Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 47521 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #450 am: 9.09.2023 | 05:24 »
Was sind denn das für stats? oÔ Ich dachte man wäre auf PB27 festgenagelt.

Man findet hier und da Gegenstände, die die Stats erhöhen. Die ST21 kommen, vermute ich, durch einen Trank, der bis zur nächsten langen Rast wirkt. Und wenn man nicht rastet ... ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #451 am: 9.09.2023 | 06:17 »
Und die findet man allesamt unmittelbar nach Spielbeginn, um damit die ersten 13 Kämpfe zu absolvieren?

Zum Vergleich das "Standard Array" ist 17 15 13 12 10 8
Er hat hier 21 18 17 16 14 12. Also fast durch die Bank 4 Punkte mehr (mit 1 Ausnahme).

Ich tippe auf nen Mod. ^^
« Letzte Änderung: 9.09.2023 | 06:21 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #452 am: 9.09.2023 | 06:32 »
Nichts da Mod. Der einzige Mod hier bist du. ;)
Welchen Sinn hätte ein solcher Solotest, wenn man Spiel und sich selbst beschisse?
STR geht mit Trank von 8 auf 21 zwischen Langen Rasten.
INT geht mit Gegenstand von 8 auf 17.
+2 Punkte durch Talent auf Stufe 4.
Easy.
Und später kommt die GES noch auf 18 oder sogar 20.
STR 21
GES 18-20
KON 12
INT 17
WEI 14
CHA 20
sind bis Stufe 8 kein Problem. Dazu die Kette mit klerikaler Führung 1d4 auf Proben. Läuft.
Und ja, man muß wissen, wo man das Zeug findet. Von den Stärketränken konnte ich bereits 10 kaufen, das reicht locker bis Ende Akt 2.
« Letzte Änderung: 9.09.2023 | 06:39 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #453 am: 9.09.2023 | 08:36 »
Aha, bin überrascht dass man schon so früh mit so vielen Items zugeschissen wird, kann man ja im PnP nur von träumen ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #454 am: 9.09.2023 | 09:22 »
Aha, bin überrascht dass man schon so früh mit so vielen Items zugeschissen wird, kann man ja im PnP nur von träumen ^^

Doch, doch man wird von Anfang an gut eingedeckt. Ist aber eben auch viel 08/15 Kram dabei.

@JS wo bekommt man die Stärke-Tränke her von denen habe ich kaum welche gefunden. Weder zum Kauf noch als Loot. Ich habe noch keinen eingesetzt und nur 2 oder 3 Stück im Inventar.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.675
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #455 am: 9.09.2023 | 09:38 »
Gab es nicht ein Spiel in dem Genre wo automatisch der Char in der Gruppe mit dem höchsten Wert die Probe absolviert hat?

POE evtl.?

Bin der Meinung das mal gesehen zu haben.

Wenn du alt genug bist, könntest du das bei Megatraveller 2 gesehen haben. Das war aber auch in den 90ern, und Traveller, nicht D&D. Das war damals IIRC einer der Selling Points des Spiels, dass du nicht vor jedem Skill Check erst schauen musst, wer das am besten kann.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #456 am: 9.09.2023 | 10:10 »
Achja, was ich noch zum ganzen Thema "Solo Run" dazusenfen wollte:
Ich finde es sehr cool, wenn sie es so gemacht haben, dass man das wirklich durch geschicktes Vorgehen und cleveren Gebrauch von Items und Umgebung etc schaffen kann, ohne zu cheesy Taktiken greifen zu müssen.

Damals bei Kingmaker hatte ich in ein paar Videos mit Solo Runs reingespitzt, und da war es Ultra Lame sein Urgroßvater: Zentimeter für Zentimeter über die Map kriechen, bis man genau einen (1) Gegner auf sich aufmerksam gemacht hat, dann wegrennen und diesen Gegner kiten, im 1:1 killen, und wieder zentimeterweise vortasten bis man den nächsten Gegner an der Drachenschnur hat. Und das bei den Gegnermassen, ach was HORDEN, die bei KM jede einzelne Map bevölkern. (Ich hatte damals mal bei manchen Maps/Dungeons nachvollzogen wieviele Gegner das gewesen sein müssen; es waren afaik irgendwo so um den Dreh 100-150)
Wenn man mich mit vorgehaltener Waffe zwingen würde, auf die Weise das Spiel durchzuspielen, würde ich sagen "Schieß".

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #457 am: 9.09.2023 | 10:51 »
Wenn du alt genug bist, könntest du das bei Megatraveller 2 gesehen haben. Das war aber auch in den 90ern, und Traveller, nicht D&D. Das war damals IIRC einer der Selling Points des Spiels, dass du nicht vor jedem Skill Check erst schauen musst, wer das am besten kann.

Ich bin zwar gereift aber es muss jüngere Vergangenheit gewesen sein. Der Reifungsprozess hätte die Daten auf der Eiweißfestplatte sonst längst überschrieben.  ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #458 am: 9.09.2023 | 11:08 »
Was sind denn das für stats? oÔ Ich dachte man wäre auf PB27 festgenagelt.
Es gibt zu Anfang u.a. ein "Headband du hast 17 Int" ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #459 am: 9.09.2023 | 12:53 »
Aha, bin überrascht dass man schon so früh mit so vielen Items zugeschissen wird, kann man ja im PnP nur von träumen ^^

Achja, was ich noch zum ganzen Thema "Solo Run" dazusenfen wollte: Ich finde es sehr cool, wenn sie es so gemacht haben, dass man das wirklich durch geschicktes Vorgehen und cleveren Gebrauch von Items und Umgebung etc schaffen kann, ohne zu cheesy Taktiken greifen zu müssen.

Also, "zugeschissen" ist nicht der richtige Ausdruck, aber sparsam ist das Spiel nicht mit magischen Gegenständen, allerdings sind viele auch eher so lala - je nach Klasse. Wenn man aber weiß, wo und wie man die richtig guten bekommt, kann man schon früh im Spiel ordentlich punkten. Dabei muß man nur für das Gith Artefakt gegen das Spiel tricksen, alle anderen Gegenstände werden rein spielerisch erlangt. Natürlich geht man das Spiel dann eher als Taktikspiel an und klappert die wichtigen Stationen schnell ab, aber beim xten Lauf wird man zumindest von den Personen und Orten nun nicht mehr so massiv überrascht.

Was übrigens technisch weniger geht, ist das Blockieren von Leitern. Da glitchen die SC und NSC dann einfach durch, wie ich gegen die Palas feststellen mußte. Man kann ja Gänge blockieren, was den Scheunenbumsern dann zum Verhängnis wurde, weil sie nicht herauskamen und die Kisten angreifen mußten, aber bei Leitern klappt es nicht. Da muß man dann die Räume um die Leiter herum vollstellen, aber nicht direkt die Leiter selbst. Extrem hilfreich ist natürlich mit STR 21 die Sprungreichweite. Damit kann man NSC so richtig ins Schwitzen bringen, weil man ggf. einfach die Dächer wechselt. Da siehst du die Nahkampfgegner nur noch mühselig sprinten, während sie bezaubert oder beschossen werden. Die Empfehlung, einen Sololauf mit einem Schurke1/WaldläuferX machen zu sollen, kann ich deshalb auch ganz gut nachvollziehen.

Save Pulls und lahmes Kiten sind fern von alle Möglichkeiten, die BG3 im und für den Kampf bietet. Man kann so viele Dinge nutzen und trickreich einsetzen, daß es ein kleines Fummelfest ist. Die Goblinfestung kann mit der richtigen Vorbereitung in eine mächtige Sprengfalle umgebaut werden. So haben wir beim erste Lauf den Hobo-Chef pulverisiert. Minthara ist als Pala ja auch eine Herausforderung, wenn man einfach drauflosgeht. Und daß ich einfach gegen die starken Oger nur die Leiter abbrennen und mich dann immer hinter den Mauern verstecken muß, merkte ich, als im Zhentarimversteck durch die Explosion alle Leitern verbrannten. Pfeuerpfeil drauf und schon hat man ein paar Runden ruhiges Kämpfen, bis die NSC andere Möglichkeiten finden, einen zu erreichen.

"@JS wo bekommt man die Stärke-Tränke her von denen habe ich kaum welche gefunden. Weder zum Kauf noch als Loot. Ich habe noch keinen eingesetzt und nur 2 oder 3 Stück im Inventar."

Man findet einen schon vor dem Hain, dann gibt es im Hain bei den Händlern und NSC welche, u.a. bei Ethel, die pro Langer Rast welche im Angebot hat, und mWn auch bei Mol. Also, mit wenigen Langen Rasten ist man schon frühzeitig und zuverlässig mit STR 21 versorgt.
« Letzte Änderung: 9.09.2023 | 13:04 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #460 am: 10.09.2023 | 01:39 »
Weiter ging es als Solotaktiker mit meiner Bardin, die immer noch Stufe 4 war und erst knapp vor Ende Stufe 5 wurde. Die heutige Sitzung dauerte wieder 12 Stunden und brachte den Phasenspinnen ein grausames Ende und - zu meiner Verblüffung - den Anführern der Goblins und auch dem Rest der gesamten Goblingarnison. Das Unterreich schaffte ich zum Teil, bevor ich wieder in den Hain zurückkehren mußte, um die zeitlich dringenden Questen abzuschließen. Der Betrachter mit seinen Drow war wahrlich kein Geschenk, das muß ich sagen. Generell merke ich, wie es im Unterreich anzieht, so daß ich noch deutlich vorsichtiger vorgehen muß. Die Landhaibulette mied ich dabei, denn die teilt auch sehr hart aus.

Ich schaffte das alles ohne eine weitere Lange Rast, so daß ich bisher erst eine einzige Lange Rast hinter mir habe. Allerdings bin ich dadurch auch auf meine Ressourcen und Heiltränke als Bonbonwasser angewiesen, denn mit Zaubertricks bringt man wenig Müll auf die Kippe. Der Barde der Schwertschule mit zwei Krummsäbeln haut aber gut zu und hat durch hohe Ini nach der Überraschungsrunde oftmals sofort den zweiten Angriff, was ihn gegen einen stärkeren oder zwei schwache Feinde sehr gut dastehen läßt. Das macht mit hohen Heimlichkeitswerten schon fast einen kleinen Schurken aus ihm, was mir in der verwinkelten Festung von großem Nutzen ist.

Neu laden mußte ich heute mehrfach, allerdings nur bei den Spinnen durch wirkliche Probleme. Die Phasenspinnen mit der Matriarchin sind sehr heftig, können nicht ausmanövriert werden und machen viel AOE-Schaden. Meine Mobilität ist durch die Netze auch eingeschränkt usw. Greift die Matriarchin kritisch an, war es das. Ich gebe zu, daß ich gegen die drei Phasenspinnen erst beim dritten Versuch bestehen konnte - und das auch nur, weil mir das Würfelglück gewogen war. Das war bisher der härteste Kampf, obwohl ich das Schlachtfeld mit Öl und Brandfass vorbereiten konnte.

Die Goblinfestung konnte ich Flügel für Flügel und mit viel Vorsicht leeren, aber bei Minthara, die ich im direkten Kampf niemals besiegen könnte, mußte ich neu laden, weil mir für den Sprengstoff die Erfahrungswerte fehlten. Ich stellte drei Fässer zuwenig auf bzw. hatte kein Glück beim Schadenswurf der Sprengung, so daß ich noch aufstocken mußte für ein garantiertes Ableben. Mit Heimlichkeit kann man ja das Sprengstofflager der Goblins fein leerräumen und hat dann ... Möglichkeiten. So explodierte auch der rote Hobo-Chef aus dem Hinterhalt schnell und unerwartet in seine ewigen Hobogründe.

Was daran natürlich sehr deutlich wurde: Es ist ein Computerspiel, ok. Einerseits wird man veralbert, weil man es mit Stärke 21 nicht schafft, einen kleinen Goblin in die Schlucht zu stoßen, an deren Rand er direkt steht. Dumm gelaufen. Andererseits stört es wichtige Persönlichkeiten nicht, daß da eine halbnackte Fremde neben ihnen steht und 8 Sprengfässer fein säuberlich um sie herum positioniert und dabei ganz unbedarft vor sich hin pfeift. Niedlich war nach der heftigen Sprengung von Mintharas Büro der Spruch meiner Bardin: "Oh, es scheint, als hätten auch Wahre Seelen ihre Grenzen."

Die Hohepriesterin lud mich zu sich in ihr Kämmerchen ein für einen Plausch und, tja, hätte das nicht machen sollen, zumal ich vorher ihre Leibwächter-Ogerin bereits aus dem Weg geräumt hatte. Vorbereitung ist die halbe Miete. :D

Vom religiösen Sadisten Abdirak ließ ich mich dann wieder durchfoltern, damit ich den sehr guten Permabuff von seiner Göttin bekam. Während des Folterns verhöhnte ich den Trollo und danach zersäbelte ich ihn mit Freude, weil ich das mit meiner bösen Murder Hobo natürlich nicht gemacht hatte. Auch späte Rache ist eine gute Rache.

Letztlich mußte ich dann aber zwei Lange Rasten hintereinander machen, damit die Geschichte mit der Traumwächterin weitergeht und ich die Larven einsetzen kann. Die sind ja doch schon ein bedeutender Machtzuwachs.

Solotaktiker funktioniert bisher sehr viel besser, als ich das erwartet hatte, allerdings ist das kein Spielmodus, wenn man es entspannt haben möchte, neu im Spiel ist oder die Geschichte in aller Breite erleben möchte. Es ist eben ... SoloTAKTIKER. Und man muß sich eingestehen, daß es so manche Situation gibt, die durch reines Glück extrem schwer oder eben lächerlich einfach wird.
« Letzte Änderung: 10.09.2023 | 06:45 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #461 am: 10.09.2023 | 21:57 »
Und man muß sich eingestehen, daß es so manche Situation gibt, die durch reines Glück extrem schwer oder eben lächerlich einfach wird.

Aber das ist ja auch sonst öfters so. Da gibt es einen Kampf gegen eine "Unter-Anführerin" in Akt 1 ... das erste Mal habe ich den mit meiner Level-6-Party schlicht verloren. Partykill. Grund waren ein paar Zauber, die echt reingehauen haben, z. B. Fear. Beim zweiten Anlauf dann, in den ich mit deutlich mehr Respekt, aber keiner dezidierten größeren Vorbereitung (also keine Zauber extra dafür vorbereitet, keine Fässer gestapelt usw.) hineinging: kein echtes Problem. Kein SC down, nur ein Char hat's überhaupt ordentlich auf Fressbrett bekommen, Zauber haben kaum was bewirkt. War doch etwas überrascht. Ich hab's nicht genau analysiert, aber ich vermute, beim ersten Mal waren die Würfe sehr gegen mich und beim zweiten Mal eher für mich. Sehr viel anders gemacht habe ich jedenfalls nicht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #462 am: 10.09.2023 | 22:52 »
Das ist ein entscheidender Punkt, den man vom P&P nicht mehr gewöhnt ist, weil viele SL ja sowieso in der Hinterhand alles so deichseln, daß es klappt oder zumindest so läuft, wie sie das haben wollen - was nicht unbedingt sehr gut und spannend sein muß und zumindest mir Kämpfe inzwischen verleidet. Bei BG3 sieht man schon und schön, wie Zufallsereignisse verlaufen, wenn der Zufall (angeblich) unbeeinflußt walten und schalten kann. Faszinierend, aber teilweise auch frustrierend. In harten Kämpfen weiß ich ziemlich genau nach der ersten Runde, ob es noch klappen kann oder ich gleich neu laden sollte. Wenn die Ini mies gewürfelt ist und das Burstpotential verpufft, dann gibt es pralle Backen und Kulleraugen.

Allerdings bin ich gerade bei der Magieanwendung genervt, wie viele Zauber es gibt und wie wenige davon eigentlich nützlich sind. Hand auf's Herz: Damage is king. Durch das zeitliche Problem mit den Langen Rasten, die immer wieder Ereignisse auslösen oder fortführen, die man so nicht fortgeführt haben möchte (z.B. totes Kind am Strand, toter Zwerg in den Pilzen, tote XYZ durch ABC), kann man Lange Rasten nicht spammen, um mit den Magiewirkern immer wieder fit zu sein. Also ist man für längere Zeit auf seine Slots angewiesen und nutzt sie natürlich für Kämpfe und dort dann für Schadenszauber, weil die NSC oftmals so absurd gute Rettungswürfe machen, daß andere Zauber für die Tonne sind. Gewirkt, kurz darauf schon wieder weg; tolle Wurst. Ob ich meine Blendnebelwolke nun in eine Gruppe setze oder nicht, interessiert die NSC-Gruppe i.d.R. herzlich wenig.

Andersherum kann ich mir den Schild des Glaubens inzwischen sparen, weil ich spätestens in jeder zweiten Kampfrunde meinen eigenen Konzentrationswurf nicht schaffe und das Ding weg ist. Ich habe den Schild noch keinen Kampf überdauern sehen, und dafür ist mir dann Grad 1 zu wertvoll. Ähnlich sieht es mit Heilzaubern aus, die nicht viel besser als Tränke sind. Massenheilung ist ganz ok, bringt aber nicht genug Punkte zurück, also macht der Kleriker auch Buff oder Schaden und gut ist. Nach dem Kampf gibt es Heiltränke als Bonbonwasser.

Das muß ich an BG3 zusammen mit der Beschneidung wichtiger Zauber doch deutlich kritisieren: Lange Rasten als zeitliche Auslöser bremsen das Spiel und die Entfaltung gerade der Magiewirker. Schadenszauber können sehr stark sein - wenn man gut würfelt -, aber Unterstützungszauber und "Spaßzauber" zünden oft nicht oder kosten wertvolle Zauberplätze. Was (mich) im P&P also schon nerven kann, nervt (mich) bei BG3 wegen der Probleme mit der Kampfhäufigkeit und der Langen Rasten noch deutlich mehr. Schriftrollen sind natürlich eine Alternative, aber teils teuer, teils selten. Tja. Also puffpuff mit der Leichten Armbrust oder einem Zaubertrick. Semispaßig.

Ich habe neben den beiden Teamgruppen meine Klerikerin für den bösen Sologruppendurchlauf (SC, Astarion, Minthara, Laezel) und wollte eigentlich eine Magierin für den moralisch guten Durchlauf nehmen, aber seit den Erfahrungen mit der Bardin als Solotaktikerin, die wesentlich von Fernkampf mit Bogen und der reichen Pfeilauswahl profitierte, machte ich mir heute eine Waldläuferin, mit der ich bisher auch extrem zufrieden bin (SC, Schattenherz, Karlach, Wyll). Auf einen Magiewirker als Hauptcharakter habe ich wegen der o.g. Punkte inzwischen nicht mehr so viel Lust, obwohl mir meine Zauberin im reinen Magiewirkerteam sehr gut gefällt. Also ging meine Magierin in den Strandurlaub. Und meine Schurkin wollte ich eigentlich für den bösen Durchlauf spielen, aber sie ging in den Bugs des Hains unter und pausiert deshalb, bevor ich mich ständig aufregen muß; lol.

Ach, mit der Bardin im Solotaktikmodus: Oberwelt Akt 1 gesäubert und besiegt, halbes Unterreich ebenso. Der Barde ist schon ein kleiner Alleskönner. Damit bin ich mit dem Test vorerst glücklich und weiß, daß es funktioniert und ebenso herausfordernd wie lehrreich ist. Aber das Gruppenspiel mit all den Optionen macht einfach mehr Spaß, somit lege ich Solotaktik erst einmal zu den Akten erfolgreicher Spielmoditests. :)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #463 am: 10.09.2023 | 23:54 »
Auch bei diesem Rant hab ich oft gedanklich kommentiert "Jo, das ist 5E". So ziemlich dieselben Beobachtungen habe ich in meinen Pen&Paper Runden gemacht:
- Controlzauber sind meistens nur vertändelte Aktionen
- Nahkämpfer brauchen sich nicht die Mühe machen, sich selbst mit einem Concentration Spell zu buffen, jdf nicht ohne optimierten Con Save bzw War Caster
--> Damage über Alles, einfach alles ASAP wegnuken spart auf Dauer Zeit und Ressourcen
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #464 am: 11.09.2023 | 00:52 »
--> Damage über Alles, einfach alles ASAP wegnuken spart auf Dauer Zeit und Ressourcen

Dem würde ich mich nicht anschließen. Klar, manche Bereichs-Zauber (Feuerball ...) sind sehr ordentlich, aber manche anderen Zauber unter Umständen auch irre mächtig. "Hold Person" oder "Tashas Dinges Laughter" - einfach mal einen Gegner rausnehmen und weghauen, gern dann mit dem Schurken und seinem hinterhältigen Angriff mit Autocrit. (Macht man natürlich nicht gegen einen Gegner mit hohen Rettungswürfen - aber die kann man ja auch teils ordentlich senken vorher.) Sowas, wenn es gelingt, hat meines Erachtens mehr Einfluss auf einen Kampf als dreimal 15 oder 20 Schaden zu machen, wenn überhaupt (Rettungswürfe gibt es da ja auch). Aber natürlich, kommt auf die Gegner an. Mittlerweile (Level 6, Akt 2) haben die meisten Gegner 40 bis 60 HP oder mehr, da sind viele Schadenszauber gar nicht mehr so gut im Vergleich zu dem, was Paladin, Barbarin und Schurke raushauen. Die dann zu unterstützen ist oft sinnvoller, scheint mir.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #465 am: 11.09.2023 | 01:01 »
Ich bin gerade mit meiner Gruppe bei Baldurs Tor durch, naja, das Tor gelaufen, auf Level 10.
Bisher hatte ich nicht den Eindruck das Kämpfe sehr stark pendeln oder vom Glück abhängig sind. Wobei ich gefühlt auch ordentlich hochgelevelt habe.
Obwohl ich aktuell nicht mit meiner Standard-Crew (Tav, Karlach, Schattenherz, Lae'Zel) unterwegs bin, sondern meiner "Okay, macht die Storyevents, jessesmarieunjosed" (Tav, Astarion, Jaheira und Karlach)

Gerade nachdem ich in Rivington,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wegen den Zaubern hatte ich bisher, auf ausgeglichen, kein Problem.
Von der Varietät her habe ich aktuell mehr Scrolls gehortet (knapp 100) statt benutzt, weil ich mir als Druide einfach so sage: "Moonbeam drauf und gut is". Wobei ich wenig bis keine Probleme mit Konzentrationsbrüchen hab.

Lange Rasten gehen eigentlich auch immer, solange man nicht gerade von einem NPC gesagt kriegt das etwas hochbrisantes passiert oder was offensichtlich brisantes passiert.
Ich mein, bei dem Kind am Strand,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Bei dem Zwerg/Halbling im Pilzfeld,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wobei ich gefühlt einen guten Rythmus für lange Rasten habe.
Naja, mehr oder weniger. Astarion hat mir seinen Rücken erst gezeigt als ich aus den Schattenverfluchtenlanden raus bin @.@

Dem würde ich mich nicht anschließen. Klar, manche Bereichs-Zauber (Feuerball ...) sind sehr ordentlich, aber manche anderen Zauber unter Umständen auch irre mächtig. "Hold Person" oder "Tashas Dinges Laughter" - einfach mal einen Gegner rausnehmen und weghauen, gern dann mit dem Schurken und seinem hinterhältigen Angriff mit Autocrit. (Macht man natürlich nicht gegen einen Gegner mit hohen Rettungswürfen - aber die kann man ja auch teils ordentlich senken vorher.) Sowas, wenn es gelingt, hat meines Erachtens mehr Einfluss auf einen Kampf als dreimal 15 oder 20 Schaden zu machen, wenn überhaupt (Rettungswürfe gibt es da ja auch). Aber natürlich, kommt auf die Gegner an. Mittlerweile (Level 6, Akt 2) haben die meisten Gegner 40 bis 60 HP oder mehr, da sind viele Schadenszauber gar nicht mehr so gut im Vergleich zu dem, was Paladin, Barbarin und Schurke raushauen. Die dann zu unterstützen ist oft sinnvoller, scheint mir.
Tashas Dreckige Lache muss ich mal ausprobieren :D
Habe das Ding als Questbelohnung gelernt :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #466 am: 11.09.2023 | 02:47 »
Also, bei uns waren Kind und Pilzzwerg schon tot, als wir ankamen, dabei waren wir z.B. vorher gar nicht am Strand und hatten die Queste auch nicht. Die Queste war aber ohnehin buggy und wurde jetzt gefixt. Aber Lange Rast gemacht - ups. Halsins "Ich warte hier dann mal" war auch nix, weil er nach Auftragserledigung verschwunden war. Das Problem ist leider, daß es eben NICHT immer eindeutig ist, wann es zeitkritisch wird. Wenn ich mit Halsin spreche und ihn im Kerker lasse, damit er warten kann, dann weiß ich nicht, ob ich mich jetzt zwischendurch erfrischen darf oder nicht. Zwerg dito und ein paar andere Questen, bei denen mir das auffiel. Gerade dann, wenn man ziemlich zielstrebig vorgeht, gerät man in der gleichen Rastperiode schnell an mehrere dieser unsicheren Questen und weiß nie, welche von ihnen man mit einer Langen Rast versauen könnte. Letztlich wäre es von Larian besser gewesen, klar zu signalisieren, wann eine Queste zeitkritisch ist. Bei Nere ist es mal inhaltlich eindeutig, aber es gibt sonst viele Unsicherheiten.

@Feuersänger: Ich habe eigentlich gar nicht "gerantet", sondern nur gewisse Umständ im Spiel (oder ggf an der 5E) kritisiert. :)
"Ranten" könnte ich den ganzen Tag über dieses Elend, daß mir bei jedem Ortswechsel die Gruppe neu gemischt wird. Das haben sie immer noch nicht in den Griff bekommen. Es nervt kolossal.

Zu den Zaubern: Tasha funktioniert mal ganz gut, aber das alles ist sehr gruppenabhängig. Meine Evil Party besteht aus Kriegsklerikerin, Kampfmeisterin, Paladine und Assassine. Die Gruppe macht so viel zuverlässigen Burstschaden, daß ich selten länger als zwei Runden kämpfe. Da steht einfach nix mehr. Gleiches gilt auch für unser Magiewirkerteam, aber das fummelt eben auch nicht mit Tasha oder Personen bezaubern herum, sondern haut einfach Schaden raus. Im Team Kämpfer und Bardin leistet die Bardin mit Tasha und Co ganz nette Unterstützung, aber das lenkt nicht davon ab, daß Zauber zum Spaßhaben und Unterstützen einfach nicht die Bringer sind.
« Letzte Änderung: 11.09.2023 | 06:20 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #467 am: 11.09.2023 | 16:18 »
Obwohl ich aktuell nicht mit meiner Standard-Crew (Tav, Karlach, Schattenherz, Lae'Zel) unterwegs bin, sondern meiner "Okay, macht die Storyevents, jessesmarieunjosed" (Tav, Astarion, Jaheira und Karlach)

Tav ist doch der Beispielname bei der Erschaffung. Gibst du oder gebt ihr euern SC keine eigenen Namen? Faszinierend. :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #468 am: 11.09.2023 | 16:51 »
Und jetzt Teylen so "WAS DEN NAMEN KANN MAN ÄNDERN???"
 ~;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #469 am: 11.09.2023 | 17:44 »
Ich wollte nicht verwirrend in dem ich schreib "Teylen, Karlach, Schattenherz, Lae'Zel"
Weil ich so Charaktere gnadenlos nach mir benenne XD

Immerhin habe ich bisher das gute Karma das bei mir noch keine Storyevents dank Long Rest bleibte sind  :headbang:

Wobei ich im Akt drei die Grafikeinstellungen doch deutlich runterdrehen musste.
Wünschte es gebe einen "weniger/keine überflüssigen NPCs"-Button.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #470 am: 11.09.2023 | 18:48 »
Das muß kein Problem deiner Maschine sein. Ich habe seit Hotfix 5 oder 6 den Eindruck, daß die Performance des Spieles spürbar gelitten hat, sowohl im Online-Koop als auch im Offlinespiel. Das Laden und Texturieren offener Gebiete dauert etwa viermal so lange wie zuvor, und noch länger, bis alles rund läuft und z.B. die Plünderfenster aufklappen. Das mag gebietsabhängig sein und ist z.B. im Dorf schlimmer als im Unterreich, aber dennoch eine deutliche Verschlechterung.

Übrigens: Im Spiel meiner Partnerin gab es einen der berüchtigt-gefürchteten Spielstandbugs, die ganze Speicherstände schrotten und um das Lagern herum vorkommen können. Meine Partnerin hatte noch Glück, daß ein älterer Spielstand funktionierte, aber insgesamt ist das schon heftig.
Unter
C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\Larian Studios\Baldur's Gate 3\ findet ihr den Ordner PlayerProfiles, der alle Speicherstände enthält. Backup ziehen und mehr Sicherheit haben.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #471 am: 11.09.2023 | 19:16 »
Kann man die Türme auch ohne die Hafner / Ritter angreifen?

Die sind ja so strunzendoof das sie alle draufgehen weil sie

- in meine Flächeneffektzauber reinrennen

- ihre eigenen Flächeneffektzauber reinrennen

- die Flächeneffektzauber der Gegner hineinrennen und grds. nur sinnlos nach vorne stürmen und damit komplett hinderlich sind

Oder sollen die alle sterben???
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #472 am: 11.09.2023 | 19:58 »
Ich habe die Türme einfach ohne Hafner bis auf Kethric (und ein zwei Hampel) einmal komplett geputzt.
Woraufhin die Hafner mangels Gegner keine Verluste hatten ^^

Man kann den Keller und Hafen auch problemlos putzen, weil die drinnen nichts davon mitbekommen.
Oh, und die Küchen-Gnolle sind rekutierbar.

Ansonsten wegen der Performance.
Ich hatte in dem Spiel keine Probleme, bis ich in Akt 3 ankam und das ungöttliche Gewusel anfing.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #473 am: 11.09.2023 | 20:06 »
Ja, das geht ohne Probleme. Die Türme sind bei mir leer bis auf den General. Man kann sie Ebene für Ebene erledigen und dabei nicht mal die Händler vergrätzen. Win win. Die Harfner hatte ich gar nicht dabei.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #474 am: 11.09.2023 | 20:23 »
Ich bin gerade in Akt 2 angekommen,  ich erwarte jetzt mal keine Performance-einbrüche, dazu ist mein PC zu neu.
"The bacon must flow!"