Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 47501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #600 am: 15.11.2023 | 08:17 »
Das stimmt. Man kann nur die Rasse nicht ändern. Selbst das Aussehen geht inzwischen, nur Rasse ist festgeschrieben.
Andererseits ist das Spiel auch gut und gerne in Akt 2 vorbei. Also das Finale...ist eigentlich schon eins. Man kann es da beenden, wenn einem Baldurs Gate am Hintern vorbei geht.^^
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #601 am: 15.11.2023 | 09:06 »
Man kann es da beenden, wenn einem Baldurs Gate am Hintern vorbei geht.^^
Das habe ich jetzt schon oft gehört.
Ist das wirklich so eklatant? Bietet Baldurs Gate (im Spiel Baldurs Gate 3!) so wenig an weiterführender Story?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #602 am: 15.11.2023 | 10:33 »
Das habe ich jetzt schon oft gehört.
Ist das wirklich so eklatant? Bietet Baldurs Gate (im Spiel Baldurs Gate 3!) so wenig an weiterführender Story?
Naja. Du hast ein paar Begleiterquests die da weitergehen. Zum Beispiel Karlach und das Ende von Akt 2 macht ja die marschierende Armee auf, die BG bedroht und dieses Riesengehirn weswegen man sich nicht in einen Gedankenschinder verwandelt oder so. Aber der epische Endfight war schon irgendwie mit dem Riesenskelett.
Also man kann das Spiel da beenden. Aber muss man natürlich nicht.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #603 am: 15.11.2023 | 11:30 »
Also man kann das Spiel da beenden. Aber muss man natürlich nicht.

Ich habe es mit Akt 2 beendet und es fühlte sich nicht danach an als würde es noch besser werden. Das wurde bei mir aber auch durch die anfänglich stark verbuggten Quests und den recht schleppenden Spielverlauf bis dahin begünstigt.

Ich glaube Lairan hätte besser in Baldurs Gate angefangen als die Story in Baldurs Gate enden zu lassen. Aber das ist nur meine Meinung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #604 am: 15.11.2023 | 12:19 »
Ich habe Akt 3 leider nie bis zum Ende gespielt, was aber den Bugs geschuldet war. Allerdings ist Akt 3 für mich wie die Staffel 5 bei Babylon 5 - die Serie endet bombastisch mit Staffel 4 und schiebt dann noch etwas nach, das zwar ok ist, aber viel mehr auch nicht. Oder dieser letzte Kampf am Tor zu Mordor nach der epischen Schlacht um Minas Tirith.

Bis Ende Akt 2 bei BG3 baut sich immer mehr Spannung auf und erfährt man immer mehr Details, was sehr aufregend ist. In Akt 3 weiß man dann das meiste davon schon und muß eben noch "aufräumen" und Stränge schließen. Ja, das paßt zwar alles zusammen, aber erzählerisch ist es rangeflanscht und ohne Linie für mich. Einige Kämpfe sind zwar noch anspruchsvoll und trickreich, aber mit der Erfahrung, die man bis dahin gesammelt hat, auch kein Thema mehr - Sprengfässer und AOE-Flächen lösen im Zweifel alle Probleme, weil die KI nicht gut genug ist und die Spielmechanik dann auch Absurdes zuläßt.

Meiner Meinung nach hat man BG3 inhaltlich und spielerisch voll ausgekostet, sobald man Akt 2 beendet hat, die Chars um Stufe 10 herum sind und rosa-gold ausgestattet.
« Letzte Änderung: 15.11.2023 | 12:22 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Smoothie

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Smoothie
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #605 am: 15.11.2023 | 12:25 »
ich schließe mich vollständig an. Ich hab auch heutzutage noch völlig verbuggte Quests in Akt 3 (Duke Ravenguard!)
Und die Geschichte fühlt sich einfach nur nach abarbeiten an. Dass man relativ zu Beginn von AKt 3 schon ausgelevelt ist, wenn man ein paar Nebenquests gemacht hat vorher, es also beim abarbeiten auch keine gamistische Belohnungen mehr gibt, senkt die Motivation noch weiter, das weder storyseitig was tolles erlebt wird, noch die Charaktere sich weiterentwickeln.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #606 am: 15.11.2023 | 14:04 »
...zu Beginn von AKt 3 schon ausgelevelt ist, wenn man ein paar Nebenquests gemacht hat vorher, es also beim abarbeiten auch keine gamistische Belohnungen mehr gibt, senkt die Motivation noch weiter, das weder storyseitig was tolles erlebt wird, noch die Charaktere sich weiterentwickeln.

Ich fand die Werteentwicklung der Klassen bei dem Spiel von Anfang an nach den Regeln der 5ed extrem schwach. Was Pathfinder zu viel hat, hat die Larian Variante (obs am Tisch auch so ist weiß ich nicht) der 5ed deutlich zu wenig.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #607 am: 15.11.2023 | 14:11 »
Ich fand Akt3 immer noch super, das kann aber zumindest teilweise auch an diversen Callbacks an BG1 liegen. Ich hätte mich auch gefreut, wenn es noch mehr Level gegeben hätte, aber man gewinnt in Akt3 noch einiges an Stärke durch Items. Ich stimme aber zu, dass ich Baldurs Gate gerne schon früher als Hub gesehen hätte, mglw. zwischen Akt 1 und 2 und mit fortlaufender Entwicklung. Akt 2 hatte zwar einen schönen Höhepunkt, hat mir aber von der Umgebung nicht so gefallen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #608 am: 15.11.2023 | 15:56 »
Ich fand die Werteentwicklung der Klassen bei dem Spiel von Anfang an nach den Regeln der 5ed extrem schwach. Was Pathfinder zu viel hat, hat die Larian Variante (obs am Tisch auch so ist weiß ich nicht) der 5ed deutlich zu wenig.

Ja, das liegt an D&D5, BG3 ist eine enge Umsetzung davon. Viel Raum hatten sie da nicht.

Bei D&D5 sucht man sich eine Klasse aus, und dann ist quasi vorgegeben, wie sie sich entwickelt. Optionen gibt's nur sehr wenige noch.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #609 am: 15.11.2023 | 17:01 »
Ich fand die Werteentwicklung der Klassen bei dem Spiel von Anfang an nach den Regeln der 5ed extrem schwach. Was Pathfinder zu viel hat, hat die Larian Variante (obs am Tisch auch so ist weiß ich nicht) der 5ed deutlich zu wenig.

Der Witz ist ja, in BG3 ist zumindest dein Hauptcharakter deutlich mächtiger als alles, was du in einer halbwegs "normalen" 5E-Runde erwarten dürftest.
1. im PnP darf man sich nicht mal so eben umskillen, wie es einem in den Kram passt
2. man wird auch nicht ansatzweise dermaßen mit Items zugeschmissen, wie es hier im Thread durchklang,
3. Attributsbooster haben sowieso Seltenheitswert, und selbst wenn man einen findet, bringen sie einem nicht viel, weil: siehe 1.
4. und erst recht kann man nicht an jeder Ecke dutzendweise irgendwelche Riesenstärketränke kaufen.

Auch scheinen mir zumindest einige Rassen-Chassis und diverse Archetypen und Feats ein gutes Stück mächtiger zu sein als im PnP. Weiter oben schrieb ja Timo, in BG3 bekommt man mit Tavern Brawler den doppelten Str-Mod auf Angriff und Schaden? Der PnP-Feat macht nichts dergleichen. Man macht 1d4 statt 1d3 waffenlosen Schaden und das war's auch schon so ziemlich.

