In heiklen Situationen trenne ich die Gruppe meistens auf, aber für ein doofes Hüpfen über einen Bach nicht. Ist dort eine Stachelfalle, rennen die Dödel durch, weil sie nicht hüpfen, wenn sie nicht hüpfen müssen. Also lieber umgehen.
Bisher dachte ich, daß der Charakter mit dem höchsten Charismawert die Gruppenpreise bei Händlern bestimmt, egal, wer aus der Gruppe den Händler anspricht. Aber das ist nicht der Fall: Das höchste Charisma MUSS den Händler ansprechen und das Menü starten. Danach kann man auch durch die Gruppe schalten und erhält die besten Preise, solange der Charismatiker der Ansprecher des Händlers war und ist.
Ich konnte auch endlich den nervigen Bug mit der ständigen Gruppenneuordnung umgehen. Man muß die komplette Gruppe auflösen und dann alle Gefährten in der Reihenfolge wieder einladen, die man von oben nach unten am linken Bildschirmrand haben möchte. Suboptimal, aber scheint zu funktionieren.
Ich bin mit meinen "liebevollen Moralikern" nun durch Oberwelt und das halbe Unterreich durchgefegt wie Moses durch das Rote Meer. Die Gruppe ist enorm stark, und mit den inzwischen bekannten Tricks und Taktiken dauert kein Kampf länger als 1 Runde. Tante Ethel hat von ihrem Kamin bestenfalls noch träumen können, und auch Betrachter und Landhai verdampften. Kurze Rasten brauche ich nicht, weil ich so gut wie nie TP verliere, und Lange Rasten muß ich auch nur machen, damit die Geschichte vorangeht. Lol. Ich vergaß total die lahme Siegesfeier der Tieflinge und Druiden; ich holte sie nach, als ich schon bei der Grymschmiede herumlief und die Duergar wegsprengte. "Verdammt ... irgendwas war doch da noch, nur was?"
Die Geschichte ist mit den Moralikern doch deutlich anders als mit den Murderhobos, weshalb ich mich besonders auf Akt 2 freue. Da bleibt nix übrig von den Bösewichten - immerhin habe ich 80 Öl- und Sprengfässer im Gepäck.
Als sehr störend und billig empfinde ich aber diese penetrante Bumsieblasie-Mentaliät in diesem Spiel. Was da als "Romanzen" bezeichnet wird, fühlt sich eher wie die feuchten Träume der Tindergeneration an und ist inhaltlich teilweise auch nicht eindeutig als Sabberangebot zu erkennen. Man, man ... zweite Lange Rast, und bei der Party will mich wirklich jede und jeder bespringen. Come on ... etwas mehr Studium von Dragon Age oder Mass Effect hätte Larian da gutgetan.