Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 47503 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #400 am: 3.09.2023 | 12:29 »
- Die Massen an AOE im Spiel sind in der Tat unschön, weil man eigentlich ständig getroffen und betroffen ist. Allerdings hat man natürlich auch selbst diese Optionen. Als Taktikspiel finde ich BG3 bisher sehr gelungen, und man gewinnt einige Entspannung, wenn man es genau so spielt und nicht auf rollenspielerische Breite hofft. Die wird nämlich ziemlich oft enttäuscht, und damit meine ich nicht einmal Exotenlösungen, sondern auch gängige Entscheidungsmöglichkeiten, die einfach fehlen.
- Wir konnten mit den Goblins im geheimen Zugang sprechen, soweit ich mich erinnern kann.
- Das Befreien von Gefangenen ist schon ziemlich geskriptet. Volo oder Liam befreit man, dann lösen die sich in Luft auf, die Gobline dagegen - schwierig. (Zugegeben: Volo hat einen Unsichtbarkeitstrank - woher auch immer -, Liam entkommt durch den Tunnel.) Man hat meistens die Freiheiten, die man haben soll, und dahinter stecken nun mal Entwicklerköpfe, wie am Tisch so mancher unflexible SL-Kopf.
- Die Kamera läuft doch eigentlich wie Öl und Butter. Mit WASDQE kann man sie tadellos bedienen und sie z.B. mit der rechten Maustaste wie in einem MMORPG drehen. Gerade dieses technische Detail haben sie bei BG3 doch perfekt gelöst. Wenn man nichts sieht, weil das Dach nicht wegschaltet, kann man sich heranzoomen und dann alles gut betrachten.
- Das UI, das mit allen Symbolen immer voller wird - naja, naja. Sieht schick aus, aber ab Stufe 5 wird es bei einigen Klassen schon voll. Ich finde es ok, aber es ist nicht gerade Marktmeßlatte.

Alles in allem bin ich relativ zufrieden, seitdem Patch 2 draußen ist und ich das Spiel nach umfangreicheren Tests der Bugfixes eher als Miniaturen-Kampfspiel spiele. Ich möchte gerade auch lobend erwähnen, daß ich schon alles mitsamt Unterreich und Gebirge abgegrast habe und nach dem Druidenhain keine nennenswerten Bugs mehr bemerkte. Gut, das gilt jetzt für meinen Spielstil, aber immerhin ein gutes Zeichen für mich.

Was mich mehr ärgert.
Man rettet einen ganzen Klumpen NSC, kämpft gegen fiese Gegner, hat seinen Mondstrahl (flieg und sieg!) noch offen,....
...,und die freundlichen NSC rennen in den (sch* hell leuchtenden) Mondstrahl rein, worauf sie sich angemacht fühlen und einen angreifen.
I.D.I.O.T.E.N
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sobald es knifflig wird, steuere ich die Gruppe einzeln. Die KI ist bei den NSC immer wieder ernüchternd unterirdisch. Leider gibt es auch keine "Pause beim Fallenfinden", wie bei der Konkurrenz. So arbeitet man sich im Feindgebiet oftmals Schritt für Schritt vor, weil Astarion sonst ständig Fallen findet und direkt auslöst.
« Letzte Änderung: 3.09.2023 | 12:45 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #401 am: 3.09.2023 | 12:54 »
Gibt es denn keine Einstellung im Schwierigkeitsgrad, Friendly Fire zu deaktivieren?

