Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 47526 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #350 am: 29.08.2023 | 09:36 »
Beim 2. Anlauf hat das mit der Hexe dann auch alles geklappt. Keine Toten (ausser wenn ich es wollte) und die Bewusstlosen sind nach der nächsten langen Rast verschwunden (ob und wie das Programm die nun behandelt hat weiss ich nicht).
Eigentlich sollte ein Charakter von den Maskenträgern ansprechbar sein.
Insofern klingt es mehr als das die "verschwunden wurden" weil sie tot sind.

Der einzige Weg das zu vermeiden, ist die Hexe auf dem Balkon umzubringen.
Am besten in dem man sich drauf stellt und sie mit Dornenpeitsche rüber zieht (macht man das nicht, geht sie durch den Kamin stiften)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #351 am: 29.08.2023 | 10:33 »
An der Stelle muss ich eine kleine Lanze für das Spiel brechen :D

Nach dem Patch haben sich bei mir deutliche Performanceverbesserungen eingestellt, ohne dass es zu abstürzen kommt.

Was die Bugs angeht, kann ich leider nichts sagen, da ich noch nicht weiter bin als bei meinem ersten Versuch, aber die warten bestimmt hinter jeder Ecke und Hecke.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #352 am: 29.08.2023 | 16:17 »
Also, im Teamspiel haben wir auch seit Stunden keine Probleme oder Positionsmischungen usw. usf. Alles entspannt und kein Vergleich zum Generve in (meinen) Solospielen. Die Trägheit in der Bedienung ist auch noch wie vor dem Patch. Schon alles seltsam.

Aber vorhin hat mich Pathfinder Wrath of the Righteous doch in der Charaktererschaffung fasziniert. Ich glaube, ich muß PF2 mal wieder mehr Aufmerksamkeit schenken. Die Optionsvielfalt in diesem System macht mich heiß. :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #353 am: 29.08.2023 | 17:10 »
WOTR ist aber PF1 mit Mythic rules, also quasi wie Speed mit Steroiden.
Dagegen nimmt sich PF2 aus wie Fanta Light mit Kaugummizigaretten. Ja, du hast zehntausend Optionen, aber sie machen halt alle fast nix.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #354 am: 29.08.2023 | 18:32 »
Aber ich freue mich trotzdem über WOTR und die vielen, vielen Optionen und über mein wiedererwecktes Interesse an PF2. Bämchen.
Doch nun zurück zu BG3.
 ^-^
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #355 am: 29.08.2023 | 18:36 »
 :d
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #356 am: 29.08.2023 | 18:47 »
Ich installiere gerade mal WOTR (gabs mal für umme bei Epic), und habe für die Zwischenzeit erstmal Pillars of Eternity wieder ausgegraben. Da war ich bisher nie richtig mit in die Gänge gekommen. Denke ich probier es jetzt mal mit nem Paladin oder Priester.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Fluffy

  • Gast
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #357 am: 29.08.2023 | 18:53 »
Wraith of the Righteous war gut bis Act 3, wo man in die Stadt kommt. Da fands ich furchtbar und konnt es nicht weiterspielen. Würde mich interessieren, ob ihr es weiter schafft.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #358 am: 29.08.2023 | 19:05 »
Mrs. Teddy hat es durchgespielt und mault immer noch das Rise of the Runelords nicht umgesetzt wurde...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #359 am: 29.08.2023 | 21:35 »
Kingmaker gäbe es auch noch…:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #360 am: 29.08.2023 | 21:37 »
Jep, ist auf der Wunschliste, aber aktuell nicht im Angebot, also kann es warten. Ich habe es ja schon mal bis zur Hälfte gespielt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #361 am: 30.08.2023 | 00:04 »
Kingmaker ist für mich wohl leider verbrannt. Hatte ja schonmal erzählt, dass meine Savegames seit irgendeinem Patch nicht mehr laden, wo ich doch schon bei ca 50% der Hauptquest war. Tatsächlich ist es wohl sogar noch schlimmer, und ich war schon etwa 2/3 durch. Da hab ich also absolut keinen Bock mehr, das alles nochmal von vorne zu spielen. Bei dem ganzen Micromanagement in hunderttausend Kämpfen.

Was mich nur nochmal in dem Entschluss bestärkt, mir BG3 _nicht_ jetzt zu holen, sondern halt erst in X Monaten wenn es a) billiger und b) durchgepatcht ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Fluffy

  • Gast
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #362 am: 30.08.2023 | 07:34 »
Kingmaker hat dasselbe Problem wie WOTR, tausend Kämpfe die alle gemicromanagment werden müssen und alle fast gleich sind. Das ging mir irgendwann auf die nerven. Da erhoffe ich mir von BG3 mehr, weil die Kämpfe in OS2 viel besser waren.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #363 am: 30.08.2023 | 09:23 »
Bei BG3 kannst du die Umgebung sehr viel mehr mitbenutzen, dass ist schon cool.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #364 am: 30.08.2023 | 09:40 »
Ich habe jetzt gestern nochmal neu angefangen im Soloplayer-Modus bei BG 3. Erstens, weil ich mit meinem Charakter unzufrieden war - und so habe ich aus meinem Drow-Selune-Schurken einen Drow-Selune-Mönch gebastelt, der mir besser gefällt. Und zweitens wollte ich nach der (üblen!) Hardware-Bug- Geschichte sowieso neu anfangen. Und drittens war ich beim alten Savegame an einer Stelle im Spiel, bei der ich mir nicht sicher war, ob das auch ein Bug ist. Daher also Neustart, wieder auf mittlerem Schwierigkeitsgrad.

Und was soll ich sagen...es fing schon merkwürdig an im Nautiloidenschiff. Beim Kampf, wo man ja dann die Steuerungskonsole innerhalb von 15 Runden erreichen und die beiden Kuppler verbinden muss. Nach oder bei Runde 10 kommen 2 weitere Tieflinge von Außen dazu - das ist kein Problem...aber in Runde 9 oder 8 folgt der Tiefling (Commander?), der eigentlich im Kampf mit dem Gedankenschinder ist, plötzlich meinem Hauptchar und greift diesen an. Der 1. Angriff schlägt fehl, der 2. Angriff ist -dank Feuerschaden- ein One-Hit. Diese Situation hatte ich ja noch gar nie in dem Spiel. :o Ich meine der hat sich da sonst immer so einen Endlos-Kampf mit dem Gedankenschinder geliefert und sich nie für die Charaktere interessiert, selbst wenn sie ihn angegriffen haben...

Gut, ich habe versucht, das Ganze mit Humor zu nehmen. Also weitergespielt. Dann kommt ja der Absturz...und danach lebt mein Charakter wieder...hat volle LP/HP...und kaum, dass er vom Sand aufsteht, kassiert er nochmal 3 oder 4 Feuerschaden (?!), obwohl er definitiv nicht mehr gebrannt hat bzw. brennend war. Höchst seltsam. Aber gut, weiter geht's, rund um den Strand. Ich habe dann Gale befreit, und einen Crit gewürfelt als ich ihn aus dem Portal gezogen habe (ganz toll ::)) und dann noch Le'Zel (?) befreit.
Beim alten Savegame wollte ich sie als Tank mitnehmen und habe ihr daher vorgeschlagen, doch erstmal gemeinsam weiter zu reisen, was Schattenherz nicht gefallen hat. Ok, dachte ich mir, mache ich es dieses Mal anders und sage ihr (Le'Zel), dass sie erstmal alleine weiterreisen muss. Das behagt der zwar nicht, aber sie hält sich im Lager zu Verfügung. Jetzt kommt Le'Zel also erstmal nicht mit - aber das gefällt Schattenherz auch nicht. Versteh' einer die Frauen... ::)...oder aber: Ich nehme doch die Autobahn...

