Schön gesagt, aber falsch.
Das ist schon wieder total albern und schwach. Ich habe eine Meinung zum Ausdruck gebracht, die ist erstmal nicht richtig und nicht falsch sondern das was es ist: Meine Meinung. Du äußerst auch deine Meinung, stellst sie aber gern als objektive Tatsachen hin. Also: Wenn du nicht begründen kannst oder willst, was falsch ist, wieso kommt dann dieser Mist von dir?
Du kannst Dir nicht mal ansatzweise ausmalen, wie wütend man werden kann, wenn man in den schwachen Momenten der Frau mit so einem Typen in einen Topf geworfen wird, weil man auch ein Mann ist.
Du hast Null Ahnung und Vorstellung, was ich mir ausmalen kann, aber das spielt hier auch keine Rolle.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ihr 'Baise-moi' gefallen könnte. Darin legen die zwei Frauen nämlich ihre Peiniger um.
Schön dass du offensichtlich dann gerne Hass schüren möchtest
Nein. Ein Spiel ist in erster Linie dazu da, innerhalb eines geschützten Rahmens, Verhaltensstrategien zu erproben.
Du hast echt ein Problem, Tatsachen von deinen Meinungen zu unterscheiden. DAS ist ausschließlich zunächst eine Meinung. Ich spiele um Spaß zu haben, meine Spieler spielen um Spaß zu haben, ja selbst meine Mutter spielt (allerdings kein RPG) um Spaß zu haben... Keiner von uns möchte IRGENDWELCHE Verhaltensstrategien erproben.
Und egal was man dabei erlebt oder durchlebt. Es bleibt ein Spiel. Das ist so.
Und egal was du dir da zusammenfantasierst: Wenn jemand durch ein Spiel Albträume bekommt (ja das kann passieren, genauso wie durch einen Film) dann hat der Spielleiter in meinen Augen seinen Job verfehlt....
Bei einem Spiel kann man jederzeit aufstehen und gehen. Es hat keine negativen Konsequenzen.
Genauso wie bei einem Film. Dann schau also mal mit einem 4-6 jährigen Saw. Dann siehst du die Konsequenzen....
Ich bin Sozialpädagoge, kein Psychtherapeut.
Das Problem ist nicht die Erinnerung an die Situation durch das Spiel, sondern dass das Erlebte bislang nicht verarbeitet wurde.
Das es eine solche Szene im RPG bräuchte, um getriggert zu werden, ist grundsätzlich ein verbreiteter Irrglaube - eine urbane Legende.
Zumeist sind es Geräusche, aber auch Gerüche, die das Erlebte wieder hochspülen.
Es kann also immer zum Zusammenbruch kommen. Rollenspiel Szene hin oder her.
Vielleicht geschieht es aufgrund eines Songs im Radio. Vielleicht ist es das Rasierwasser eines Mitspielers. Vielleicht auch die Art etwas zu sagen. Ein Tonfall...
Deshalb würde ich generell von einem Horror Setting abraten. Es sei denn, sie benutzt es für sich als Therapie.
Zunächst mal würde ich generell abraten, Rollenspiele (zumindest die Rollenspiele, die unser aller Hobby sind) als Therapieform zu benutzen. Da gibt es weitaus besseres. Weswegen jetzt durch was auch immer ein Zusammenbruch ausgelöst werden kann, spielt keine Rolle, es braucht auch keine Szene im RPG, das ändert aber nichts daran, dass eine Szene (gerade wenn der SL keine Grenzen besitzt) genau sowas auch auslösen kann. Und es ist kein verbreiteter Irrglaube, dass es so eine Szene benötigt. Das ist mit Sicherheit falsch.
Irgendwie hab ich allerdings Schwierigkeiten, zu verstehen, warum du dieses Thema überhaupt eröffnet hast, wenn du scheinbar Schwierigkeiten hast, andere Ansichten zu akzeptieren.