Ich fürchte, für Bretonia gibt es noch kein "Kulturmodul".
Im Band "Up in Arms" gibt es zwar mehrere Ritter-Karrieren, das vorgestellte neue Kulturmodul ist jedoch für Tilea.
Bretonia liegt geografisch gesehen westlich vom Imperium, vielleicht kommt in einem anderen Band noch etwas.
In letzter Zeit habe ich mich wieder verstärkt in die Regeln eingelesen, Charaktere gebaut und einen Testkampf ausgetragen:
1 Menschen-Priester, 1 Halbling-Diebin, 1 Halbling-Kuppler, 1 Menschen- Bandit (alle in der ersten Karriere-Stufe mit 100 ausgegebenen EP). Als Gegner dienten 4 Mutanten.
Als Ergebnis kam heraus: 2 Mutanten waren etwas angekratzt, der Bandit war ausgeblutet, der Priester war mit gebrochenen Rippen zu Boden gegangen, der Kuppler ging mit einem verdrehten Arm zu Boden.
An dem Punkt hatte ich das Experiment beendet.
Trotzdem sage ich: Irgendwie macht es Lust auf mehr.
Das Karrieresystem und die Steigerungen gefallen mir, ebenso die Kritischen Treffer und die Fertigkeiten, die etwas feinkörniger sind als die Fertigkeiten bei z.B. Splittermond.
Bei den englische Produkten freue ich mich auf "Deft Steps, Light Fingers" und den "Dwarf Player's Guide".
Bei den deutschen Produkten freue ich mich auf Übersetzungen von "Winds of Magic" und "Up in Arms" und den beiden oben angegebenen Englische Büchern.
Bin schon gespannt, ob es einen "Götterband" geben wird, sozusagen als Äquivalent zu "Winds of Magic". Die zweite Edition hatte z.B. das Buch "Reiche des Glaubens".