Mit Gale, Astarion und Schattenherz habe ich mich dann zu der Krypta aufgemacht. Die Typen, die davor rumlungern, konnte ich einschüchtern/täuschen - war also kein Problem. Der Kampf danach in der Krypta war allerdings heftig. Beim alten Savegame mit Le'Zel, Gale und Schattenherz habe ich ihn nur knapp geschafft (und mich da schon gewundert). Und dieses Mal (mit Astarion statt Le'Zel) sehe ich kein Land. Nicht nur, dass alle (!) Gegner vorher dran sind...nein. Der Erste greift direkt 2x mal an, worauf hin Gale direkt im 1.Zug tot ist. Also brauche ich schon mal einen Charakter, um den wiederzubeleben, und kann mit dem nicht angreifen. Abgesehen davon ist so gut wie jeder Angriff von denen 1 Treffer, und macht zwischen 5 und 10 Punkten Schaden. Von Zusatzschaden wie Feuer, Säure oder Ähnlichem mal ganz abgesehen. Und obwohl trotz Heiltränken und Heilzaubern ist der Kampf nach 5 oder 6 Runden vorbei. Quasi von Anfang an ein TPK, den ich mit eben genannten Heilungsmöglichkeiten nur ein bisschen rausgezögert habe.
Danach ist mir erstmal gründlich die Lust auf BG 3 vergangen - zumindest für den Solo-Modus. :q

Sorry, was soll den sowas? Ich kann mich nicht daran erinnern, in der Krypta jemals solche Probleme gehabt zu haben. Weder im Multiplayer-Modus, noch damals im Early Access.

Da fragt man sich schon, ob die Entwickler beim Balancing nicht auch eine Larve im Kopf gehabt haben... ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #365 am: 30.08.2023 | 09:46 »
Im Gang davor ist ein explosives Fass, dieses in die Tür stellen, alle rankommen lassen und dann sprengen! :d
Braucht vielleicht mehrere Versuche bis es richtig klappt und die meisten Feinde im Explosionsradius sind.
So habe ich das jedenfalls gelöst.

Edit: Ich glaube es war nur ein Ölfass, wenn ich mich da richtig erinnere, funktioniert aber gleich, einfach aufschießen und dann in Brand setzen wenn Feinde in der Lache stehen.
Du kannst natürlich auch für diesen einen Kampf die Schwierigkeit reduzieren. ;)
« Letzte Änderung: 30.08.2023 | 09:57 von Der Unhold »
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #366 am: 30.08.2023 | 10:21 »
Ein paar Fragen an die 5. Edition Leute / BG3 Cracks hier:

Feats:

Die Feats auf der 4. Stufe sind alle recht nichtssagend (oder ich erkenne ihr Potential nicht). Jedenfalls machen sie kaum einen spielrelevanten Unterschied. Kommen auf der 8. Stufe neue Feats dazu, gibt es welche die aufeinander aufbauen, oder bleibt es die gleiche Auswahl.

Multiklassen:

Mir kommt es so vor, dass die Klassenmerkmale und besonders die Klassenberufswahl auf der 3. Stufe (so will ich das mal nennen) deutlich stärker sind als die Feats. Ich würde daher eher auf Multiklassen setzen als auf Feats. Hat man nur einmal diese Berufswahl oder würde folgendes Beispiel gehen:

Schurke 3 Assassin / Waldläufer 3 (Name vergessen aber ebenfalls eher Stalkermäßig unterwegs mit Schadensbonus beim ersten Angriff und Ini+ usw.).

Kampf mit zwei Waffen:

Ich weiß nicht ob es ein Bug ist, aber es scheint bei mir generisch zu sein wann ein Char zwei Waffen einsetzt und wann nur die Waffe in der Haupthand.

Mein Schurke hat zwei Dolche (habe noch nichts Besseres) und zweimal die Handarmbrust. Trotz zwei Waffen schießt der Char in der Regel nur einmal. Es ist egal ob ich stehen bleibe (also volle Aktion auf Angriff setze oder mich zuerst die volle Bewegungsreichweite bewege). Früher war das mal so (vor der 5 Ed. wenn ich mich richtig erinnere) Voller Angriff max. 1,5m Bewegen / volle Bewegungsreichweite 1 Angriff. Jetzt ist es aber regelmäßig so, dass ich als erstes angreifen kann und dann trotzdem die volle Bewegungsreichweite habe, oder eben voll angreife aber nur ein Angriff erfolgt anstatt einer mit der Haupt- und einer mit der Nebenhand. Übersehe ich was, ist es ein Bug, wie funktioniert das Kampfsystem an diesem Punkt.

Aufstiegssimulator:

Blöd gefragt gibt es irgendwo im Netz die Möglichkeit nach dem Larian System einen Char mal bis zur Endstufe hochzuleveln um zu sehen was da noch kommt bzw. welche Optionen wählbar sind. Momentan fühlt sich das alles noch nach einem Blindflug an. Klar kann ich immer wieder umskillen, aber das funktioniert nur Rückwärtsgewand ich würde aber gerne auf ein (noch genauer zu definierendes) Ziel hinarbeiten, d.h. einen Ausblick haben wie der Char auf Stufe 8+ dasteht.  Ich hoffe es wird klar was ich meine. 

