Ich bin aktuell rund 32 Stunden (31,6) in dem Spiel und noch nicht am Ende.
Mein Eindruck ist bisher etwas sehr gemischt. Es gibt Stellen die mir gefallen, es gibt Momente wo ich geneigt war den Kontroller von dannen zu pfeffern und die Festplatte zu putzen.
In Bezug auf den Action-Teil ist das ganze super linear und erlaubt kein rechts und links oder Kreativität.
Also man sollte schon rechts und links nach collectibles und lorebits schauen, aber so alternative Wege bzw. Ideen werden hart abgeschmettert. Man denkt auf der Baustelle kann man sich die Haupttür sparen und selber erkunden wo man hin muss, weil die Haupttür vermutlich nicht auf ist,... nein! Man gehe und gucke die verdammte Haupttür an! Dann bekommt man auch nochmal genau erklärt was man machen muss damit man weiter kommt. Auch wenn es einem davor schon erklärt wurde, und man nur nicht weiter kam weil da eine Wand ist, die nach dem anschauen der Haupttür verschwindet.
Die Action selber ist okay und es gibt Stellen in Spiel wo sie tatsächlich Spaß macht und ich mich mächtig fühlte.
Ich spiele auf normal und mit (XBox) Controller. Allerdings erst sehr weit im Spiel.
Allgemein fühlt sich die Steuerung eher ungenau und schwummerig an, das fehlen eines Lock-On System macht sich übelst bemerkbar. Stealth kann man in der Regel vergessen, da das Spiel einen mehrfach erst dann Türen öffnen lässt wenn man alles was atmet oder ein Gegner ist erlegt hat. Daneben hat das Spiel ganze drei Stellen an denen ich fast gesagt hätte: "<schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort>" und mein Damsel-Barett sogar einmal abgeworfen.
Erster Kampf (zweiter Bossfight):
Man darf im Atrium zwei Horden normaler, hypnotisierter Menschen verprügeln. Die stehen da, dann kommen ein paar an, man patscht die so recht einfach weg und nachdem man das Elend rund ~10 oder 20 mal gemacht hat fällt der ganze Tanzflur an Menschen, also so ein-/zweihundert Stück oder so, tot um. Das nervte und fühlte sich leicht psychotisch seitens meines Charakter an, wofür der Char jeweils 1x Humanity hätte weg streichen dürfen, im RPG.
Danach kommt der Bossfight und bei dem Bossfight hat man alle Disziplinen abgeholt bekommen! Mit einem Kampfsystem das ich zu dem Zeitpunkt eh schon eher auf der Seite von "Scheiße" fand. Da ist mir dann auch der Hut hoch bzw. das Barett weggegangen. Es war eine elendige, dreckige, Quälerei die absolut keinen Spaß gemacht hat. Neben dem Umstand das man etwas sinnloses Sterbliche patschen dabei eingefügt hat.
Die Stealth Mission:
Nicht viel später soll man in ein Polizeirevier. Ich denke mir so, "okay, ich wollte an die Anmeldung, war keiner da bzw. werde ignoriert, kann rein". Ich gehe meine ersten Schritte rein, das Spiel so "AAAAHH! ENDE DU IDIOT!". Also etwas netter. Man muß durch das Revier durchschleichen. "Wieso?" das sollte man einfach nicht fragen.
Das Spiel bietet keine Vision-Cones, keine Sound-Cones und kein gar nichts. Man darf sich mit Trail & Error den einen funktionierenden Pfad suchen und dann hoffen das die KI so dumm ist wie sie ist. Wenn man dann im unteren Level ist, und den Schleichweg ausprobiert den man finden kann, wird man mit einer Situation abgestraft aus der es keinen Ausweg gibt. Hat man auch davon das man nicht gerade aus durch geschlichen ist.
Auf dem Rückweg informiert einen Fabian dann, dass wenn man nicht auffällig ist, man einfach so raus latschen kann. Nicht auffällig schließt ein das man an einen Verdächtigen rangeht der da in der Mitte sitzt und ihn ins Ohr flüstert "ich bin ein Vampir" (okay, nicht wirklich, aber ich habs geflüstert als ich neben ihm war). Wenn man einen Schritt auf den Beweisraum zumacht, noch nicht mal rein, Game Over.
Die größte Kampf-Sch* ever im Seattle-Underground (hoffentlich an sich kein Spoiler, weil das der Spielplatz ist hat man ja gesehen XD):
Das Spiel erfindet "Unbirthed". Das sind im Grunde Schaufelköpfe, nur das die quasi auf einmal optisch funktionieren wie Vampire in The Strain. Sie haben kein Blut und können spüren wenn man sich von hinten an sie ranschleicht. Wenn sie einen entdecken stürmt absolut jeder der Gegner auf der ganzen Map auf einen zu. Mit der einzigen Möglichkeit zu entkommen "outer bound" zu laufen.
Man kann sie erledigen wenn man sehr schnell hinten an sie rankommt, was mit Controller quasi nicht geht, oder wenn man sie von oben anspringt. Es gibt genau einen den man von oben anspringen kann, mit einer Route wo man fast fest-clipped. Wenn man den erlegt hat gibt es keinen sicheren Weg mehr hoch oder andere Wege den zu erlegen.
Weil das Spiel irgendwo weiß, das es eigentlich ein Vampirspiel ist und man Blut trinken muß, das man seine Fähigkeiten ohne Blut nur 1-mal einsetzen kann (dann muß man nachdrinken), verteilt es in dem Level absurd viele Tränke.
Die Stelle hat sowas von keinen Spaß bereitet... es fällt mir schwer in Worte zu fassen.
Es war frustrierend weil ich mich nicht wie ein Vampir fühlte.
Es war frustrierend weil ich nicht schleichen konnte.
Es war frustrierend weil die ganze Steuerung einfach super sch* st.
Ich habe es letztlich irgendwie dann doch geschafft (mit genügend Potions und Earthshatter) und zum Glück hat das Spiel diese Scheiße nur einmal abgezogen.
Es gibt dann aber auch, gerade danach, positive Kämpfe.
Genau ab dem Zeitpunkt wo Jäger dazu kommen.
Rollenspieltechnisch ist es für mich noch schwer absehbar zu sehen welche Entscheidungen Relevanz haben.
Es hat allerdings sowohl das Telltale-System als auch das Telltale-Problem an Stellen.
Mit dem Telltale-Problem meine ich das Problem, dass man in The Walking Dead Spiel einem Char etwas sagte es dann hieß "XY erinnert sich daran" und dann XY eine Kugel in den Kopf gejagt wurde. Die exakt gleiche Situation gibt es mindestens einmal in Bloodlines 2. Man sagt etwas, der betroffene Charakter interagiert mit einem über dieses "XY denkt sich blah" und dann stirbt der Char, egal was man macht.
Allgemein sind Versuche Rollenspiel zu betreiben außerhalb der Entscheidungen mitunter hart aufgelaufen.
Wenn man die Entwicklung und Trailer verfolgt hat, kann man vermuten wo es als Beispiel in beiden Punkten klemmte.
Es wurde vor der letzten Demo die Szene gezeigt, wo Willhelm einen in einen Gedankenpalast einschließt.
Wenn man auf Willhelm das erste mal zu geht sagt er "Du hast mich nicht einmal die LP fertig hören lassen". Die Frage kann man ihn die LP fertig hören lassen?
Ich habe mir das Operngesinge über 10 Minuten angehört. Ich habe das Lied Shazam'ed und es mir nochmal 4 Minuten angehört, da es die Länge auf der Bloodlines 2 CD ist. Das Lied hat eine Länge von unter 4 Minuten, da es aber Operngejaule ist kann ich es nicht auseinander halten wo es anfängt und wo es aufhört, Ich habe dabei eine Packung Kinderriegel vernichtet und dann noch was. Das Lied ist mehr als einmal da durchgelaufen aber Willhelm meckert noch.
Dann war ich zu Willhelm so nett wie nur Vampir-möglich und er mochte mich sehr. Gerade als er mich quasi göttlich fand wurde er vom Plot weggesprengt.
Wobei es Rollenspiel-Entscheidungen gibt die, denke ich, offensichtlich Relevanz haben werden.
Das Spiel hat einen kleinen "Investigativ-Faktor" wo man als Fabien Sachen "recherchiert".
Das ist durchaus ganz unterhaltsam. Allerdings ist man auf harten Schienen und ein versagen ist absolut unmöglich. Was man gerade bei Verhören mit "Mask of Thousand Faces" merkt. Man hat keine Entscheidungsfreiheit vielleicht mit Objekten zu reden die nicht strikt Plotrelevant sind oder Gedanken jenseits des Plot zu lesen bzw. kommentieren.
Die Story ist soweit ganz okay.
Die meisten Twists konnte ich, zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt, souverän vorhersehen aber das ist ja nicht schlecht.
Es gibt mindestens ein Rätsel auf das ich selbst noch neugierig bin und hoffe das es kein Magenschlag wird.
Ich habe, als Brujah-Anarch-Phyre, das heißt soviel Anarch wie mich das Spiel sein läßt. 100% aller Tremere entweder aktiv flachgelegt oder habe eine quasi Beziehung

Wobei ich neugierig bin wieviele Spieler:innen nun Mrs Thorn romancen. Safia nennt meinen Char jedenfalls nur noch "..., Love"

.
Von den Männern ist mir keiner sympathisch gewesen, Patience wollte mich nicht nachdem ich ihr zu prätentiös war und Onda macht mir zu sehr auf Dommy Mommy (wenn dann bin ich das xD). Wobei ich bei den Männern Niko und Fletcher haben könnte, aber nicht will.
Ein bedeutend großer Teil meiner Spielzeit ging drauf an:
- Stures ignorieren, dass die Story nicht vorsieht das ich z.b. Katsumi alles erzähle oder Katsumi was frage, heißt ich schaue immer nach ob sie vielleicht doch da ist und intel will
- Sammel-Collectibles, ich hab alle 30 Grafitti, alle 30 Kameras und 8 von 9 Schwerterchen gefunden
- Nebenqueste, ich habe brav alle Nebenqueste gemacht
- Klamotten-Sammeln, ich habe Resonanzen gefarmt und kann mir theorethisch alles kaufen wo gibt und alles anziehen. Ich habe zudem alle Clansspecials aktiviert und kann alles was Torries können und a bissel Lasombra und a bissel Banu Haqim etc.
- Sonstige Trödelei, ich suche auch sonst alles wo mir der Zeiger zeigt und besuche nicht nur Katsumi verzweifelt in der Hoffnung auf Rollenspiel und Entscheidungen XD
- Streaming, dank dessen das ich es streame lese ich auch mehr von den Item-Beschreibungen
Die Nebenqueste sind sehr wiederholend. Heißt es ist immer:
1x "Hole das Paket/Ding an Ort X ab und bringe es mir" "Bringe das Paket/Ding an Ort X"
1x "Folge dieser Blutspur zum Sünder und ermorde ihn, optionalerweise ohne Maskeradebruch"
1x "Bringe diese randalierenden Anarchen/Sabbat um"
Die größte Überraschung Lore-seitig ist das,...
...,die Kue-Jin erwähnt werden und als Verantwortliche für ein größeres Level dienen. Dabei wird auch Min aus Bloodlines 1 explizit erwähnt (in einem Fundstückding)