@Kong:
Sehr schade, dass du da schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Play to find out ist aber nicht das Gleiche wie "kein Plan" oder auch nur "keine Vorbereitung". Du brauchst natürlich NSCs, eine Vorstellung davon, was sie erreichen wollen, etc. Was entfällt ist eine Szenenfolge, bei der schon feststeht, welche Entscheidung wann (und eigentlich auch wie) getroffen wird.
Play to find out kann auch bedeuten, dass du die Orks in den Bergen, die Zwerge in den Höhlen und die Elfen in den Wäldern vorbereitest, und dann die Spieler in das Szenario wirfst, nachdem ein Erdbeben alle Fraktionen auf engsten Raum zusammendrängt - und dabei klar wird, dass eine riesige Goldmine durch das Erdbeben frei wurde. Vorbereiten heißt hier: wichtige Figuren ausgestalten, Motivationen festlegen, Beziehungsgeflecht aufbauen, mit den PCs verknüpfen.
Was passiert, wenn heimatlose Zwerge, Elfen ohne Wald und Orks in Überzahl um die Goldmine ringen? Und welche Rolle spielen unsere Charaktere dabei? Die Vorbereitung hilft jetzt, die NSCs agieren zu lassen, das Fehlen eines Szenenplans erlaubt es dem SL, die Aktionen der Spieler auch wirklich wichtig werden zu lassen.
Das wird nicht langweilig, versprochen!