Danke schon mal für die Antworten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #367 am: 30.08.2023 | 10:33 »
Also solche Bugs, wie sie hier beschrieben werden hatte ich bisher nicht.

Bei Astarion ist es wichtig seine Stealthfähigkeit plus sneaken einzusetzen. Zur Erinnerung, das geht auch aus der Ferne. Später habe ich ihn zum Assasinen gemacht. Das ist einer meiner Top-Killer im Team und da er bei mir oft im Stealth vorläuft, beginnt er auch den Kampf oft mit einem Rangesneak. Später könnte man ihm noch Verb. Initiative geben.

Was Kampf mit zwei Waffen angeht:
Die 2. Attacke ist ein Bonus-Action, die auch genutzt werden muss. Beim Schurken ist zb. aber auch nach dem Angriff in Stealth gehen ebenfalls eine Bonus-Action, dass gilt dann abzuwägen.

Die Feats in DnD5 finde ich allgemein sehr stark, da sie meist aus mehreren Bonis bestehen. Featketten wie bei PF o.ä. gibt es in der 5er nicht. Es gilt allerdings abzuwägen, ob man lieber ein Feat oder Attributspunkte nimmt.
« Letzte Änderung: 30.08.2023 | 10:40 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #368 am: 30.08.2023 | 10:35 »
Im Gang davor ist ein explosives Fass, dieses in die Tür stellen, alle rankommen lassen und dann sprengen! :d
Braucht vielleicht mehrere Versuche bis es richtig klappt und die meisten Feinde im Explosionsradius sind.
So habe ich das jedenfalls gelöst.

Edit: Ich glaube es war nur ein Ölfass, wenn ich mich da richtig erinnere, funktioniert aber gleich, einfach aufschießen und dann in Brand setzen wenn Feinde in der Lache stehen.
Du kannst natürlich auch für diesen einen Kampf die Schwierigkeit reduzieren. ;)

Wenn man, dort wo man die Leute draußen am Loch überredet wegzugehen, weitergeht kommt man an eine Tür. Dort kann man den Typen hinter der Tür davon überzeugen, dass er rauskommen muss weil sich draußen jemand verletzte hat. Geht man dann rein, stellt man den einzeln und kann den anderen Personen in der Krypta in den Rücken fallen. Selbst ohne Fass kann man von der schmalen Tür aus schießen und in Deckung gehen, das weicht die Ziele auf und die kommen dann nur einzeln durch die Tür wenn man denen kein Ziel bietet. So war der Kampf relativ leicht zu meistern. (Schurke, Schattenherz und die Gythanki Braut).

Insgesamt sind mir die härteren Kämpfe aber zu Larian Style, d.h. die Umgebungsmanipulation ist wichtiger als das Können der Charaktere. Und Fallschaden, OMG Fallschaden, ist mit Abstand die mächtigste Waffe in diesem Spiel.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit:

Bevor jemand fragt, mittlere Schwierigkeit, nicht Storymodus!
« Letzte Änderung: 30.08.2023 | 10:39 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #369 am: 30.08.2023 | 11:01 »
@Blizzard
- Kommandeur und Gedankenschinder machen einen normalen Würfelkampf, deshalb kann der extrem unterschiedlich verlaufen. Da der Kommandeur ein top Schwert hat, sollte man ihn ruhig mitnehmen. Solange der Gedankenschinder steht, greift er eigentlich keine Charaktere an. Man kann dann abwägen, wann der Gedankenschinder stirbt, und je nachdem heilen oder mit eingreifen. Optimal ist, wenn der Gedankenschinder stirbt und der Kommandeur danach nur noch wenige HP hat. Niedermachen, plündern und dann zur Konsole, bevor die anderen beiden Teufel dazukommen.
- Die Gith und Schattenherz sind Aggrozicken, aber man kann sie problemlos in einer Gruppe haben und sollte das auch, denn Schattenherz als Klerikerin kann was, und die Gith ist als Kampfmeisterin ein guter Klopper und Tank. Das Gekeife muß man dann einfach ausblenden.
- In der Krypta spielen Raum und Zeit wichtige Rollen. Trifft man alle Gegner in einem Raum, dann wird es schwieriger. Nähert man sich durch die Küchentür, hat man nur einen und danach eine taktisch gute Position. Man kann auch durch das Loch in der Decke eine bessere Position bekommen. Späht man, erkennt man an den Stimmen, daß die Gegner sich trennen. Das läuft dann auch besser. Usw. usf. Deshalb kann der Kryptakampf kinderleicht sein oder eben sehr knackig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #370 am: 30.08.2023 | 11:09 »
Aufstiegssimulator:

Blöd gefragt gibt es irgendwo im Netz die Möglichkeit nach dem Larian System einen Char mal bis zur Endstufe hochzuleveln um zu sehen was da noch kommt bzw. welche Optionen wählbar sind. Momentan fühlt sich das alles noch nach einem Blindflug an. Klar kann ich immer wieder umskillen, aber das funktioniert nur Rückwärtsgewand ich würde aber gerne auf ein (noch genauer zu definierendes) Ziel hinarbeiten, d.h. einen Ausblick haben wie der Char auf Stufe 8+ dasteht.  Ich hoffe es wird klar was ich meine. 

Danke schon mal für die Antworten.

Habe einen gefunden:

https://bg3builder.site/

Einziges Problem er beantwortet nicht die Frage nach den Feats, da nur enthalten ist das man einen Feat bekommt aber nicht welche Auswahl man hat. Es sieht aber danach aus, als wenn man zu jeder Klasse die man wählt auf Stufe 3 die Subclass wählen kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #371 am: 30.08.2023 | 12:06 »
Zu den Fragen von Outsider, vorbehaltlich etwaiger Änderungen die im CRPG anders laufen als im PNP:

Feats:

Die Feats auf der 4. Stufe sind alle recht nichtssagend (oder ich erkenne ihr Potential nicht). Jedenfalls machen sie kaum einen spielrelevanten Unterschied. Kommen auf der 8. Stufe neue Feats dazu, gibt es welche die aufeinander aufbauen, oder bleibt es die gleiche Auswahl.

Es sind generell immer die gleichen Feats. Es gibt nur ganz wenige Feats mit Prereqs, die dann auch komplett logisch sind, zB "Elemental Adept -- muss zaubern können" oder "Heavy Armour Master - muss Schwere Rüstung tragen können". Es ist also theoretisch möglich, dass die auf Level 4 einige Feats nicht angezeigt werden, du dann durch Multiclassing irgendwelche Anforderunen erfüllst und auf Level 8 ein oder zwei neue Feats angezeigt bekommst. Ist aber sehr die Ausnahme.

Der mit Abstand wichtigste "Feat" dürfte wohl der Ability Score Increase sein, zumindest wenn das Spiel nicht mit magischen Gegenständen um sich schmeisst, die den Attributswert überschreiben. (Und wenn man mal so ein Item bekommt, lohnt sich ein Trip zu Re-Speccer.)

Zitat
Multiklassen:

Mir kommt es so vor, dass die Klassenmerkmale und besonders die Klassenberufswahl auf der 3. Stufe (so will ich das mal nennen) deutlich stärker sind als die Feats. Ich würde daher eher auf Multiklassen setzen als auf Feats. Hat man nur einmal diese Berufswahl oder würde folgendes Beispiel gehen:

Schurke 3 Assassin / Waldläufer 3 (Name vergessen aber ebenfalls eher Stalkermäßig unterwegs mit Schadensbonus beim ersten Angriff und Ini+ usw.).

Siehe oben; man will eigentlich schon ein oder zwei Attributssteigerungen mitnehmen. Beim Waldi ist dann auch vor allem Level 5 interessant, weil er da einen 2. Angriff bekommt (genau wie Fighter, Paladin und Borbel). Aber grundsätzlich kann man mit Multiclassing schon einiges machen. Die von dir angesprochene Gloom Stalker / Assassin Combo ist sicher nicht unbeliebt. Da lohnt sich dann auch durchaus der "Alert" Feat, um so ziemlich immer als Erster dranzukommen.

Zitat
Kampf mit zwei Waffen:

Ich weiß nicht ob es ein Bug ist, aber es scheint bei mir generisch zu sein wann ein Char zwei Waffen einsetzt und wann nur die Waffe in der Haupthand.

Der Angriff mit der Zweithand ist eine Bonusaktion. Kommt also nur 1x pro Runde und auch nur, wenn du noch keine andere Bonusaktion verwendet hast. Evtl musst du das auch im Interface noch separat einstellen, das weiss ich nicht. Dass das nicht automatisch kommt macht schon Sinn; es könnte ja zB sein dass du nach deinem Hauptangriff lieber Disengagen willst, was für den Schurken auch eine Bonusaktion ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #372 am: 30.08.2023 | 12:24 »
Im Gang davor ist ein explosives Fass, dieses in die Tür stellen, alle rankommen lassen und dann sprengen! :d
Braucht vielleicht mehrere Versuche bis es richtig klappt und die meisten Feinde im Explosionsradius sind.
So habe ich das jedenfalls gelöst.
Das mit dem Ölfass hat bei unserer Multiplayer-Partie ja auch ziemlich gut geklappt. Und das, obwohl wir nur zu dritt waren und der 1. Versuch, das Ding in Brand zu setzen, ein Fehlschlag war. Trotzdem hatten wir mit Barbar, Barde und Waldläufer kaum Probleme bei dem Kampf.

Und jetzt beim Solo-Spiel kam ich vor lauter Heilen & Wiederbeleben irgendwie gar nicht dazu, auch mal nur ansatzweise auf das Fass zu schießen. ::)
Das Fass befindet sich abgesehen davon im Raum hinter der Türe und ist/wurde von Feinden umlagert. Da ist nichts mit "eben mal das Fass nehmen und in die Tür stellen".

Zitat
Du kannst natürlich auch für diesen einen Kampf die Schwierigkeit reduzieren. ;)
Wenn ich bereits so früh im Spiel auf dem mittleren SG selbigen schon runterdrehen muss, dann haben die Entwickler definitiv was falsch gemacht. BG 3 ist ja beileibe nicht das erste Party-Rollenspiel, das ich spiele.

@Blizzard
- Die Gith und Schattenherz sind Aggrozicken, aber man kann sie problemlos in einer Gruppe haben und sollte das auch, denn Schattenherz als Klerikerin kann was, und die Gith ist als Kampfmeisterin ein guter Klopper und Tank. Das Gekeife muß man dann einfach ausblenden.
Ja, sowas in der Art hatte ich auch schon vermutet. Über kurz oder lang werde ich wohl wieder beide in die Gruppe holen, da ich Astarion noch weniger leiden kann (als die beiden).
« Letzte Änderung: 30.08.2023 | 12:28 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #373 am: 30.08.2023 | 14:25 »
Das Fass befindet sich abgesehen davon im Raum hinter der Türe und ist/wurde von Feinden umlagert. Da ist nichts mit "eben mal das Fass nehmen und in die Tür stellen".
Ich habe nochmal nachgesehen, das Fass steht VOR der Tür mit dem Raum mit den vielen Feinden. Ich bin über den Hintereingang der Ruinen dort rein in die Klamme Gruft und dann über die verschlossene Tür, die man mit der Aktivierung der zwei Kerzen links und rechts davon öffnet, auf Maria gestoßen. Die schnell umnieten bevor sie Alarm schlägt und dann gemütlich das Fass positionieren.
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #374 am: 30.08.2023 | 15:44 »
In Bezug auf die Krypta.
Die kann man eigentlich links liegen lassen?
Nachdem ich mit meiner Anfänger Gruppe einige Anläufe gegen die ganze Horde probiert hab die sich im Gang hinter dem Loch knubbelt, bin ich da einfach nochmal hin als ich so Level 3+ oder 4+ war.
Man kommt zu Withers, auch ohne den Weg und afair gibt es da jetzt auch nix so tolles.

Das zwischen Schattenherz und Lae'zel ist die meiste Zeit über nur Geplänkel.
Eine ganze weile später im Spiel vertragen sie sich sehr gut und machen einander sogar Komplimente.
(Wobei es einen Mordversuch zwischendurch gibt).

Wenn du nicht magst das Schattenherz bei der Befreiung grumpy wird, schicke sie einfach kurz ins Lager ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase