Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 47526 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #475 am: 11.09.2023 | 21:11 »
Ja, das geht ohne Probleme. Die Türme sind bei mir leer bis auf den General. Man kann sie Ebene für Ebene erledigen und dabei nicht mal die Händler vergrätzen. Win win. Die Harfner hatte ich gar nicht dabei.

Die Hafner stehen bei mir automatisch mit an der Treppe und wenn ich in den Turm hochgehe greifen sie an? Da ist nichts mit alleine reingehen. Wenn ich reinschleiche und in die Sichtweite der Gegner komme (bin noch versteckt) dann rücken die Hafner ohne mich in den Turm ein und gehen zum Angriff über??

Ich hatte gehofft es gibt eine Dialogoption (irgendwo) wo ich sagen kann, nee die Türme mache ich alleine (nachdem ich Nachtlied befreit habe).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #476 am: 11.09.2023 | 21:19 »
Oh, unsere Ansätze sind bevor man Nachtlied befreit.
Ansonsten gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, kaum Ansätze sie aufzuhalten.
Eventuell kann man versuchen sie in den Keller zwecks aufräumen zu schicken.

Eine Alternative wäre durch den Hafen, also von der anderen Seite aus, reinzugehen und rum zu putzen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #477 am: 11.09.2023 | 21:40 »
Jep, es ist faszinierend an diesem Spiel, wie unterschiedlich die Verläufe sind, je nachdem, wann man was mit wem macht. Ich erlebte gestern eine Szene bei den Zhentarim, die wir in acht bisherigen Durchläufen so noch nicht erlebt hatten. Und die Bardin konnte sogar die Scheunenbumser friedlich lösen, was ich so niemals erwartet hätte. Das sind Romantiker. (Ich lud dann neu, um mit etwas Aggro dann doch Kampf und Beute zu bekommen.) :D
« Letzte Änderung: 11.09.2023 | 21:43 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #478 am: 12.09.2023 | 13:13 »
Vielleicht weiss das ja jemand.
Wird irgendwo gemunkelt, dass es einen Echtzeit mit Pause Modus geben wird?

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.  ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #479 am: 12.09.2023 | 13:49 »
Das möchte ich bei der Spielehistorie von Larian bezweifeln.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #480 am: 12.09.2023 | 13:51 »
Ich habe das Game erst mal wieder von der Platte geschmissen. Irgendwo in den Schattenlanden / Shar Tempel hat mich die Story verloren. Dazu zum Schluss diese komische NSC Schlacht, das hat dann auch die letzte Motivation getötet.

Den ersten Kampf gegen den Obermacker habe ich noch gemacht, der war erstaunlich einfach. Die gescriptete Story zum Nachtlied auf die man dann keinen Einfluss mehr hat war dann mehr als mähhh.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


I-Tüpfelchen war das die Quartiermeisterin Tilly (oder wie die heißt) am Ende des Kampfes am Tor angelaufen kam und in die Türme gerannt ist (an meinen SC vorbei) um in meine Todeswolke zu laufen die noch eine Runde bestand hatte, Schaden zu nehmen nur um mich dann anzugreifen.

WTF  ~;D

Da hätte ich mir gewünscht, dass Larian entweder eine bessere Blue-Team-KI hinbekommt oder man zur Not in den zwei / drei Fällen wo man bis dahin Unterstützung an die Seite gestellt bekommt die Verbündeten als Spieler mitsteuert. Oder denen in irgendeiner Form Verhaltensweisen mit auf den Weg geben kann aka „nutzt nur Fernkampf und Zauber“. Das wäre um so vieles besser gewesen.   
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #481 am: 12.09.2023 | 13:57 »
Seltsam, daß sie das dabei nicht gemacht haben, denn andere Verbündete kann man dann als Begleiter selbst steuern, Minthara bei ihrer Befreiung z.B. :think:

Aber ja, die K"I" ist schon ... bemerkenswert. Ich schaffte nun die Phasenspinnenhöhle in einem Meisterstück sozusagen und räumte sie komplett leer, ohne einen einzigen TP zu verlieren, weil ich selbst die Spinnenmatriarchin mit den Waffen der K"I" und des Regelwerkes schlug. Es ist niedlich, schränkte natürlich den Wiederspielwert dann etwas ein UND zeigt selbstredend die Grenzen eines Computerspieles. Meine Partnerin sagte amüsiert, mein Solotaktikerlauf hätte mich zu einem "Monster" gemacht, dabei bringt mich keine taktische Brillanz weiter, sondern lediglich die Erkenntnis, was man womit sehr effektiv machen kann und wogegen die K"I" keine Sonne sieht. LOL.
« Letzte Änderung: 12.09.2023 | 13:59 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #482 am: 12.09.2023 | 14:28 »
Seltsam, daß sie das dabei nicht gemacht haben, denn andere Verbündete kann man dann als Begleiter selbst steuern, Minthara bei ihrer Befreiung z.B. :think:

Aber ja, die K"I" ist schon ... bemerkenswert. Ich schaffte nun die Phasenspinnenhöhle in einem Meisterstück sozusagen und räumte sie komplett leer, ohne einen einzigen TP zu verlieren, weil ich selbst die Spinnenmatriarchin mit den Waffen der K"I" und des Regelwerkes schlug. Es ist niedlich, schränkte natürlich den Wiederspielwert dann etwas ein UND zeigt selbstredend die Grenzen eines Computerspieles. Meine Partnerin sagte amüsiert, mein Solotaktikerlauf hätte mich zu einem "Monster" gemacht, dabei bringt mich keine taktische Brillanz weiter, sondern lediglich die Erkenntnis, was man womit sehr effektiv machen kann und wogegen die K"I" keine Sonne sieht. LOL.

In den Schattenlanden hat man ja schon mal eine Situation wo man mit Hafnern einen Hinterhalt legt und einen Transport der Gegner abfängt. Da habe ich die Laterne erhalten die einen vor den Schatten schützt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bei begrenzter Gegnerzahl aus einer überlegenen Situation heraus (erhöht vom Gegner / Gegner überrascht) hat der Kampf ganz gut funktioniert. Waren aber auch deutlich weniger Teilnehmer und kaum Magiewirker dabei. Dort hat die KI sich auf begrenztem Raum gut verhalten. Am Tor waren aber auf beiden Seiten deutlich mehr Personen im Einsatz (knapp über Zweistellig) und Zauberwirker mit Flächenzaubern.

Ich habe es 4x probiert, aber der Kampf lief jedes Mal gleich schlecht für die NSC´s. Es war egal ob ich auf Flächenzauber verzichte, versuche zu heilen oder oder oder. Die sind einfach stumpf nach vorne gerannt und wurden niedergemetzelt. Nimmt man auf die SC keine Rücksicht, war der Kampf verhältnismäßig leicht, sobald man die gegnerischen Magiewirker ausgeschaltet hatte. Das geht nur leider am effektivsten mit Zaubern welche auch den Verbündeten schaden. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste was mich noch in den Türmen erwartete (hatte irgendwie an ein ähnliches Szenario wie im Kloster gedacht, d.h. alle paar Räume eine Kampfformation von Gegnern) wollte ich versuchen den Kampf möglichst ressourcenschonend hinter mich zu bringen. 

Vielleicht mit mehr Zeit und Ruhe hole ich das Spiel irgendwann nochmal aus der Versenkung hervor.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #483 am: 12.09.2023 | 14:33 »
Hm, interessant, denn diesen Hinterhalt der Harfner erlebt man als Böser, wenn man mit den Goblins und der Drinne zieht. Läuft dann übel für die Harfner. Als Gute nahmen wir den Angriff nebenbei und ohne Harfner mit. Die hatten wir bis dahin noch gar nicht getroffen. Naja, deren Patrouille griff uns schon früh im Akt an, also schon irgendwie getroffen, aber anders, als gedacht. Wir haben mit allen Gruppen einen ganz anderen Verlauf erlebt als du. Faszinierend.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #484 am: 12.09.2023 | 14:43 »
Hm, interessant, denn diesen Hinterhalt der Harfner erlebt man als Böser, wenn man mit den Goblins und der Drinne zieht. Läuft dann übel für die Harfner. Als Gute nahmen wir den Angriff nebenbei und ohne Harfner mit. Die hatten wir bis dahin noch gar nicht getroffen. Naja, deren Patrouille griff uns schon früh im Akt an, also schon irgendwie getroffen, aber anders, als gedacht. Wir haben mit allen Gruppen einen ganz anderen Verlauf erlebt als du. Faszinierend.

Bei mir war das ein Quest das man im "Letzten Licht" bekommt. Es geht darum rauszufinden warum der Gegner in Bereiche vordringen kann in denen der Schattenfluch noch intensiver ist. Auf der Brücke stehen dann Hafner Spalier und läuft man an denen vorbei kommt eine Dialogszene mit der Bitte am Hinterhalt teilzunehmen. Sagt man zu, führen einen die Hafner zum Ort des Hinterhalts und man kann dort noch entscheiden anzugreifen, die Lieferung ziehen zu lassen, oder die Hafner angreifen zu lassen.

Ich glaube das waren die Optionen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #485 am: 12.09.2023 | 15:25 »
Ich bin von deiner Schilderung zu Nachtlied doch sehr verwirrt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten ja, NPCs haben die üble Angewohnheit in etwaige Spelleffekte (Todeswolken, Moonbeam,...) reinzulaufen und sich von ihrer eigenen Dummheit angemacht zu fühlen das sie einen dann angreifen. Weshalb ich da entweder drauf verzichte oder schaue kurz vor dem letzten Streich alles zu deaktivieren.

Hm, interessant, denn diesen Hinterhalt der Harfner erlebt man als Böser, wenn man mit den Goblins und der Drinne zieht. Läuft dann übel für die Harfner. Als Gute nahmen wir den Angriff nebenbei und ohne Harfner mit. Die hatten wir bis dahin noch gar nicht getroffen. Naja, deren Patrouille griff uns schon früh im Akt an, also schon irgendwie getroffen, aber anders, als gedacht. Wir haben mit allen Gruppen einen ganz anderen Verlauf erlebt als du. Faszinierend.
Er meint wohl den Moonrise Tower Angriff nachdem Nachtlied aus dem Sack ist.
Die einzige Option da vielleicht das NPC-Massaker zu verhindern könnte sein durch die Hintertür zu gehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #486 am: 12.09.2023 | 15:36 »
Und die Gefährten haben die Angewohnheit, strunzdoof kluges Vorgehen zu versemmeln. Vorhin im Sumpf sprang ich über die Fallenstellen und meine Gefährten liefen dann einfach durch. Dann näherte ich mich über die Verande der Hexenhütte, Wyll rannte dumm an mir vorbei und rein und löste die Hexensequenz aus. Ey, man ...
 >:(
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #487 am: 12.09.2023 | 15:39 »
Und man kann die Companions nicht in nen Puppet Mode schalten, sodass sie nur noch genau das tun was man ihnen anschafft?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #488 am: 12.09.2023 | 15:47 »
Und man kann die Companions nicht in nen Puppet Mode schalten, sodass sie nur noch genau das tun was man ihnen anschafft?

Doch, man kann von "ganze Gruppe steuern" auf "einzelne SC steuern" umschalten. Muss man auch öfters machen, denn ja, die Gruppen-Steuerung ist manchmal wirklich was blöde.

Grundsätzlich finde ich das in Ordnung so - für heikle Situationen gibt es die Einzelsteuerung halt -, aber manchmal nervt's mich auch. Da hätte man ein paar Sachen besser machen können, z. B. dass die anderen SC in entdeckte Fallen oder andere Gefährdungen nicht hineinlaufen. Oder auch das Springen: Die anderen folgen darin auch dem Anführer. Da hatte ich es ab und zu mal, dass ich mit diesem einen Hüpfer runter gesucht habe, der keinen Schaden macht (also nicht zu tief ist), die anderen aber woanders hin hüpften und Schaden nahmen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #489 am: 13.09.2023 | 04:03 »
In heiklen Situationen trenne ich die Gruppe meistens auf, aber für ein doofes Hüpfen über einen Bach nicht. Ist dort eine Stachelfalle, rennen die Dödel durch, weil sie nicht hüpfen, wenn sie nicht hüpfen müssen. Also lieber umgehen.

Bisher dachte ich, daß der Charakter mit dem höchsten Charismawert die Gruppenpreise bei Händlern bestimmt, egal, wer aus der Gruppe den Händler anspricht. Aber das ist nicht der Fall: Das höchste Charisma MUSS den Händler ansprechen und das Menü starten. Danach kann man auch durch die Gruppe schalten und erhält die besten Preise, solange der Charismatiker der Ansprecher des Händlers war und ist.

Ich konnte auch endlich den nervigen Bug mit der ständigen Gruppenneuordnung umgehen. Man muß die komplette Gruppe auflösen und dann alle Gefährten in der Reihenfolge wieder einladen, die man von oben nach unten am linken Bildschirmrand haben möchte. Suboptimal, aber scheint zu funktionieren.

Ich bin mit meinen "liebevollen Moralikern" nun durch Oberwelt und das halbe Unterreich durchgefegt wie Moses durch das Rote Meer. Die Gruppe ist enorm stark, und mit den inzwischen bekannten Tricks und Taktiken dauert kein Kampf länger als 1 Runde. Tante Ethel hat von ihrem Kamin bestenfalls noch träumen können, und auch Betrachter und Landhai verdampften. Kurze Rasten brauche ich nicht, weil ich so gut wie nie TP verliere, und Lange Rasten muß ich auch nur machen, damit die Geschichte vorangeht. Lol. Ich vergaß total die lahme Siegesfeier der Tieflinge und Druiden; ich holte sie nach, als ich schon bei der Grymschmiede herumlief und die Duergar wegsprengte. "Verdammt ... irgendwas war doch da noch, nur was?" :D

Die Geschichte ist mit den Moralikern doch deutlich anders als mit den Murderhobos, weshalb ich mich besonders auf Akt 2 freue. Da bleibt nix übrig von den Bösewichten - immerhin habe ich 80 Öl- und Sprengfässer im Gepäck.  ^-^

Als sehr störend und billig empfinde ich aber diese penetrante Bumsieblasie-Mentaliät in diesem Spiel. Was da als "Romanzen" bezeichnet wird, fühlt sich eher wie die feuchten Träume der Tindergeneration an und ist inhaltlich teilweise auch nicht eindeutig als Sabberangebot zu erkennen. Man, man ... zweite Lange Rast, und bei der Party will mich wirklich jede und jeder bespringen. Come on ... etwas mehr Studium von Dragon Age oder Mass Effect hätte Larian da gutgetan. :(
« Letzte Änderung: 13.09.2023 | 04:36 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #490 am: 14.09.2023 | 13:27 »
Das Spiel läßt mich nicht los, was ich beeindruckend und erfreulich finde.
Unser Mainteam ist eine kleine Chaostruppe, die nach Nase spielt und lustig mit dem lebt, was daraus wird. Spaßbringer.
Unser Magiewirkerteam ist ein spannendes Testteam, mit dem wir analysieren, wie und ob man komplett nur mit Magie durch das Spiel kommt.
Der Test der bardischen Solotaktikerin, mit der ich fast den kompletten Akt 1 ohne Gefährten und trotzdem allen Kämpfen spielte, war sehr lehrreich, ließ aber irgendwann natürlich die bunte Vielfalt einer Gruppe vermissen.
Meine beiden Soloteams, die "Guten" und die "Bösen", gehen mit unterschiedlicher Zusammensetzung unterschiedliche Wege und halten die Motivation hoch. Die Bösewichte sind mit Akt 2 fast durch, die Wohltäter mitten in Akt 2. Ich kann mich nicht entscheiden, welches Team ich jeweils weiterspielen möchte.
Gut, alles soweit bekannt, und ich verspüre natürlich nach einem halben Dutzend Durchläufen von Akt 1 eine gewisse Routine.
Aber vorhin kam mir die Idee, mal im Gegenteil das Spiel nur mit Schleichen und möglichst wenigen Kämpfen zu spielen. Dark Projekt mit Diebin sozusagen und einer reinen Diebestruppe. Damit ist der nächste Durchlauf schon im Blick, auch wenn ich langsam mal Akt 3 kennenlernen möchte. Ich bin neugierig, wieviele Teile der Geschichte anders sind oder wegfallen, wenn man die Probleme nicht mit finaler Gewalt löst und dadurch natürlich auch nicht alle Situationen und NSC optimal retten kann.
:D
« Letzte Änderung: 14.09.2023 | 13:34 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #491 am: 14.09.2023 | 13:50 »
Ich hab jetzt gemerkt, dass man in den Cutscenes den SL unterbrechen kann  8] (Attackbutton unten links), überlege ja jetzt nochmal mit den guten Jungs anzufangen und zu versuchen die ganzen Leute die in den Zwischensequenzen sterben zu retten, andererseits auch cool für eien böse Truppe...

Zwischensequenz beginnt, Goblin fängt an was zu sagen "Ich knall ihn mit meiner Armbrust ab!"
"The bacon must flow!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #492 am: 14.09.2023 | 14:28 »
Guter Tip. Ich habe Kameradrehung und Dialogüberspringen auf der rechten Maustaste. Total angenehm, aber das wußte ich noch nicht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #493 am: 14.09.2023 | 14:55 »
Zwischensequenz beginnt, Goblin fängt an was zu sagen "Ich knall ihn mit meiner Armbrust ab!"

DAS ist das wahre P&P-Feeling!   :headbang:
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #494 am: 14.09.2023 | 15:24 »
DAS ist das wahre P&P-Feeling!   :headbang:
"You see, the bandit King is in the employ of the Shadow, and—" Twang
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #495 am: 14.09.2023 | 15:44 »
Tatsächlich ist das an mancher Stelle ein Gamechanger, nicht nur dass man Leute retten kann von denen ich ausgegangen bin, dass die halt Zwangsweise sterben, man kann so auch viel bessere taktische Positionen erlangen (verhindern dass Tore verrammelt werden etc)
"The bacon must flow!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #496 am: 14.09.2023 | 17:01 »
Ich hab jetzt gemerkt, dass man in den Cutscenes den SL unterbrechen kann  8] (Attackbutton unten links), überlege ja jetzt nochmal mit den guten Jungs anzufangen und zu versuchen die ganzen Leute die in den Zwischensequenzen sterben zu retten, andererseits auch cool für eien böse Truppe...
Also bei der einen Szene wo ich es probierte (Nere) ging es nicht.
Das Spiel hat einfach ignoriert das ich ihn unterbrach >.>
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #497 am: 14.09.2023 | 17:26 »
Ja, Nere ist geskriptet, wie ich auch nach viel Lektüre in Foren und auf Reddit las. Es ist nicht möglich, die kleine Gnomin zu retten. Ärgerlich ist dabei auch, daß Nere ja direkt vor den Chars an der Lava steht und danach aber mitten im Turm in der Giftwolke wieder auftaucht und kämpft. Das paßt nicht zum Video.

Ach, das fand ich ganz hilfreich:
I Did the Math on Merchants so You Wont Have To
Each point of "Attitude" above 0 gives you 0.2% discount with that specific merchant. You gain 1 point of Attitude for every 6 gold of value you give to that merchant , meaning it costs 600 gold for you to have 100 Attitude and a 20% discount on purchases(the discount only functions with the character you gave gold with).
A +3 charsima modifier gives you 20% disocunt , while a negative charisma modifier raises the price by 4%. When it comes to purchasing these discounts stack additively (40% discount at 100 Attitude and +3 CHA), but appear to stack multiplicatively when it comes to selling (though i could be wrong, the math was funky , see below).
For the math heads out there , when selling a hand crossbow worth 50 gold with a character with +0 CHA and a merchant with 0 attitude you gain 20 gold. When selling the same crossbow with a character with +3 CHA and 0 attitude you gain 25 gold. When selling the same crossbow with a character with a +3 CHA and 100 attitude you gain 33 gold.

Der Unterschied zwischen Wyll mit CHA 18 und meiner Waldläuferin mit CHA 12 ist um die 75% im Verkauf (Großschwert 34 Gold zu 51 oder 59? Gold). Das ist schon heftig.

Übrigens kann man im Dialogschirm nicht nur den Angreifenknopf drücken, sondern auch "Char wechseln", so daß die anderen Chars ohne Angreifen gehen und handeln können.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #498 am: 14.09.2023 | 18:43 »
Dass man die Cutscenes nicht aussitzen muss, find ich grad sehr großartig. ^^ Das hats glaub ich bisher noch in so gut wie keinem CRPG gegeben.

Wie mich auch umgekehrt immer anätzt, wenn man einen Miniboss oder dergleichen im fairen Kampf gründlich in den Boden einmassiert hat - und dann wechselt das Spiel wieder in den Cutscenemodus, der NSC steht auf, als wäre er nicht gerade noch in einen Fliegenpilz verwandelt gewesen*, dreht einem noch ne lange Nase und verlässt unter Absingen schmutziger Lieder die Karte.

ICH! HASSE! DAS!

*) mein "Lieblings"beispiel in Kingmaker, als ich den NSC mittels Baleful Polymorph in ein Hündchen verwandelt hatte, und dann macht es auf einmal Flupp und er steht wieder als Humanoid da und schlendert von dannen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #499 am: 14.09.2023 | 18:53 »
Ich überlege gerade, ob ich irgendwen bei BG3 nicht konsequent umlegen konnte, aber bis auf einen bestimmten NSC, der zeitweise geschützt ist, fällt mir niemand ein. Ok, die Götter im Spiel sind so eine Sache, aber ... geschenkt. Und bei besagtem NSC wird xfach deutlich gemacht, daß der eine seltsam unsterbliche Hose ist und man dessen Ableben vorher gründlich planen müsse. Selbst die Gefährten kann man komplett entleiben.
:think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.