Autor Thema: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules  (Gelesen 55483 mal)

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #475 am: Gestern um 23:04 »
Damit haben also die Übersetzer recht gehabt!

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #476 am: Gestern um 23:50 »
Dann kann man "Schwer" eigentlich komplett streichen. Der Sinn erschließt sich mir dann in der Tat nicht mehr.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #477 am: Gestern um 23:56 »
Dann kann man "Schwer" eigentlich komplett streichen. Der Sinn erschließt sich mir dann in der Tat nicht mehr.
Jein. Es macht den ersten Angriff umständlicher. es ist aber keine perfekte Lösung. Besser wäre es, wenn man einfach sagt, dass schwere Waffen keine zuätzlichen halben Aktionen erlauben. Das habe ich mir jetzt mal so auf die Schnelle überlegt.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #478 am: Heute um 00:07 »
Es ist die wir hatten eine Regel und den Kundem gefiel sie nicht, ganz rausnehmen wollen wir sie aber nicht Situation.

klatschi hatte ja schon laut überlegt Heavy/Schwer zu streichen.

Wie du auch sagst wäre das mein Weg. Einmal pro Szene ist vernachlässigbar, wenn das jetzt der offizielle Sprech ist.

~;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #479 am: Heute um 06:53 »
Na ja, vernachlässigter ist es nicht, zumindest nicht aus meiner Spielerfahrung.

Nehmen wir zwei Kämpfer mit einem Attackebonus von 80 und Def 20, der eine hat den Speer (PC), der andere einen Zweihänder (NPC).
ZH muss zuerst ansagen, da NPC, und entscheidet sich dafür, die Hälfte seines Werts auf Verteidigung zu geben, der Speermann sagt: all in und Charge.

Speer attackiert zuerst mit 80 + 20 (Charge) + 20 (Mighty) - 40 Parry - 20 Defense = +60
Wenn der ZH dann zurückschlägt hat er 80 - 40 (Parry) - 20 (Heavy) - 20 (Defense) = +0

Auf Parry zu verzichten wäre hier sogar noch schlimmer, dann kommt der ZH selbst nur auf +60 (weil dann Heavy zum Tragen kommt), aber der Speer auf +100, was selbst gegen Schwere Rüstung ein fast garantierter Critical Hit ist. Heavy ist schon ein schwerer ( ~;D) Malus, und in der ersten Runde des Kampfes werden oft schon problematische Mali verteilt (stunned, knocked down, Penalties), die Auswirkungen auf den Rest des Kampfes haben können.
-20 gleicht halt den Charge-Bonus aus bzw. gleich den Bonus für Heavy aus, usw.

Btw. bei meiner Gruppe war es oft so, dass die erste Runde nicht pariert wurde, sondern versucht wurde, einen richtig schweren Hit zu landen. Erst danach wurde mir Paraden gearbeitet.