Also ja, 5E ist ultra Weaksauce, ganz besonders im Vergleich zu Pathfinder / 3E, und BG3 vermittelt da noch einen viel zu mächtigen Eindruck.  8]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #610 am: 15.11.2023 | 18:10 »
Der Witz ist ja, in BG3 ist zumindest dein Hauptcharakter deutlich mächtiger als alles, was du in einer halbwegs "normalen" 5E-Runde erwarten dürftest.
1. im PnP darf man sich nicht mal so eben umskillen, wie es einem in den Kram passt
2. man wird auch nicht ansatzweise dermaßen mit Items zugeschmissen, wie es hier im Thread durchklang,
3. Attributsbooster haben sowieso Seltenheitswert, und selbst wenn man einen findet, bringen sie einem nicht viel, weil: siehe 1.
4. und erst recht kann man nicht an jeder Ecke dutzendweise irgendwelche Riesenstärketränke kaufen.

Auch scheinen mir zumindest einige Rassen-Chassis und diverse Archetypen und Feats ein gutes Stück mächtiger zu sein als im PnP. Weiter oben schrieb ja Timo, in BG3 bekommt man mit Tavern Brawler den doppelten Str-Mod auf Angriff und Schaden? Der PnP-Feat macht nichts dergleichen. Man macht 1d4 statt 1d3 waffenlosen Schaden und das war's auch schon so ziemlich.

Also ja, 5E ist ultra Weaksauce, ganz besonders im Vergleich zu Pathfinder / 3E, und BG3 vermittelt da noch einen viel zu mächtigen Eindruck.  8]

Du hast es nicht selbst gespielt, oder ?
zu 2: Man bekommt viele Items, aber die haben auch sehr oft nur "Micro-Boni". Gute Rüstungen mit einem Bonus auf die AC findet man erst im 3. Akt. Waffen kann man theoretisch früher finden, aber diese haben eher eine Mischung aus Bonuschaden und vielleicht noch einen +1 Bonus. Also ja, man wird zwar "zugeschmissen" aber die Items sind eher schwach.

zu 3: Attributsbooster gibt es im Spiel nicht viele. Es gibt sie, aber sie sind sehr selten und schwer zu finden. Ich habe am Ende des Spiels einen für Constitution und einen für Geschicklichkeit gehabt. Da war ich aber quasi schon level 13 oder 14 (zumindest von den XP her... im Spiel kann man ja nur Stufe 12 erreichen).

zu 4: Keine Ahnung wo du diese Info her hast aber es gibt keine Ecke im Spiel in der man dutzendweise Riesenstärketränke kaufen kann. Es gibt diese Tränke und der ein- oder andere Händler hat auch mal einen in der Auslage.

PS: Der Erbsenzähler in mir möchte dich wissen lassen das Tavern Brawler im Tabletop 1W4 statt 1 (eins) Schaden macht, nicht statt 1W3  ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #611 am: 15.11.2023 | 18:22 »
Hm, man bekommt nicht wenige der besten Gegenstände, Rüstungen und Waffen im Spiel in den Akten 1 und 2. Akt 3 ist eine milde Verfeinerung mit einigen Extras, aber zumindest meine Gruppen änderten sich in Akt 3 nicht mehr bemerkenswert groß und besiegten sogar diese ganzen Roboter und NSC im Thronsaal in offener Konfrontation.

Stärkebooster auf STR 21 gibt es üppig wie Bonbonwasser, nur die auf 27 sind im Akt 3 dann rar. Wenn man es darauf anlegt und nicht alle 5 Minuten eine Lange Rast macht, kann man die ganze Gruppe durchgängig auf STR 21 halten. Allein in Akt 1 haut die Hexe im Druidenhain alle paar Zeitphasen 3 Stück raus.
« Letzte Änderung: 15.11.2023 | 18:24 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #612 am: 15.11.2023 | 21:36 »
1. im PnP darf man sich nicht mal so eben umskillen, wie es einem in den Kram passt

Vorweg zu allem anderen das was Runenstahl schreibt :D

Zu Punkt 1:

Das ist wohl einzig und allein dem Umstand geschuldet, dass man den Spielern die Möglichkeit geben wollte in der Story zu bleiben und nicht immer wieder von vorne anzufangen. Ich weiß nicht mehr genau wie es bei Pathfinder WotR war, aber ich glaube da konnte man nicht umskillen und musste immer wieder neu starten. Das war recht zäh. Von daher finde ich die Designentscheidung hier richtig.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #613 am: 16.11.2023 | 11:37 »
Hallo, ich wage mich mal an ein Zwischenfazit, bin kurz vor dem Ende von Akt II, ab hier Spoiler

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alles in allem ein unglaublich packendes, tiefes Spielgefühl, bisher jedenfalls.
« Letzte Änderung: 16.11.2023 | 15:40 von Gotham Rundschau »

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #614 am: 16.11.2023 | 11:43 »
@Gotham Rundschau

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #615 am: 18.11.2023 | 12:31 »
Was ich noch sagen möchte, diese ganzen St.21 Tränke hab ich nur durchs Onlinelesen bemerkt, beim ersten durchlauf hab ich die bei der Hexe übersehen und dann war die auch schon abserviert, wenn man nicht farmt und wenig lange Rasten macht, dann bemerkt man das gar nicht. Tavernbrawler hab ich wegen PnP auch erst ignoriert und habs durch Onlinetipps gesehen. Was ich damit sagen will, wenn man normal PnP mässig spielt fallen diese Dinge kaum auf, nur Min/Maxer merken das.
Kisten hab ich beim ersten Durchgang auch nicht alle geplündert, bin ganz gut bis Akt3 durchgekommen (Fighter-Archery Feat, Barbar, Wizard und Cleric, bzw. nachdem die wegfiel Druid).
"The bacon must flow!"

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #616 am: 20.11.2023 | 10:48 »
Was ich noch sagen möchte, diese ganzen St.21 Tränke hab ich nur durchs Onlinelesen bemerkt, beim ersten durchlauf hab ich die bei der Hexe übersehen und dann war die auch schon abserviert, wenn man nicht farmt und wenig lange Rasten macht, dann bemerkt man das gar nicht. Tavernbrawler hab ich wegen PnP auch erst ignoriert und habs durch Onlinetipps gesehen. Was ich damit sagen will, wenn man normal PnP mässig spielt fallen diese Dinge kaum auf, nur Min/Maxer merken das.
Kisten hab ich beim ersten Durchgang auch nicht alle geplündert, bin ganz gut bis Akt3 durchgekommen (Fighter-Archery Feat, Barbar, Wizard und Cleric, bzw. nachdem die wegfiel Druid).

Ich stöbere eigentlich alles durch und nehme auch Crafting-Substanzen mit - nur wie Alchemie funzt, habe ich auch erst im zweiten Akt verstanden und hatte dann plötzlich den Beutel voll mit Zutaten.

Anscheinend haben die Entwickler beim Balancing die ganze One-Use Items mitgedacht. Ich hingegen schleppe die meisten einfach nur mit, denn bei der Frage, eine (Bonus-)Action aufzugeben, nur um ein One-Use Item zu verwenden, entscheide ich mich in der Regel für eine andere Aktion. Die Folge: meine Gruppe schleppt Berge an Ölen, Elixiren, Giften, Tränken, Schriftrollen mit sich rum. Und das ohnehin schon verstopfte Inventar und die unübersichtlichen Auswahlräder (spiele mit Controller auf PS5) trüben den Spielspaß etwas, da mehr Zeit mit Sortieren/Aufräumen als mit Spielen verbracht wird.

Welche Elixiere/Tränke/Öle lohnen denn wirklich, und von welchen sollte ich mich beim nächsten Händler einfach trennen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #617 am: 20.11.2023 | 14:49 »
Potion of Speed rockt (und ich lag falsch, die ist nicht gernerft worden, die Beschreibung listet nur keine Extra Aktion auf).
Heiltränke machen im Spiel auch im Kampf Sinn (sofern man die Bonusaktion nicht besser nutzen kann)
Ansonten sind Elixire allgemein gut, weil die bis zur nächsten langen Rast halten.

PS: Ich komme mehr und mehr zu der Ansicht das ich günstige Tränke und vor allem Heiltränke in Spielen nicht mag. Wenn ein Spiel diese zuläßt und es (anders als im P&P) keine Aktion ist diese zu benutzen, dann hat die Heldengruppe quasi soviel Lebenspunkte wie man sich leisten kann. Das finde ich unschön. Würden die NPCs genauso wie die SCs mit Heiltränken eingedeckt sein, würde man schnell merken wie beknackt das System ist wenn beide Seiten sich ständig wieder heilen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #618 am: 20.11.2023 | 16:58 »
Würden die NPCs genauso wie die SCs mit Heiltränken eingedeckt sein, würde man schnell merken wie beknackt das System ist wenn beide Seiten sich ständig wieder heilen.
Mir kommen da diverse Rollenspiele in den Sinn, die ohne billige Heiltränke nicht mehr funktionieren würden.
Vor allem, weil Monster und vor allem Bosse absurd höhere Lebenspunktpolster haben als die SCs. So bis hin zu "Charakter Tank - 400 HP (megaviel!!1!11EINSELF) vs. Boss - 150.000 HP (mittelstarker Zwischenboss)".

Will man Trankheilung reduzieren, müsste man die Bosse schwächen und damit die Kämpfe teilweise auf 1/10 der Spielzeit kürzen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #619 am: 20.11.2023 | 22:54 »
Will man Trankheilung reduzieren, müsste man die Bosse schwächen und damit die Kämpfe teilweise auf 1/10 der Spielzeit kürzen. ;D

D&D 3E, sagst du?  ;D

"Hi, ich bin der Boss für Level 9 und ich habe 200 Hitpoints"
"Oh wow, da ist unser Frontliner ja fast eine ganze Runde beschäftigt!"  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #620 am: 21.11.2023 | 05:20 »
D&D 3E, sagst du?  ;D

"Hi, ich bin der Boss für Level 9 und ich habe 200 Hitpoints"
"Oh wow, da ist unser Frontliner ja fast eine ganze Runde beschäftigt!"  >;D
Hab ich irgendwas von D&D3 gesagt?
Oder von PnP überhaupt?

Wenn D&D diese Denke in ihr Design übernommen hätte würde der Satz lauten
"Hi, ich bin der Boss für Level 9 und ich habe 200.000 Hitpoints"

Ohne dass sich an den HP der SC irgendwas geändert hätte.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #621 am: 21.11.2023 | 09:19 »
Würden die NPCs genauso wie die SCs mit Heiltränken eingedeckt sein, würde man schnell merken wie beknackt das System ist wenn beide Seiten sich ständig wieder heilen.

"WTF! - Die Gegner saufen unseren Heiltrank-loot weg!"

 ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #622 am: 21.11.2023 | 10:00 »
Hab ich irgendwas von D&D3 gesagt?
Oder von PnP überhaupt?

Sashael, entspann dich mal.
Mein Punkt ist ja gerade, dass 3E (inkl PF) den Gegnern keine besonders hohen Hitpoints zuschustert (da sich die HP für alle Kreaturen nach dem gleichen Schlüssel berechnen). Und darum auch die Bosse idR weniger HP haben als die Party (kombiniert), und von einem kompetent geskillten SC oft in sehr kurzer Zeit (etwa 1-3 Runden) weggemacht werden können. Daran musste ich bei "1/10 der Zeit" denken.

Diese Art Bossfight wird dann wieder von manchen als antiklimaktisch empfunden; mir persönlich ist es so rum allemal lieber als dieses stundenlange Fleischberge-runterwetzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #623 am: 21.11.2023 | 10:53 »
Wobei ich in der PnP Praxis immer noch keinen SC gesehen habe, der auf Level 9 200 Schaden in einer Runde macht. Vor allem nicht bei Frontlinern.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #624 am: 21.11.2023 | 12:06 »
Wobei ich in der PnP Praxis immer noch keinen SC gesehen habe, der auf Level 9 200 Schaden in einer Runde macht. Vor allem nicht bei Frontlinern.

Mein PF Paladin hat das geliefert, wenn alle Register gezogen wurden (was zugegeben etwas Vorlauf zum Buffen erforderte). Dabei schwang er "nur" ein Bastardschwert (weil sich das mittels Bane Baldric pimpen lässt).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat