Autor Thema: SL von UK Games Expo geflogen: Angeblich war sexuelle Gewalt Thema des Spiels  (Gelesen 73694 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Zitat
Aus der tatsächlichen Spielpraxis habe ich bisher allerdings noch nie eine Xcard verwenden müssen, bzw. ihre Verwendung erlebt
Ich auch nicht.
Bei SL, die ich kenne, würde die sehr wahrscheinlich auch nur zur Deko auf dem Tisch liegen.
Einfach, weil sie von den Spielern nicht benötigt wird.

Zitat
Rituale in Carcosa von LotFP
:o wtf? :o wtf? ??!!!
Alter Falter......
« Letzte Änderung: 12.06.2019 | 16:51 von Issi »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
:o wtf? :o wtf? ??!!!

Also was jetzt? Xcard oder nicht, wenn ein Mitspieler mit dem Ausspielen des Rituals anfängt?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
wenn ein Mitspieler mit dem Ausspielen des Rituals anfängt?
This

Em, ja, was tut man nicht alles um noch mächtiger zu werden?
Nee Ok, also das nenne ich mal ne Herausforderung.

Ein Schwarzhexer hat bei uns, ohne Wissen der Gruppe, immer mal wieder seinem Dämonen Meister ein paar Menschen opfern müssen.
Nur habe ich das nicht mitbekommen (Wurde nicht ausgespielt)
« Letzte Änderung: 12.06.2019 | 16:58 von Issi »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Roach hat oben gerade einen sehr brauchbaren Weg aufgezeigt, wie man das anonym handhaben kann.

Ich bezweifel, dass es wirklich brauchbar ist, eben weil Rollenspiele derart ...fluide sind. Zumal es nicht nur für die Spielleitung interessant ist zu wissen, ob Spielerin Y Angst vor Hunden hat.

Ein (moderiertes) Gespräch dient weiterhin dazu, Vertrauen zu schaffen, welches notwendig ist, um X-Cards et al. überhaupt sinnvoll einsetzen zu können. Ich fühle mit jeder Person mit, die ungern unbewältigte Traumata vor Fremden ausbreiten möchte, aber sobald diese Person sich in einen öffentlichen Raum begibt, muss sie einen Umgang damit finden oder eben diese öffentlichen Räume meiden. Gibt ja auch private BDSM-Parties. Völlig in Ordnung.

Grüße

Hasran

Luxferre

  • Gast
Nicht jede Runde ist derart intim und vertraut miteinander, dass man "blank zieht".
Nicht jedes Opfer psychischer, physischer oder sexueller Gewalt möchte mit der Rollenspielgruppe über diese Erlebnisse sprechen.
Selbst ein kurzes, verbales Abchecken/Abfordern der persönlichen Grenzen kann für jemanden ein Schritt zu viel sein.

Ein  :d für die Möglichkeit einer anonymen Checkliste.


Ich bin wahrlich erstaunt, dass nach fast 20 Seiten noch immer viele Leute der Meinung sind, dass das Vermeiden solch expliziter Themen eine Bringschuld der Betroffenen ist. Das wiederum macht mich sehr betroffen! Denn ich hätte mehr Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz, bzw. Akzeptanz von Leuten wie uns, die Rollen spielen und sich "vielleicht" in andere Leute versetzen können, erwartet.

Offline Thaalya

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Thaalya
Die anonyme checkliste finde ich eine sehr gute Idee.
Vielleicht noch ein Feld mit "sonstiges" (gerade auf cons kennt man ja die Handschrift der Leute eh nicht so gut). Und darunter noch ein Feld mit "was ist euer Lieblingstier" oder so, damit alle was schreiben müssen ;)


Gesendet von meinem Thor E mit Tapatalk


Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Nicht jede Runde ist derart intim und vertraut miteinander, dass man "blank zieht".
Nicht jedes Opfer psychischer, physischer oder sexueller Gewalt möchte mit der Rollenspielgruppe über diese Erlebnisse sprechen.
Selbst ein kurzes, verbales Abchecken/Abfordern der persönlichen Grenzen kann für jemanden ein Schritt zu viel sein.

Ein  :d für die Möglichkeit einer anonymen Checkliste.


Ich bin wahrlich erstaunt, dass nach fast 20 Seiten noch immer viele Leute der Meinung sind, dass das Vermeiden solch expliziter Themen eine Bringschuld der Betroffenen ist. Das wiederum macht mich sehr betroffen! Denn ich hätte mehr Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz, bzw. Akzeptanz von Leuten wie uns, die Rollen spielen und sich "vielleicht" in andere Leute versetzen können, erwartet.

Spar dir doch bitte die Polemik und sprich "den anderen" ihre Menschlichkeit nicht ab. Das ist eine sehr unangenehme Rhetorik.

Wenn ich die Traumata meiner Mitmenschen ernstnehmen soll, muss ich um sie wissen. Bei einem Mitspieler mit pathologischer Angst vor Hunden, verzichte ich gerne auf einen Wolf oder Hund Familiär für meinen Zauberer. Das kann ich aber nur tun, wenn ich weiß, dass das Thema ist.

Grüße

Hasran

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Falls ich als SL vorhätte, solche Reizthemen zu bringen, müsste ich einfach nur in die Runde fragen:
Falsch:  Wer hat damit ein Problem?
Richtig: Wer hat keinen Bock auf dieses Thema?

Und wenn dann jemand sagt: Ich- oder die Hand hebt..............-einfach nicht weiter nachfragen.
Sondern es dabei belassen.

Dafür ist keine Liste notwendig, nicht mal eine versteckte.


Oder alternativ die Liste so ausformulieren, dass man nicht nach Problemen fragt, nicht nach Ängsten, sondern einfach nur:
Auf welche Themen habt ihr keinen Bock?

Der Ausfüller muss auch nicht begründen, wieso, nur schreiben was er/sie nicht haben will.

Edit.
Bekannte Reizthemen hat man als SL immer anzumelden.
Dachte auch, da wäre man sich einig.

Es besteht auch niemandem gegenüber eine Rechtfertigungspflicht, (wieso man etwas nicht will).
"Ich habe darauf keine Lust. Punkt", ist vollkommen ausreichend.
« Letzte Änderung: 12.06.2019 | 20:36 von Issi »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Falls ich als SL vorhätte, solche Reizthemen zu bringen, müsste ich einfach nur in die Runde fragen:
Falsch:  Wer hat damit ein Problem?
Richtig: Wer hat keinen Bock auf dieses Thema?

Und wenn dann jemand sagt: Ich- oder die Hand hebt..............-einfach nicht weiter nachfragen.
Sondern es dabei belassen.

Dafür ist keine Liste notwendig, nicht mal eine versteckte.


Oder alternativ die Liste so ausformulieren, dass man nicht nach Problemen fragt, nicht nach Ängsten, sondern einfach nur:
Auf welche Themen habt ihr keinen Bock?

Der Ausfüller muss auch nicht begründen, wieso, nur schreiben was er/sie nicht haben will.

Edit.
Bekannte Reizthemen hat man als SL immer anzumelden.
Dachte auch, da wäre man sich einig.

Das ist ein guter Punkt. Es geht nicht darum, seine intimen Traumata aufzuarbeiten, sondern zu sagen, was man im Spiel nicht haben möchte. Das ist wert- und diskussionsfrei.

Grüße

Hasran

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
[...]
Ich bin wahrlich erstaunt, dass nach fast 20 Seiten noch immer viele Leute der Meinung sind, dass das Vermeiden solch expliziter Themen eine Bringschuld der Betroffenen ist. Das wiederum macht mich sehr betroffen! Denn ich hätte mehr Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz, bzw. Akzeptanz von Leuten wie uns, die Rollen spielen und sich "vielleicht" in andere Leute versetzen können, erwartet.
Das hat ja nichts damit zu tun, dass ich nicht prinzipiell bereit wäre auf Betroffene Rücksicht zu nehmen.
Das Problem ist doch, dass ich nicht hellsehen kann was die Leute an meinem Tisch triggert und alles ausschließen was irgend jemanden triggern könnte schließt halt wieder alles aus.

Wenn wir wirklich sagen, dass es betroffenen nicht zuzumuten ist den anderen anzuzeigen auf was sie anspringen, sondern dass alle anderen proaktiv alle potentiellen Trigger vermeiden müssen, dann haben wir folgendes Szenario
Ein Mitspieler könnte
  • Angst vor spinnen haben (gut kommen in den Dungeons halt keine Spinnweben und Spinnen vor)
  • Angst vor Insekten haben (OK kriechen auf der Leiche halt keine Maden rum)
  • Ekel vor verwesenden Leichen haben (gut sind alle Toten halt frisch)
  • Angst vor Hunden haben (ich bin gerne Bereit Hunde und Wölfe zu streichen)
  • Agoraphobie haben (dann beschreibe ich einfach keine weiten Flächen, kein Ding)
  • Ekel vor Blut haben (dann beschreibe ich eben nicht wie Feinde halbiert werden, es werden keine Körperteile abgehackt, Gegner werden einfach "ausgeschaltet" bzw "neutralisiert"
  • ein Problem mit Sexueller Gewalt haben (gut ich brauche eh nicht zwangsläufig Vergewaltigungen in meinen Plots)
  • ein Problem mit Gewalt gegen Kinder haben (dann versklaft die Orkhorde eben die Kinder)
  • ein Ethisches Problem mit Sklaverei haben, dass so weit geht das er es nicht mal als Inhalt haben will (dann verschonen die Orks eben die Kinder und lassen sie laufen)
  • aus religiösen Gründen ein Problem mit schwarzer Magie haben ...

Ich denke du siehst auf was ich raus will.
Für jedes von diesen Themen für sich ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei mir am Tisch sitzt, der damit ein Problem hat, extremst Gering.
Wenn ich jetzt proaktiv alles ausschließe, dann muss ich doch wirklich alle Spielinhalte weglassen.

Ich erwarte nicht, dass meine Mitspieler vor mir einen Seelenstriptease machen.
Wenn jemand sagt "Ich will keine emotionale Grausamkeit im Spiel!" dann ist das OK. Der muss sich mir gegenüber nicht rechtfertigen wieso, der muss keine evtl vorhandenen Traumata seiner Kindheit erzählen.
Du musst mir nicht sagen, dass dich Spielinhalt X triggert. Aber du musst mir schon sagen, dass ich Spielinhalt X nicht bringen soll, damit ich ihn zu vermeiden weiß.

Luxferre

  • Gast
Ein Mitspieler könnte
  • Angst vor spinnen haben (gut kommen in den Dungeons halt keine Spinnweben und Spinnen vor)
  • Angst vor Insekten haben (OK kriechen auf der Leiche halt keine Maden rum)
  • Ekel vor verwesenden Leichen haben (gut sind alle Toten halt frisch)
  • Angst vor Hunden haben (ich bin gerne Bereit Hunde und Wölfe zu streichen)
  • Agoraphobie haben (dann beschreibe ich einfach keine weiten Flächen, kein Ding)
  • Ekel vor Blut haben (dann beschreibe ich eben nicht wie Feinde halbiert werden, es werden keine Körperteile abgehackt, Gegner werden einfach "ausgeschaltet" bzw "neutralisiert"
  • ein Problem mit Sexueller Gewalt haben (gut ich brauche eh nicht zwangsläufig Vergewaltigungen in meinen Plots)
  • ein Problem mit Gewalt gegen Kinder haben (dann versklaft die Orkhorde eben die Kinder)
  • ein Ethisches Problem mit Sklaverei haben, dass so weit geht das er es nicht mal als Inhalt haben will (dann verschonen die Orks eben die Kinder und lassen sie laufen)
  • aus religiösen Gründen ein Problem mit schwarzer Magie haben ...

Ich denke du siehst auf was ich raus will.
Für jedes von diesen Themen für sich ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei mir am Tisch sitzt, der damit ein Problem hat, extremst Gering.
Wenn ich jetzt proaktiv alles ausschließe, dann muss ich doch wirklich alle Spielinhalte weglassen.

Ich könnte jetzt einen langen Sermon schreiben, wieso-weshalb-warum, aber ich glaube, dass wir nicht auf einen Nenner kommen werden. Deine Meinung hast Du ja klar dargelegt und verständlich formuliert. An Verständnisproblemen liegt unsere unterschiedliche Auffassung also nicht ;)
Lediglich habe ich ein gänzlich anderes Empfinden, Erleben und im Alltag vielleicht auch in gewisser Weise betroffen sein, als Du. Dabei belasse ich es mal.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Wir hatten schon Leute am Tisch, die haben bezüglich Reizthemen, unvorstellbar krasse Sachen erlebt, solche, die man sich nicht mal vorstellen will.
Doch zu sagen: Dieses oder jenes Thema brauche ich im Rollenspiel nicht!
War nie ein Problem.

Insofern gibt es da wohl auch unterschiedliche Erfahrungen.

@
SeldomFound

Du mischt hier Trigger mit Reizthemen.
(Letzteres werden dir ohnehin die meisten ankreuzen, wenn sie nicht wissen in welcher Form das thematisiert wird )

Noch eine Idee: Wie wäre es mit Trailern?
Einem Mini "Klappentext "? Der macht evtl. Lust auf das Abenteuer -verrät etwas aber nicht zu viel.

Dann kriegen die Spieler eventuell schon mal einen Riecher "wie" ein Thema verabeitet wird.

Beispiel für Horror : Angst und Schrecken breiten sich in Londons Straßen aus. Ein mysteriöser Frauenmörder treibt dort sein Unwesen. Die Opfer sind alle Prostituierte, deren Körper auf grausame Weise zugerichtet wurden.

Wenn die Spieler nicht gerade Figuren aus dem Rotlichtmilieu spielen, ist klar: Sie passen nicht ins Beuteschema.  Und sind sehr wahrscheinlich damit beschäftigt, einen Serienkiller zu jagen.
Ihr ahnt es sicher schon. Es geht um:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Jemand, der den Klappentext gelesen hat, und weiß, dass er damit Schwierigkeiten hat, wird sich zu so einer Runde idR. gar nicht erst einschreiben.


« Letzte Änderung: 13.06.2019 | 09:34 von Issi »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
@Luxferre
Wie machst du das in der Praxis?
Wenn ich dich richtig verstehe sagst du: "Niemand muss ansprechen welche Inhalte er nicht haben will, alle andere sollen das proaktiv vermeiden!"
Du sitzt am Tisch mit 4 unbekannten Personen. Keiner hat dir gesagt welche Inhalte du vermeiden sollst.
Wie stellst du sicher, dass du keinen Spielinhalt bringst der einem deiner Mitspieler unangenehm ist? Insbesondere, wenn das Abenteuer nicht stark auf Schienen sondern zum größten Teil improvisiert ist.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Noch eine Idee: Wie wäre es mit Trailern?
Einem Mini "Klappentext "? Der macht evtl. Lust auf das Abenteuer -verrät etwas aber nicht zu viel.

Nun, ich denke im vorliegenden Fall hat das eben auch nicht funktioniert.

Jedenfalls hat die UK Games Expo auch solche Teasertexte,... das habe ich gerade selbst recherchiert,... (und man muss für so eine Runde auch noch Geld zahlen - das kenne ich von keinem RSP Con auf dem ich war)
Und per Zufall hab ich auch gleich eines angeklickt das für den ein oder anderen zartbetuchten nichts sein könnte
Exemplarisch: https://www.ukgamesexpo.co.uk/game.php?id=RPG4460

Ich werde mir jetzt aber nicht die Mühe machen und versuchen herauszufinden was der eigentliche Teasertext von dem fraglichen SL gewesen war,...

Im Übrigen schrieb ja schon die Orga das sie "We will be reviewing our game submission systems in order to improve our ability to vet content of an RPG before it is accepted."  was vieleicht schon auf solche Teasertexte hindeutet - und das die Orga sich vielleicht alle durchlesen wird.

So etwas, und gegebenenfalls eben diese X-Card, sind wohl dann der kleinste Gemeinsame Nenner.

Ich find es trotzdem dann immer schade dass alle gleich unter Generalverdacht gestellt werden und denke dann an staatliche Überwachungen,...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Generell : Wenn man bestimmte Themen im Spiel nicht will (Warum auch immer, geht niemanden etwas an), dann kann es trotzdem sein, dass man von anderen zu einer Rechtfertigung regelrecht genötigt wird.

Beispiel:
SPL: Ich mag Thema X nicht im Spiel haben.
SL: Wieso nicht? Hast du damit ein Problem?

Jetzt nicht darauf reinfallen, und anfangen, sich zu rechtfertigen a la:
"Nein, aber ich mag es nicht. "
Denn das führt oft, dazu, dass nur noch weitergebohrt wird a la:
"Wieso magst du es denn nicht? Du kannst es doch mal ausprobieren." usw. usf.

Sondern stattdessen  beharrlich bleiben, z. B. : Ich will und brauche das nicht im Spiel. Wenn ihr das spielen wollt, dann ohne mich. "
Das betrifft jetzt nicht nur Rollenspiel.: Jemanden zur Rechtfertigung zu drängen, hat idR. den Sinn,  dass
A.  der Ablehner Gründe für sein Verhalten liefert, Gründe, die man dann als "unsinnig bzw. überzogen " erklären kann. 
A la "Du willst nicht,  aber ich erkenne deine Begründung nicht an. Folglich bist du "gemein" wenn du ablehnst, denn es gibt ja gar keinen richtigen Grund dafür."
B. Man erfährt, was mit dem Ablehner los ist. Dann kann man ihn besser einsortieren.
Und man ist ja auch neugierig.
« Letzte Änderung: 13.06.2019 | 10:07 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Nun, ich denke im vorliegenden Fall hat das eben auch nicht funktioniert.

Jedenfalls hat die UK Games Expo auch solche Teasertexte,... das habe ich gerade selbst recherchiert,... (und man muss für so eine Runde auch noch Geld zahlen - das kenne ich von keinem RSP Con auf dem ich war)
Ich auch nicht.
Denke bei krassen Themen reicht so ein Klappentext sowieso nicht aus..
(Sortiert höchstens schon mal vor)
Und ersetzt auch weder ein Vorgespräch, (wo man dann eventuell genauer klar stellt,  wie das thematisiert wird, und was man nicht braucht. )noch die X-Card.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Eines sollte doch klar sein, wenn es um Themen geht, die für Gruppenmitglieder unangenehm sind. Jeder oder jede kann immer ohne Angaben von Gründen sagen, dass er oder sie etwas nicht ausspielen will.

Sagt mir jemand als SL: "Oh, du, das ist mir jetzt zu krass, können wir das bitte nicht auspielen und das Thema vielleicht nicht mehr bringen?"

Dann wäre doch meine erste Reaktion nicht, nachzubohren und die genauen Gründe rauszufinden. Das muss ich dann so akzeptieren, was für mich auch völlig in Ordnung geht. Man kennt sich in einer Gruppe nicht immer super gut und ich habe keine Lust in das Privatleben meiner Gruppenmitglieder einzudringen. Für mich hat das doch überhaupt keine Auswirkungen. Ich muss halt das Abenteuer ein bisschen anpassen, so what?
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Eines sollte doch klar sein, wenn es um Themen geht, die für Gruppenmitglieder unangenehm sind. Jeder oder jede kann immer ohne Angaben von Gründen sagen, dass er oder sie etwas nicht ausspielen will.

Sagt mir jemand als SL: "Oh, du, das ist mir jetzt zu krass, können wir das bitte nicht auspielen und das Thema vielleicht nicht mehr bringen?"

Dann wäre doch meine erste Reaktion nicht, nachzubohren und die genauen Gründe rauszufinden.
Meine auch nicht.
Aber es gibt durchaus Menschen,  denen es da am nötigen Respekt mangelt.
Auch das ist grenzüberschreitend, kommt aber häufiger vor als man meint.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Meine auch nicht.
Aber es gibt durchaus Menschen,  denen es da am nötigen Respekt mangelt.
Auch das ist grenzüberschreitend, kommt aber häufiger vor als man meint.

Als jemand, der indirekt involviert ist und so etwas öfter mitbekommt: Das ist leider verbreitet.
Das dürfte auch der Grund so mancher Skepsis hier sein: Nicht unbedingt fehlendes Einfühlungsvermögen sondern die traurige Gewissheit, dass man sich mit dem offenen Umgang eigener Schwächen allzuoft angreifbar macht - ungeachtet der eigentliche recht offenen und toleranten RPG-Szene. Aber wie der Ausgangsthread beweißt: Arschlöcher gibt es überall.
« Letzte Änderung: 13.06.2019 | 10:23 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Als jemand, der indirekt involviert ist und so etwas öfter mitbekommt: Das ist leider verbreitet.
Yepp

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Als jemand, der indirekt involviert ist und so etwas öfter mitbekommt: Das ist leider verbreitet.

Bist du in einer Filterblase? - Oder gegebenenfalls bin ich es? - jedenfalls sehe ich so etwas dann doch recht selten. Aber ich weis auch das in den Medien gilt - Bad News is Good News. (also insbesondere muss man auf Stränge im Netz über Politische Themen nicht wirklich viel drauf geben).

Aber wie der Ausgangsthread beweißt: Arschlöcher gibt es überall.

Nun ich meine es gab da mehr als ein Arschloch. Auf Twitter den Realnamen des SL's zu Posten ist imho auch völlig NoGo.

Edit:
UK Games Expo hat den Namen einfach gelöscht,....
und ja ich denke es gilt immer erst eine Unschuldsvermutung.
Desweitern denke ich auch das Menschen sich immer ändern können.
« Letzte Änderung: 13.06.2019 | 12:10 von unicum »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Bist du in einer Filterblase? - Oder gegebenenfalls bin ich es?

Ziemlich sicher wir beide  ;) Meine heißt: "Leute, die noch nie die Situation erlebt haben, dass sie durch einen äußeren Umstand [und wirke er noch so unbedeutend] in einen psychischen Zustand versetzt wurden, in dem sie ihre eigene Reaktion nicht mehr nachvollziehen konnten, können nicht nachvollziehen wie das ist und halten sowas daher leider allzuoft für Kinderkacke oder dergleichen und tun das auch gern mal kund"
Und dann hält man als Betroffener irgendwann mal eher die Klappe, allein aus Selbstschutz. Das meinte ich mit dem Kommenar nur, vielleicht war das mißverständlich.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Luxferre

  • Gast
Spar dir doch bitte die Polemik und sprich "den anderen" ihre Menschlichkeit nicht ab. Das ist eine sehr unangenehme Rhetorik.

Ich spreche niemandem etwas ab. Wenn Du meine Worte aufmerksamer gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich mehr erwartet hätte und nicht, dass hier meiner Meinung nach gar nichts abgeliefert wird:

... Denn ich hätte mehr Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz, bzw. Akzeptanz von Leuten wie uns, die Rollen spielen und sich "vielleicht" in andere Leute versetzen können, erwartet.


Zitat
Wenn ich die Traumata meiner Mitmenschen ernstnehmen soll, muss ich um sie wissen. Bei einem Mitspieler mit pathologischer Angst vor Hunden, verzichte ich gerne auf einen Wolf oder Hund Familiär für meinen Zauberer. Das kann ich aber nur tun, wenn ich weiß, dass das Thema ist.
Grüße
Hasran

Ich weiß nicht, wie Du/Ihr auf diese vergleichsweise banalen Themen wie Angst vor Hunden/Wölfen kommt, wenn es hierzuthreads um sexuelle Gewalt, Vergewaltigung, psychische und physische Folter geht. Da gibt es, und das weißt Du ja ausbildungs-/studienbedingt scheinbar, recht starke Unterschiede in der Intensität der Belastung, bzw. dem Grad der persönlichen Einschränkung und Befindlichkeit.

Als jemand, der unmittelbar mit solchen Themen zu tun hat ärgert es mich, wenn andere Diskussionsteilnehmer in meinem Empfängerbewusstsein (senderseitig mag das anders intendiert sein) zu wenig Verständnis für belastete Menschen mitbringen.

Und natürlich ist das ein schwieriges Thema für alle Seiten. Natürlich gibt es nicht die eine Patentlösung. Erwartet doch auch niemand, dass man hier in einem Rollenspielforum die ultimative Lösung für das Thema findet. Diese Erwartungshaltung kann nur enttäuscht werden.

Mein Erkenntnisgewinn aus diesem Diskurs ist, dass ich sehr froh und dankbar sein kann, eine tolle Truppe zu haben, die viel Rücksicht aufeinander nimmt und seit nunmehr 22+ Jahren Abenteuer erlebt, ohne Vergewaltigungen, ohne Folter, ohne Themen, die persönliche Grenzen bei Weitem überschreiten.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Ich spreche niemandem etwas ab. Wenn Du meine Worte aufmerksamer gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich mehr erwartet hätte und nicht, dass hier meiner Meinung nach gar nichts abgeliefert wird.

Das ist Wortklauberei und deine Spekulation über die Emphathie anderer werden dadurch nicht...besser. Am Ende unterstellst du mir(/anderen?) mangelnde Emphathie. Das finde ich unredlich, fast schon beleidigend.

Zitat
Ich weiß nicht, wie Du/Ihr auf diese vergleichsweise banalen Themen wie Angst vor Hunden/Wölfen kommt, wenn es hierzuthreads um sexuelle Gewalt, Vergewaltigung, psychische und physische Folter geht. Da gibt es, und das weißt Du ja ausbildungs-/studienbedingt scheinbar, recht starke Unterschiede in der Intensität der Belastung, bzw. dem Grad der persönlichen Einschränkung und Befindlichkeit.

Entscheidend ist der Leidensdruck. Den "Trigger" zu bewerten steht mir nicht zu, sondern ich nehme mein Gegenüber ernst und an. Für dich mag Angst vor Hunden banal sein, für jemanden mit panischer Angst vor Hunden sieht die Sache entschieden anders aus.

Rhetorisch dient der Rückgriff auf vermeintlich "banale Ängste" zu zeigen, dass "Trigger" nicht offensichtlich sind und die Spielleitung trotz aller Pro-Aktivität daneben liegen kann. Dein Therapeut versucht auch nicht zu erraten, was dir möglicherweise Probleme bereitet, sondern du musst es ihm/ihr im Gespräch verraten.

Zitat
Als jemand, der unmittelbar mit solchen Themen zu tun hat ärgert es mich, wenn andere Diskussionsteilnehmer in meinem Empfängerbewusstsein (senderseitig mag das anders intendiert sein) zu wenig Verständnis für belastete Menschen mitbringen.

Bislang bemüht sich jeder in diesem Thread belastete Menschen in ihrem Leid ernst zu nehmen bzw. das weitesgehend zu vermeiden. Nur wie genau soll ich am Spieltisch gefährliche Bereiche umschiffen, wenn ich um die ganzen Unterwasserströmungen nicht weiß?

Zitat
Und natürlich ist das ein schwieriges Thema für alle Seiten. Natürlich gibt es nicht die eine Patentlösung. Erwartet doch auch niemand, dass man hier in einem Rollenspielforum die ultimative Lösung für das Thema findet. Diese Erwartungshaltung kann nur enttäuscht werden.

Da stimme ich mit dir überein.

Zitat
Mein Erkenntnisgewinn aus diesem Diskurs ist, dass ich sehr froh und dankbar sein kann, eine tolle Truppe zu haben, die viel Rücksicht aufeinander nimmt und seit nunmehr 22+ Jahren Abenteuer erlebt, ohne Vergewaltigungen, ohne Folter, ohne Themen, die persönliche Grenzen bei Weitem überschreiten.

Danke für deine Zusammenfassung.

Grüße

Hasran

Luxferre

  • Gast
Das ist Wortklauberei und deine Spekulation über die Emphathie anderer werden dadurch nicht...besser. Am Ende unterstellst du mir(/anderen?) mangelnde Emphathie. Das finde ich unredlich, fast schon beleidigend.

Du liest da mehr rein, als geschrieben wurde und intendiert war. Es erschließt sich mir auch nicht, wie man das noch immer missverstehen kann ... die Betonungen waren bereits im ersten Post konkret und bewusst hervorgehoben, mehr geht halt auch nicht. Wenn Dir mein Ausgangspost und die Klarstellung selbigen nicht ausreicht, muss ich ab hier passen.