Normal gehört sich das ja freilich nicht, aber wenn die KI so dermaßen saudämlich ist, kann man sich ja kaum anders behelfen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #402 am: 3.09.2023 | 13:07 »
Nein, leider nicht. Die Einstellmöglichkeiten sind sowieso sehr gering, vor allem, wenn man dann gerade von Pathfinder WOTR kommt.
Auch auf der einfachsten Stufe muß man mit seinen AOE und Zaubern aufpassen, nicht die eigenen Leute zu treffen. Allerdings hat das selbstredend auch seinen Reiz, weil es Positionierung viel wichtiger macht. Man kann davon ausgehen, daß stets einer der Gegner irgendeinen AOE raushaut, und die Gruppe - falls möglich - vorher ein wenig räumlich aufteilen.
Dafür kann man die KI aber auch wieder gegen sich selbst nutzen, indem man sich an erwartete Kämpfe anschleicht. Wer den Kampf eröffnet, ist in der Ini, wer nicht entdeckt wird, kann noch frei handeln. So kann man bis zu vier Angriffe machen, bevor überhaupt der Ini-Kampf losgeht. Läuft das dann auch mit der Ini gut, kann ich auf Stufe 6 momentan 15 Angriffe machen, bevor der erste Gegner handelt. LOL.
Ich habe selten mal einen Kampf, der länger als 2 Runden dauert. Kann man das Kampffeld noch mit Sprengfässern und Öl vorbereiten, haben die Gegner häufig gar keine Runde mehr. So haut man auch eine Minthara oder den Hobo-Chef auf Stufe 3 schon easy weg. Einfach Sprengfässer in ihr Büro räumen und dann anzünden - ciao. Es stört sie auch nicht, daß Fremde da gerade ihr Büro ... sagen wir mal ... umdekorieren. Die vier Kloppies vor der Anfangskrypta kann man mit Astarion ohne Gegenwehr umlegen, indem er hinterhältig attackiert und sich dann hinter die Mauer schleicht. Die Gegner sind dann zwar im Kampfmodus, aber da sie Astarion nicht sehen, bleiben sie einfach stehen. Die gehen auch nicht in Deckung oder suchen herum. Leichtes Spiel, miese KI.
« Letzte Änderung: 3.09.2023 | 13:14 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #403 am: 3.09.2023 | 13:11 »
Bei Türen kann man entweder einen Schlüssel finden (in den Taschen von Wachen und so) oder sie zertrümmern.
Beim zertrümmern hilft es auf die Eigenschaften zu schauen.
"Robust" heißt man braucht über 10 Schaden, nach Abzug von Resistenzen. Manche Türen / Wände haben auch Immunitäten.
Ansonsten ist Gale arg squishy - hab ihn in Akt zwei mit geholt und der fällt beim anhauchen schon um @.@ ... wobei ich auch seine Mage-Armor idR vergesse XD
Zitat
Sobald es knifflig wird, steuere ich die Gruppe einzeln. Die KI ist bei den NSC immer wieder ernüchternd unterirdisch. Leider gibt es auch keine "Pause beim Fallenfinden", wie bei der Konkurrenz. So arbeitet man sich im Feindgebiet oftmals Schritt für Schritt vor, weil Astarion sonst ständig Fallen findet und direkt auslöst.
Leider fallen die ganzen Charaktere nach dem Ende des Kampfs aus dem Rundenmodus raus, und die sind in einer richtigen Bee-Line auf den Mondstrahl zugestürmt @.@
Im Grunde muss man es einfach beim abmurksen der Gegner bedenken oder keine Mondstrahlen machen (die sich teils auch nicht so bewegen lassen, wie sie sollten
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #404 am: 3.09.2023 | 13:13 »
Im Grunde muss man es einfach beim abmurksen der Gegner bedenken oder keine Mondstrahlen machen (die sich teils auch nicht so bewegen lassen, wie sie sollten

Tjaaa, wie meine Magierhand, die stark eingeschränkt wurde. Also, das Larian selbst einen Zaubertrick so beschneidet, finde ich unschön. Aber naja, es ist eben DOS-5E.
Eigentlich bekommt Astarion alle Türen mit Schloß auch auf. Die anderen werden zerdeppert, daher sollten die Kämpfe immer einen Zweihandhammer im Gepäck haben.
« Letzte Änderung: 3.09.2023 | 13:15 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #405 am: 3.09.2023 | 14:56 »
Working as intended -- was du da beschreibst ist von oben bis unten exakt die 5E Spielerfahrung. ;)

Grmbl... :embarassed:

Naja, ein paar gute Gegenstände sind ja dabei die bereits hilfreich waren.

