Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 47525 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #375 am: 30.08.2023 | 16:37 »
Die Krypta braucht man nicht. Über den Bergpfad kommt man entspannt in den Jergal-Tempel, kann die Skelette plündern, um sie danach zu waffenlosen Trollos zu machen, und dann Lazarus erwecken. Easy.
Die Krypta zusammen mit den Banditen gibt ganz schöne Beute für das frühe Spiel, aber sonst nix.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #376 am: 30.08.2023 | 16:43 »
Aber hat der Jergal-Tempel auch ne gute ÖPNV-Anbindung?  ~;D

Sorry, das las sich die letzten Postings echt wie Innenstadt-Reisetips unter Freunden  ;D

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #377 am: 30.08.2023 | 16:48 »
Ich habe nochmal nachgesehen, das Fass steht VOR der Tür mit dem Raum mit den vielen Feinden. Ich bin über den Hintereingang der Ruinen dort rein in die Klamme Gruft und dann über die verschlossene Tür, die man mit der Aktivierung der zwei Kerzen links und rechts davon öffnet, auf Maria gestoßen. Die schnell umnieten bevor sie Alarm schlägt und dann gemütlich das Fass positionieren.
Also ich habe vorhin den besagten Kampf nochmal gehabt/gemacht, weil dort wohl der letzte Autosave gewesen ist. Komischerweise verlief der Kampf dieses Mal komplett anders, denn dieses Mal haben die NSCs bei der Ini nicht gut gewürfelt und ergo waren meine Charaktere zuerst dran. Immerhin war einer der NSCs so nett, vor Kampfbeginn die Türe aufzumachen...und dahinter war dann das Ölfass (bzw. es sind glaube ich sogar 2 Fässer iirc). Dadurch konnte ich dann gleich zu Beginn auf eines der Ölfässer schießen, und die Explosion hat dann 3 oder 4 von denen auf einen Schlag gekillt. Der Rest des Kampfes war dann tatsächlich ein Kinderspiel.

Ich denke, es kommt halt auch drauf an, wo man in die Krypta reingeht/reinkommt. Je nachdem steht dann halt das Ölfass woanders.^^

In Bezug auf die Krypta.
Die kann man eigentlich links liegen lassen?
Nachdem ich mit meiner Anfänger Gruppe einige Anläufe gegen die ganze Horde probiert hab die sich im Gang hinter dem Loch knubbelt, bin ich da einfach nochmal hin als ich so Level 3+ oder 4+ war.
Man kommt zu Withers, auch ohne den Weg und afair gibt es da jetzt auch nix so tolles.
Das wäre dann meine nächste Option gewesen: Erstmal zur Siedlung gehen und die Krypta dann im Anschluss machen. Macht unter gewissen Umständen sogar Sinn, das so zu machen (da kann man Werkzeug zum Fallen entschärfen kaufen).

Zitat
Das zwischen Schattenherz und Lae'zel ist die meiste Zeit über nur Geplänkel.
Eine ganze weile später im Spiel vertragen sie sich sehr gut und machen einander sogar Komplimente.
(Wobei es einen Mordversuch zwischendurch gibt).

Wenn du nicht magst das Schattenherz bei der Befreiung grumpy wird, schicke sie einfach kurz ins Lager ^^;
Das ist gut zu wissen, den Spoiler (mit dem Mordversuch) hätte ich jedoch nicht unbedingt gebraucht.

Und auch wenn ich jetzt den Kampf ohne große Probleme bestritten habe, wird es nochmal auf einen Neustart rauslaufen. Ich bin dann doch irgendwie lieber Fern-als Nahkämpfer. Ja, ich weiß, dass man später die Klasse noch wechseln kann (gegen Geld). Aber ich war auch mit dem Aussehen und der Attributsverteilung meines Charakters insgesamt etwas unzufrieden.



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #378 am: 30.08.2023 | 16:56 »
Aber hat der Jergal-Tempel auch ne gute ÖPNV-Anbindung?  ~;D
Sorry, das las sich die letzten Postings echt wie Innenstadt-Reisetips unter Freunden  ;D

Das stimmt sogar, wenn man bedenkt, daß Lazarus ein kleiner Söldnerbeschwörer, Stufenzurücksetzer und Wiederbeleber ist. Mit dem IST man gut an den Personenverkehr angeschlossen. :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #379 am: 30.08.2023 | 18:15 »
BG3 ist teils etwas sperrig, das sehe ich auch so.

Ich hatte es öfters schon, dass ich durch die Gegend stolpere, und dann Situationen (also vor allem Kämpfe) erlebe, die einfach zu krass sind. Es gibt halt nur bedingt "levelangepasste Gebiete". Klar, Kapitel 1 bleibt in einem gewissen Rahmen, aber es ist halt ein Unterschied, ob man mit Level 2 auf ein paar Gobbos trifft oder mehrere Oger. Und je nach Taktik und Würfelglück können Kämpfe massiv anders ausgehen. Die Fässer sind so ein Beispiel, aber auch manche Zauber (wenn der Rettungswurf misslingt) entscheiden über Niederlage oder einfachen Sieg. (In dem Zusammenhang ist "Schlaf" enorm mächtig, weil er immer gelingt.)

Manchmal frustriert mich das. Ich hatte vorgestern einen Kampf, wo meine Leute nur scheiße gewürfelt haben, die Gegner aber locker immer Rüstungsklasse 19 überwunden haben. Aber joa, das ist halt wie am Spieltisch manchmal.  ::)

Unterm Strich mag ich es aber. Manche Gebiete/Gegner meidet man erstmal - oder versucht einen anderen Weg. Tatsächlich bietet BG3 ja oft Alternativen an, teils sogar sehr überraschende und vorteilhafte.

Ist ein anderes Spielgefühl als bei vielen Spielen. Und daher natürlich auch Geschmackssache. Ich ertappe mich auch öfters dabei, dass ich noch denke: "WTF? Wie soll das denn funktionieren?!" Und dann gibt's oft doch kreative Möglichkeiten. Aber das ist man nicht mehr so gewohnt, also generell größere Freiheit zu haben. Andererseits will man sich oft auch nicht ewig den Kopf zerbrechen, das ist also eine gewisse Gratwanderung. Ich versuche aber, mich darauf einzulassen und es gelingt mir bislang sehr gut. Auch, weil es dann immer wieder zu Triumphen kommt.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #380 am: 30.08.2023 | 18:38 »
Ich mag keine Spiele bei denen Gegner sich automatisch an die Stufe des Charakters anpassen und jeglicher Fortschritt reine Augenwischerei ist. Natürlich stößt man BG3 im Spielverlauf auf immer stärkere Gegner, aber ich mag halt das die ihre jeweilige Stufen haben, ganz egal ob man die nun auf Stufe 1 oder auf Stufe 5 besucht.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Fluffy

  • Gast
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #381 am: 30.08.2023 | 18:38 »
Deshalb hatte ja Oblivion damals das level Skaling eingeführt, um sowas zu vermeiden.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #382 am: 30.08.2023 | 18:50 »
Deshalb hatte ja Oblivion damals das level Skaling eingeführt, um sowas zu vermeiden.

Was zu vermeiden?

Ich find's halt Blödsinn, wenn Goblins härter werden, nur weil man selbst levelt.

BG3 scheint mir da einen vernünftigen Mittelweg zu gehen (den ja auch D&D5 gewissermaßen selbst so angeht). Man kommt später im Spiel in Gebiete, wo die Gegner härter sind als zu Anfang. So weit ich das überblicke, sind die Kapitel da ein bisschen "skaliert", Kapitel 1 ist für die niedrigeren Stufen - also bis 5 -, aber in sich dennoch recht unterschiedlich. Man muss dann schon überlegen, mit wem man sie wie einlässt.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #383 am: 31.08.2023 | 00:14 »
Zu den Fragen von Outsider, vorbehaltlich etwaiger Änderungen die im CRPG anders laufen als im PNP:

Es sind generell immer die gleichen Feats. Es gibt nur ganz wenige Feats mit Prereqs, die dann auch komplett logisch sind, zB "Elemental Adept -- muss zaubern können" oder "Heavy Armour Master - muss Schwere Rüstung tragen können". Es ist also theoretisch möglich, dass die auf Level 4 einige Feats nicht angezeigt werden, du dann durch Multiclassing irgendwelche Anforderunen erfüllst und auf Level 8 ein oder zwei neue Feats angezeigt bekommst. Ist aber sehr die Ausnahme.

Der mit Abstand wichtigste "Feat" dürfte wohl der Ability Score Increase sein, zumindest wenn das Spiel nicht mit magischen Gegenständen um sich schmeisst, die den Attributswert überschreiben. (Und wenn man mal so ein Item bekommt, lohnt sich ein Trip zu Re-Speccer.)

Siehe oben; man will eigentlich schon ein oder zwei Attributssteigerungen mitnehmen. Beim Waldi ist dann auch vor allem Level 5 interessant, weil er da einen 2. Angriff bekommt (genau wie Fighter, Paladin und Borbel). Aber grundsätzlich kann man mit Multiclassing schon einiges machen. Die von dir angesprochene Gloom Stalker / Assassin Combo ist sicher nicht unbeliebt. Da lohnt sich dann auch durchaus der "Alert" Feat, um so ziemlich immer als Erster dranzukommen.

Der Angriff mit der Zweithand ist eine Bonusaktion. Kommt also nur 1x pro Runde und auch nur, wenn du noch keine andere Bonusaktion verwendet hast. Evtl musst du das auch im Interface noch separat einstellen, das weiss ich nicht. Dass das nicht automatisch kommt macht schon Sinn; es könnte ja zB sein dass du nach deinem Hauptangriff lieber Disengagen willst, was für den Schurken auch eine Bonusaktion ist.

Danke für die Antworten. Das mit den Feats ist ein wenig schade. Den Zweiwaffenkampf kann man an- und abstellen. Er war zwar an (laut GUI) habe aber mal deaktiviert und wieder aktiviert und seitdem werden die Angriffe richtig ausgeführt. Attributssteigerungen sind mir nicht so wichtig. Max ist 20? Ich glaube ich setze da beim Hauptchar auf Multiklasse.

Mein Build zur Zeit ist
Hauptchar Sschurke 4 / Waldi 1
Schattenherz Klerikerin 5
Githyankibraut Kriegerin 5
Wyll umgeschult auf Magier 5

Das funktioniert bis jetzt einwandfrei.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten fällt mir auf, dass man viel zu oft in neue Quests stolpert die dann gleich mit Aufgaben verbunden sind. Das nimmt ein wenig Überhand und das Questlog ist recht simpel. Insgesamt muss ich sagen stagniert das Spiel schon recht früh da nichts richtig Neues dazukommt. Die Stufenaufstiege werden zäh und die xte +1 Waffe mit ein wenig Schnickschnack zu finden den eh keiner braucht macht es nicht besser. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #384 am: 31.08.2023 | 10:06 »
Wird dann besser wenn man das Unterreich beendet mit der Ausrüstung. Allgemein fühlt sich in Akt 1 die Phase Level 3-4 sehr zäh an, gerade wenn die Gegner schon Lvl 5+ sind und Multi Attack haben. Da muss man dann schon etwas in die Trickkiste greifen. Z.B. ist die Gith Patrouille in Akt 1 sehr stark. Ich hab auch den Eindruck, dass es anfangs leichter ist, sich eher fighterlastig aufzustellen. Caster werden erst später stärker. Daher in Zweifel mal umspecen.

Gibt aber gefühlt in jeden Akt super nervige Encounter, die einem zu stark vorkommen. Akt 1 die Gith und die Gnolle (3 Angriffe…) Akt 2 die Viecher mit Perma Fear Aura usw.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #385 am: 31.08.2023 | 10:57 »
Die Gith Patrouille habe ich links liegen lassen, aufgrund der blöden Art mit der Zwischensequenz umzugehen (Char aus der Gruppe, gibt einem anderen Char alle Ausrüstung und steht ohne Tränke, Pfeile usw. Isoliert zwischen den Gith wenn der Kampf beginnt. Die haben auch alle eine extrem hohe Ini glaube ich, die waren immer vorher dran. Standardablauf. Einer lähmt meine Gith geht dann hin und schlägt 4x zu, einer macht Psisprung zu meinem Magier (der weit weit hinten steht) und schlägt 4x zu (damit sind die beiden Gruppenmitglieder außer Gefecht), dann schießen die Armbrustschützen auf den Rest der Gruppe. Einmal war mein Schurke vorher dran. Da konnte ich mit der Psikraft Krit in der ersten Runde den Hauptgegener von 59 auf etwas über 20TP runterbringen, dann hat er nur meine Gith gelähmt aber nichts mehr gemacht. Das war der beste Versuch, bei dem standen am Ende nur noch die zwei Armbrustschützen mit jeweils 32TP und Schattenherz. Aber gegen zwei hat sie leider auch keine Chance (sind immerhin 4 Attacken die Runde). Den Kampf zu gewinnen war mir nicht so richtig wichtig, da ich ihn über eine Dialogoption vermeiden konnte (und weil mich der Anfang angeätzt hat).

Die Gnolle waren mit der aktuellen Gruppe eher leicht zu besiegen. Da gab es Deckung, durch Netz konnte man die in der Bewegung einschränken, wer druchkam wurde schlafen gelegt und die Gnolle konnte ich (obwohl deutlich in der Überzahl) überraschen da deren Kampf nicht aus der Zwischensequenz heraus anfängt. D.h. die Gruppe war voll einsatzfähig und gut positioniert.

Ich glaube (ist aber subjektiv) der Schaden der Gith hätte ausgereicht auch einen zweiten Kämpfer in der ersten Runde auszunocken oder zu lähmen. Und nur für diesen Kampf umzuskillen hatte ich keine Lust. 

Ich schaue mal wie es weiter läuft. Ich mache momentan den Tempel für das Gefährtenquest der Gith. Zurzeit fehlt mir nur in jedem Quest der Drive ;( so dass ich nur rumdümpel. Immerhin geben da 08/15 Gegner 75 EP´s und die kommen in Massen. So rückt die 6. Stufe auf knapp 2,5k XP näher.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #386 am: 31.08.2023 | 11:04 »
In meinem ersten Durchlauf habe ich mich den Gith ergeben, hatte aber auch selbst Lae'zel in der Gruppe. Im zweiten Durchlauf (der mehr oder weniger auf Halde liegt) habe ich die Gith aus dem Hinterhalt angegriffen, und das war gar kein Problem - Assassine initiert den Kampf, Feuerball oben drauf, Monk mit Haste erschlägt den Rest bis auf einen in der ersten Runde (mein Paladin war auch da, irgendwo). Klar, da verpasst man den Story-Dialog und wenn man das mitnimmt, wird es viel schwieriger - wie so oft in dem Spiel hängt es sehr von den Randbedingungen ab, ob ein Kampf schwierig ist oder nicht (das finde ich aber auch gut so).
Suro janai, Katsuro da!

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #387 am: 31.08.2023 | 21:30 »
Ah sehr gut, Patch 2.0 ist live. Passt perfekt, kaum aus dem Urlaub zurück, schnell beide Patches installieren und dann morgen weiter im Akt 3.  :headbang:

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #388 am: 1.09.2023 | 09:54 »
Man kriegt mittlerweile auch Chars von Koop Mitspielern wieder aus der Gruppe über Lazarus, nach dem Patch. Ist ne gute Sache.

Bei den Gith muss ich beim nächsten mal unbedingt noch probieren, dem Kithrak sein Schwert zu sneaken 😀. Mit dem Silver Sword of the Astral Plane kann man so in Akt 1 ein legendäres Greatsword +3 bekommen, das in den Händen eines Gith noch krasser wird.

Und ich glaube, ich hätte im Nachgang eine gewisse „unkonventionelle OP-Methode“ über mich ergehen lassen sollen ☺️. Hätte einiges leichter gemacht.
« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 10:13 von Adanos »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #389 am: 1.09.2023 | 12:10 »
Der Patch kam schnell und scheint nicht solche neuen Baustellen aufzuwerfen wie sein Vorgänger. Zumindest haben wir bisher nichts Mistiges entdeckt, auch wenn einige offensichtliche Fehler immer noch vorhanden sind und Questbugs in Akt 1.

Zur Operation: Vorsicht, manche Vorteile kommen mit Nachteilen.
https://mein-mmo.de/baldurs-gate-3-alle-dauerhaften-vorteile-im-ueberblick/

Zum Schwert: Das ist ein Rockerschwert, aber nimm diesen Weg:
https://mein-mmo.de/baldurs-gate-legendaeres-schwert-akt1-laezel/
Manche versuchen es über das Schleichen und den Zauber Befehl, aber der hat nur eine Wirkchance von 16%. Mit Entwaffnen benötigte ich 5 oder 6 Versuche. Die Methode ist auch nicht rausgepatcht worden, wir haben es gestern nach dem Patch versucht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #390 am: 1.09.2023 | 15:06 »
Ich glaub die Entwickler wollen solche Wege offenlassen. Muss das im nächsten Durchlauf machen, LaeZel ist bei mir tot und hab keinen Gith sonst.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #391 am: 1.09.2023 | 16:15 »
Ist das Spiel eigentlich soweit schon wirklich spielbar oder kommt es immer wieder noch zu dummen Bugs?

Ich hab gerade gelesen das der erste Patch 1000 Bugs rausnehmen sollte, das schreckt mich derzeit doch etwas vom kauf ab, wobei ich ein neues Timesink durchaus einbauen könnte.

Auf der anderen Seite kann ich auch noch gerne warten,...

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #392 am: 1.09.2023 | 16:24 »
Das Spiel war bereits zu Release sehr sehr sehr sehr gut spielbar. Beim ersten großen Patch war ich bei +-100h Spielzeit - und das einzige Problem über dass ich gestolpert war, waren Performance Probleme an 1d6 Szenen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #393 am: 1.09.2023 | 16:37 »
Kann da auch nicht groß mäkeln.

Ich hatte vor dem Patch seltsame Einbrüche, irgendwas passte da nicht im Zusammenspiel von Firefox und BG3,
Seitdem eher gar nichts, außer dass ich an einer Stelle etwas enttäuscht war, dass etwas mit der Reihenfolge von Quests nicht passte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #394 am: 1.09.2023 | 17:23 »
Ich hatte etwas was Gamebreaking war Ende Akt 2. kam da mit Char nicht aus nem Dialog raus, der nicht abgerufen wurde. Gab keinen anderen Weg als laden und den Dialog nicht einzugehen, Char war nicht mehr steuerbar.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sonst waren es mE eher Kleinigkeiten.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #395 am: 2.09.2023 | 01:00 »
Ist das Spiel eigentlich soweit schon wirklich spielbar oder kommt es immer wieder noch zu dummen Bugs?
Ich hab gerade gelesen das der erste Patch 1000 Bugs rausnehmen sollte, das schreckt mich derzeit doch etwas vom kauf ab, wobei ich ein neues Timesink durchaus einbauen könnte.
Auf der anderen Seite kann ich auch noch gerne warten,...

Ich denke ebenfalls nicht, daß du noch warten mußt, zumal Larian schon recht fleißig und umfangreich patcht. Patch 2 kam überraschend schnell und brachte nun so einiges ins Lot. Du solltest dich aber darauf einstellen, daß du auf Wendungen und Bugs stoßen kannst, die dich nerven und frustrieren, während andere sie überhaupt nicht erfahren haben. Das Spiel hat zuviele Ebenen und Optionen, als daß man generell "Bughölle" oder "Bugfrei" sagen kann. Aber es gibt natürlich momentan noch oder durch die Patches Probleme, mit denen man leben muß. Das ständige, automatische Vertauschen meiner Gruppenmitglieder am linken Bildschirmrand UND im Gruppenfenster seit Patch 1 macht mich ärgerlich und halb wahnsinnig.

Meiner Erfahrung nach ist leider der Beginn in Akt 1 mit dem Druidenhain ein Minenfeld, durch das man gut oder total demoliert kommen kann, wenn man nicht ständig neu lädt. Wenn man komplett gut spielt, ist es kniffliger, aber weniger verquer, und wenn man komplett böse spielt, deutlich einfacher, weil alles ziemlich egal ist. Im neutralen Mittelfeld kann schon so manches dumm laufen. Einige Questen haben sie jetzt aber nachweislich gefixt, andere leider immer noch nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Akt 3 soll auch noch ganz schön buggy sein können, aber beide Patches haben schon viele Löcher gestopft. Ich bin zuversichtlich, daß BG3 im Laufe der Zeit immer besser wird. Ich spiele es seit Patch 2 wieder ein wenig solo, aber nur noch als Taktik-Kampfspiel mit meiner Murder Hobo; ich genieße das Rollenspiel lieber bei Pathfinder WOTR.
« Letzte Änderung: 2.09.2023 | 01:28 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #396 am: 3.09.2023 | 10:35 »
Ich hatte bisher keine echten Gamebreaker-Bugs mehr die sind inzwischen eher komisch und nehmen Formen an die in Richtung Parodie abdriften.

Auftraggeber: Bring XY um aber lass dich nicht erwischen.

XY steht zufällig in der unmittelbaren Nähe des Auftraggebers (SONST IST KEIN ANDERER NSC IN SICHT ODER HÖRWEITE).

XY hinterrücks erledigt.

Auftraggeber: Mord ist hier verboten (Dialogfenster Freikaufen oder Kämpfen)  ~;D ~;D ~;D

Das muss noch besser werden und ich hadere weiter mit den magischen Gegenständen.

Positiv, man wird einfach dichtgeschi**en mit denen.

Negativ, die sind so Situationsbezogen das man sie kaum universal verwenden kann. Meist dienen sie dazu bestimmte Kämpfe einfacher zu machen und sind dann auf die Umgebung zugeschnitten für den Kampf für den sie gedacht sind. Ich habe jetzt je ein Paar Stiefel die vor Spinnenweben schützen, vor unebenem Gelände, vor Säure, vor Eisflächen usw. nur 99% der Zeit stoße ich nicht auf Spinnenweben, Säure, Eisflächen oder unebenes Gelände. Genauso Waffen die darauf angewiesen sind das Ziele einen bestimmten Status haben um einen Extra Punkt Schaden zu machen (oder extra W4). In der Regel treffen diese Zustände nicht zu, weil:

a) Draufhauen effektiver ist als eine Säureflasche zu werfen damit das Ziel von Säure betroffen ist und man evt. zusätzlichen Schaden macht (frei gewähltes Beispiel)

b) keiner in der Gruppe gerade den Zustand auslösen kann den man bräuchte um die Waffe effektiver zu machen

c) Gute Waffen nur gut sind, wenn sie von Hexenmeistern geführt werden (ähh warte mal die will ich eigentlich aus dem Nahkampf raushalten, sollte ich nur für die Waffe eine Stufe Hexenmeister einkreuzen...ähhh nein...)

usw.

Gibt bis jetzt (Ende vom Unterreich / Adamantschmiede mit der man aber eigentlich Mithril schmiedet  :think: ) nur wenige Waffen die man universal einsetzen kann ohne auf Situation XY hinzuwirken. Was mich wundert, es gibt kaum gute Rüstungen welche neben Schnickschnack noch die RK beeinflussen. So ist man doch immer recht anfällig gegen Treffer 

Insgesamt läuft es aber besser und die Durststrecke Stufe 4 und 5 die ziemlich zäh und ätzend war ist in der Tat vorbei. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #397 am: 3.09.2023 | 10:45 »
Working as intended -- was du da beschreibst ist von oben bis unten exakt die 5E Spielerfahrung. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #398 am: 3.09.2023 | 12:05 »
Was mich mehr ärgert.
Man rettet einen ganzen Klumpen NSC, kämpft gegen fiese Gegner, hat seinen Mondstrahl (flieg und sieg!) noch offen,....
...,und die freundlichen NSC rennen in den (sch* hell leuchtenden) Mondstrahl rein, worauf sie sich angemacht fühlen und einen angreifen.
I.D.I.O.T.E.N

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #399 am: 3.09.2023 | 12:19 »
Also Baldurs Gate 3 und ich werden wohl keine Freunde mehr werden. Zumindest im Soloplayer-Modus. Gestern ein bisschen weitergespielt und da habe ich die Goblin-Frau im Gefägnis des Hains gerettet. Ich kann sie jedoch nicht aus dem Gefägnis holen, weil ich keinen Schlüssel dafür finde. Ich habe auch schon versucht, die Gefägnistüre zu zerstören, das hat auch nicht geklappt.

Ich habe sie dann erstmal im Gefägnis gelassen (ging ja nicht anders ::)) und habe etwas abseits eine Geheimtür entdeckt, die in eine Höhle mit Goblins führt. Nachdem mir dann vom Spiel angezeigt wurde , dass ich mit den Goblins reden kann, dachte ich, probiere ich das mal. Allerdings kam ich gar nicht erst zum Reden, denn die Goblins haben direkt angegriffen (WTF?!). Dadurch waren meine Charaktere überrascht (ja ne, is' klar) , der erste Goblin schießt einen Säurepfeil ab => Gale tot. Also habe ich ihn mit Schattenherz wiederbelebt, Lae'zel vorgeschickt zum Tanken und mein Charakter hat die Gegner im Fernkampf beharkt. Kaum nachdem Gale wieder einigermaßen auf den Beinen war, ist Lae'zel gefallen...
Danach hatte ich keine Lust mehr und hab' das Spiel abgebrochen und das was anderes gespielt.

Sorry, aber das ist einfach so annoying, dass in diesem Spiel jeder Hinz & Kunz & Hanswurst- Gegner offensichtlich ein Alchemie-Labor mit sich führt und fröhlich und massenhaft Säure,Gift, Feuer und Sonstige Sonderangriffe raushaut...
Wenn nur einer oder zwei pro Feindgruppe wären, dann würde ich ja nichts sagen, aber nicht in dieser Anzahl und schon gar nicht auf den unteren Charakterstufen. :q
Erschwerend kommen das höchst unituitive und benutzerunfreundliche Benutzerinterface sowie die Kameraführung hinzu...für ein Spiel, das überall in den Himmel gelobt wird, sind diese Dinge unterirdisch (schlecht). :(

Im Multiplayer hatten wir dann auch eine doofe Situation. Durch einen Fehlklick in einer Konversation entbrannte plötzlich ein Kampf, der so nicht beabsichtigt gewesen war. Mein Charakter ist außerhalb vom Gebäude, rennt eine Leiter außen am Gebäude hoch und will dann vom 1. Stock aus auf die Feinde im EG schießen. Er kommt aber leider in der 1. Runde nur bis zum Außeneingang (in den 1. Stock). Im 1. Stock steht einer der Gegner. Mein Char will von außen (durch die offene Türe) auf den schießen, was aber nicht geht, da ich ihn nicht sehe (obwohl ich ja weiß, dass er da im 1. Stock steht). Ich habe es damit probiert, die Kamera zu drehen...es hat nichts gebracht. Das Dach vom Gebäude wurde nicht transparent und so konnte ich nicht in das Gebäude reinschauen (während es in anderen Situationen problemlos möglich war  ::)) und konnte ihn deswegen nicht mit meinem Bogen angreifen. Ich habe dann noch versucht, durch anklicken auf der INI-Leiste ihn anzugreifen (was ja angeblich funktionieren soll), aber das ging auch nicht. Gut, der Kampf war dann eh zu schwer, und wir mussten neu laden...aber das war schon höchst seltsam. 

Dennoch oder trotzdem macht der Multiplayer-Part Laune. Aber vom Soloplayer-Modus werde ich erstmal eine Weile die Finger lassen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."