Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 47523 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #275 am: 17.08.2023 | 20:01 »
Aber sind die Unterschiede wirklich den Regeln geschuldet oder doch der Umsetzung als PC-Spiel. Also vieles was in der dritten Edition auch noch Standard war, geht jetzt nicht mehr? Gesinnungen gibt es keine mehr? Keine multiplen Buff-Zauber mehr? Z.B. Rindenhaut und Steinhaut gleichzeitig geht nicht mehr? Keine Attributsverbesserung auf Stufe 4, 8, usw.? Keine Spellslots je Zauberstufe sondern nur Total? Nicht dass es störend wäre, würde mich nur interessieren, ob das auf schöpferische Freiheiten zurückzuführen ist oder doch aufgrund regeltechnischer Änderungen.
) Gesinnungen sind weg
) Bei Buffs erfordern die Zauber häufig Konzentration (Segnen, Rinderhaut)
Man kann ggf. mit dei Charakteren arbeiten die einen buffen und der sich dann selbst bufft.
Wobei man nur einmal Segnen haben kann.
) Die Attributsverbesserung ist in der Liste der Feats ganz oben (erster oder zweiter Punkt)
) Man hat weiterhin Spellslots (sind im Fenster unten zu sehen wenn du die Zauber auswählst)

Zumindest diese "Änderungen" entsprechen D&D 5E.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #276 am: 17.08.2023 | 20:08 »
Ja, es ist eigentlich fast 1:1 D&D5. Fast, weil es immer ein paar Kompromisse oder Änderungen geben muss. (Wobei ich manche, wie die Spezialangriffe nach Waffe, nicht recht nachvollziehen kann. Stören aber auch nicht.) Es ist jedenfalls der 5e sehr treu. Daher aber auch anders als BG2 oder dergleichen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #277 am: 17.08.2023 | 20:12 »
Ein Aspekt der mir aktuell positiv aufgefallen ist, in der "Stehle das Idol"-Queste...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #278 am: 18.08.2023 | 02:41 »
Wir spielen mit allen Konsequenzen und laden nur neu, wenn wir einen TPK haben. So wird die Geschichte amüsant hart und dreckig. Im Druidenhain wurden die Baumkuschler voll aggro gegen die Flüchtlinge und dann auch gegen uns. So ging der Zirkel blutig unter, aber die letzten Flüchtlinge fanden es dann total übel von mir, daß ich mir aus der Beute ein paar Sachen aneignete, und wurden AUCH noch komplett aggro, so daß das Blutbad erweitert wurde. Lol. Ein Questziel und ein potentieller Gefährte waren auch unter den Opfern, wie wir dummerweise feststellen mußten. Pech. Der Tod des Händlers traf uns mehr ins Mark  denn wir waren vom Loot überladen. Naja, dafür steckten wir entspannt das Idol ein. Jetzt komme ich mit gelangweilten Ochsen besser klar.
Später wurde meine Drowbegleiterin die neue Chefin eines Ogertrios. Da war selbst ich erstaunt.
Läuft also.
« Letzte Änderung: 18.08.2023 | 19:24 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #279 am: 18.08.2023 | 19:18 »
Ups, nun läuft es gar nicht mehr so rund. Wenn man weniger "konventionell" spielt, passen plötzlich Stränge nicht zusammen und kommt es zu ziemlich großen Verwirrungen. Insgesamt sind viele Stränge bisher doch ganz schön nah an der Eisenbahnschiene gebaut.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Außerdem machen uns die meisten Gefährten wahnsinnig mit ihrem dauernden Redebedarf und Psychoproblemen. Meine Güte, wir haben schon Schattenherz mit Arschtritt ins Lager zurückbefördert, dann mit Gale wieder so eine Memme eingepackt, und Astarion, der alte Twilight-Veganervampir, schnöselt die Nacht zum Tag. Jetzt steht noch der übermotivierte Druidenaktivist vor der Tür und will zur Freiheit und zur Sonne, und Volo segelt mit seinem Gelaber wirklich hart am Wind bei uns. Bis auf diesen Untoten und die Gith ist das ja nur noch eine Selbsthilfetrümmertruppe. Ich will meine Leute von Mass Effect oder Dragon Age zurück, nicht diese Gen Z Halbhelden. (Ich glaube aber, meine Partnerin amüsiert mein Gemotze darüber.)
:D

Und Invisibility ist laut Originalregel 1 Stunde lang, nicht 10 Runden oder Sekunden. Und man wird mWn nicht sichtbar, wenn man etwas einsteckt, solange man nicht angreift oder zaubert.
"A creature you touch becomes invisible until the spell ends. Anything the target is wearing or carrying is invisible as long as it is on the target's person. The spell ends for a target that attacks or casts a spell."
https://www.dndbeyond.com/spells/invisibility
« Letzte Änderung: 18.08.2023 | 19:37 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #280 am: 18.08.2023 | 19:27 »
Die Tieflingfrau, denke ich, ist der einzige NPC neben der Githyanki die nur sehr eingeschränkt wegen Problemen rummopppelt.

Wegen Invisibility, der Zauber bricht nicht wenn man was klaut oder nimmt. Nach meinem Verständnis. Die 10 Runden sind nur arg schnell vorbei.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #281 am: 18.08.2023 | 19:38 »
Die Tieflingfrau hätte ich gerne gehabt, aber die mag mich nicht mehr. LOL
Die Unsichtkarbeit wurde schon mehrfach gebrochen, was unerfreulich war.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #282 am: 18.08.2023 | 19:52 »
Ja, nach deiner Beschreibung hast du ihre Leute massakriert und mit einer Dunkelelfe zusammengearbeitet ^^;;;
(Was denke ich, in der Region auffällt ^^)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Fluffy

  • Gast
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #283 am: 18.08.2023 | 19:56 »
Du hast den armen Tieflings Flüchtlingen noch die letzte habe gestohlen, so das sie jetzt eledig verhungern. oder, sie würden elendig verhungern, wenn du sie dannach nicht alle getötet hättest. 

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #284 am: 18.08.2023 | 19:59 »
Diejenigen, die nicht von den Druiden abgeschlachtet worden waren, hatten danach den ganzen Hain zur Verfügung und waren reicher als je zuvor. Da war nix mit letzter Habe, zumal es selbst den Halblinghändler erwischt hatte. Ich nahm mir meinen Teil, aber selbst das sollte ich offenbar nicht. Dann ist es auf jeden Fall besser, den Typen anzugreifen, der gerade die Druiden im Alleingang erledigt hat. Well done. ;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #285 am: 18.08.2023 | 21:03 »
Mal ne Frage so allgemein.
[Ich hab BG3 noch nicht, hab aber durchaus Appetit drauf, werd es mir vermutlich im Winter holen]

Wie ist das denn da jetzt mit der Zuweisung der Attributswerte bei der Charaktererschaffung? Ich lese da widersprüchliche Aussagen (teils wohl noch aus Örli Exzess Zeiten). Werden die Rassenboni normal abgerechnet und man macht Point Buy, oder gibt es Arrays oder beschließt einfach das Spiel, welche Attribute man haben will?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #286 am: 18.08.2023 | 22:31 »
Diejenigen, die nicht von den Druiden abgeschlachtet worden waren, hatten danach den ganzen Hain zur Verfügung und waren reicher als je zuvor. Da war nix mit letzter Habe, zumal es selbst den Halblinghändler erwischt hatte. Ich nahm mir meinen Teil, aber selbst das sollte ich offenbar nicht. Dann ist es auf jeden Fall besser, den Typen anzugreifen, der gerade die Druiden im Alleingang erledigt hat. Well done. ;)
Naja, beim ersten Stehlen wird man normalerweise nur angerüffelt es zu lassen, erst beim zweiten gibt es stress

Wie ist das denn da jetzt mit der Zuweisung der Attributswerte bei der Charaktererschaffung? Ich lese da widersprüchliche Aussagen (teils wohl noch aus Örli Exzess Zeiten). Werden die Rassenboni normal abgerechnet und man macht Point Buy, oder gibt es Arrays oder beschließt einfach das Spiel, welche Attribute man haben will?
Man hat 27 Ability Punkte die man frei verteilen kann, mit einem Vorschlag entsprechend der Klasse.
Nach 13 Punkten kostet der nächste Ability Punkt 2 der Punkte.
Es gibt keine Rassenboni bei den Punkten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #287 am: 18.08.2023 | 22:39 »
Die Rassenboni können auch frei verteilt werden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #288 am: 18.08.2023 | 23:52 »
27 Punkte Point Buy, jedes Volk, auch Menschen, bekommt zusätzlich +2 und +1 die frei verteilt werden können, nur nicht auf das selbe Attribut glaube ich.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #289 am: 18.08.2023 | 23:56 »
Was die anderen schon gesagt haben. 27 Punkte nach normalen Point-Buy Regeln. Dazu +2 auf ein Attribut nach Wahl und +1 auf ein anderes. Die Rassen haben neue, teils andere Bonuseffekte als man es vom Pen & Paper gewohnt ist.

https://baldursgate3.wiki.fextralife.com/Races
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #290 am: 19.08.2023 | 00:09 »
Danke für die Info, da bin ich ja mal gespannt ob sich die ganzen Rassenfeatures zueinander als balanced erweisen ^^

[Und grundsätzlich finde ich den Move mit den Jacke-Wie-Hose-Boni natürlich scheisse.]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #291 am: 19.08.2023 | 07:11 »
Die Features sind meiner Meinung nach ganz und überhaupt nicht balanciert (ich halte z.B. Gith für viel zu gut, man vergleiche mal mit Menschen), was aber aufs ganze gesehen nicht schlimm ist, man muss imho gar nicht so schrecklich optimieren, das ist ja schon bei D&D5 nicht wirklich im Fokus. Das mit den frei verteilbaren Attributsboni finde ich dafür ganz unproblematisch, hätte man dann aber eigentlich auch ganz weglassen können.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #292 am: 19.08.2023 | 19:47 »
Githyanki geben sehr gute Spellcaster ab. Leichte und mittlere Rüstungen und auch noch diverse Waffen gelernt (Ist aber ab Level 5 nicht mehr so gut, weil die Cantrips einen Würfel dazukriegen). Und auch das Rassenfeat ist der Hammer.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #293 am: 19.08.2023 | 21:50 »
Kleinere Beschwerde... nachdem ich Karach romanced habe...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #294 am: 19.08.2023 | 23:04 »
Mal nachgefragt: Gibt es dort auch wieder das Toolset mit dem man eigene Settings bauen kann ?
Viele der PC-Rollenspiele stammen ja aus der Werkstatt der DuD- Reihen von Baldurs Gate bis Neverwinter, das dan das Aurora-Toolset hatte. Ableger wie Titan-Quest stammen auch da her und haben auch ein solches Toolset.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #295 am: 20.08.2023 | 00:35 »
Nach meinem Verständnis: Nein
Es wird wohl eine Art Mod-Aspekt geben aber man kriegt kein Kit um mit der Engine eigene Settings bzw. Spiele zu bauen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #296 am: 20.08.2023 | 00:54 »
Schade. Aber Danke

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #297 am: 20.08.2023 | 11:55 »
Die Tieflingfrau, denke ich, ist der einzige NPC neben der Githyanki die nur sehr eingeschränkt wegen Problemen rummopppelt.

Wegen Invisibility, der Zauber bricht nicht wenn man was klaut oder nimmt. Nach meinem Verständnis. Die 10 Runden sind nur arg schnell vorbei.

Tipp: bei sowas in den Turnbased Mode gehen. Dann geht das besser.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #298 am: 20.08.2023 | 18:44 »
Ja, das ist wichtig, wenn es um zeitkritische Handlungen geht. Die Zeit vergeht sonst im Echtzeitmodus, also mWn 6 Sekunden pro Runde. Hält ein Zauber 10 Runden, tickt er 1 Minute lang runter.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #299 am: 21.08.2023 | 13:41 »
Ich habe jetzt 10 Stunden hinter mir und bin noch nicht ganz glücklich mit dem Spiel.

- Die Quests scheinen noch recht verbugged zu sein.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

- Die SC und der/die SL sowie die NSC´s sind grauenhaft vertont. Das wirkt alles so lustlos und daher genuschelt das ich dachte ich muss noch irgendwelche Einstellungen ändern, aber nein die Soundoptionen sind alle ausgeschöpft.

- Die 5. Edition von D&D ist recht unspektakulär im wahrsten Sinne gähnend langweilig was die Charakteroptionen angeht. Was Pathfinder da komplett übertreibt hat die 5. Edition zu wenig für meinen Geschmack (bin aber auch erst Stufe 4 vielleicht kommt da noch was). Es gibt halt nichts was man großartig beeinflussen kann bei der Charakterentwicklung um dem Char einen eigenen Touch, ein Spielstil oder ähnliches zu geben.   

- Der Steuerung hätte es gutgetan, wenn es eine Taste auf der Maus nur für die Bewegung gegeben hätte und eine Zweite für Interaktion (kann man das Einstellen?) so passiert es viel zu häufig das ich bei der Bewegung irgendwas anklicke mit dem man interagieren kann ohne dass ich das will. Mir ist auch aufgefallen, dass ich öfters die Rückmeldung bekomme "Wahnehmungswurf gelungen" und es gibt aber kein Ergebnis? Vielleicht wird irgendwas gehighlightet aber ich sehe es nicht, weil die Kameraeinstellung den Bereich in dem Augenblick gerade nicht abdeckt??

- Larian Style der Umgebungsmanipulation, da bin ich überhaupt kein Freund von. Überall Wasser- oder Öllachen, Giftwolken die man irgendwie beseitigen muss UND Fallenentschärfen hat keinen spürbaren Effekt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So reiht sich eine Kleinigkeit an die Nächste und ich hätte mir für einen Titel der jetzt über ein Jahr im Early Accsess war mehr erhofft. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)