Autor Thema: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine  (Gelesen 55394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #375 am: 17.12.2021 | 15:56 »
Dann wird es GRW und Szenario und die Ini-Karten drucke ich mir selbst aus.

Danke für die Beratung!

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #376 am: 25.01.2022 | 16:08 »
Ein neues Abenteuer ist angekündigt. Heart of darkness

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #377 am: 25.01.2022 | 16:31 »
Hier mal ein Bild dazu:


Und der Pressetext:

Zitat von: Free League
Free League Publishing and 20th Century Studios today announced Heart of Darkness, an upcoming new cinematic scenario for the multiple award-winning ALIEN roleplaying game.

ALIEN: Heart of Darkness is a stand-alone adventure, but also serves as a conclusion to the Draconis Strain Saga begun in the cinematic scenario Chariot of the Gods and continued in Destroyer of Worlds, all written by Andrew E.C Gaska. The expansion is designed for 3–5 players plus the Game Mother and is a spiraling descent into soul-crushing madness.

Just like the previous cinematic scenarios, Heart of Darkness will come in a boxed set including a range of maps, cards, handouts, and pre-generated characters. The Preliminary MSRP is $29.99. The ALIEN RPG Core Rulebook or Starter Set is required to play.

Heart of Darkness will be offered in a pre-order and PDF pre-release on the official ALIEN RPG website later this winter, for a full physical retail release in the summer.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #378 am: 6.02.2022 | 18:52 »
Die Diskussionen zum Abenteuer "Zerstörer der Welten" finden sich nun in einem eigenen Thread. Link: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #379 am: 7.02.2022 | 11:58 »
Zur Vorbereitung des "Zerstörer der Welten" Abenteuers studiere ich neben dem Abenteuer auch das Grundregelwerk und das Colonial Marines Buch. Mir ist eine Unstimmigkeit in der Hintergrundgeschichte aufgefallen.

Im Grundregelwerk (deutsch sowie englisch) wird erwähnt, dass China die UPP mit gegründet hat und Teil der UPP ist.
Im Colonial Marines Buch (das habe ich nur auf Deutsch, gedruckt) wird darauf verwiesen, dass China zwar an der Gründung beteiligt war, aber aus irgendwelchen Gründen in einem eigenen Staatenverbund (CANC) verblieben ist.

Ich weiß nicht, was richtig ist. Da ich ansonsten keine Informationen zur CANC finden konnte werde ich China weiterhin der UPP zurechnen. Sozialisten aller Länder, vereinigt euch ~;D
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #380 am: 7.02.2022 | 12:14 »
Im Grundregelwerk (deutsch sowie englisch) wird erwähnt, dass China die UPP mit gegründet hat und Teil der UPP ist.
Im Colonial Marines Buch (das habe ich nur auf Deutsch, gedruckt) wird darauf verwiesen, dass China zwar an der Gründung beteiligt war, aber aus irgendwelchen Gründen in einem eigenen Staatenverbund (CANC) verblieben ist.

Hmm... In zweihundert Jahren wird in den Geschichtsbüchern stehen,
- dass das UK Mitglieder der EG war.
- Die UK neben der EU - der Grund der Umbenennung wird von Historiker immer noch heiß diskutiert - unabhängig war.

(beides ist aber korrekt.)

Aber mal ernsthaft:
Die CANC hat die UPP in der Gründung unterstützt, war aber nie ein Mitglied.

"The UPP received massive support from Chinese/Asian Nations Cooperative who didn't fold into it due to conflict ideologies."

(Diese Information bezieht sich übrigens auf das Rollenspiel und dessen Inhalt ist vom höchsten Verantwortlichen für den Kanon des Alien Universum abgesegnet.)
« Letzte Änderung: 7.02.2022 | 12:23 von 10aufmW30 »

Swafnir

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #381 am: 7.02.2022 | 12:17 »
Die ganzen Abkürzungen machen beim Lesen der Alien-Sachen wahnsinnig.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #382 am: 7.02.2022 | 12:27 »
Stimmt, aber ausgeschrieben sind die wirklich alle sehr lang:
UPP    - Union of Progressive Peoples
CANS   - Chinese/Asian Nations Cooperative
UNISC  - United Nations Interstellar Settlement Corps
CMISRS - Colonial Marines Intelligence, Surveillance, and Reconnaissance Service


Bietet jemand mehr als 72 Charaktere Zeichen?

Swafnir

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #383 am: 7.02.2022 | 12:33 »
Stimmt, aber ausgeschrieben sind die wirklich alle sehr lang:
UPP - Union of Progressive Peoples
CANS- Chinese/Asian Nations Cooperative
UNISC - United Nations Interstellar Settlement Corps
CMISRS - Colonial Marines Intelligence, Surveillance, and Reconnaissance Service

Bietet jemand mehr als 72 Charaktere Zeichen?

 >;D Aber bis man sich die gemerkt hat, ist es quasi unmöglich die Texte halbwegs flüssig zu lesen.
Ich hab schon überlegt, mir einen Spickzettel zu schreiben. Das Colonial Marines-Handbuch hab ich deswegen jetzt weggelegt. Damit muss ich mich beschäftigen, wenn ich mich mit Alien intensiver beschäftige.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #384 am: 7.02.2022 | 13:09 »
Aber mal ernsthaft:
Die CANC hat die UPP in der Gründung unterstützt, war aber nie ein Mitglied.

"The UPP received massive support from Chinese/Asian Nations Cooperative who didn't fold into it due to conflict ideologies."

(Diese Information bezieht sich übrigens auf das Rollenspiel und dessen Inhalt ist vom höchsten Verantwortlichen für den Kanon des Alien Universum abgesegnet.)

Danke für die Recherche. Der Satz steht so auch übersetzt im Colonial Marines Buch, das Buch ist ja auch neuer. Dann richte ich mich stattdessen eben danach. Vielleicht spielt die CANC in Zukunft mal eine Rolle.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Vael1976

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Vael1976
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #385 am: 7.02.2022 | 21:55 »
Schaun wir mal, kommt ja jetzt Hearts of Darkness raus, der Abschluss der Drakonis Reihe, evtl bekommt man da noch was mit.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #386 am: 11.02.2022 | 14:50 »
Zum Zustand der CANC liefert das Colonial Marines Einsatzhandbuch weitere Informationen ab S. 27 im Kapitel "Die Schlacht um den chinesischen Arm". Demnach hat die CANC den kürzeren gezogen und die CANC Sektoren im chinesischen Arm sind in die UPP aufgegangen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #387 am: 6.05.2022 | 09:13 »
Gibt es das Alien Starter-Set eigentlich auch auf deutsch ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."


Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #389 am: 26.10.2022 | 14:50 »
Wie ist eure Erfahrung bisher mit dem Stresslevel und den Panikwürfen? Ich habe kürzlich das Abenteuer aus dem Grundregelwerk geleitet und ich hatte den Eindruck, dass der zunehmende Stresslevel sehr schnell eher ein Scheitern herbeiführt. Stressleven des SC = Frustlevel des Spielers?

Für die Colonial Marines Kampagne nehme ich mit: Die Spieler regelmäßig an ihre Signature Items und (Stress)Ruhepausen erinnern.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #390 am: 26.10.2022 | 15:04 »
Für die Colonial Marines Kampagne nehme ich mit: Die Spieler regelmäßig an ihre Signature Items und (Stress)Ruhepausen erinnern.

Das ist auch mein Eindruck bisher - man muss den Rhythmus der Spielmechaniken schon berücksichtigen. Das passt IMHO aber auch relativ gut, weil immer nur die Spirale weiterdrehen und ohne Ende eskalieren macht ja keinen Alien-Horror aus.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #391 am: 26.10.2022 | 17:44 »
Ja, genau deshalb habe ich auch an den Regeln herumgeschraubt.
Die Original-Regeln führten bei mir in den ersten Sessions bei manchen Spielern zu Frust oder einfach zu unschönen Ergebissen (nicht immer.. häufig waren die Würfelwürfel erschreckend stimmig zu Situation..).

Mein Ziel war es, das Stress-Level über das Szenario langsam steigen zu lassen. Im Optimal-Fall waren die Charaktere dann zum Finale hin bei Stress-Level 5-8.
Die Story-Points habe ich darüber hianus auch stärker eingesetzt, um Charaktern mit hohem Stress-Leveln noch "die eine Aktion" zu gönnen.

Hier meine Hausregeln und Begründungen, warum ich sie eingeführt habe: http://yearzero.rpg.systems/2021/01/alien-hausregeln-fuer-den-cinematic-mode/

Zur Einordnung: Ich habe
5 x Hopes Last Day
3 x Chariot of the Gods (jeweils 2-3 Sessions)
2 x Destroyer of Worlds (jeweils ~ 5 Sessions)
geleitet.
Und dabei haben sich die Hausregeln für meinen Spielstil als gute Balance erwiesen.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #392 am: 27.10.2022 | 15:19 »
Danke für die Bereitstellung deiner Hausregeln, an denen ich mich großzügig bereichern werde, damit "Zerstörer der Welten" nicht allzu frustrierend ausfällt.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #393 am: 27.11.2022 | 12:35 »
Danke fürs Teilen es klingt auf jeden Fall gut.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #394 am: 14.01.2023 | 13:00 »
Hat das jetzt schon jemand mal außerhalb des gängigen Plots gespielt. (...)
Ich bin zwar in die StressRegeln und die generelle Leichtigkeit verliebt, aber fürchte, dass ein Treffen mit Alien sich vom Unterhaltungseffekt schnell abnutzt.
Wenn man die geheimen Motivationen der Spieler richtig einpasst, braucht man kaum ein Abenteuer, aber welche Ideen ohne das übermächtige Monster will dich fressen und während Du es töten oder ihm entkommen will, will dein Kollege vom Konzern es unbedingt retten, während dir die Luft aus dem Anzug entweicht, fallen Euch den noch ein.
(...)
Meine Impulse:
(...)
Alltag in einem Outer-Rim Außenposten, quasi ein Western in anderem Gewand
(...)=sogar eine Konzernintrigie(...)
Und voila Outland mit Sean Connery
https://www.imdb.com/title/tt0082869/?ref_=nv_sr_srsg_0
Mittlerweile alt genug das den vermutlich nicht mehr so viele kennen.
Würde sich sehr gut auch für ne Seesion mit nur 1-3 PCs eignen. Colonial Marshal, Arzt (die/der die Wahrheit zusammen mit den Marshal entdeckt), und ein Roughneck der genug angepisst ist um sich gegen den Colony/Stationschef zu stellen. Die angeheuerten NSC Killer sollen natürlich alle 3 PCs killen.



"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #395 am: 28.02.2023 | 07:45 »
Ich hatte mir Alien englisch über DriveThru besorgt. Diese Woche kam ein Update vom Grundregelbuch:
"An updated version of this title is now available. This PDF is now fully screen-reader accessible."

Ich habe noch nicht rausgefunden, ob es irgendwelche anderen Änderungen gab.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #396 am: 14.03.2023 | 17:52 »
Gibt es das deutsche Starter Set nicht mehr zu kaufen? Ich finde das weder beim F-Shop, noch beim Roland oder Amazon. Ist das ausverkauft oder Out of Print?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.384
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #397 am: 14.03.2023 | 17:56 »
Gibt es das deutsche Starter Set nicht mehr zu kaufen? Ich finde das weder beim F-Shop, noch beim Roland oder Amazon. Ist das ausverkauft oder Out of Print?
Du kannst es als PDF bekommen.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #398 am: 14.03.2023 | 18:18 »
Danke, aber ich möchte die Box!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #399 am: 14.03.2023 | 19:43 »
Danke, aber ich möchte die Box!

Bei ebay habe ich gerade noch EINE deutsche Starterbox (neu) gesehen...