Autor Thema: The One Ring 2nd Edition  (Gelesen 64460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.697
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #650 am: 14.09.2023 | 21:25 »
Vor allem: 13008 Unterstützer, davon die meisten für das Originalsystem. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #651 am: 14.09.2023 | 21:38 »
Wird vielleicht doch mehr gespielt als ich dachte :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #652 am: 14.09.2023 | 22:26 »
Wird vielleicht doch mehr gespielt als ich dachte :)
Aus der Zahl kannst du nur schließen, dass es vielleicht mehr gekauft wird als du dachtest. Wie bei den meisten Spielen, wird die Mehrzahl die Bücher erst einmal haben wollen. Mehr nicht.

Wenn du die 16.500 Leute, die damals das GRW unterstützt haben mit den 13.0000 Leuten für Moria vergleichst und da auch noch die 2000 verirrte Seelen abziehst, die das mit 5E Regeln haben wollten, könntest du sogar sagen, dass 1/3 der Leute, die das GRW besitzen, bereits das Interesse verloren haben. Das ignoriert natürlich, dass sich möglicherweise Spieler das GRW kaufen während ein Supplement sich vornehmlich an SLs richtet.  Und daraus könnte man dann 11.000 potentielle SL ableiten und somit eine potentielle Spielerschar von 55.000 hochrechnen. Realistischerweise beträgt die aber IMHO eher maximal 10.000, der Rest erfreut sich einfach nur an den Büchern.

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Der Belgier
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #653 am: 17.09.2023 | 17:57 »
Gibt es eine Errata-Übersicht zur deutschen Edition? Ist sie bei Truant noch in der ersten Auflage?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.697
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #654 am: 17.09.2023 | 17:59 »
Bei Truant selber habe ich noch nichts wahrgenommen, aber wir haben hier im Forum einen Thread, in dem Fehler gesammelt werden: The One Ring 2e (deutsch) - Errata.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Der Belgier
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #655 am: 17.09.2023 | 20:19 »
Vielen Dank, wow, das ist ja ganz schön viel...

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #656 am: 13.10.2023 | 06:36 »
Bei der ersten Version des Spiel gab es ja eine Spielerkarte, das ich einfach gefunden habe, als die Spieler das einzeichnen zu lassen. Gibt es da wieder was, vielleicht Fanmade ?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #657 am: 13.10.2023 | 06:55 »
Sowas hier: https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?t=9165

Nur etwas besser aufgelöst. Ich verstehe nicht, dass es das nicht von Free League gibt?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #658 am: 26.12.2023 | 17:52 »
Mal eine Frage, wie genau funktioniert der Kampf eigentlich (kenne es nur grob) und wie gefällt er euch im Spiel?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #659 am: 6.01.2024 | 14:51 »
Ich arbeite mich gerade durch das Regelwerk und bin als Mittelerde-Fan schon sehr angetan, wie gut die Regeln auf das Thema abgestimmt sind. Bei meiner zukünftigen Spielgruppe habe ich schon dezent Werbung für das System gemacht und bisher nur Zuspruch geerntet. Hoffentlich führt Truant das dann auch schön weiter und hört nicht einfach auf wie der Uhrwerk Verlag.
Aktuell: Der Eine Ring
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.697
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #660 am: 6.01.2024 | 14:58 »
Zumindest ist ja mit "Ruinen des Verlorenen Reiches" bereits ein größeres neues Produkt für 2024 angekündigt (Truant).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.785
  • Username: caranfang
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #661 am: 6.01.2024 | 14:59 »
Ich arbeite mich gerade durch das Regelwerk und bin als Mittelerde-Fan schon sehr angetan, wie gut die Regeln auf das Thema abgestimmt sind. Bei meiner zukünftigen Spielgruppe habe ich schon dezent Werbung für das System gemacht und bisher nur Zuspruch geerntet. Hoffentlich führt Truant das dann auch schön weiter und hört nicht einfach auf wie der Uhrwerk Verlag.
Uhrwerk hat damals aufgehört, weil es sich nicht gut genug verkauft hat (was hauptsächlich am verbugten Regelwerk lag). Und genau das ist bei allen Rollenspielen ein Problem. Wenn es sich nicht gut genug verkauft, wird auch nicht weiter übersetzt. Ich kenne nur sehr wenige englischsprachige Rollenspiele, von denen so gut wie alles auch ins Deutsche übersetzt wurde.

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #662 am: 6.01.2024 | 23:05 »
Oh ja, das Regelwerk zur 1. Edition liegt mir auch vor und das ist wirklich nicht so toll gelungen vom Lektorat und so. Aber auch dort hat es mich schon gepackt, wie schön die Stimmung rübergebracht wird. Die 2. Edition von Truant macht es aber noch besser, alleine von der Papierqualität und natürlich auch inhaltlich. Hoffentlich läuft es jetzt besser und über viele Jahre. Mittelerde hat solch ein Rollenspiel auf jeden Fall verdient.
Aktuell: Der Eine Ring
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #663 am: 6.01.2024 | 23:18 »
Mal eine Frage, wie genau funktioniert der Kampf eigentlich (kenne es nur grob) und wie gefällt er euch im Spiel?

Huch, übersehen :-[

Ich habe und kenne nur das englische Regelwerk, man möge mir daher das Sprachgewirr verzeihen ;)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Ich kenne die Kampfregeln hauptsächlich aus der ersten Edition (da war das Fundament der Würfelprobe anders, aber die Kampfregeln sind weitestgehend identisch) und hatte damals den Eindruck, dass das flüssig läuft und die Vorlage gut einfängt.
Im Mittelerde-Kontext war ich damit voll zufrieden und habe für die 2. Edition auch schon überlegt, ob ich das für andere Fantasy-Settings verwende. Letztens habe ich von einem Star Wars-Hack gelesen, der auch recht rund wirkte.

Kurz: Das wird nicht mein Kampfsystem für alles, aber es tut, was es soll und kann sogar noch einen Tick mehr :d
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #664 am: 6.01.2024 | 23:52 »
Danke  :d
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sam

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Sam
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #665 am: 11.01.2024 | 14:02 »
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage an Euch.
Wie würdet Ihr die Qualität der deutschen Übersetzung der 2. Edition beurteilen?
Wenn ich mir die Errata in dem dazugehörigen Faden anschaue, ist da ja schon einiges zusammen gekommen.
Ich überlege einzusteigen,  bin mir aber noch unsicher, ob auf deutsch oder englisch.

Vielen Dank und Gruß
Sam

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #666 am: 11.01.2024 | 14:14 »
Optisch und zu Lesen ist sie sehr schön. Die Fehler hast du ja schon selbst angesprochen. Wenn du mit diesen Errata leben kannst, ist die deutsche Fassung OK.
Auf eine korrigierte Version würde ich nicht warten, Truant Spiele haben nicht mal wirklich darauf reagiert, als sie auf ihrem Discord-Server gepostet wurden, nichts offiziell dazu gemacht und wohl nicht vor, sie in nächster Zeit mal einzuarbeiten.

Ist leider die Standard-Vorgehensweise bei allen Truant-Linien. Kundensupport können sie einfach nicht. Der Discord-Server ist primär ein Kunden-helfen-Kunden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sam

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Sam
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #667 am: 11.01.2024 | 14:20 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann wird es wohl die englische Ausgabe. Da ist dann ja sogar die PDF dabei.



Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #668 am: 11.01.2024 | 15:59 »
Ich überlege einzusteigen,  bin mir aber noch unsicher, ob auf deutsch oder englisch.

Auf jeden Fall einsteigen, egal ob deutsch oder englisch!  :)
Aktuell: Der Eine Ring
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline Sam

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Sam
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #669 am: 11.01.2024 | 20:03 »
Hab das Grundregelwerk heute bei Roland bestellt.  :headbang:
Vorerst werd ich mal den Strider Modus ausprobieren.  Bisher konnte ich meine Gruppe leider noch nicht von TOR überzeugen. Ich leite gerade Sturmkönigsdonner für DnD 5e und muss wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Das klappt bestimmt besser, wenn ich mich etwas mit dem System auskenne.

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #670 am: 11.01.2024 | 20:38 »
Auf jeden Fall einsteigen, egal ob deutsch oder englisch!  :)

Besser One Ring als ohne Ring  ;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #671 am: 12.01.2024 | 17:51 »
Ich habe ein wenig in meinem neuen Band „Tales from the Lone Lands“ geschmökert. Das erste Modul darin „A trollhole, if there ever was one“ kann ja mal richtig was. Hat mir sehr gut gefallen.

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 339
  • Username: haste nicht gesehen
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #672 am: 12.01.2024 | 20:13 »
Ich habe ein wenig in meinem neuen Band „Tales from the Lone Lands“ geschmökert. Das erste Modul darin „A trollhole, if there ever was one“ kann ja mal richtig was. Hat mir sehr gut gefallen.

Danke, das kommt gerade zur rechten Zeit  ;D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.697
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #673 am: 1.03.2024 | 18:18 »


Alpha PDF ist da :D

Ich ziehe das mal hier rüber. Habe gerade auch mal einen Blick ins PDF geworfen und muss sagen, dass das schon einen guten Eindruck macht und es auch so scheint, als ob man Moria recht gut an die eigenen Wünsche/die eigene Gruppe anpassen könnte.
Es fehlen zwar noch eine ganze Reihe von Illustrationen, aber so richtig lang wird's wohl nicht mehr dauern bis zu einer vollständigen Version.

Schade nur, dass die Lizenz eine VTT-Unterstützung zu verhindern scheint. Ein schickes Foundry-Modul für TOR würde das Spielleiter-Leben schon nochmal einfacher machen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #674 am: 22.03.2024 | 15:08 »
Spielt das eigentlich jemand inzwischen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!