Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 47524 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #525 am: 25.09.2023 | 14:52 »
Grundsätzlich ist das Spiel sehr gut darin jeder Klasse brauchbare Gegenstände zu liefern.

Das ist tatsächlich bei Fertigabenteuern bisweilen ein Problem für exotischere Klassen wie den Mönch wenn die SL da nicht nachilft.

Das letzte Mal das ich einen Mönch spielte war bei Pathfinder. Der Krieger der Gruppe hatte ab Mitte der Kampagne ein +3 Schwert mit Zusatzfunktionen. Mein Mönch hatte derweil (bis zum Ende der Kampagne) exakt KEINE magischen Gegenstände. Das Mönche im Vergleich schlechter aussehen ist unter solchen Bedingungen klar.

Jeder Spielleiter sollte sich mMn die Charaktere angucken und darauf achten das jeder auch mal was passendes findet oder erwerben kann. Wie gesagt, BG3 macht das sehr gut. Gefühlt ist da bislang (gerade Akt 3 angefangen) wenn überhaupt eher wenig für Magier dabei.

Was ich auch interessant finde: Larian hat OP Rüstungen umgangen indem es dem Spieler keine Schilde mit AC Bonus gibt. Und bei den anderen Rüstungen halten sich Boni in Grenzen. Bislang maximal +2 bie leichten und mittleren Rüstungen sowie +1 bei schweren Rüstungen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #526 am: 25.09.2023 | 15:32 »
Habe ich das falsch verstanden? In Akt 3 habe ich Rüstungen mit RK 20. Schilde geben AC +2, in Akt 3 ist einer mit +3, aber ohne Bonuseigenschaften. Zusammen mit Schild des Glaubens und mittlerer Rüstung mit Schild kommt Schattenherz deutlich über RK 20.
Für Magiewirker gibt es gerade in Akt 3 gute Kleidung und vor allem sehr gute Stäbe bis hin zu einem Artefaktstab.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #527 am: 25.09.2023 | 19:48 »
Ich denke da hast du mich falsch verstanden. Ich habe bis einschließlich dem Ende von Akt 2 keinen Schilde mit einem Bonus gefunden der über den nichtmagischen normalen +2 Bonus hinausgeht. Mein bester Platterpanzer hat auch keinen AC Bonus (aber dafür coole sonstige Eigenschaften). Ganz am Ende des 2. Aktes findet man dann einen Plattenpanzer mit AC 19 (den ich nicht verwenden werde weil ich seine Optik nicht mag).

Ich habe mich inzwischen auch mehr an das Spiel gewöhnt und fluche deutlich weniger über seine Eigenarten. Anstatt einen dicken Hals zu kriegen wundere ich mich dann eher über einige Designentscheidungen.

Beispiel: Wie hier schon oft erwähnt muss man bei Sprungpassagen jeden Charakter einzelen steuern damit es flunzt. Was machen die Designer also ? Sie erschaffen "Level" die im Prinzip nur aus Sprungpassagen bestehen. Seufz.

Was ich bestätigen kann, ist das die Gegner KI nicht mit andauernden Schadenseffekten umgehen kann (Spirit Guardians, Wall of Fire, Cloud of Daggers, Moonbeam etc.). Da laufen viele Gegner blindlings rein. Und Spirit Guardians funktioniert im PC Spiel so, das es bisweilen am effektivsten ist wenn der Charakter mit dem Zauber die Dash-Aktion macht und versucht in seinem Zug an möglichst vielen Gegnern vorbeizulaufen weil die dann alle den Schaden bekommen  :D
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #528 am: 25.09.2023 | 23:29 »
Verstehe. Die 20er Schwere Rüstung in Akt 3 ist wohl auch das höchste, was man bekommt. Und der +3 Schild ist nicht viel wert ohne die guten Bonuseigenschaften, die die magischen Schilde mit +2 mitbringen. Alle meine Chars tragen inzwischen viel rosa Ausrüstung und Artefaktwaffen. Die RK liegt ohne Buffs zwischen 19 und 21, beim Hexenmeister bei 16. Ich finde es auch ganz angenehm, daß die rosafarbenen Gegenstände sich nicht gegenseitig nach Akt übertrumpfen, sondern andere Boni bieten, die man je nach Char und Gruppe mehr oder weniger nützlich findet. Gut gemacht.

Das Gehüpfe kann gerade im Akt 3 nervig werden, vor allem in der Wyrmfeste. Manche Passagen mache ich nur noch mit meiner Main, damit ich es mir erspare. :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #529 am: 26.09.2023 | 10:51 »
So, nach 112 Stunden bin ich nun durch.
Sehr episches zufrieden stellendes Ende für eine tolle Geschichte über 3 Akte. Allerdings
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.09.2023 | 08:43 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #530 am: 26.09.2023 | 14:42 »
Ich schleppe mich immer noch durch Akt 3 und finde es sehr enttäuschend, daß Larian so viele wichtige Fortschritte an diese kack Langen Rasten gebunden hat. Das nervt kolossal, denn ich brauche diese Rasten nicht und will sie auch nicht, weil z.B. meine Wolkenriesenbuffs* und andere gute Buffs sehr rar sind. Die will ich nicht einfach so "wegrasten", wenn ich es vermeiden kann. Wenn die Magiewirker leer sind, bekommen sie einen Engelstrank und fertig (ersetzt Lange Rast).

Nun habe ich schon mehrere Gefährtenquesten gelöst, aber die Gefährten springen darauf überhaupt nicht an, sondern geben mir nur ihre Standardoptionen in den Gesprächen. Ich gehe davon aus, daß sie mir bei der nächsten Langen Rast die Bude stürmen, aber dazu kommt es nun mal nicht. Bei all den Qualitäten dieses Spieles hätten sie doch bitte für die zeitlichen Elemente etwas anderes nehmen können als diese dämlichen Langen Rasten. :(

Und ich muß zugeben: Bei aller inhaltlichen Qualität auch in Akt 3 ist nach dem dunklen, spannenden Gebiet in Akt 2 mit dem epischen Endkampf nun das Abklappern der Häuser in Baldur's Tor irgendwie schon ein wenig ernüchternd. Das "Finalisieren" von Cazador war da noch der beste Plot bisher.

*: STR 27 und einen starken Bogen, der meinen STR-Mod. zum Schaden hinzurechnet - da geht schon was ab im rosaroten Fernkampfland.
« Letzte Änderung: 26.09.2023 | 14:47 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #531 am: 26.09.2023 | 15:50 »
So, nach 112 Stunden bin ich nun durch.
Sehr episches zufrieden stellendes Ende für eine tolle Geschichte aber 3 Akte. Allerdings
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und was ist/war mit Schattenherz ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #532 am: 27.09.2023 | 08:42 »
Und was ist/war mit Schattenherz ?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #533 am: 28.09.2023 | 09:21 »
Man kann das vermeiden,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #534 am: 28.09.2023 | 09:39 »
Man kann das vermeiden,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Okay wow, da muss man auch erstmal drauf kommen  ;D
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #535 am: 28.09.2023 | 09:45 »
Äh.... mir scheint, das kommt auf vorherige Entscheidungen an?!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #536 am: 1.10.2023 | 22:51 »
Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist, aber Akt 3 ist nach Akt 2 eine ziemliche Enttäuschung, zieht sich wie Kaugummi, nimmt nach der Klimax sehr viel Tempo und Spannung aus dem Geschichtsverlauf und wird auch ein leidiges Abarbeiten von Questen. Noch nerviger ist, daß Larian wieder einmal mit den bekloppten Langen Rasten durcheinanderkommt und dann auf Themen eingeht, die schon lange passé sind.
"Hey, Onkel Schnuppie ist eine große Gefahr! Wir müssen doch ... "
"Nein, Onkel Schnuppie ist schon lange pulverisiert worden!"
"Wir sollten Verbündete gegen Onkel Schnuppie suchen."
"Seufz. Natürlich ..."

Und danke, daß ich nun auch nach Filmsequenzen meine seltenen Buffs verliere, als hätte ich eine Lange Rast gemacht. Habe ich zwar nicht, aber hey ... Wolkenriesentränke gibt es ja an jedem Limostand.  >:(

Ich bezweifle gerade, ob ich das Spiel noch beenden will. Vorerst wäre wohl eine Pause angeraten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #537 am: 2.10.2023 | 06:45 »
Vorerst wäre wohl eine Pause angeraten.
In der Tat! Ich habe angefangen Divinity - Original Sin zu spielen, während ich warte, bis für BG3 eine "Definitive Edition" rauskommt. In 2-3 Jahren vermutlich!  ;)
Jetzt merke ich erst, wieviel "Divinity" in Divinity Gate 3 wirklich drin ist. (Was ja an und für sich nichts schlechtes ist.) :think:
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #538 am: 2.10.2023 | 09:06 »
Glaube mit der Kritik bist du auch nicht ganz alleine. Habe das auch schon auf Youtube u.dgl gehört, dass der 3. Akt eher wie ein Rohbau wirkt. Hätten sie wohl noch ein paar Monate länger zur Veröffentlichung gebraucht, die sie nicht hatten.

Ist jetzt aber nur mein Reingeblubber aus dem Off, da ich ja mit der Anschaffung warten will, bis das Spiel komplett durchgepatcht ist.  ;D

kleine offtopic-Frage -- Divinity ist aber kein D&D-Spiel, oder?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #539 am: 2.10.2023 | 09:48 »
Ich bin noch in Akt 1, um Underdark derzeit. Finde die Stimmung da unten einfach nur cool. Die Mykoniden oder wie die Pilzleute heißen sind ziemlich cool.
Außerdem habe ich mir von Volo versuchen lassen die Larve zu entfernen, kurz bevor uns der Illithidendude von neben nebenan gesagt hat, dass das nicht so einfach geht.
Ja well. Danke für nix Volo. ;)

Wir haben auch den Drow erlegt der die Mykoniden nieder machen wollte. Dabei ist dann irgendwann einer unserer Spieler gestern sehr Wortkarg geworden und hat geschmollt. Weiß nicht wieso. *schulterzuck*

@Feuersänger: Nein Divinity hat sein eigenen System. Es ist zwar von D&D inspiriert, hat aber vollkommen andere Funktionsweisen.
Im Kampf zum Beispiel Aktionspunkte, statt Aktionen und die Fertigkeiten sind auch deutlich weniger, als ins D&D.

Ich kann das Spiel trotzdem nur empfehlen. Nur das Ende ist....ich glaube ich habe es mit: "Ein unterwältigendes Ende, eines wirklichen Überwältigenden Spiels" ganz gut beschrieben. Man kann unheimlich viel machen und allein das "Tutorial" sind so knapp 20h. Wenn man alles im Fortress of Joy macht.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #540 am: 2.10.2023 | 10:53 »
Glaube mit der Kritik bist du auch nicht ganz alleine. Habe das auch schon auf Youtube u.dgl gehört, dass der 3. Akt eher wie ein Rohbau wirkt. Hätten sie wohl noch ein paar Monate länger zur Veröffentlichung gebraucht, die sie nicht hatten.

Ist jetzt aber nur mein Reingeblubber aus dem Off, da ich ja mit der Anschaffung warten will, bis das Spiel komplett durchgepatcht ist.  ;D

kleine offtopic-Frage -- Divinity ist aber kein D&D-Spiel, oder?

Haha...dann war meine Entscheidung am Ende von Akt 2 auszusteigen ja genau richtig  ~;D

Ich bin noch in Akt 1, um Underdark derzeit. Finde die Stimmung da unten einfach nur cool. Die Mykoniden oder wie die Pilzleute heißen sind ziemlich cool.

Das Unterreich ist auch ziemlich geil gemacht was mich da nervte sind die Sprungpassagen, oder die Sprungunwillige KI :D.

Aber der Rest ist toll!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #541 am: 2.10.2023 | 11:01 »
Äh.... mir scheint, das kommt auf vorherige Entscheidungen an?!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist richtig. Ich habe sie auch selbst entscheiden lass und aus dem Dialog ging drauß hervor...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #542 am: 2.10.2023 | 11:38 »
Ja well. Danke für nix Volo. ;)

Wieso, soweit ich aufgeschnappt habe, bekommt man dafür einen sehr, sehr netten Permabuff.  ^-^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #543 am: 2.10.2023 | 11:40 »
Wieso, soweit ich aufgeschnappt habe, bekommt man dafür einen sehr, sehr netten Permabuff.  ^-^
Das ist richtig. Den wollte ich aber nicht spoilern.  ~;D
Für meinen Fighter ist der doppelt toll, leider kam der einen Kampf zu spät, weil in dem Kampf DAVOR, hat mich ein Magier drei Runden lang mit seiner Unsichtbarkeit genervt, bis unsere Rangerin ihn einfach weggecrittet hat.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #544 am: 2.10.2023 | 11:58 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

:D

Haha...dann war meine Entscheidung am Ende von Akt 2 auszusteigen ja genau richtig  ~;D
Das Unterreich ist auch ziemlich geil gemacht was mich da nervte sind die Sprungpassagen, oder die Sprungunwillige KI :D.
Aber der Rest ist toll!

Meiner Meinung nach erreicht das Spiel am Ende von Akt 2 seinen Höhepunkt und kann danach gut beendet werden, ohne sonderlich viel Episches oder Erlebnisreiches zu verpassen. Andere aber sagten mir, sie würden Akt 3 mit der Stadt sehr mögen.

Das Unterreich ist sehr schön, aber vergeßt nicht, den Gebirgspaß mit dem Kloster und der Krippe mitzunehmen. Den fand ich optisch und inhaltlich noch deutlich schöner. Unterreich wie auch Gebirgspaß führen dann an anderen Stellen jeweils in das Gebiet von Akt 2, somit verpaßt man nichts.
« Letzte Änderung: 2.10.2023 | 12:07 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #545 am: 2.10.2023 | 12:04 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

:D

Ja genau, verrat das mal nicht.  ~;D :btt:

Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #546 am: 2.10.2023 | 13:31 »
Mal eine Frage an die Kenner der 5E, die im P&P schon öfter auf Stufen 10+ gespielt haben:

Meine Gruppe ist Stufe 12, trägt fast komplett rosafarbene Ausrüstung und einzigartige, gelbe Artefakte, hat optimierte Attribute, Buffs bis unter die Hutschnur, Reaktionen und Defensivmöglichkeiten ohne Ende usw. usf. Ich glaube also, daß viel mehr nicht geht. RK 20+ bekommen alle Chars locker hin mit Ausnahme des Hexenmeisters, der ungebufft RK 17 hat.

Ich werde trotzdem in jedem Kampf ständig getroffen, schaffe einen bedeutenden Teil meiner Rettungswürfe nicht, verliere mit den Magiewirkern spätestens nach je zwei Runden die Konzentrationszauber ... also, meine Offensive ist krass mächtig. Kein Stahlwächter überlebt die erste Runde gegen meine einzelne Main, kein Boß schafft mehr als zwei Runden. Nett. Aber meine Defensive in allen Bereichen ist total besch ... eiden, obwohl ziemlich optimiert.

Ist das so in den 5E-Mittelstufen? Falls ja, fände ich das ziemlich traurig.  :think:
Durch eine so schlechte Defensive und die Beschränkung der Zauberplätze kommt für mich einfach kein "richtiges" Heldengefühl auf.
« Letzte Änderung: 2.10.2023 | 13:38 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #547 am: 2.10.2023 | 14:00 »
Deckt sich ziemlich mit meiner Wahrnehmung von 5E.
Bzw eigentlich ist es im P&P noch viel schlimmer, weil man da eben im Regelfall nicht an zehntausend Items und Tränke rankommt und mit "Rosa und Gelber Ausrüstung" rumläuft. Mein Pala hatte bis ca Level 9 eine sehr lausige AC von ca 19 und hat in nahezu jedem Kampf Dreck gefressen. Dann durch ein paar glückliche Schatzwürfe und ein speziell für mich geseedetes Item stieg die AC auf iirc 23 an, aber wenn dich zB 2 Gegner je 2x mit +7 angreifen, nimmst du halt trotzdem im Schnitt einen Treffer pro Runde.

Man kann halt auch nicht wahnsinnig viel für seine Defensive tun, außer man specct den ganzen Charakter darauf hin. Da hatten wir auch einen dabei -- Bladesinger der quasi nie getroffen wurde, aber dafür halt auch quasi seine sämtlichen Wizard-Ressourcen ausschließlich in Selbstbuffs steckte. Und mit Ausnahme dieses Charakters hat es kaum mal jemand geschafft, Concentration-Spells wesentlich länger als 2 Runden zu halten; die meisten haben es irgendwann ganz bleiben lassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #548 am: 2.10.2023 | 14:10 »
Hmpf, ich muß eventuell meinen Eindruck der 5E überdenken.  :-[
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #549 am: 2.10.2023 | 14:57 »
Ich habe ja immer mehr den Eindruck, dass 5e für alles geeignet ist - außer für die klassischen D&D-Settings und Spielstile.  ~;D

Mein Hauptziel in BG3 hab ich eigentlich schon erreicht: ich hab Shadowheart rumgekriegt. Der Rest ist jetzt Makulatur. ;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)