Ich wiederhole mich gerne: Es ist total in Ordnung, wenn ein Produkt, dass ich auf KS unterstützt habe, frei verkauft wird. Und auch, dass andere es vor mir bekommen. Ich war gestern auf der SPIEL auch erstaunt, dass CMON die deutsche Ausgabe von "Cthulhu: Death May Die" schon anbietet, bevor ich meine englische KS-Ausgabe bekommen habe. Aber das ist in dem KS ausdrücklich kommuniziert werden. Wenn aber versprochen wird, dass Produkte für Backer exklusiv oder zuerst zur Verfügung stehen, dann erwarte ich, dass sich der Verlag daran hält.
Großen Respekt hat sich insofern Ulisses in dieser Woche verdient, die die neue Savage Worlds Version auf der SPIEL nicht verkaufen, weil sie noch nicht an die Backer gegen ist.
Ich habe auch Verständnis für die besondere Situation bei Uhrwerk. Trotzdem muss man nicht alles gut finden, was derzeit passiert.
Patric selber hat ja hier geschrieben, dass er auch für die kritischen Stimmen Verständnis hat. Das war ein Beitrag, der mir sehr gefallen hat und durch den sich mein Respekt für Patric verstärkt hat, weil ich dem Beitrag entnehme, dass ihm diese Situation auch nicht ganz Recht ist, ihm aber die Hände gebunden sind.
Das fand ich eine völlig angemessene und die Diskussion abschließende Reaktion und deshalb fand ich es sehr unpassend, dass dann noch jemand aus dem Forum kommt, sich als "Hilfssheriff" aufspielt und meint, nachtreteten und den pöhsen Purschen hier im Forum, die es wagen, einmal Kritik an Uhrwerk zu üben, sagen zu müssen, sie sollten doch bitte lieber die Klappe halten.