Im Unterreich müssen sie bei dem ganzen gehopse noch an der Wegfindungs-KI arbeiten. Da passiert es zu oft, dass ein Char einfach nicht springt  8)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #406 am: 3.09.2023 | 15:15 »
OK Korrektur, das mit dem "Mord ist hier verboten" (vom Auftraggeber des Mordes) ist natürlich nur ein Bug, und kommt im P&P höchstens vor wenn man einen sehr arschigen SL hat. xD

Aber ich meinte halt das mit den schlaffen Items und so weiter, haste aber gemerkt. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #407 am: 3.09.2023 | 16:41 »
Im Unterreich müssen sie bei dem ganzen gehopse noch an der Wegfindungs-KI arbeiten. Da passiert es zu oft, dass ein Char einfach nicht springt  8)

+1

Das ist ungeheuer Nervig. Und wenn man den "zurückgebliebenen" (hah) Charakter nachholen möchte muss man daran denken den Gruppen-Modus zu deaktivieren sonst rennt und springt der Rest der Party sofort wieder zu ihm zurück.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #408 am: 3.09.2023 | 17:19 »
Genau das. Ich habe zweimal erst beim Kampf gemerkt das Wyll noch am anderen Ende der Karte war  >;D

Allgemein, wenn bestimmte Handlungen zu oft hintereinander kommen wird das Spiel nervig. Ich würde es z.Bsp. begrüßen wenn man beim Würfeln schon mit dem natürlichen Wurf die Probe geschafft hat, das dann nicht noch die ganzen Boni aufaddiert werden. Bei 20/1 geht's ja auch. Und wenn der Zielwert 10 ist und ich eine 15 würfel dann muss nicht bis 15+x gezählt werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #409 am: 3.09.2023 | 18:35 »
Das verstehe ich nicht, denn nochmaliges Klicken auf den Würfel bringt sofort das Ergebnis. Schneller geht es doch nicht. Klick Klick fertig. Allerdings hätten sie sich das "Weiter" sparen können, wenn die Probe geschafft ist und es keine Optionen für danach mehr gibt.  :think:

Zum Verlorengehen der Gefährten: Da kann schon immer mal wieder einiges doof laufen, allerdings weiß man mit etwas Routine auch, worauf man achten sollte. Ein kurzer Blick auf die Minikarte oben rechts zeigt mir immer, ob meine vier Punkte auch auf einem Fleck sind.

@Feuersänger: Ich sah vorhin, daß der Magier mit der Spezialisierung "Hervorrufung" seine Gruppe nicht mit eigenen AOE umhaut. Klar, das gilt nicht für geworfene Tränke oder explodierende Fässer, aber immerhin kann der Elementarmagier mit ordentlich Bumsiezaubern seine Leute verschonen.
« Letzte Änderung: 3.09.2023 | 18:39 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #410 am: 3.09.2023 | 19:45 »
Man kann da zweimal draufklicken  ::)

Sachen gibt's  ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #411 am: 3.09.2023 | 20:19 »
Also, der Kollege eines Freundes meines Cousins hat vor lauter Ungeduld genervt dumm auf dem Würfel herumgeklickt und diesen Kniff dabei entdeckt. Ich berichte nur.  ;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #412 am: 3.09.2023 | 21:07 »
Ich habe es beim tapferen save-scummen entdeckt XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #413 am: 4.09.2023 | 04:59 »
Dadurch waren meine Charaktere überrascht (ja ne, is' klar) , der erste Goblin schießt einen Säurepfeil ab => Gale tot. Also habe ich ihn mit Schattenherz wiederbelebt, Lae'zel vorgeschickt zum Tanken und mein Charakter hat die Gegner im Fernkampf beharkt. Kaum nachdem Gale wieder einigermaßen auf den Beinen war, ist Lae'zel gefallen...

Sorry, aber das gehört halt dazu. Das ist D&D5, wo man auf niedrigen Leveln halt nichts aushält. Und bei dem die Würfel halt sehr entscheidend sein können. Ich hatte es auch mal, dass jeder Depp die AC 19 geknackt hat, während meine Haudraufs an den 85 % permanent gescheitert sind. Das sollte man sich nicht zu Herzen nehmen. (Andersherum gibt es das ja auch. Manche echt furchteinflößenede "Bosse" wurden sowas von weggewürfelt, das war nicht schön.  ;D)

Zitat
Sorry, aber das ist einfach so annoying, dass in diesem Spiel jeder Hinz & Kunz & Hanswurst- Gegner offensichtlich ein Alchemie-Labor mit sich führt und fröhlich und massenhaft Säure,Gift, Feuer und Sonstige Sonderangriffe raushaut...

Da übertreibst Du aber. Ja, es gibt viele Spezialangriffe. Entweder halt so Säurepfeile oder halt auch recht viele zaubernde Gegner. Aber das ist auch das einzige, was die Goblins hinbekommen. Auf Stufe 3, die man recht schnell erreicht, sind die überhaupt kein Problem mehr. Und man muss für den ersten Akt eben einen gewissen Mittelweg finden. Für Level 1 und 2 sind viele Gegner recht hart, aber die hat man schnell hinter sich.

Leichter Spoiler zu Akt 1:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Sache mit den magischen Gegenständen. Joa, ich habe auch den Rucksack voll mit "Spezialzeug". Finde ich aber okay. Zum einen erwarte ich nicht, an jeder Ecke das supergeile Ding zu finden (will ich auch gar nicht), zum anderen habe ich dann doch mittlerweile einige coole und starke Sachen angesammelt. Und auch die schwächeren Gegenstände sind oft irgendwo nützlich. (Aber klar, gibt auch eher Schrott.)

D&D5 hat halt die Eigenschaft, dass in Sachen Werte-Boni nicht viel Luft nach oben ist. Eigentlich finde ich, dass - im Gegensatz zum Dungeon Masters Guide - BG3 da eigentlich einige schöne Ideen für magische Gegenstände hat, die das System nicht gleich sprengen, aber durchaus weiterhelfen, zumindest situativ.

Aber um auch mal Kritik anzubringen:
Was mich tatsächlich bei BG3 öfters nervt, sind die deskripteten Gespräche, die einfach eintreten, sobald man irgendwo hinkommt. In manchen Fällen macht das natürlich Sinn (und man kann ja, wichtige Sache!, während des Gesprächs die anderen Charaktere herumbewegen, also ist dem, was da kommt, nicht völlig ausgeliefert), in anderen ist es aber sehr empfindlich. Da schleiche ich durch die Gegend und sehe nicht mal, dass da jemand ist, und zack ... beginnt das Gelabere. Sollte so nicht passieren.

Ist meist nicht so wild, aber wenn ich halt heimlich herumassassiniern will (und die Sichtkegel das auch hergeben), sollte kein Gespräch erzwungen werden.

Spoiler zum Unterreich:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #414 am: 4.09.2023 | 13:14 »
Es gibt zum Ende von Akt 1 und gerade in Akt 2 so viele magische Gegenstände, die richtig gut sind, daß ich das auch entspannt sehe. Die anderen bringen solides Gold bei den Händlern und ciao. Gerade dann, wenn man die Tricks und Wege zu den rosafarbenen, orangenen oder gar gelben Gegenständen kennt, läuft die Sache.

Zum Blick auf die Gegner und deren Fähigkeiten: Ich merke auch oft, daß mich das ärgert, was sie machen und wie oft sie handeln dürfen und pipapo. Dummerweise haben sie eben die gleichen Optionen wie die SC und sind daher so, wie man sie auch am Tisch von findigen SL präsentiert bekäme. Ich vermute, daß man inzwischen so stark von faulen oder lahmen SL verwöhnt wurde, die die Gegner immer nur mit einem Bruchteil der Möglichkeiten spielen, daß man überrascht ist, was Gegner nach Regeln im Repertoire haben. Das ist mal ganz angenehm, finde ich, und schärfte wieder meinen Blick (als - hüstel - fauler SL) auf die 5E und Pathfinder.

Ich bin seit Patch 2 und meiner etwas milderen Sicht auf das Rollenspielerische zufriedener mit BG3. Die Bugs nehme ich knurrend hin und sortiere artig nach jedem Gedöns meine Gruppe neu, aber insgesamt bin ich auch beeindruckt, was alles an Details, Gegnern, Szenen und Geschichten aufgetischt wird. Gerade die optischen und inhaltlichen Erlebnisse in der Gith-Krippe haben mich nach dem etwas gewohnten Alltag im Unterreich sehr gefesselt. Besonders möchte ich loben, wie gut Larian die einzelnen Völker präsentiert, seien es Gith, Drow, Goblins, Tieflinge, Duergar, Tiefengnome oder Mykoniden. Es ist ja doch noch etwas anderes, darüber nur zu lesen oder es so schön umgesetzt zu erleben.

@Trollkongen: Die Skriptgespräche sind in der Tat eine Pein, vor allem bei Nere, denn man kann nicht verhindern, daß er tut, was er tut, und nach dem Kampf wird seine Leiche zurück an seinen Ausgangspunkt gesetzt, was rein gar nicht zur Filmsequenz vorher paßt. Schleicher haben mit dem Auslösen der Gespräche auch echte Nachteile, wie ich finde, und das ist ein weiterer Punkt, der Schurken mMn ziemlich lahm und nebensächlich in diesem Spiel macht. Ok, Arkanschurken bieten ein wenig mehr Kniff, aber die anderen Spezialisierungen finde ich bisher sehr mau.
Noch ärgerlicher ist es, daß der Charakter in wichtigen Gespräche ist, der über die Auslöseschwelle läuft. Das ist eine fatale Designentscheidung, die auch unsinnig ist, denn bei Händlern z.B. zählt das höchste Gruppencharisma für die Preisgestaltung. In Gesprächen kann aber nur der Auslöser handeln, und wenn man den PR-Chef dann etwas weiter hinten hatte, muß man mit den Patzern schlechter Gespräche leben oder neu laden. Das schränkt die Bewegungsfreiheit der Gruppe schon ziemlich ein, finden wir. Sie hätten einfach nur in den Optionen ein "Gespräche führt nur der Avatar" einfügen müssen oder vor dem Gespräch ein Anwählen des aktiven Chars anbieten sollen, sofern die Gruppe als Verbund zusammen ist. Fertig.
« Letzte Änderung: 4.09.2023 | 13:20 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #415 am: 4.09.2023 | 14:05 »
Es gibt ne höhere Seltenheitsstufe als rosa/magenta?

Ich hab bislang nur eine andere Waffe gefunden und das war
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Hab ich so viel verpasst?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #416 am: 4.09.2023 | 14:30 »
Grauweiß - Common
Grün - Uncommon
Blau - Rare
Orange - Quest / Very rare
Rosa - Very rare
Gelb - Legendary Artifact

Gibt es z.B. beim Githboß in Akt 1 durch einen Trick:
https://guided.news/wp-content/uploads/2023/08/silver-sword-of-the-astral-plane-bg3-2.jpg

PS: Meine Gith Kriegsklerikerin LIEBT es. :D

Übrigens sagt die Seltenheit nichts über die Spielqualität aus. Viele sehr gute Gegenstände sind z.B. grün.
« Letzte Änderung: 4.09.2023 | 14:33 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #417 am: 5.09.2023 | 10:51 »
OK Korrektur, das mit dem "Mord ist hier verboten" (vom Auftraggeber des Mordes) ist natürlich nur ein Bug, und kommt im P&P höchstens vor wenn man einen sehr arschigen SL hat. xD

Aber ich meinte halt das mit den schlaffen Items und so weiter, haste aber gemerkt. ^^

Ich wolte schon fragen was du für Spielleiter hast  >;D so eine Situation würde evt. noch in Plancescape Sinn machen wenn man sich mit irgendwelchen Bünden einlässt  :think:

Btw. ich habe jetzt den ersten Ring gefunden der tata nur dazu da ist sich selbst in Brand zu stecken damit man einen Statuseffekt erhält mit dem man dann andere magische Gegenstände triggern kann  :smash:

Ich glaube am Ende des Spiels muss ich mal schauen ob es irgendeine sinnvolle Kombi gibt mit der man da arbeiten kann (da ich keine magischen Gegenstände verkaufe, außer 08/15 kram) muss doch in dem ganzen Krimskrams irgendwas sein was man sinnvoll kombinieren kann.

Feuermagier mit Selbstentzündung welcher dann Boni auf Sprüche bekommt welche auf Feuer basieren, während er selbst gerade wegknöselt wie ein Kerzendocht.

Also, der Kollege eines Freundes meines Cousins hat vor lauter Ungeduld genervt dumm auf dem Würfel herumgeklickt und diesen Kniff dabei entdeckt. Ich berichte nur.  ;D

Ein bisschen Klickerhappy der Kollege des Freunds deines Cousins.

Aber nützlich :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #418 am: 5.09.2023 | 11:00 »
Es gibt ne höhere Seltenheitsstufe als rosa/magenta?

Ich hab bislang nur eine andere Waffe gefunden und das war
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Hab ich so viel verpasst?

Nein.

