Autor Thema: [WHFRP4E] Smalltalk  (Gelesen 170199 mal)

Offline Loduanor

• Survivor
  • **
  • Username: Loduanor
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #1000 am: 24.06.2026 | 11:18 »
Es gab wohl ein Event in Polen, bei dem der CEO von Cubicle 7 interviewt wurde, wo er einige Dinge zur kommenden 5. Edition mitgeteilt hat. Ich will die Infos jetzt nicht 1 zu 1 aus Reddit kopieren, daher hier der Link: https://www.reddit.com/r/warhammerfantasyrpg/comments/1ucjrqj/whats_coming_in_5e_horus_heresy_rpg_sneak_peak/

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #1001 am: 24.06.2026 | 20:21 »
Das klingt doch sehr gut  :d
spielt: Dolmenwood
spielt: Journey To Ragnarök

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #1002 am: 24.06.2026 | 22:19 »
Da ich die 4th nicht großartig bespielt habe, lassen mich die Regeländerungen bzw. -anpassungen erstmal kalt. Und gefühlt war die doch eigentlich garnicht so lange auf dem Markt, als das es einer 5th bedarf. Freue mich aber ziemlich auf die Weiterführung interessanter Quellenbände fürs Spiel, insbesondere wenn es dann auch kompatibel ist. Aber - erstmal schauen wie sich Old World anfühlt (sofern es dann irgendwann geliefert wird).
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #1003 am: 25.06.2026 | 05:28 »
Und gefühlt war die doch eigentlich garnicht so lange auf dem Markt, als das es einer 5th bedarf.

WFRP hat ja eine eher turbulente Editionsgeschichte, was auch an der Lizenzvergabe durch GW liegt.

Nachdem die erste Edition ewig lief, waren die 2. und 3. Edition mit 3 und 5 Jahren sehr kurzlebig.
Nach der 3. Edition war erst mal lange Pause, aber da muss man eben unterscheiden zwischen dem offiziellen Ende einer Veröffentlichungsreihe und dem Erscheinen der Folgeedition von einem anderen Verlag.

Jedenfalls ist die 4. Edition mit absehbar 8 Jahren schon im normalen Bereich. Ob es zeitlich eine neue Edition braucht, kann man sich ja immer fragen.
Inhaltlich gab es jedenfalls von Anfang an einige Baustellen und spätestens mit den Regeländerungen von Winds of Magic und Up in Arms hätte sich eine Neusortierung und Umformulierung der Regeln bereits in einer neuen Auflage oder einem "rules update" nach dem Schema von Mongoose Publishing bei Traveller gelohnt.

Ich mag die 4. Edition trotz ihrer Macken sehr, aber eine Edition "4.5" halte ich für einen sinnvollen Schritt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Loduanor

• Survivor
  • **
  • Username: Loduanor
« Antwort #1004 am: 25.06.2026 | 07:50 »
Wenn man ehrlich ist, handelt es sich hier um keine neue Edition, es werden einige Regeln aufgeräumt, die unnötig kompliziert oder sogar kaputt waren laut dem, was öffentlich erzählt wird.

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #1005 am: 25.06.2026 | 10:16 »
Wow - hatte nicht nachgeschaut, aber schon wieder rund 8 Jahre auf dem Markt. Kinder wie die Zeit vergeht, wenn man Spass hat.
Sicherlich macht ein Update Sinn, allerdings hoffe ich nicht auf ein sich restlos im Wald verlaufen und wieder neue Baustellen aufreißen. Zumal man ja auch mit The Old World ein schlankeres Konzept auf den Markt gebracht hat, da mag sich mir das Update für die 4th nicht so zur vollen Gänze erschließen, aber ich muss ja auch kein Geld damit verdienen  :D
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #1006 am: 27.06.2026 | 09:18 »
Zumal man ja auch mit The Old World ein schlankeres Konzept auf den Markt gebracht hat, da mag sich mir das Update für die 4th nicht so zur vollen Gänze erschließen, aber ich muss ja auch kein Geld damit verdienen  :D

Die geplanten Änderungen an der 4e resultieren in einem immer noch komplexen System mit einer Vielzahl von Mechaniken und Stellschrauben.
Nur soll das dann eben auch mal ordentlich sortiert, verständlich geschrieben und nicht unnötig kompliziert sein.

Beispiel: 4e hat Fernwaffen mit Sonderregeln pro Kategorie und pro individueller Waffe und für die Munition noch mal extra Sonderregeln - obwohl die Waffe nur genau eine (1) Art Munition verschießen kann. Da könnte man schon auf die verrückte Idee kommen, ales auf einen Fleck zu schreiben und nicht über zwei Listen plus Fußnoten zu verteilen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #1007 am: 27.06.2026 | 10:25 »
Das Regelwirrwar ist das Einzige, was mich davon abhält, nur noch Warhammer Fantasy zu leiten. Von daher würde ich das sehr begrüßen.
spielt: Dolmenwood
spielt: Journey To Ragnarök

Offline Rabenstein

• Survivor
  • **
  • Entdecker, Abenteurer, Söldner
  • Username: Rabenstein
« Antwort #1008 am: 29.06.2026 | 17:36 »
Bin auch schon sehr auf die 5. Edition (oder 4.5) gespannt. Die 4. gefällt mir in weiten Teilen sehr gut, hat aber ein paar Regeln, die zu kompliziert gedacht oder fehlerhaft sind. Wenn sie das gut hinbekommen und man weniger Hausregeln braucht, bin ich dabei.

Einzig das Magiesystem vermisse ich aus der 2. Edition. Ist für mich noch immer eine der coolsten Arten, Magie auszuspielen. :)
Wer also erschricket gern
Der sol kain fechten nymer lern
(Hans Talhoffer, 1459)

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #1009 am: 29.06.2026 | 17:52 »
Das Regelwirrwar ist das Einzige, was mich davon abhält, nur noch Warhammer Fantasy zu leiten. Von daher würde ich das sehr begrüßen.

Ja das Grundregelwerk hat da so seine Probleme (zumindest in der Version die ich habe).

Dazu kommen dann noch die Üblichen dinge wenn erweiterungen rauskommen, das ist aber nicht warhammer spezifisch, das haben andere Regelwerke of auch.