Autor Thema: Record of Dragon War  (Gelesen 51923 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #25 am: 17.12.2018 | 10:16 »
So, ich hab mal gesplittet und verschoben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #26 am: 17.12.2018 | 10:20 »
So, ich hab mal gesplittet und verschoben.

Das Spiel heißt nicht Record of Lodoss War ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #27 am: 17.12.2018 | 10:22 »
Das Spiel heißt nicht Record of Lodoss War ;)


Mimimi! ;)
(korrigiert)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #28 am: 17.12.2018 | 10:52 »
Ich glaub auch, dass der Anime-Hype etwas abgeflaut ist in den letzten Jahren - das kann mir allerdings auch nur so vorkommen, weil ich inzwischen seit 2 Jahren von der Frau getrennt bin, die mich tagtäglich mit ihrem Japan-Kram genervt hat.
Jap, wahrscheinlich ist das so.

Und Anime ist auch kein „Hype“, sondern eine Kunstform, die auch hier in Deutschland ihre Liebhaber gefunden hat und ihren festen Platz im Kulturmainstream jetzt über gut 25 Jahre ausgebaut und verteidigt hat  – siehe Bahnhofsbuchhandlungen.

Anime ist also in etwa so sehr „Hype“ wie Rap-Musik oder Döner.

(Sorry, wenn ich hier im Thread ein bisschen anstrengend bin, aber nach dem Cover-Thread bin ich doch sehr entgeistert über diese gefühlt vehemente Ablehnung dieser Kunstform ohne, dass jemand klar benennt, woran es liegt. Aber jedes grottenhässliche OSR-Cover kaufen, das können wir) [emoji1]

An dieser Stelle übrigens Lob für‘s Cover. Logo, Farbgebung, roter Rand... endlich mal was aufregenderes. Den Stil finde ich interessant, denn er geht auch etwas in Richtung moderner, westlicher Animation. Or am I mistaken?
« Letzte Änderung: 17.12.2018 | 10:56 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Noir

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #29 am: 17.12.2018 | 11:01 »
Hier in der Gegend ist Anime/Manga lange Zeit ein extremer Hype gewesen. Aber "Hype" ist hier völlig losgelöst von dem Produkt zu sehen. Es war einfach eine Zeit lang extrem populär ... auch außerhalb der Anime-Fanszene. Und DAS scheint mir gerade etwas rückläufig zu sein.

Natürlich gibt es diese Produkte weiterhin und natürlich werden sie von ihren Fans weiter gekauft und gemocht.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #30 am: 17.12.2018 | 11:21 »
(Sorry, wenn ich hier im Thread ein bisschen anstrengend bin, aber nach dem Cover-Thread bin ich doch sehr entgeistert über diese gefühlt vehemente Ablehnung dieser Kunstform ohne, dass jemand klar benennt, woran es liegt. Aber jedes grottenhässliche OSR-Cover kaufen, das können wir) [emoji1]

Mit gefällt das Cover von Record ziemlich gut! "Mangaeske" Cover und OSR-Cover sind sich doch aber in der Art, wie sie von manchen/vielen abgelehnt werden, extrem ähnlich. Es sind unterschiedliche Stile, aber im Grunde, was Abstraktion, Übertreibung und das allgemein Comichafte angeht, machen sie dasselbe. Zum Beispiel der Vorwurf der "falschen" Proportionen bei etlichen Manga-Illus (zu große Augen, die Waffe größer als die Figur, die sie hält) ist dasselbe in Grün wie das Meckern über "Kinderzeichnungen" bei OSR-Künstlern.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #31 am: 17.12.2018 | 11:39 »
Langsam glaube ich "Es ist ein Manga/Anime-RP" ist ungefähr so aussagekräftig wie "Es ist ein Fantasy-RP"...

Weniger, viel weniger. Es ist eher so aussagekräftig wie "Es ist ein Buch-RP". ;)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #32 am: 17.12.2018 | 11:42 »
Mein innerer Film wird niemals in Anime laufen. :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #33 am: 17.12.2018 | 11:48 »
Mein innerer Film wird niemals in Anime laufen. :)

Also, bei mir läuft bestimmtes Zeugs schon „animiert“. Ich frage mich auch, inwiefern man das sonst mit maximal irrealen oder surrealen Inhalten sonst zusammenbekommen soll.

@Hotze: Zum Beispiel „Forstzone“... wie kann man sich das denn „real“ vorstellen? Da finde ich z.B. Schon den neuen Disney-Dschungelbuch misslungen...
« Letzte Änderung: 17.12.2018 | 11:50 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #34 am: 17.12.2018 | 11:52 »
Also, bei mir läuft bestimmtes Zeugs schon „animiert“. Ich frage mich auch, inwiefern man das sonst mit maximal irrealen oder surrealen Inhalten sonst zusammenbekommen soll.

@Hotze: Zum Beispiel „Forstzone“... wie kann man sich das denn „real“ vorstellen? Da finde ich z.B. Schon den neuen Disney-Dschungelbuch misslungen...

Bei mir geht es aber in genau diese Richtung (also neues, "realistisches" Disney-Dschungelbuch). Ich hätte bei unserem Forstzone niemals einen gezeichneten Charakter vor Augen gehabt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Supersöldner

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #35 am: 17.12.2018 | 11:53 »
Bin gespannt warum es Genügend Drachen gibt um sie Dauernd zu bekämpfen. Normaleiweiße sind Drachen ja sehr selten .

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #36 am: 17.12.2018 | 11:57 »
Ja, aber du kennst doch noch eine Zeit vor der hyperrealistischen Computeranimation... wie hat sich das denn dann entwickelt... mein konkretes Problem mit den neuen Disney-Filmen ist ja vor allem das Fehlen von Überzeichnung, die man braucht um Tiere wirklich menschlich zu machen. Shir-Khan sieht eben nicht mehr aus wie Shir-Khan sondern einfach wie irgendein Tiger.

Aber wir werden OT, das wäre ein sehr interessanter, anderer Thread.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #37 am: 17.12.2018 | 12:30 »
Der eine Typ auf dem Bild ist ein Elf. Nicht menschliche SC Rassen sind somit wohl bestätigt. Auch sehen die Leute alle sehr nach Klassen aus. Das ist aber natürlich nur eine Vermutung da Krieger Magier und andre nun mal so aus sehen .
« Letzte Änderung: 17.12.2018 | 12:36 von Supersöldner »

Offline Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Username: Chan
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #38 am: 17.12.2018 | 12:35 »
Da es ein OSR Hack wird, stimmt das wohl.
Fantasy mit Drachen und Magie. Dazu Klassen, Trefferwürfel und RPG wie früher. :;)

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #39 am: 17.12.2018 | 12:38 »
Der Drache dürfte aus Stein sein. Und groß, wie man an dem Abenteurer, der sich da gerade abseilt, sieht.
"Abenteurer abseilt"? Huch, stimmt da ist ja wer... :d Offenbar eher "größer" als nur groß... der Drache.  ;)
Also die Szene bzw. die Idee an sich gefällt mir. Ich glaube so was baue ich in meine Fantasy-Runde auch noch ein. Von hinten sieht es nur nach stacheligem Felsen aus, erst von vorne erkennt man dass es was verdammt großes versteinertes ist.
« Letzte Änderung: 17.12.2018 | 12:46 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Achamanian

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #40 am: 17.12.2018 | 12:57 »
Ich finde das Cover auch ziemlich gut (besonders den schön wuchtigen Drachen), farblich kommt es mir allerdings ein bisschen "vermatscht" vor, man muss eine Weile hingucken, bis man die Figuren findet. Mal sehen, wie das dann in größer kommt.

Zum Film im Kopf: Ich habe da ja eigentlich auch nie Animation - allerdings muss ich gestehen, dass ich Furry-Völker in Rollenspielen genau deshalb nicht mag, weil die bei mir immer als Animationsfiguren im Kopf auftauchen und sich das dann mit den anderen, eher fotorealistischen Figuren beißt.
Wäre natürlich mal einen Versuch wert, einfach zuzulassen, dass alles in Animation läuft. So ein manga-illustriertes Rollenspiel böte ja einen guten Anlass ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #41 am: 17.12.2018 | 13:09 »
Ob man wohl den Namen jedes Zaubers/Jeder Attacke Laut Rufen muss damit sie Funktioniert ?^^   ist ja bei vielen Manga/Anime so.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #42 am: 17.12.2018 | 13:12 »
Gibt's alles schon: Bei Feng Shui bekommst einen Bonus, wenn du das machst. Auch auf ein lautmalerisches "Katsching" beim Durchladen der Schrotflinte.

Supersöldner

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #43 am: 17.12.2018 | 13:16 »
Bonus finde ich Gut so wird niemand gezwungen aber die meisten machen es trotzdem. Für Bonus tun wir doch fast alles.

Achamanian

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #44 am: 17.12.2018 | 13:22 »
Ich habe die bisherigen Aussagen so verstanden, dass die Regeln mehr oder weniger 1:1 der Red Box, vermittelt über Swords&Wizardry, entsprechen. Deshalb bin ich ja auch neugierig, ob es nicht doch hier oder dort ein paar Anpassungen geben wird ...

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #45 am: 17.12.2018 | 13:35 »
Ich finde das Cover auch ziemlich gut (besonders den schön wuchtigen Drachen), farblich kommt es mir allerdings ein bisschen "vermatscht" vor, man muss eine Weile hingucken, bis man die Figuren findet. Mal sehen, wie das dann in größer kommt.

Zum Film im Kopf: Ich habe da ja eigentlich auch nie Animation - allerdings muss ich gestehen, dass ich Furry-Völker in Rollenspielen genau deshalb nicht mag, weil die bei mir immer als Animationsfiguren im Kopf auftauchen und sich das dann mit den anderen, eher fotorealistischen Figuren beißt.
Wäre natürlich mal einen Versuch wert, einfach zuzulassen, dass alles in Animation läuft. So ein manga-illustriertes Rollenspiel böte ja einen guten Anlass ...
Dann spielste mal Golden Sky Stories mit mir. Da ist dann auch Ghibli-Charme mit drin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Achamanian

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #46 am: 17.12.2018 | 13:37 »
Dann spielste mal Golden Sky Stories mit mir. Da ist dann auch Ghibli-Charme mit drin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das steht eh schon lange auf meiner Liste, allein wegen des Covers!

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #47 am: 17.12.2018 | 14:26 »
Ob man wohl den Namen jedes Zaubers/Jeder Attacke Laut Rufen muss damit sie Funktioniert ?^^   ist ja bei vielen Manga/Anime so.

Wenn das mal nicht Old School ist!
"Flim-Flam-Funkel..."

Oh, falsches Spiel...


"Mondstein, flieg und sieg!"

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #48 am: 17.12.2018 | 14:35 »
Es kommt vielleicht zu keinem schlechten Zeitpunkt. Ein populäre (oder zumindest vieldiskutierte) Anime im Moment, "Goblin Slayer", orientiert sich offen nach dem OSR-Gefühl. In den Worten der Hauptfigur: "Vorstellung ist eine Waffe. Wer sie nicht benutzt, stirbt zuerst"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #49 am: 17.12.2018 | 15:31 »
Ich denke, Zeit, Hype etc. spielen da keine entscheidende Rolle. Es dürfte einfach generell gut sein, ein rundes Produkt ohne Erklärungsnot zu haben, das optisch anders anspricht als die übliche Kost und trotzdem ganz offen heraus ein Rollenspiel ist. Insofern ist OSR sicher nicht die schlechteste Entscheidung, auch wenn ich gespannt bin, welche Altherrenkrückstöckchen die Adaption überlebt haben. Erfahrungsgemäß gehört es ja regelrecht zur OSR, ein paar fragwürdige Artefakte drinzulassen. :<

Manga ist aber sowieso viel zu sehr Mainstream, als dass sich die Ästhetik nur mehr auf ein bestimmtes Medium (geschweige denn ein paar Genres) beschränken lassen würde. Lustigerweise haben wir die D&D3-Einsteigerbox schon vor 16 Jahren oder so sehr "japanisch" bespielt, weil das nun mal unser Bezugspunkt war. Und obwohl sich einiges gebissen hat (... keine Speichermogrys?!), gab es selten ernsthafte Probleme. Am ehesten wahrscheinlich das Bedürfnis nach ästhetischer und tatsächlicher Individualität, das D&D3 mechanisch erfüllen will – was aber speziell in den Einsteigerprodukten zum Scheitern verurteilt ist; man kann und will nun mal nicht die Werte für 120 exotische Waffen oder Sonderfähigkeiten angeben. Die OSR steht da konzeptuell besser da, weil sich ein großer Teil der Individualität im Fluff abspielt, und weil Regelinterpretation eine so entscheidende Rolle spielt. Ich bin gespannt, ob der Dirk diese Aspekte mit ein bisschen erklärendem Writing stützt ... Wir als 15-jährige hätten es ihm definitiv gedankt!

Und ich muss es gaaanz kurz loswerden: Ich habe ja persönlich eine harte Abneigung gegen abgefeilte Seriennummern, auch wenn es bei Lodoss War mit seiner freundlich ausgedrückt sehr ... abgefeilten Entstehungsgeschichte fast schon wieder ein bisschen lustig ist. :D (Und ich sehe natürlich auch ein, dass man sich damit vielleicht noch ein paar alte Herren als Zielgruppe ins Boot holt.) Ein bisschen weniger dreist hätte ich mir den Namen trotzdem gewünscht, einfach um den Cringe auf ein erträgliches Level zu reduzieren. *hnnngh* Aber klar, subjektiv. ;D