Wenn du das Blut von Lathander hast und nicht irgendwelche "Taschenspielertricks" anwendest um an die Waffen namhafter NSC´s zu kommen hast du zu dem Zeitpunkt nicht viel verpasst. In dem Kloster kannst du noch das Schwert des Gyth-Inquisitors bekommen, das ist eine Light Version des o.g. Schwerts und trotzdem schon ziemlich gut. Manchmal haben Händler bessere Gegenstände als alles was man finden kann. Ich empfehle, es daher immer erst mal mit reden zu probieren, damit man an die Händler der jeweiligen Fraktionen / Lager kommt und erst danach zu provozieren oder Dialogoptionen zu wählen welche in Kämpfen enden. So haben mich eigentlich alle Feindgruppen erst mit guten Gegenständen und dann irgendwann mit XP´s versorgt.

Im Unterreich fängt es an dass manche Waffen interessanter werden. In den schattenverfluchten Landen fangen die Schutzgegenstände an. Jetzt kommt es öfters vor, dass man Schutzumhänge (+1 RK +1RW) oder Stiefel usw. findet oder kaufen kann (oder eben Ringe die einen selbst in Brand stecken). 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #419 am: 5.09.2023 | 11:04 »
Es gibt nicht so viele Artefakte, und man findet bei Gegnern und Händlern eine Fülle toller Gegenstände, mit denen man wunderbar durch das Spiel kommt. Sicherlich merkte ich sofort, daß meine Gith plötzlich das Artefaktschwert schwang, aber mit dem Flammenschwert das Kommandeurs aus dem Nautiloiden oder mit dem Tyr-Schwert des falschen Paladins ist man am Anfang auch schon sehr gut bedient. Die Ausrüstungsspirale geht eher in die Breite und Vielfalt der Kombimöglichkeiten, weniger in das einzige wahre und wichtige Megading. Letzlich sind die Mehrfachangriffe meiner Kämpfer z.B. wesentlich härter und wichtiger als etwas mehr Schaden auf dem Schwert.
« Letzte Änderung: 5.09.2023 | 11:06 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #420 am: 5.09.2023 | 11:23 »
Die Sache mit den magischen Gegenständen. Joa, ich habe auch den Rucksack voll mit "Spezialzeug". Finde ich aber okay. Zum einen erwarte ich nicht, an jeder Ecke das supergeile Ding zu finden (will ich auch gar nicht), zum anderen habe ich dann doch mittlerweile einige coole und starke Sachen angesammelt. Und auch die schwächeren Gegenstände sind oft irgendwo nützlich. (Aber klar, gibt auch eher Schrott.)

D&D5 hat halt die Eigenschaft, dass in Sachen Werte-Boni nicht viel Luft nach oben ist.

Hier kurz eine Klarstellung, ich erwarte auch keine riesen Boni-Gegenstände, aber ich erwarte, dass Gegenstände nicht nur nach dem Stein-Schere-Papier Prinzip auf die Encounter zugeschnitten sind die hinter der nächsten Ecke lauern.

Im Vergleich, hier hast du ein Paar Stiefel (da fällt es einfach am meisten auf) mit denen du ungehindert durch Spinnennetze wandern kannst. OH WUNDER zwei Biegungen weiter ist alles voll mit Phasenspinnen und Netzen. Nutzen danach = 0 oder nur noch in so geringen Fällen das es wenig Sinn macht die Dinger anzuhaben. Aber der gute Abenteurer hat ja seinen eigenen Schuhschrank dabei mit Stiefeln die dasselbe können nur gegen Säure usw.

Ein +1 Schwert (ich glaube es ist +1 max. +2) dass die Fähigkeit freischaltet alle Gegner in einem 30° Kegel vor einem anzugreifen ist da wesentlich universeller, da man irgendwie immer in der Unterzahl ist.

Erstes meine ich mit schwachen und langweiligen magischen Gegenständen, weil die meiste Zeit eher nutzlos aber slotverbrauchend. Das Schwert jedoch ist auch ohne riesen Boni (neben seinem sonstigen Nutzen) nochmal Goldwert, wenn man mal wieder von einer Gegnerüberzahl umringt ist oder an einer Tür den Flaschenhals zumachen will vor der sich die Gegner stapeln. Der Kegel reicht nicht weit, hat aber zumindest die Reichweite von Brennende Hände (wenn auch in einer kleineren Fläche).

Und da würde ich mir wünschen mehr Klasse statt Masse.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xarian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Xarian
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #421 am: 7.09.2023 | 08:58 »
Habe gerade Mausoleum/Shar-Tempel im zweiten Akte gemacht. Gruppenzusammenstellung: SC, Lazael, Halsin, Gale.

Nachdem ich das Dungeon, dass IMHO ein Rätseldungeon aus der Hölle ist, abgeschlossen hatte, hat Schattenherz die Gruppe verlassen weil ich sie im Dungeon nicht mit in der Gruppe hatte und das sehr wichtig für sie gewesen wäre.

Hatte zwar sowieso nicht mehr vor auf die Dame zu setzen, fand das aber doch sehr abrupt. Besser wäre gewesen wenn Sie bei langen Rasten zuvor betont, dass ihr das Dungeon sehr wichtig ist. Haben in dem Dungeon mindestens zweimal eine lange Rast gemacht und da kam nix...

EDIT: Schlechtschreibung
« Letzte Änderung: 7.09.2023 | 18:57 von Xarian »

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #422 am: 7.09.2023 | 09:20 »
Habe gerade Mausoleum/Shar-Tempel im zweiten Akte gemacht. Gruppenzusammenstellung: SC, Lazael, Halsin, Gale.

Nachdem ich das Dungeon, das IMHO ein Rätseldungeon aus der Hölle ist, abgeschlossen hatte, hat Schattenherz die Gruppe verlassen weil ich sie im Dungeon nicht mit in der Gruppe hatte und das sehr wichtig für sie gewesen wäre.

Hatte zwar sowieso nicht mehr vor auf die Damen zu setzen, fand das aber doch sehr abrupt. Besser wäre gewesen wenn Sie bei langen Rasten zuvor betont, dass ihr das Dungeon sehr wichtig ist. Haben in dem Dungeon mindestens zweimal eine lange Rast gemacht und da kam nix...

Ich stehe gerade vor dem Tempel mit ihr in der Gruppe. Sowas ist echt ärgerlich. Wahrscheinlich wenn man sie länger in der Gruppe hat (wie bei mir) wird es sehr deutlich das sie in den Tempel will. Das sie aber die Gruppe verlässt wenn man sie nicht dabei hat wird auch da nicht deutlich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #423 am: 7.09.2023 | 09:29 »
Bezüglich Gegenstände: Ich muss schon sagen, in meiner Erinnerung sind die Spinnenstiefel zumindest ein besonderer Fall - es gibt viele relativ spezielle Gegenstände, aber so speziell und auf den Encounter zugeschnitten ist es mir nicht aufgefallen. Wobei es jetzt vielleicht auch nicht so merkwürdig ist, dass jemand Stiefel gegen Netze in eine Höhle voller Netze mitgenommen hat.

Aber selbst die Netz-Stiefel sind ja nicht völlig nutzlos außerhalb dieser Situation. Man braucht nur Web oder Web Grenades und schon hat der Charakter Advantage gegen alles was im Netz hängenbleibt und kann selbst frei herumlaufen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #424 am: 7.09.2023 | 09:47 »
Ihr seid komisch!   ~;D

Als ich den Beitrag anfing zu lesen:

Habe gerade Mausoleum/Shar-Tempel im zweiten Akte gemacht. Gruppenzusammenstellung: SC, Lazael, Halsin, Gale.

Zuckten sofort die Reply-Finger, "Huh, wieso nimmst du denn ausgerechnet da deine Shar-Priesterin nicht mit, die hat doch sicher was wertvolles beizusteuern?"
Und dann ging der Beitrag weiter.  ;D

Wobei ich da aber auch nicht das Gamedesign verstehe. Bei anderen Party-CRPGs ist das doch eigentlich immer so, dass ein Companion automatisch der Party beitritt, wenn die Location für ihn besonders wichtig ist.(*) Ansonsten würde ich erwarten, dass sie einem _vorher_ das Ultimatum macht "entweder du nimmst mich mit, oder ich bin weg". Aber einen da erst komplett durchhecheln zu lassen und dann _hinterher_ den Companion abrauschen zu lassen, das ist wirklich nicht sehr fein.

*) Ich hab mich zB bei Kingmaker für besonders clever gehalten, Tristian einfach nicht mitzunehmen wenn es gegen Vordak geht -- naja und was passiert, dann kommt er eben im letzten Raum aus dem Off ins Bild gestiefelt und macht sein Ding.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat