Autor Thema: Record of Dragon War  (Gelesen 52094 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #50 am: 17.12.2018 | 16:16 »
Hoffe es wird nicht so das sie wirklich nur ein Paar alten Regeln nehmen und dann ein Paar Manga Bilder hinzufügen.  Der Manga/Anime Anteil muss sich schon in Setting oder Regeln wiederfinden damit er echt ist. Nicht nur in Bildern .

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #51 am: 17.12.2018 | 16:28 »
Wurde doch schon oben beantwortet:

Ein "richtiges" Anime-Rollenspiel (was auch immer das heißen soll, denn ich habe noch keins gesehen) kann und will Record of Dragon War gar nicht sein.

Für Record of Dragon War bedeutet Old School:
  • die Regeln basieren auf einer Rekonstruktion von OD&D, nämlich Swords & Wizardry
  • das Produkt ist eine Rekonstruktion der Roten Box - die bereits das Ende der OSR-Ära markierte, aber für den deutschen Markt trotzdem "old-schoolig" ist, weil viele Leute genau damit angefangen haben
    (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
  • Regeln und Spielgefühl orientieren sich an prä-DL-Zeiten

Inwiefern "Manga/Anime Anteil [...] sich schon in Setting oder Regeln wiederfinden [muss] damit er echt ist. " waere wohl Stoff fuer ein komplett anderes Thema, da Record of Dragon War ja kein Anime-Rollenspiel sein will.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #52 am: 17.12.2018 | 18:24 »
Hier in der Gegend ist Anime/Manga lange Zeit ein extremer Hype gewesen. Aber "Hype" ist hier völlig losgelöst von dem Produkt zu sehen. Es war einfach eine Zeit lang extrem populär ... auch außerhalb der Anime-Fanszene. Und DAS scheint mir gerade etwas rückläufig zu sein.

Das ist total witzig...

Aus dem Nähkästchen:
Ich teile mir mein Büro mit unserer Social-Media-Fachfrau, die selbst in Japan gelebt hat (und dort Kontakte zu Manga-Zeichnerinnen geknüpft hat). Ihr habe ich eben den Erstentwurf des Kickstarter-Trailers gezeigt, und sie war überrascht: "Ich wusste ja gar nicht, wie sehr sich das an Manga-Leser richtet. Ich dachte, das wäre ein Spiel für Rollenspieler."
Und dann: "Wird das heute überhaupt noch so viel gespielt? Ist die Zeit nicht vorbei?"

Und hier wird spekuliert, ob die Zeit von Manga/Anime nicht schon wieder vorbei ist...

Manga (oder noch mehr Anime) als Buzzword und Hype ist sicherlich vorbei, es ist nicht mehr die coole Jugendkultur zur Abgrenzung gegen Asterix, Disney, Superman und anderen Elterncomics. Stattdessen ist es voll im Mainstream angekommen und respektable Museen widmen dem Thema Ausstellungen:
Von Monet bis Manga
Ich habe dort im Arp Museum Bahnhof Rolandseck (Pat, das ist doch sozusagen bei dir "um die Ecke"?) neulich einen Vortrag zum Thema "Vom Manga zum Anime" gehalten, den ich wahrscheinlich im Januar (gegen Ende der Ausstellung) wiederholen werde.

Anime ist außerhalb der Anime-Fanszene immer noch populär, da ist nichts rückläufig, ganz im Gegenteil. Von Netflix und anderen Portalen werden derzeit wie bekloppt Anime-Serien lizenziert (auch von der Firma, für die ich arbeite) und ich höre von Leuten, von denen ich es nie gedacht hätte, dass sie dort One-Punch Man gesehen haben.

In der letzten Zeit ist mit Animoon ein neuer DVD-Verlag in das Segment eingestiegen, und an der Manga-Front gibt es mit CrossCult (MangaCult) und altraverse sogar zwei neue Player. Und beide stürzen sich voll in das Genre Fantasy, mit der Neuauflage des Warcraft-Mangas (die nur sehr bedingt mangaesk sind) und dem Klassiker RG Veda, und neuen Serien wie Record of Grancrest War* (von Lodoss-War-Autor Ryo Mizune), Granblue Fantasy und dem schon erwähnten Goblin Slayers.
Auch Fantasy als Genre ist alles andere als "out" im Manga.

Anime und Manga sind so normal geworden, dass man sie nicht mehr wahrnimmt - da wird es Zeit, dass wenigstens ein Spiel mit diesem Look daherkommt. (Shadowrunner, Cthulhu-Kultisten und Aventurier müssen es ja nicht spielen.)
Zusammen mit dem Schurken und den Ponys ist die Neukundengewinnung dann schön breit aufgestellt. Dann klappt's auch mit dem (Rollenspiel-)Nachwuchs.

Die OSR steht da konzeptuell besser da, weil sich ein großer Teil der Individualität im Fluff abspielt, und weil Regelinterpretation eine so entscheidende Rolle spielt. Ich bin gespannt, ob der Dirk diese Aspekte mit ein bisschen erklärendem Writing stützt ...

Das wird der Dirk tun.
Auch sonst stimmt ich dir mit allem zu, was du schriebst.
Nur das mit den abgefeilten Seriennummern...

Zitat
Ich habe ja persönlich eine harte Abneigung gegen abgefeilte Seriennummern, auch wenn es bei Lodoss War mit seiner freundlich ausgedrückt sehr ... abgefeilten Entstehungsgeschichte fast schon wieder ein bisschen lustig ist. :D
In der Tat bringt mich diese Rekursion immens zum Schmunzeln. Es freut mich, dass das jemand entdeckt hat, bevor ich es (in einem Update zum Kickstarter) erkläre.

Nichtsdestoweniger zielt diese "Seriennummer" ja gar nicht nur auf Lodoss ab:

* "Record of ...... War" ist ein üblicher englischer Titel für japanische Fantasy-Sachen (Games, Romane, Mangas); das liegt an dem Wort Senki im Originaltitel einschlägiger Werke. Senki heißt übersetzt etwa Kriegschronik, Kriegsgeschichte. Eine übliche deutsche Übersetzung ist "Chronik des .... Krieges" oder schlicht "Chronik von ......" (ohne Krieg).
Die Erdsee-Verfilmung von Studio Ghibli hieß z.B. im Original Gedo Senki (= "Geds Kriegschronik"), im Deutschen Die Chroniken von Erdsee.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #53 am: 17.12.2018 | 19:18 »
Ich bin gespannt und bin gerne bereit dabei zu unterstützen. XD


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


tassander

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #54 am: 17.12.2018 | 20:08 »
Cooles Projekt!

Richtig, richtig gute Idee!

Das ist das erste mal seit Jahren, dass ich mich auf ein deutsches Rollenspielprodukt freue. Das werde ich auf jeden Fall kaufen.
« Letzte Änderung: 17.12.2018 | 20:13 von tassander »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #55 am: 17.12.2018 | 22:18 »
Zitat
* "Record of ...... War" ist ein üblicher englischer Titel für japanische Fantasy-Sachen (Games, Romane, Mangas); das liegt an dem Wort Senki im Originaltitel einschlägiger Werke. Senki heißt übersetzt etwa Kriegschronik, Kriegsgeschichte. Eine übliche deutsche Übersetzung ist "Chronik des .... Krieges" oder schlicht "Chronik von ......" (ohne Krieg).
Die Erdsee-Verfilmung von Studio Ghibli hieß z.B. im Original Gedo Senki (= "Geds Kriegschronik"), im Deutschen Die Chroniken von Erdsee.

Aaaah, okay, das war mir nicht bewusst! =O Dann ist das natürlich noch mal was ganz anderes. Es würde mein "Problem" (in Anführungszeichen! xD) auch voll entschärfen, wenn diese spezifische Wortwahl im Westen nicht so stark bzw. sogar ausschließlich (?) mit Lodoss assoziiert wäre. Aber wie gesagt, bleibt so oder so rein subjektiv, das Ganze wird also auf jeden Fall hart unterstützt! Wenn alles andere so gut klingt, werde ich mich nicht von einem Namen abhalten lassen. =D

Meldet euch, wenn ihr noch Leute für Fahnenlektorat oder sowas braucht. :3

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #57 am: 18.12.2018 | 17:06 »
Was für ein Timing! Und ich bin die nächsten 3 Stunden nicht erreichbar...

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #58 am: 18.12.2018 | 17:08 »
Was für ein Timing! Und ich bin die nächsten 3 Stunden nicht erreichbar...

Ich schon :)

Und ich denke, die Leute werden diese schlimme Zeit knapp überleben ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #59 am: 18.12.2018 | 17:38 »
Das Crowdfunding ist soeben online gegangen :)

https://www.kickstarter.com/projects/58354395/record-of-dragon-war-ein-manga-fantasy-rpg

Bin dabei :headbang:

(hoffe, dass meine Anmeldung geklappt hat, Rechner ist gerade eben abgekackt, als ich auf "Finanzierungsbeitrag" geklickt hatte  :bang: Gucke lieber zu Hause nochmal nach)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #60 am: 18.12.2018 | 17:49 »
Bin dabei :headbang:

(hoffe, dass meine Anmeldung geklappt hat, Rechner ist gerade eben abgekackt, als ich auf "Finanzierungsbeitrag" geklickt hatte  :bang: Gucke lieber zu Hause nochmal nach)

Es ist noch ein bisschen Zeit, das zu klären ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #61 am: 18.12.2018 | 17:53 »
Keins der als Beispiel auf der Seite des Crowdfunding  aufgezählte Anime/Manga gehört wirklich zu meinen Echten Favoriten. Aber mir deshalb sorgen zu machen wäre wohl übertrieben .

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #62 am: 18.12.2018 | 18:51 »
Und hier mit habe ich es nun mitfinanziert. Ich bin einfach so ein Sucker für Uhrwerk+Manga-Sachen (Siehe "Märchenkrieger, LOS!")

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #63 am: 18.12.2018 | 19:10 »
Erstmal muss ich sagen ... Wow, was für eine toll gemachte Kickstarter-Seite! :O Mannomann, da stimmt ja praktisch alles. Wenn das Produkt am Ende auch nur ansatzweise denselben Level an Polish hat, bin ich schwer beeindruckt. Der Hype ist also real!

Eine Frage habe ich schon: Wie viel Setting ist in der Box enthalten? Wird da explizit beschrieben oder eher impliziert? Gibt es eine Karte? :3

tassander

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #64 am: 18.12.2018 | 19:31 »
So, ich bin auch mit dabei! Mein erster kickstarter, übrigens! Und das, obwohl S&W nicht mein Lieblings-OSR-Spiel ist.

Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg! Dirk, Du kennst Dich ja gut aus in der Manga-Szene - wie stellt ihr denn sicher, dass nicht nur Grognards sondern auch Manga-Leser auf den kickstarter Aufmerksam werden?

Und sobald Du irgendwas über Deine Regelanpassungen erzählen kannst, bin ich ganz Ohr!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #65 am: 18.12.2018 | 19:43 »
Hoffe es wird nicht so das sie wirklich nur ein Paar alten Regeln nehmen und dann ein Paar Manga Bilder hinzufügen.  Der Manga/Anime Anteil muss sich schon in Setting oder Regeln wiederfinden damit er echt ist. Nicht nur in Bildern .

ja da bin ich auch gespannt insb weil mir bei RPG u Manga eher Savage World oder eine pbtA Anleihe als Regelkern einfallen wuerde.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #66 am: 18.12.2018 | 20:22 »
Ich hab zwar schon einige Retroklone. Aber ich finds geil. Bin dabei  :d
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #67 am: 18.12.2018 | 20:51 »
Es ist noch ein bisschen Zeit, das zu klären ;)

Ja, hat auch alles geklappt. Bestätigung per mail war da.  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #68 am: 18.12.2018 | 21:13 »
Zitat
Spielleiter-Upgrade: Das Gruppenabenteuer (enthalten im Pledge Spielleiter-Set) erhält 4 weitere Bonusseiten mit 1 weiteren Illustration. Das Solo ist damit 20 Seiten lang.

Finde den Fehler.

Samael

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #69 am: 18.12.2018 | 21:28 »
Bin auch dabei! Lese zwar kein Manga, aber deutschsprachige OSR wird unterstützt!!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #70 am: 18.12.2018 | 21:32 »
Ich muss einräumen das mich der Kickstarter doch recht verwirrt hat.

Einerseits hatte ich angenommen das es sich um eine offizielle Lizenz für die japanische Rollenspielumsetzung von Record of Lodoss War war.
Das heißt, nachdem Record of Lodoss War als Replay auf D&D sowie Sword World basierte, hatte man wohl schon für die Replay-Variante eigene Variante entwickelt.

Andererseits dachte ich, nachdem der Manga respektive Anime Bezug gefühlt betont wurde, dass es die Übersetzung eines Rollenspiel aus Japan sei.
Wobei ich durchaus in Betracht zog das es ein japanischer OSR-Klon ist. Allerdings auch eines der anderen vielen Systeme.
Quasi sowas wie Tenra Bansho Zero, was ja selbst "Hyper Asian Fantasy" als Bezeichnung wählt und so zwischen Blade of the Immortal bis Escaflowne alles mitnimmt.

So auf dem Boden der Fakten bin ich etwas am zögern, bleibe aber vorerst mal dabei. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #71 am: 18.12.2018 | 21:33 »
Finde den Fehler.

Welcher Fehler? War da was?
Oh, guck, ein Hai!

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #72 am: 18.12.2018 | 21:39 »
Ich würde es einfach korrigieren bevor sich jemand über falsche Produktbeschreibung aufregt. Persönlich ist es mir ziemlich Latte.
« Letzte Änderung: 18.12.2018 | 21:48 von Coltrane »

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #73 am: 18.12.2018 | 21:47 »
Und gebacken!  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #74 am: 18.12.2018 | 21:53 »
Wird es da eigentlich so "japanische Eigenheiten" geben, also Replays und Regel-Erklärung anhand von Comic-Strips?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase