Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 47515 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #425 am: 7.09.2023 | 10:19 »
Ich stehe gerade vor dem Tempel mit ihr in der Gruppe. Sowas ist echt ärgerlich. Wahrscheinlich wenn man sie länger in der Gruppe hat (wie bei mir) wird es sehr deutlich das sie in den Tempel will. Das sie aber die Gruppe verlässt wenn man sie nicht dabei hat wird auch da nicht deutlich.
Ich finde es ärgerlicher noch, das man mitunter ein Problem hat wenn man Astarion bei den beiden Encountern mit Raphael nicht dabei hat, weil er dann keinen Pakt schließen kann mit dem man die Story weiterbewegen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #426 am: 7.09.2023 | 13:22 »
Ich habe Gale zweimal vertröstet und wollte ihm dann seine Droge geben, hatte sie aber dummerweise nicht im Inventar, sondern in der Reisetruhe direkt neben uns im Lager. Es gab aber keinen Abbrechen-Punkt im Dialog, damit ich das Ding holen konnte. Gale war aufgebracht und verließ sofort das Team. Das fand ich auch ein wenig zu abrupt.
Letzlich kommt man gut klar, wenn man sich ein ständiges Speichern angewöhnt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #427 am: 7.09.2023 | 15:26 »
Also Shadowheart quatscht einen jetzt echt an jedem Apfelbaum auf Shar hier, Selune da und Shar Justicar als Lebenstraum an.

Wie wichtig ihr das Thema ist kann man gar nicht übersehen. Das man die Option hat, hier ein Arsch zu ihr zu sein und das Echo zu hören, sehe ich nur positiv.

Online Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #428 am: 7.09.2023 | 20:11 »
Also Shadowheart quatscht einen jetzt echt an jedem Apfelbaum auf Shar hier, Selune da und Shar Justicar als Lebenstraum an.

Nur, wenn man mit ihr redet.  ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #429 am: 8.09.2023 | 01:10 »
... was eine Pein der Psychotherapie ist und zum Glück immer meine Partnerin erduldet, während ich schön Inventar räume. LOL

Akt 2 ist ein ganz schöner Brecher in jeder Hinsicht. Nach dem recht typischen Fantasy-Standard von Akt 1 ist das eine erfreuliche und bemerkenswerte Entwicklung. Vor allem wirkt es sich NOCH mehr aus, ob man eine gute, böse oder neutrale Gruppe spielt, denn die Entscheidungen haben eine erhebliche Tragweite.

Wir laufen im Team mit einer gemischten Gruppe und einer reinen Magiewirkertruppe. Solo laufe ich mit einer reinen Nahkämpferbande in unfreundlich. Faszinierend ist, wie unterschiedlich dadurch die Kämpfe werden, obwohl wir uns noch nicht mal der reichhaltigen Hilfsmittel bedienen (Tränke, Pfeile, Schriftrollen usw.).

Ich frage mich, ob man das Spiel auch mit einem Einzelchar spielen kann und welche Klasse dafür am besten geeignet wäre. Motivierend ist auch die Überlegung, es mal mit einer kompletten Schurkentruppen als Schleichspiel zu versuchen. Das Auslösen der Gespräche wird das öfter verhindern, aber alles in allem sieht man doch an vielen Stellen, daß die Entwickler die Schleicherei großzügig bedacht haben.  :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #430 am: 8.09.2023 | 09:22 »
Da hab ich gesehen, dass es YT-Videos zu gibt: "BG3 Solo Tactician" - was wohl die höchste Schwierigkeitsstufe ist, wenn ich das recht verstanden habe. Hab nur einmal ein solches angeschaut, Schlüssel scheint da wohl gründlicher Einsatz von Consumables zu sein.

