironie triefen "muss" oder irgendein beklopptes Feigenblatt hinlegt, das entgegen seiner Zweckbestimmung überhaupt erst klar macht, wie bescheuert das Ganze ist*. Oder man geht direkt her und sagt: ist ja eh alles egal, Hauptsache fette Action - was auch wieder nur in wenigen Ausnahmefällen wirklich funktioniert.

Das machen nur noch die wenigsten modernen Actionfilme richtig, indem sie es einfach nicht thematisieren und die stellen dann auch mit Masse die neuen Actionfilme, die mir richtig gut gefallen - auch wenn da natürlich noch ein bisschen was anderes stimmen muss.


*Aktuelles Beispiel: Predator.
Da hat der alte einfach ein menschenjagendes Alien postuliert und fertig.
Der jetzt gerade anlaufende Film "muss" dagegen eine Evolutionsbiologin beinhalten ::)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Username: Kurna
Re: Vergleich aktueller und alter Filme
« Antwort #124 am: 12.09.2018 | 20:30 »
In den 80ern hatten wir auch Indiana Jones, die mE zumindest optisch recht gut gealtert sind. Ich hatte z.B. vor ca. 2 Jahren in kurzer Reihefolge erst die IndyBox mit den ersten drei Filmen geschaut und dann Terminator 2. Ich fand letzteren von der Optik her deutlich schwächer.

Ansonsten schaue ich Filme nur noch selten im Fernsehen. Wenn, dann am ehesten auf Arte oder Tele5, um in was Ungewöhnliches reinzuschnuppern. Tele5 hatte zum Beispiel vor kurzem zu irgendeinem runden Geburtstag (oder Todestag?) von Ingmar
Bergmann ein Special: Samstags abends, 3 von seinen Klassikern am Stück, und das auch noch ohne Werbung!

(Ansonsten ist Tele5 aber eher meine Inspiration für B-Movies und Asienfilme. Doomsday z.B. habe ich mir die DVD geholt, nachdem
ich ihn dort gesehen hatte.)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)