Und wenn du schon 1200 € für den Autor eines 16-seitigen Abenteuers ansetzt, dann bin ich mal auf deine Kalkulation für ein 320-seitiges Grundregelwerk gespannt.
Sagen wir, 2 Leute arbeiten 4 Monate non-stop an einem 250 seitigen (alles andere finde ich persönlich zu umfangreich, um es wirklich lesen zu wollen; die Arbeit sollte darin liegen, es kurz und auf den Punkt zu formulieren, nicht viele Worte zu machen) Grundregelwerk. Dafür bekommen sie zusammen 48.000 € (das entspricht 25 € pro Stunde).
Um das Spiel zu illustrieren gebe ich 200 Zeichnungen á 50 €, 20 á 200 € und 1 á 1000 € in Auftrag. Die Künstler bekommen damit 15.000 €. Die Preise habe ich wieder einmal nur geraten.
Für Layout und Lektorat rechne ich je 4.000 €. Für die Redaktion setze ich jetzt mal einen Freiberufler (das ist günstiger als meinen dem Weinen von Quendan zu urteilen zu hoch angesetzten festangestellten Gehalt) für 25 € die Stunde 2 Monate ein, komme also auf 8.000 €.
Damit habe ich reine Produktionskosten von 79.000 €.
Für den Druck nehme ich ein vollfarbiges Hardcover (mit Fadenbindung) an und teile das Spiel in zwei Bücher auf, um effektiv die Auflage zu verdoppeln, was die Druckkosten etwas drückt.
Für 500 Exemplare bietet mir eine Druckerei ca. 6.400 €, für 2500 Exemplare ca 10.700 € an. Alle Preise sind übrigens netto.
Ein Supermarkt hat max 5% Umsatzrentabilität, Industrie oder Einzelhandel ca. 10% und Softwareunternehmen vielleicht auch mal 20%. Ich fand daher 15% schon nicht schlecht, allerdings war das bei mir vor Steuern und nicht nach Steuern. Ich gehe da also mal auf 20% hoch und gleiche das mit einem Werbebudget von nur 10% wieder aus. Bleibt also in Summe gleich.
Ich habe bei 500 Exemplaren dann 111 k€ Kosten und bei 2500 dann 117 k€.
Rechne ich insgesamt 4 € für Porto und Versand, müsste ein direkt vertriebenes Buch bei 500 Exemplare stolze 242 € (!) kosten, bei 2500 Auflage komme ich aber auf marktübliche 55 €.
Gebe ich das Buch zu 65% des Endverkaufspreises in den Handel, steigt dieser auf horrende 366 € (!) bzw. 77 € bei 2500 Exemplaren. Ich hab's auch für 3000 Exemplare durchgerechnet: Dann komme ich bei 65 € raus, was die erste Zahl ist, die ich für durchsetzbar am Markt halte.
Würde ich parallel noch ein PDF für willkürlich festgesetzte 25,5 € via DriveThruRPG verkaufen, die 30% vom Umsatz nehmen und wo ich meines Wissen 19% statt 7% Umsatzsteuer habe, brächte jedes PDF 15 € – beim gedruckten Buch läge der Gewinn bei 45 € (in der unrealistischen 242 € Variante) oder 10 € bei 55 € Verkaufspreis.
Stefan
PS: Der Mindestlohn beträgt zukünftig 9,35 € pro Stunde (~1500 € pro Monat). Mit 20 € liege ich sehr deutlich drüber und selbst dem Packer habe ich mit 10 € pro Stunde noch mehr gezahlt.