Autor Thema: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules  (Gelesen 46948 mal)

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #425 am: 26.09.2025 | 21:26 »
Freut mich sehr für Dich!

Gibt es das absehbar nur bei DriveThru?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Cyber Master 2077.

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #426 am: 27.09.2025 | 06:32 »
Freut mich sehr für Dich!

Gibt es das absehbar nur bei DriveThru?

Ja, OEG setzt meines Wissens nach nur noch auf Print on Demand, anders scheint sich das für sie nicht zu lohnen. Und so haben sie weniger Probleme mit dem Versenden und den Verfügbarkeitsproblemen.

Bei den groß n Büchern gibt es dann halt immer mal wieder Offset Drucke, aber das ist wohl auch mit ein Grund für die Zweiteilung des GRWs.

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #427 am: 27.09.2025 | 08:44 »

Damit habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt :-)

Großartig! Herzlichen Glückwunsch. Das werde ich mir zulegen, ich spiele zwar aktuell kein VsD, aber dafür Dragonbane, und inhaltlich würde das bestens passen, da wir auch eine Zwergin mit verlorener Heimat in der Gruppe haben.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #428 am: 27.09.2025 | 12:26 »
Wie im anderen Thread geschrieben würde ich mich über Feedback freuen, gerne auch auf dem Blog :)

Ich habe versucht, ein paar tolkiensche Elemente und Anspielungen reinzupacken (das ganze ist ja immerhin vsD), aber ich kann mir vorstellen, dass man das sehr gut Portieren kann, immerhin sind die Grundelemente inzwischen ja ein Fantasy Staple. Ich hoffe aber auch, dass ein paar Überraschungen dabei sind, die am Ende überzeugen

Meine Spieler hatten feinsten Spaß

Offline Ruhrpottspieler

• Experienced
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
« Antwort #429 am: 27.09.2025 | 16:09 »
Cool und Glückwunsch zur Veröffentlichung!  :headbang:

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #430 am: 27.09.2025 | 16:15 »
Vielen Dank euch :)

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #431 am: 30.09.2025 | 18:52 »
Ich hab mir mal das PDF gegönnt, quasi als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk an mich selbst. Konnte leider noch nicht reinschauen, aber sobald ich ne Meinung habe, teile ich sie gerne hier mit.

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #432 am: 30.09.2025 | 19:11 »
Ui, vielen lieben Dank - ich bin sehr gespannt :)

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #433 am: Heute um 17:44 »
So, nach einmaligem Durchlesen von The Mines of Kor-Khazan mal meine Gedanken dazu:

Auf den etwas mehr als 40 Seiten bekommt man hier eine Sandbox mit allem drum und dran hingestellt. Sie sollte in jede Against the Darkmaster-Welt hineinpassen, die man sich als SL so überlegt hat, solange sie noch irgendwas mit tolkinesker Fantasy zu tun hat (und dazu ist vsDM ja erstmal gedacht). Da an manchen Stellen auf die Grundregeln verwiesen wird, sollte die SL diese vorliegen haben. Die Sprache ist Englisch, es ist wohl keine deutsche Übersetzung geplant.

Es geht los mit einem kurzen historischen Überblick über die namensgebenden Minen und deren Umgebung, gefolgt von ein paar Gedanken dazu, warum und auf welche Weise die Heldengruppe in die Gegend gelangt und in die Handlung vor Ort hineingezogen werden könnte.

Danach ein Überblick über die Fraktionen, ihre Beziehungen untereinander und ihr jeweils wichtigstes Personal. Dann folgt ein Überblick über die zahlreichen Ortschaften von Interesse, teilweise mit Karten/Battlemaps, an der Oberfläche und in den Minen selbst. System-typisch gibt es Tabellen für das Reisen speziell in den Höhlen und Gängen unter Tage mit Begnungen und Hindernissen sowie ein kleines System für bewaffnete Konflikte zwischen den Fraktionen in den Minen.

Den Abschluß bilden ein Ausblick, wie der Weg der Heldengruppe durch dieses Abenteuer-Modul aussehen könnte, ein kurze Liste magischer Gegenstände und ein knappes Bestiarium.

Der Band bietet also eine große Spielwiese, auf der man sich austoben kann. Es wird kein fester Weg vorgegeben, keine Szenen beschrieben. Nur jede Menge Konflikte und Aufhänger dargeboten, die die Handlung in die unterschiedlichts Richtung treiben können. Die SL muss dementsprechend aber auch etwas Arbeit investieren, um die Reaktion der Spielwelt auf die Aktionen der Gruppe darzustellen.

Das sieht alles ausgesprochen hübsch aus, viele der schwarz-weißen Zeichnungen scheinen speziell für das Abenteuer erstellt worden zu sein. Mir sind keine großartigen Schreibfehler aufgefallen. Ein Inhaltsverzeichnis gibt es leider nicht. Ich habe vor allem im Abschnitt über die Orte manchmal etwas den Überblick verloren, weil sie ohne besonderen Absatz aufeinander folgen (mag auch daran liegen, dass ich nur das PDF vorliegen habe).

Einzig das Beziehungsdiagramm hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Es werden dort Beziehungen angedeutet, die ich so aus den Beschreibungen der NPCs nicht heraus lese.

Fazit: Ich hatte beim Lesen von The Mines of Kor-Khazan viel Spaß und werde es in meiner vsDM-Runde definitiv einbauen. Ich bin schon gespannt, welchen Weg meine Spieler in der Sandbox einschlagen werden. Mir fallen aus dem Stehgreif mindestens 3 mögliche Szenarien ein. Versuchen sie, die Bewohner von Rook bei ihrem Streben nach größerer Unabhängigkeit von den Zwergen zu unterstützten? Schlagen sie sich auf die Seite des Zwergenkönigs Dwaeg und versuchen, die Minen von den Schergen der Dunklen Eminenz zu befreien? Oder finden sie heraus, dass der Stamm der Herdmutter nur aus Not mit dem Feind zusammenarbeitet, und wollen ihm dabei helfen, sich aus dessen Umklammerung zu lösen? Wahrscheinlich überraschen sie mich aber und es läuft doch ganz anders...