Da scheint der Paladin die beste Wahl zu sein, weil der so richtig schön Nova gehen kann. Man wird wohl nach jedem Kampf ne Long Rest machen müssen, aber entgegen dem was die Story suggeriert wird man dafür wohl nicht bestraft.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #431 am: 8.09.2023 | 13:04 »
Viele sprechen für den Pala, allerdings gibt es zu Sololäufen 10 Meinungen von 8 Diskutanten. Kleriker und Pala stehen vorn, andere nennen Druiden oder Barbaren, manche stehen voll auf Schleichschurken oder Schleichwaldläufer ... es hängt auch vom Spielstil ab, z.B. aktives Kämpfen oder Kämpfe vermeiden. Im Vermeiden von Kämpfen ist z.B. der Barde richtig gut, zumal man ihn auch schnell im Spiel auf CHA 18, INT 17 und GES 18-20 bekommt. Multiclassing ist bei Soloisten auch sehr beliebt.
Hmja, da geht wohl was. :)

Ich habe aber den Eindruck, daß BG3 etwas geizig mit den EP ist, wenn man nicht kämpft. Nimmt man jeden Kampf mit, steigt man schnell auf. Diplomatische Lösungen sind wohl eher EP-arm, was sehr schade ist.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #432 am: 8.09.2023 | 14:44 »
Ich habe aber den Eindruck, daß BG3 etwas geizig mit den EP ist, wenn man nicht kämpft. Nimmt man jeden Kampf mit, steigt man schnell auf. Diplomatische Lösungen sind wohl eher EP-arm, was sehr schade ist.

Leider.

Es kommt mir auch so vor, dass das sinnlose verkloppen von 10 oder 12 besoffenen Kobolden um die 750 EPs bringt. Ohne Kampf an denen vorbeizukommen bringt nichts. In Gesprächen ist es das gleiche. Aber hey es ist halt doch mehr ein Kampfsimulator.

Was mir noch aufgefallen ist, es ist manchmal nicht ersichtlich warum Quests nicht mehr erfüllt werden können, wenn man einen Punkt überschritten hat (nicht durch Rast, sondern durch die falsche Reihenfolge völlig unabhängiger Quests).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Solospiel stelle ich mir ganz schwer vor. Ich müsste bei einer viel zahl der Kämpfe komplett andere Herangehensweisen finden die mir nicht mal im Traum einfallen.

Auf der anderen Seite die Shar Prüfungen haben mir gezeigt, wenn der PC meine SC mit gleicher Ausrüstung übernimmt sind das krasse Killer. Wenn ich die spiele, nicht mal ansatzweise so gut. Besonders was die Vielzahl der Handlungen angeht höhö…irgendwas mache ich falsch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #433 am: 8.09.2023 | 15:03 »
Heh, eine ähnliche Aussage hab ich auch neulich in einem Video gehört: bei BG3 sieht man erst mal richtig, was für Aktionen und Optionen den meisten Gegnern überhaupt zur Verfügung stehen - die meisten SL führen ihre NSC ja nicht mit so harten Bandagen.   >;D

Dass Kampf mehr XP bringt als Kampfvermeidung, ist sicherlich eine bewusste Entscheidung, die sich nach den Wünschen der Mehrheit der Spieler richtet. Wäre es andersrum, würden die Leute sich aufregen, dass "die Benutzung des Kampfsystems bestraft" würde und dass das Spiel einen dafür belohnt, dass man nicht es nicht spielt, und so weiter.

Wobei es ja in anderen CRPGs (und auch P&P Abenteuern) durchaus oft so ist, dass man zB durch Dialoge manche Kämpfe vermeiden kann _und_ dafür mehr XP bekommt als wenn man alles plattmacht, aber dafür entgeht einem halt die ganze gute Loot, und das spielt dann da in die Abwägung mit rein.

(Anekdote: vor vielen Jahren, Meine damalige Freundin spielte eine Kriegerin, die den Auftrag hatte ihrem Herrn die Dienste eines Nekromanten zu sichern. Wir metzeln uns erst durch die Diener des Nekromanten und drängen ihn in die Ecke. Er ist bereit, in fast allen Punkten nachzugeben und sich ihr zu unterwerfen; Quest wäre an der Stelle mit Erfolg abgeschlossen. Sie: "Was für eine Memme, ich hasse Feiglinge!" und killt ihn, damit sie sich sein Schwert strapsen kann.  ;D [welches er sonst nicht rausgerückt hätte] )
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #434 am: 8.09.2023 | 15:12 »
Heh, eine ähnliche Aussage hab ich auch neulich in einem Video gehört: bei BG3 sieht man erst mal richtig, was für Aktionen und Optionen den meisten Gegnern überhaupt zur Verfügung stehen - die meisten SL führen ihre NSC ja nicht mit so harten Bandagen.   >;D

Das habe ich weiter oben ja auch angemerkt und werde ich im P&P mal schön berücksichtigen. Das wird dann ein grausames Erwachen für die verwöhnten Spielerchen geben. :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #435 am: 8.09.2023 | 15:13 »
Heh, eine ähnliche Aussage hab ich auch neulich in einem Video gehört: bei BG3 sieht man erst mal richtig, was für Aktionen und Optionen den meisten Gegnern überhaupt zur Verfügung stehen - die meisten SL führen ihre NSC ja nicht mit so harten Bandagen.   >;D

Ich habe versucht deren Aktionen im Kampfdialog nachzuvollziehen, da es ja genaue Spiegelbilder meiner SC sein sollen. Aber ich bekomme deren Angriffsmoves nicht hin. Besonders mein Schurken Char hat im ersten Aufeinandertreffen meine gesamte Gruppe ALLEINE gekillt ohne das ich ihn einmal angreifen konnte.

Nach dem Neuladen habe ich immerhin zwei der Spiegelcharaktere hinterrücks meucheln können (und den Fluch hingenommen), aber bei weitem nicht so elegant. Bei mir steht dann immer nur "zu wenig Ressourcen für die Aktion" oder so?

 ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #436 am: 8.09.2023 | 15:36 »
Das habe ich weiter oben ja auch angemerkt und werde ich im P&P mal schön berücksichtigen. Das wird dann ein grausames Erwachen für die verwöhnten Spielerchen geben. :D

Ich war auch meist eher bequem und gnädig, wenn ich geleitet habe. Aber als damals in unserer D&D3.5 Eberron Runde ein Gegner, statt zuzuschlagen, den noch unverletzten Fighter vom Dach eines fahrenden Zuges ge-bullrushed hat, haben meine Spieler ganz schön blöde geglotzt, als sie plötzlich ohne Frontschwein dastanden. Das war wie ein Weckruf, dass Arschlochtaktiken erlaubt und erwünscht sind und hat die Runde in der Folge deutlich spaßiger gemacht. Hat leider nicht gehalten.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #437 am: 8.09.2023 | 15:37 »
Leider.

Es kommt mir auch so vor, dass das sinnlose verkloppen von 10 oder 12 besoffenen Kobolden um die 750 EPs bringt. Ohne Kampf an denen vorbeizukommen bringt nichts. In Gesprächen ist es das gleiche. Aber hey es ist halt doch mehr ein Kampfsimulator.
Es gab da einen Versuch wo wer gescheckt hat und scheinbar bekommt man die 750EP da an anderer Stelle.
https://youtu.be/oPTzx-M-_mo?t=246

Zitat
Was mir noch aufgefallen ist, es ist manchmal nicht ersichtlich warum Quests nicht mehr erfüllt werden können, wenn man einen Punkt überschritten hat (nicht durch Rast, sondern durch die falsche Reihenfolge völlig unabhängiger Quests).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #438 am: 8.09.2023 | 16:28 »
Zum Solospiel:
Ich würde wohl zu einem Rogue(Thief)/X-MC tendieren, einfach, um das Verstecken nach einer Aktion als Bonus Action drinzuhaben. Und dann müsste man mit optimaler Geländeausnutzung spielen.

Evtl. Multiclass mit einer Magieklasse, um Dinge wie Hast, Unsichtbarkeit, etc. zu erlangen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #439 am: 8.09.2023 | 17:31 »
Ich versuche es gerade mit einer Bardin, die sich überall durchquasseln kann, aber auch mit Magie und etwas Kampf gut zurechtkommt. Ein Level Kleriker wäre toll für den Führungs-Zaubertrick, allerdings kann man den auch früh im Spiel mit einer Kette bekommen. Deshalb schaue ich mir an, ob es so geht oder etwas Schurke mit ins Boot muß, denn das Heimliche ist schon sehr praktisch.

Woran man sich hart gewöhnen muß, ist, daß man die optimalen Wege nicht schaffen kann. Man kann nicht alle Leute retten, alle Kämpfe schlagen und gewinnen, alle Besiegten plündern dadurch usw. Man muß deutlich mehr Kompromisse machen und mit dem arbeiten, was man hat. Das ist augenblicklich aber auch sehr einnehmend, weil man nicht das ganze Arsenal an Möglichkeiten mit sich führt, sondern auf sich allein gestellt ist. Entscheidungen und Konsequenzen haben deshalb schon viel Gewicht.

Sie hat Straßenkind und damit Heimlichkeit wie auch Fingerfertigkeit am Start neben den sozialen Fähigkeiten. Attribute STR 8, GES 16, KON 12, INT 8, WEI 13, CHA 17. INT bekommt sie sehr schnell auf 17, WEI mit dem ersten Talent auf 14 und CHA auf 18. Das paßt schon gut. STR bekomme ich bis zur nächsten Langen Rast mit einem Trank auf 21.

Es ist insgesamt beeindruckend, wie unterschiedlich sich die gleiche Geschichte je nach Gruppe, Stil und Motivation anfühlt.
« Letzte Änderung: 8.09.2023 | 18:49 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #440 am: 8.09.2023 | 20:34 »
Zum Solospiel:
Ich würde wohl zu einem Rogue(Thief)/X-MC tendieren, einfach, um das Verstecken nach einer Aktion als Bonus Action drinzuhaben. Und dann müsste man mit optimaler Geländeausnutzung spielen.

Evtl. Multiclass mit einer Magieklasse, um Dinge wie Hast, Unsichtbarkeit, etc. zu erlangen.
Wird der Arkane Trickster angeboten? Wenn ja, kannst auch den nehmen ohne multiklassen zu müssen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #441 am: 8.09.2023 | 20:42 »
Zum Solospiel:
Ich würde wohl zu einem Rogue(Thief)/X-MC tendieren, einfach, um das Verstecken nach einer Aktion als Bonus Action drinzuhaben. Und dann müsste man mit optimaler Geländeausnutzung spielen.

Evtl. Multiclass mit einer Magieklasse, um Dinge wie Hast, Unsichtbarkeit, etc. zu erlangen.

Unsichtbarkeit bekommt man gut über Tränke oder Gegenstände abgedeckt. Ich weiß aber nicht mehr ob das "am Wegesrand gefundene" Gegenstände waren oder man dafür Gegner besiegen musste.

Ich finde 4 Char ja schon sehr knapp OMG wie soll das bloß mit nur einem werden?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #442 am: 8.09.2023 | 21:58 »
Wird der Arkane Trickster angeboten? Wenn ja, kannst auch den nehmen ohne multiklassen zu müssen.

Ja, wird angeboten.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #443 am: 8.09.2023 | 22:38 »
Unsichtbarkeit bekommt man gut über Tränke oder Gegenstände abgedeckt. Ich weiß aber nicht mehr ob das "am Wegesrand gefundene" Gegenstände waren oder man dafür Gegner besiegen musste.
Ich finde 4 Char ja schon sehr knapp OMG wie soll das bloß mit nur einem werden?

Es gibt allerdings nicht so viele Unsichtbarkeitstränke in den ersten beiden Akten, und ich plündere wirklich jeden Brotkasten und kaufe die Händler leer in solchen Spielen. Die Drow-Kapuze aus dem Unterreich schafft das auch usw., trotzdem ist Unsichtbarkeit kein Dauerbrenner.

Das Solospiel klappt bisher unerwartet gut, allerdings mit den genannten Kompromissen. Ein echtes Problem sind aber die Rettungswürfe. Versemmelt man sie, sieht es schnell ganz schlecht aus. Der Kampf gegen die Harpyien z.B. ist mit den Haudraufs etwas knifflig gewesen, mit den Magiern lächerlich leicht, aber solo ... wenn ich da zu Kampfbeginn betört werde und nicht die Ini habe, sieht es nicht gut aus bei vier Gegnern, die sich alle auf mich konzentrieren. Immerhin habe ich den Kampf beim zweiten Versuch gemeistert. Schriftrollen sind die besten Freunde.

Arkaner Trickster, Mystischer Krieger und so weiter - klar, kann man alles probieren, je nachdem, welche Schwerpunkte man haben möchte. Aber gerade das Soziale und die Ini sind generell wichtig, weshalb eine Soloklasse ganz gut bei CHA und GES sein sollte.
« Letzte Änderung: 8.09.2023 | 23:39 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #444 am: 8.09.2023 | 23:07 »
Es gibt allerdings nicht so viele Unsichtbarkeitstränke in den ersten beiden Akten, und ich plündere wirklich jeden Brotkasten und kaufe die Händler leer in solchen Spielen. Die Drow-Kapuze aus dem Unterreich schafft auch usw., trotzdem ist Unsichtbarkeit kein Dauerbrenner.

Das Solospiel klappt bisher unerwartet gut, allerdings mit den genannten Kompromissen. Ein echtes Problem sind aber die Rettungswürfe. Versemmelt man sie, sieht es schnell ganz schlecht aus. Der Kampf gegen die Harpyien z.B. ist mit den Haudraufs etwas knifflig gewesen, mit den Magiern lächerlich leicht, aber solo ... wenn ich da zu Kampfbeginn betört werde und nicht die Ini habe, sieht es nicht gut aus bei vier Gegnern, die sich alle auf mich konzentrieren. Immerhin habe ich den Kampf beim zweiten Versuch gemeistert. Schriftrollen sind die besten Freunde.

Arkaner Trickster, Mystischer Krieger und so weiter - klar, kann man alles probieren, je nachdem, welche Schwerpunkte man haben möchte. Aber gerade das Soziale und die Ini sind generell wichtig, weshalb eine Soloklasse ganz gut bei CHA und GES sein sollte.

Mhh..ich muss bei Zeiten mal schauen aber ich habe jetzt noch knapp unter 10 Unsichtbarkeitstränke und zwei Gegenstände welche jeweils 1x bis zu langen Rast Unsichtbarkeit wirken können. Bin am Ende der Schattenlande. Keine Ahnung welcher Akt das ist.

Ich muss auch sagen das Charisma und Überzeugen / Täuschen echt bei fast jeder Begegnung abgerufen werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #445 am: 8.09.2023 | 23:27 »
Ich muss auch sagen das Charisma und Überzeugen / Täuschen echt bei fast jeder Begegnung abgerufen werden.

Das ist ja iwie auch in den allermeisten CRPGs so ein Muster: Dialoge läufen über CHA-Skills, meistens muss der Hauptcharakter (also deiner) diese absolvieren -- woraus folgt, man verbaut sich wahnsinnig viel, wenn man als Hauptfigur keine CHA-Klasse wählt. Selbst in Spielen, wo man die Skillchecks auf seine NSC-Gefährten auslagern kann, klappt das nicht immer, zB weil dieser Gefährte gerade woanders ist. (Und wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann bei BG3 "woanders" schon "noch ca 60 Fuß entfernt" sein.)

Auf Anhieb fallen mir da zwei Ausnahmen ein:
- das uralte Planescape: Torment, was ja einerseits durchaus wahnsinnig textlastig ist, aber andererseits eben so viele Möglichkeiten bietet, dass die CHA-Route nur eine von vielen ist (aber irgendein geistiges Attribut sollte man schon hoch haben).
- das nicht ganz so uralte NWN2 - Storm of Zehir Addon. Hier erstellt man seine vierköpfige Party komplett selbst, bekommt noch 1 Slot für wechselnde NSCs, und dann kann man in jedem Dialog zwischen den Figuren hin und herschalten, die je nach ihren Skills unterschiedliche Dialogoptionen bieten, und sich dann immer die passende aussuchen.
(Hingegen in der NWN2 OC ist man voll auf die Cha-Skills seines Mains angewiesen; ohne solche hat man echt nicht viel Freude an der Kampagne.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #446 am: 8.09.2023 | 23:45 »
Gab es nicht ein Spiel in dem Genre wo automatisch der Char in der Gruppe mit dem höchsten Wert die Probe absolviert hat?

POE evtl.?

Bin der Meinung das mal gesehen zu haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #447 am: 8.09.2023 | 23:49 »
Mhh..ich muss bei Zeiten mal schauen aber ich habe jetzt noch knapp unter 10 Unsichtbarkeitstränke und zwei Gegenstände welche jeweils 1x bis zu langen Rast Unsichtbarkeit wirken können. Bin am Ende der Schattenlande. Keine Ahnung welcher Akt das ist.
Ich muss auch sagen das Charisma und Überzeugen / Täuschen echt bei fast jeder Begegnung abgerufen werden.

Das ist Akt 2, also schon recht weit mit guter Ausstattung.

Der Modus Solo Tactician fasziniert einen Teil der Community, und ich bin erstaunt, wie phantasievoll die Leute das alles angehen.
https://mein-mmo.de/baldurs-gate-3-twitch-luality-boss-gyrm/
Wenn sie so den Kampf gegen den Lavagolem gelöst hat - Respekt und Anerkennung. Das ist selbst für eine ganze Gruppe ein harter Kampf, vor allem, wenn der Golem nicht mehr in der Lava stehen oder zum Hammer gehen möchte. Knifflig.

Ich habe den Eindruck, daß ich jetzt erst richtig beginne, das ganze Spiel für mich zu nutzen, weil ich es eben muß. Umgebung, Vorteile, Fässer, Vorbereitungen, Schriftrollen, Tränke, Pfeile - das volle Programm. Das ist doch schon ein deutlicher Unterschied. Außerdem arbeitet man viel mehr mit NSC zusammen, weil man nicht alles nur mit der eigenen Gruppe macht. Der Kampf gegen die Goblins war ein richtiger Teamkampf, indem ich die NSC inspirierte, sie mich heilten usw. Das hätte ich so nicht erwartet.

Ich finde es sehr gut, daß Charisma endlich die Bedeutung hat, die ihm zusteht und die es im P&P oftmals nicht bringt, weil die SL natürlich irgendwie die Infos an die Spieler bringen wollen. Aber: Charisma ist nicht so übermächtig in der Kommunikation, wie es nun klingt. Oftmals hat man Optionen als Volk, als Klasse, mit einer besonderen Fertigkeit (z.B. Athletik) usw. usf., so daß selbst mit normalem Charisma ganz unterschiedliche Dialoge entstehen. Davon abgesehen, gibt es auch noch die unbeeinflußten Auswahlmöglichkeiten. Meine Murder Hobo Evil Party kennt überhaupt kein Charisma. Ich glaube, der beste Char hat 10 - lol. Trotzdem passen die Dialoge, schaffe ich viele Würfe (Einschüchtern usw.) und läuft die Sache rund in meinem Sinne. Alles toffi. Schön ist nämlich, daß man die Gesprächsoptionen für Charisma auf jeden Fall bekommt und würfeln kann. Andere Spiele blenden diese Optionen ja aus, was weniger fein ist. Dazu sei auch gesagt, daß die Proben-SG bei BG3 sehr milde sind. Eine 15 ist schon ein stolzer Wert, daher klappt es auch ohne hohes Charisma mit der Nachbarin. Nur bei den Händlern muß man darben. Die stehen voll auf unserer Charisma-Feilschen-Fraktion und bieten eines reichliches Mehr an Talerchen.
« Letzte Änderung: 8.09.2023 | 23:51 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #448 am: 9.09.2023 | 04:25 »
So, die ersten 12 Stunden Solotaktiker liegen hinter mir mit meiner hochelfischen Bardin Stufe 4 aus der Schule der Schwerter (Attribute: STR 21, GES 16, KON 12, INT 17, WEI 14, CHA 18). Die Charakterperformance ist bisher exzellent, nur muß ich darauf achten, die Gegner gut auszumanövrieren, denn massig Schaden kann die Dame nicht einstecken. Ab dem dritten oder vierten Treffer wird es unschön.
Kämpfe bisher: Nautiloid (inkl. Teufelskommandant), Krypta (Plünderer und Skelette), Goblininvasoren, Goblininfiltratoren, Harpyien, Eulenbär, Straßengnolle, Höhlengnolle, Paladine, Dorfgoblins, Dorfoger, Scheunenbumser, Zhentarimbande unter Waukeens Ruh.
Lange Rasten: 1
Neuladen durch Ableben: 2

Also, bei 12 Stunden Solospiel und diesen Kämpfen nur zweimaliges Neuladen - da möchte ich nicht meckern. Es funktioniert besser, als gedacht, aber die offene Konfrontation ist nicht das Mittel der Wahl. Die Oger konnte ich z.B. wunderbar von oben herab beschießen, weil ich vorher die Leiter verbrannte. So kamen sie nicht auf das Dach - dumm gelaufen für die Dickies. Die Eröffnung machte eine starke AOE-Schriftrolle, danach aus der Deckung, feuern, zurück in die Deckung. Schwierig ist, daß das Spiel natürlich Sichtlinien sieht, die mir nicht auffallen, z.B. durch Dachlücken. Dann fange ich mir schon mehr Schaden, als eigentlich nötig wäre, aber naja.

Insgesamt eine spannende und lehrreiche Erfahrung. :)
« Letzte Änderung: 9.09.2023 | 04:27 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #449 am: 9.09.2023 | 05:15 »
Was sind denn das für stats? oÔ Ich dachte man wäre auf PB27 festgenagelt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat